El Capitan kommt! Auf unsere Rechner!

  • P.S.: Wenn Du doch den Weg mit Clover gehen möchtest, nimm für Clover nicht die Systemplatte und bitte auf keinen Fall die Platte, die bei Dir im BIOS am Port Sata=0 hängt! Da baust Du Dir sonst für Ozmosis nur Ärger ein. Und das Clover startet sowieso besser von einer anderen systemfreien Festplatte oder einem Stick!


    Was genau ist denn das Problem?
    Ich hatte vor EC auf ne frische SSD zu installieren und dann per TimeMachine meine Daten zu übertragen.
    Im Moment nutze ich Ozmosis, hab aber kein Problem mal Clover anzutesten. Kann es da bei Nutzung von Clover auf der neuen SSD Probleme mit dem Ozmosis Bios geben , sollte man da zuerst wieder ein normales Bios installieren ?
    Oder was ist das Problem?

    GA Z97X-UD5H-BK | i5 4690 3,5Ghz | 16GB 1600Mhz | AMD RX580 8GB | BENQ 2K Monitor | SSD 840 Pro 256 GB System / 3 TB Toshiba Daten | Clover | OSX 10.13.6 | iMac 14,2 SysDef

  • Das saubere System über den Installer und TimeMachine hat ja diesmal nicht nur Vorteile! Viele Programme sind ja die letzten Tage schon angepasst worden. Vor einer Woche war meine Liste noch bei über einem Dutzend nicht weiter laufender Programme, jetzt sind es wirklich wenige.
    Für Dich ist es vielleicht kein Problem, den Rechner nebenbei auch über Clover aufzusetzen. Aber da ist ja eigentlich der Haupt-Vorteil vom Ozmosis: dass man genau das selten bis nie wieder machen muss!
    Aber wie ich ja oben im Post1 schon angedeutet habe: die Festplatte aus dem Osmothen raus zu nehmen und einen anderen Rechner damit zu starten, eben auch ein echtes MacBook, geht (fast) immer! Dann fehlt halt mal fürs Update der Ton, was soll's! Den gepatchten AppleHDA.kext sollte man sich eh sichern und hinterher wieder (oder dann die neuste Version) mit KextUtility ins neue System einbinden!
    Und auch mit Ozmosis kann man problemlos auf Clover booten. Ist ja auch nur eine FAT-Partition. Die dann erst weiter leitet!


    :hackintosh:

  • Also El Capitan ist mittlerweile im Appstore angekommen, jetzt fehlt noch das neue Ozmosis :-))

  • Ja, mal abwarten! Ganz offiziell läuft ja alles über Amerika. Die müssen wahrscheinlich ja nochmal die endgültige Version durchprüfen! Wer möchte schon gleich zwei, drei Mal das BIOS updaten? Schlimm genug, wie der BIOS-Hersteller AMI "seine" echten BIOS für Gigabyte, Asus und Co vorbereitet...
    Jetzt gibt es nur noch die üblichen Nacharbeiten, und dann ist mir da bei den "merkwürdigen" Kollegen noch ein kleines Werkzeug über den Weg gelaufen. Das zeigt alle möglichen Werte an, die im NVRam stehen, also auch den Status der SIP:

    Dateien


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Zeigt das mehr an als nvram -p ?

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Habe die zahlreichen Versuche El Capitan auf bestehender Ozmosis-Yosemite-Installation (als Update oder Neuinstallation) wie hier angedeutet, erfolglos abgebrochen.
    Habe stattdessen die El Capitan.app aus dem insanelymac-Forum benutzt, auf zweiter HDD installiert und nachdem alles hin-und her abgeglichen war, schlussendlich auf die eigentliche SSD zurückkopiert. War umständlich, hat aber gut geklappt.

    Gigabyte Z97X UD5H | i7 4790k | Nvidia GTX 770 2GB | 16GB DDR3-RAM Corsair Vengeance | FusionDrive (2 TB HDD + 256 GB SSD) | beQuiet Dark Power Pro 650 W | Corsair Air 540 | Mac OS X El Capitan @Clover

  • Die App integriert clover danach ist es nicht mehr nötig.

    Gigabyte Z97X UD5H | i7 4790k | Nvidia GTX 770 2GB | 16GB DDR3-RAM Corsair Vengeance | FusionDrive (2 TB HDD + 256 GB SSD) | beQuiet Dark Power Pro 650 W | Corsair Air 540 | Mac OS X El Capitan @Clover

  • Hier ist das Update ohne große Probleme über (sieht man von dem iTunes 12 Zwangsinstall mal ab) die Bühne gegangen. Booten tue ich nach wie vor mit Ozmosis. Unabhängig davon habe ich SIP vorerst deaktiviert gelassen, da sonst nicht mehr alle Tools die ich nutze laufen.

  • Wurde hier ja schon desöfteren beschrieben. Hier die Kurzform.


    - Installer Medium anlegen


    Code
    1. sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/DEIN_VOLUME --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app --nointeraction


    oder du nutzt DiskMaker X. Das bleibt Dir überlassen.


    - Danach auf DEIN_VOLUME Clover installieren. Dann kannst Du davon booten und den Install ganz normal durchführen.
    - Reboot und mittels Clover von deinem Installer das gerade installierte System booten. Dann im Terminal:


    Code
    1. sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:csr-active-config=%67%00%00%00


    - Erneuter Boot auf die selbe Weise wie zuvor. Jetzt mit dem Kext Wizard alle benötigten Kexte in S/L/E nachinstallieren (FakeSMC auf jeden Fall), den Rest je nachdem was Dein Board noch so braucht
    - Rechte reparieren und Cache neu aufbauen (beides mit dem Kext Wizzard)

    Code
    1. sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:csr-active-config=%00%00%00%00


    - Neustart. Fertig.


    Wenn Du SIP abgeschaltet lassen willst (ob das nun Sicherheitstechnisch sinnvoll ist sei mal dahingestellt) kannst Du den letzten Schritt im Terminal weglassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Achso okay ja dann weiss ich es wie es gemeint ist. Ich hatte gedacht er hatte es anders gemacht.

  • Ich hab die warscheinlich zeitaufwändigste variante genutzt um den Käptn ans laufen zu bekommen ^^ hab in VMWare Fusion installiert , da dann auch die FakeSMC installiert und danach den ganzen mumpitz mit CCC auf ne Festplatte geklont die ich per usb angeklemmt hatte .... Hatte den hintergrund das ich mit OZ bios nicht in der lage war Clover zu booten und ich keinen bock hatte mein laufendes bios zu überflashen .... Danach hab ich nur noch SIP deaktiviert per befehl von nem laufenden Yosemite und dann ließ sich der Käptn ohne murren starten ^^ umständlich aber es hat geklappt :-D

    Mein HackMini : Z77MX-QUO-AOS mit Clover / Core i7 3770 / 2x8GB DDR3 1600 G-Skill / Samsung EVO 850 500GB - OSX 10.14.6 / Toshiba 3TB HDD SATA 600 Datengrab / Gigabyte GTX760 / TP-Link Archer T9E / BeQuiet 550W / be quiet! Shadow Rock / Bitfenix Prodigy-M Schwarz


    Mein HackNano : Intel NUC D54250WYKH / Core i5 4250U / 2x4GB DDR3 SO-DIMM 1600 1.35v Qumox / Mushkin Chronos SSD SATA 600 - OSX 10.14.1 / mSATA Samsung Evo 860 250 GB - Manjaro Linux / Atheros 9280 W-Lan + BT


    Mein Ryzentosh: Asus Prime B450M-A / AMD Ryzen 5 3400G / Iner-Tech Argus Storm 2 WaKü / 2x8GB DDR4 3200 Corsair / Samsung EVO 850 500GB - OSX 10.14.6 /

    PowerColor RX 580 Red Devil 8GB / TP-Link Archer T9E / BeQuiet 600W / Sharkoon v1000 Schwarz

  • Hm komisch. Hier konnte ich Clover unter dem Ozmosis BIOS ohne Probleme booten. Das hat bis dato noch nie Schwierigkeiten gemacht.

  • Bei mir hat sich Ozmosis und. Clover immer gebissen was allerdings auch daran liegen könnte das es nur halbherzig eingestellt war ^^

    Mein HackMini : Z77MX-QUO-AOS mit Clover / Core i7 3770 / 2x8GB DDR3 1600 G-Skill / Samsung EVO 850 500GB - OSX 10.14.6 / Toshiba 3TB HDD SATA 600 Datengrab / Gigabyte GTX760 / TP-Link Archer T9E / BeQuiet 550W / be quiet! Shadow Rock / Bitfenix Prodigy-M Schwarz


    Mein HackNano : Intel NUC D54250WYKH / Core i5 4250U / 2x4GB DDR3 SO-DIMM 1600 1.35v Qumox / Mushkin Chronos SSD SATA 600 - OSX 10.14.1 / mSATA Samsung Evo 860 250 GB - Manjaro Linux / Atheros 9280 W-Lan + BT


    Mein Ryzentosh: Asus Prime B450M-A / AMD Ryzen 5 3400G / Iner-Tech Argus Storm 2 WaKü / 2x8GB DDR4 3200 Corsair / Samsung EVO 850 500GB - OSX 10.14.6 /

    PowerColor RX 580 Red Devil 8GB / TP-Link Archer T9E / BeQuiet 600W / Sharkoon v1000 Schwarz

  • für alle die Clover verwenden, gibt es eine sehr leichte Art upzudaten. ich poste mal einen frechten Link von Tony, den sollte jeder verstehen: http://www.tony macx86.com/el-capitan-desktop-guides/172107-direct-update-os-x-el-capitan-using-clover.html

    LG keiner99

  • Hab es nach dieser „Anleitung“ gemacht (deshalb in Anführungszeichen, da man ja fast nichts machen musste ;) ) und es lief direkt wunderbar durch. So macht ein Hackintosh doch gleich noch mehr Spaß. :)

    Hackintosh: Intel Core i7 3770, Gigabyte GA-Z77-D3H, 16 GB DDR3 RAM, NVIDIA GeForce GTX 760 4 GB, Samsung 850 Pro 128 GB
    MacBook Air Mid 2014 13": 1,7 GHz Dual-Core Intel Core i7, 8 GB RAM, 128 GB SSD

  • Ja, neue Clover-Version sauber eingestellt wie in Post 1 beschrieben, App laden, Installieren wie am Mac, fertig! So hatte ich das auch! Nur wollte ich auch den Installer behalten, der ist ja auch immer ein Not-Boot-Medium. Ging prima, sowohl mit dem klassischen Terminal-Befehl

    Code
    1. sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/USB --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app --nointeraction

    , als auch mit der neuen Version von DiskMakerX. Keine Zwischenschritte. Kein hin-und-her, richtig klassisch!! Und gleich 2 Sticks als Backup.


    :hackintosh:

  • Upgrade von Yosemite 10.10.5 auf El Capitan über App Store wie im Post #37 beschrieben ohne Schwierigkeiten, alles ohne Probleme verlaufen, alle Komponenten funktionieren weiterhin wie unter Yosemite.


    Das System ist definitiv reaktionsfreudiger, snappier :-D, aber ja auch performanter wie erste Tests gezeigt haben...


    Boot rein über CLOVER mit CSR 0x3 und Booter 0x28. Alle nötigen Kexts über CLOVER geladen.



    Weiss zufällig einer von euch ob SIP komplett eingeschaltet werden kann mit csr=0x0 über CLOVER?

    Workstation: Gigabyte EP45-DS5, 8GB A-Data vitesta Extreme Edition DDR2-800+ RAM, C2D E8400@3Ghz, XFX Radeon HD 6870 1GB (0x67381002)

  • Wenn alles läuft und die Kexte im Cache gespeichert sind, soll es gehen! Bin ich persönlich aber kein Freund von *kopfschüttel*


    :hackintosh: