Snow Leopard Install DVD/ WLAN Problem

  • Guten Abend an alle im Forum,


    ich habe mir heute SL auf meinem Lenovo IdeaPad installiert. Mittels einer iBoot CD und anschließend der Installtions DVD von Snow Leopard. Ich habe eine MiniPCI WLAN Karte (Atheros AR9285), welche OS X kompatibel ist. Die ist bereits im Notebook eingesetzt und obwohl ich den LAN Kabel angeschlossen habe, funktioniert beides nicht. Ich wäre echt sehr dankbar wenn mir einer weiter helfen könnte.


    Einen schönen Abend noch an alle.

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • Ich habe es nicht erwähnt, ja habe Kext installiert.


    Den ersten Kext installiert, den hier ,,IO80211Family.kext und anschließend den Kext und das hier ,,Apple80211Monitor.bundle,, wie in der Anleitung nochmals kopiert. Snow Leopard Partition repariert und neugestartet. Trotzdem funktionierte es nicht.


    Ja, der heißt genau so, den du mir eben gesendet hast.

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • den Cache hast du auch erneuert? ansonsten werden die Kext nämlich nicht in den Kernel eingebunden

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • womit hast du die kext installiert?
    kextutility einmal durchlaufenlassen, neustart mit -f (chameleon) oder clover: spacetaste drücken, ohne caches starten.


    manuell: ins terminal eingeben: sudo touch System/Library/Extensions (/Volumes/*name deiner systempartition*/System/Library/Extensions)
    dann neustart wie oben.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Mit Kext Wizard habe ich sie installiert.


    Das mit -f hat nicht funktioniert, so wollte er SL von der DVD neu installieren.


    Und Kext Utility ging eben auch nicht. (477)

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

    Einmal editiert, zuletzt von Arsakuni ()

  • na dann probier mal die version mit dem terminal und reboot ohne caches
    normalerweise sollten die kexts dann mitgeladen werden.
    was sagt systeminfo?
    siehst du in den startmeldungen irgendwas über die wlankarte? (verbose boot / -v)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • terminal genau so schreiben wie du gezeigt hast mit klammern??


    Reboot ohne chaches wie?


    Wie bekomme ich ein Systeminfo?


    eigentlich nichts über die WLAN Karte, bis jetzt nichts gemerkt.

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • neee, entweder oder - den pfad meine ich. tipp mal 'sudo touch ' - ohne anführungszeichen, leerzeichen hintendran, und dann S und die tabtaste. wenn du dann sowas wie autovervollständigen siehst, das S zu System wird, die erste variante: System/Library/Extensions. wenn das nicht klappt, dann den pfad in den klammern.


    dann beim reboot ohne caches. bootest du noch mit der cd, oder gibt es schon einen bootloader auf der platte? wenn ja, welchen?
    systeminfo.app gibts HIER.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Mit S hat es nicht vervollständigt.


    Habe ich die zweite Variante korrekt eingegeben?


    Ich Boote noch mit der CD.






    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • Ich glaube ich habe zurzeit kein chamelon oder Clover, sondern chimera steht oben links.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • Ich habe jetzt so gestartet: Boot ignore caches.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • Das sagt Systeminformationen: erste Foto ist von Devices und zweite von Kexts.


    Anscheinend wurde der Kext fürs WLAN nicht installiert?? :-/ dafür nutzte ich Kext Wizard...





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • Habe herausgefunden, das man die ZIP Datei so lassen muss, damit SL es lesen kann. Das zeigt nun Kext Utility.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • Ziemlich weit unten:

    Zitat

    Search " /Extra/ Extensions/" folder .....not found


    Du hast keinen Extra Ordner auf deiner SL Platte. Hast du noch keinen Bootloader installiert?

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Was meinst du mit einen extra Ordner? Brauche ich den?


    Noch keinen Bootloader installiert, wäre Clover am besten geeignet?

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • der bootloader ist der nächste schritt. erstmal die caches erneuern.


    der extraordner ist aktuell auf deiner bootcd drauf, kommt auf die platte, wenn du chimera oder chameleon als bootloader wählst.


    aber irgendwas stimmt mit der terminaleingabe noch nicht. die systemplatte heisst "snow leopard"?
    dann heisst die zeile, die du eingeben musst:


    sudo touch /Volumes/snow leopard/System/Library/Extensions

    danach ohne caches booten, am besten im verbose-modus, so dass du dir die startmeldungen angucken kannst. muss aber nicht unbedingt sein (verbose mein ich).



    ps. dass kextutility keinen extraordner findet, ist nicht schlimm, die meldung kommt auch, wenn du einen rechner mit clover bootest, da brauchts den nämlich nicht.


    edit:
    kann es sein, dass die platte Snow Leopard heisst? grossgeschrieben? dann korrigieren.
    und ich hab gerade auf den bildern gesehen, dass die grafik ziemlich seltsam aussieht, verzerrt (kann das sein?) und die menüleiste ist nicht transparent?
    willst du eigentlich bei SL bleiben, oder brauchst du es nur als appstorezugang, um dir ein aktuelleres system laden zu können?
    wenn dem so sein sollte, dann pfeif auf wlankarte und bootloader, lade dir den käptn oder yosemite (gibts das noch?) runter, bastel dir einen stick und installier das.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

    Einmal editiert, zuletzt von grt ()

  • Ist egal ob ich chimera oder chameleon als bootloader nehme?


    Wie Cache erneuern?


    Snow Leopard heißt meine Systemplatte. Hat leider nicht funktioniert. Nach dem Neustart, ignore Cache ist er einfach weiter gestartet.


    Edit: ja, glaube ist groß geschrieben.
    Probiere es so erneut.
    Die Auflösung stimmt nicht.
    Doch scheint transparent zu sein.
    Aktuelle wäre schöner. Aber Appstorezugang wäre gut. Aber irgendwie will das Internet nicht....
    Woher soll ich EC oder Yosemite holen?
    Im App Store gibt es Yosemite nicht mehr.







    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

    Einmal editiert, zuletzt von Arsakuni ()

  • die terminaleingabe stimmt so. und wenn du danach ohne caches gebootet hast, ist auch das soweit ok.


    es kann sein (@alle anderen: sagt was dazu bitte!), dass SL einfach zu alt ist für den läptop. ich bin schon mit der SL-installation auf dem w520 letztendlich gescheitert, und das ist eine generation älter. installieren ging, aber die grafik lief nicht wirklich und noch andere nervtötende kleinigkeiten liessen sich nicht in den griff kriegen.


    du bist aber doch online? dann lade dir erstmal von apple das comboupdate 10.6.8 runter, und installier das. da hast du dann schonmal den appstore. was für eine kabelnetzwerkkarte ist in dem läptop drin?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr