Hackintosh mit Asrock Q1900-ITX möglich?

  • Stand das im Zusammenhang mit dem GA-G31M-..... (EFI-Backup)?

  • Gesucht & gefunden! :)
    Ja - das war das EFI-Paket für das GA-G31M, das ich ab da auch für mein System 3 verwende (3346). Schön, dass die OS X-Version-Bildchen im Menü zu sehen sind.
    Win8.1-Start passt prima - SL (HDD) nada, Alles wie vorher. Die SL-DVD klappt bei Anwahl direkt wieder zum Clover-Menü zurück. Das ist doch ein verdammter Schiet.
    Auch meine reinen ML- & Mav-Installationssticks bleiben an der Zeile "root device vuid is ...." hängen.


    Ich muss jetzt nicht zwingend SL auf diesem MB installieren - da geht ML genau so gut, wenn nicht sogar besser. Ich habe jetzt nur deshalb SL genommen, weil ich da aus der Vergangenheit wusste, dass es mittels iBoot-CD & DVD geht. Bzgl. OS X habe ich bei dem Board bislang noch nicht mit Clover-Stick etc. gearbeitet, aber jetzt! ;)


    Gruß
    LOM

  • Hallo,


    habe nun diesen Thread von vorn bis hinten durch und finde das ganze Thema spannend, da ich a) das gleiche Mainboard habe (Q1900TM-itx) und b) auch gerne wieder einen Hackintosh haben wollen würde.


    Mein Kenntnisstand war bis dato durch Google: "Mit der Intel-Grafik gibts nix außer schwarzen Bildschirm", daher hatte ich das Thema dann verworfen. Werde nun selber
    mal SL testen und ggf. Fortschritte hier veröffentlichen.


    Was wäre denn das Maximum für den Rechner? 10.10, oder gar rauf bis Sierra?


    Habe eine VMWare mit macOS Sierra laufen. Begann hier bei 10.8 und aktualisierte regelmäßig hoch (10.9...) habe jedoch hier null Grafik-Acceleration, da dies in VMW deaktiv ist (kommt beim booten eine Meldung und jegliche Anleitungen, die ich getestet habe, brachten keine Abhilfe). Habe durch einen irreparablen Mac auf dem Dachboden diverse orig. OSX-DVDs, sodass ich flexibel testen kann.


    Beste Grüße


    theincredib13

    (geplantes) Mobiles Hack-System
    HP Compaq 6910p; CPU: Intel T7300 @ 2,0Ghz; RAM: 2048MB; HDD: 160GB WiFi: Intel ProSet WiFi Link 4965 AGN; Grafik: Intel X3100; BIOS F.19 (07/06/2010)

  • ... und da waren es schon Zwei! :D


    theincredib13: Auch von mir ein herzliches Willkommen! :)


    Mag sein, dass das Board nicht optimale Voraussetzungen für einen Hack mitbringt, aber das gerade reizt ja. Für mich muss es nicht zwingwend das aktuelle OS X sein - ich bin auch mit ML oder Mav zufrieden. ;)
    Leider komme ich in Sachen Clover und der Installation eines der OS X nicht weiter.


    Gruß
    LOM

  • Erster Zwischenstand:


    Als einziger möchte ein Clover-präparierter Stick booten,
    jedoch bleibt das System bei "... scan entries ..." hängen.
    (Version 4061).


    Chameleon, oder das hier oft erwähnte Enoch wollen beide erst gar nicht
    booten...


    Zwoter Zwischenstand:


    Weg von den Sticks, hin zu CDs, was bei meinem Laoptop-Nebenprojekt erfolgversprechender aussieht.
    Da funktioniert zwar auch noch nichts, aber da bekomme ich wenigstens mal eine KP zu sehen, oder ein fehlendes root-device, während hier mit den Sticks nix gebootet hat... Irgendeine Combo aus Installations-DVD und Bootloader muss ja mal zum Erfolg führen. Den Clover-Fehler mit dem "... scan entries ..."-Freeze habe ich nun öfter gelesen, samt Lösung, jedoch funktionierte bisher keine bei mir...

    (geplantes) Mobiles Hack-System
    HP Compaq 6910p; CPU: Intel T7300 @ 2,0Ghz; RAM: 2048MB; HDD: 160GB WiFi: Intel ProSet WiFi Link 4965 AGN; Grafik: Intel X3100; BIOS F.19 (07/06/2010)

    Einmal editiert, zuletzt von theincredib13 ()

  • In der steten Hoffnung, doch noch mehr als 10.6.7 installiert zu bekommen, habe ich mich wieder dem Q1900TM-ITX zugewandt. :)


    Da ja die HD6540 aus dem System 3 frei geworden ist, habe ich sie mal via Flex-Riser an den PCIe-x1-Slot gehängen und im Bios als primäre GraKa aktiviert. Das passt soweit
    Mein noch auf der HDD installiertes 10.6.x kann ich mittels CD auch booten, aber seltsamerweise habe ich plötzlich keine Maus mehr (diverse getestet, funktionieren alle im Bios & in Win7).
    Wer verhindert, dass der Maustreiber bei OS X geladen wird?


    theincredib13: Bist Du weiter gekommen?


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Vielleicht hilft das USB Fix V1 von Shaneee im Download Center?
    Das gute an dem Fix ist dass die vier Kexte in der EFI abgelegt werden können, man also ein Vanilla OS X behält und bei Misserfolg einfach löschen kann, ein Versuch ist es meiner Meinung nach wert. :D

  • Das derzeitige Problem ist leider, dass ich zwar mit einem Clover-Stick booten kann, das nachfolgende SL auf der HDD aber nicht mitzieht. Ich bekomme da keine passende config-plist hin, die mir das Starten von SL in der HW-Umgebung erlaubt. Das ist ja ein Haswell-Celeron mit der iGPU HD2500 & ext. HD6540 (ATI angehakt). Welches Symbios wäre da am ehesten passend?


    Derzeit geht ein Starten von SL nur mit den CDs (Nawcom - SL).


    Mich wundert, dass dieses Problem überhaupt existiert, denn ich habe ja bereits nach der SL-Installation konfiguriert - da passte noch Alles. ?(


    Gruß
    LOM

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Meine Vermutung ist ... vielleicht kommt da der mod_kernel und ein paar Kexte von der Nawcom CD zum Einsatz, das heißt dann du musst die von der CD auf die HDD kopieren, Rechte reparieren, Kext Wizard laufen lassen und den Cache erneuern, dann sollte auch der Start mit Clover funktionieren.

  • ... du musst die von der CD auf die HDD kopieren, Rechte reparieren, Kext Wizard laufen lassen und den Cache erneuern, .....


    ... und wie macht man das (kopieren, Kext Utility starten, etc) ohne Maus?

  • An deinen beiden anderen Hackintosh, dazu musst du die Platte nur anschließen aber nicht booten, das geht wie bei AMD Systemen von der parallelen Installation.

  • Guter Ansatz, aber in der Zeit, die ich brauche, um die HDD aus dem Flachmann auszubauen, den System3-PC unter dem Schreibtisch herauszuziehen, aufzumachen, die HDD dort einzuhängen und noch die Veränderungen vorzunehmen, habe ich wahrscheinlich eher eine neue SL-Installation im FlatMac gemacht.
    Ich habe heute schon genug am Auto geschraubt: Bedarf gedeckt! ;)

  • Das geht (aber) auch an deinem original Mac Pro 2.1 über einen USB Adapter. :P
    Es ist aber auch vollkommen in Ordnung wenn du keine Lust auf Fummelei hast, ich kenne diese Tage auch zu Genüge ... da ist man einfach satt.

  • ... da ist man einfach satt.


    Treffender kann man es nicht beschreiben! Gut, dass ich allein lebe (mein Vierbeiner versteht meine Flüche nicht so genau)! :D


    Jetzt spielt die Maus auch wieder mit mir - musste nur den WLan-Stick-Treiber neu installieren - alles Andere war noch wie zuvor bis auf die Updates 10.6.4 bis 10.6.7. Soweit ging ja Alles gut. Beinhalten die Einzel-Updates die vorherigen auch oder muss ich wieder alle nacheinander installieren?


    Die HD6540 ist zwar angeschlossen, deren HDMI-Anschluß wird auch genutzt (nicht der der iGPU), aber sie taucht gar nicht als HD6540 oder HD6500 Family auf (VRAM = 256MB ??).
    Weiterhin habe ich nur eine Auflösung von 1024 x 768. Wie stelle ich das um?


    RAM-Speicher wird mit 1GB angegeben, obwohl 8 GB vorhanden.


    Hier passieren seltsame Dinge.


    Aktualisierung:


    Eine der Seltsamkeiten: nach dem 10.6.5-Update wieder keine Maus-Funktion! Boah nee ... :rolleyes:

    4 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Habe es vorerst aufgegeben... Keiner der von mir getesteten Bootloader wollte richtig durchstarten und bevor ich die Tastatur in den Monitor kloppe, mache ich lieber eine schöpferische Pause ;)


    Solang Sierra in der VM rennt, habe ich auch keinen Druck...

    (geplantes) Mobiles Hack-System
    HP Compaq 6910p; CPU: Intel T7300 @ 2,0Ghz; RAM: 2048MB; HDD: 160GB WiFi: Intel ProSet WiFi Link 4965 AGN; Grafik: Intel X3100; BIOS F.19 (07/06/2010)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt