Intel Z170 und Ozmosis?

  • Ist nach wie vor bei Diesen Boards nicht möglich da es kaum bis keine Tools gibt die es ermöglichen die Firmware zu bearbeiten ohne diese bei dem Prozess so zu beschädigen das sie sich anschließend noch flashen lassen...

  • hallo zusammen,
    bin "Neuling" hier im Forum, und seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines Hackis ...
    Habe mir auf Basis von http://snazzylabs.com/article/skylake-mac-mini-hackintosh/
    ein Gigabyte GA-Z170N-WIFI mit i5-6600k aufgebaut, genutzt wird die interne graka hd530.


    Dei Hardware wird bei tonXmacXX HWShoppingGuide auch so empfohlen.


    Das System läuft so weit ordentlich mit ElCapitan und Clover.
    Mit ein Paar kleinen Einschränkungen:
    -Audio via Optical out knistert hie und da -> hier gibts wohl noch en patch
    -2. lan Port funzt nicht wirklich gut, dafür der erste ohne probs
    -Shutdown aus OS heraus macht immer erst mal ein Reboot, erst nach Shutdown aus der AnmeldeMaske klappt's ...
    -Orginal WLAN/BT ersetzt durch Dell DW1560 (BCM94352Z chip) funzt soweit.


    Das Gigabyte GA-Z170N-WIFI könnte ich noch zurückschicken. GIGABYTE UEFI DualBIOS™ klingt an dieser Stelle ja auch viel versprechend.


    Habe heute morgen hier im WIKI zum ersten mal von Ozmosis gelesen, und wäre daher hier ziemlich interessiert.


    @griven, unterstützt das die HW hier generell nicht? Wenn nein kannst du mir hier noch ein Paar Stichworte geben, damit ich weiter recherchieren kann. Oder gibt es einfach die Tools noch nicht?


    Gibt es eine Empfehlung für Skylake / DDR4 / MB's Mini ITX ...



    ...Ups Bekomme die Meldung: "Ihre Nachricht enthält folgende zensierte Wörter: tonXmacXX" ?(


    Gruß Andreas aus KA

  • Die neueren BIOS-ROMs für Skylake-Boards (Aptio V-Basis) lassen grundsätzlich keine Bearbeitung durch die üblichen Tools zur Einbindung der Ozmosis Komponenten zu.
    Der Versuch damit die AddOns einzubauen, endet immer in einem fehlerhaften ROM, dass nicht geflasht werden sollte.
    Ältere Boards (H-/Z77, H-/Z87 und H-/Z97) nutzen BIOS-ROMs auf Aptio !V-Basis und können mit diesen Tools bearbeitet werden.


    Solange es keine aktualisierten Tools für das Aptio V-Geraffel gibt, wird das mit Skylake-BIOS-ROMs nichts.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt