Hackintosh mit Asrock Q1900-ITX möglich?


  • Unter "64-Bit-Kernel and -Erweiterungen" steht "Nein". Ist es das?


    Eindeutig - läuft im 32-Bit Modus


    Test mal Bootflag
    arch=x86_64

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Na prima - das versteh ich allerdings nicht, denn unter Win8.1 läuft das Teil im 64-Bit-Modus.


    ich versuche mal den Schalter beim Booten - das Festhalten der 6+4 hat den Rechner nicht sonderlich berührt. Das "Nein" bleibt!


    Edith: der Schalter funzt nicht (stimmt der? ja - der stimmt ;)) - die Kiste kommt nicht weit und bootet wieder.


    Das hier habe ich gerade gefunden:
    Snow Leopard läuft für alle Benutzer mit einem 64-bit Prozessor im 64-bit Modus. Die Programme sind 64-bit, die Speicherverwaltung ist 64-bit. Das Einzige das MIT ABSICHT nicht im 64-bit Modus läuft ist der Kernel.


    Was mache ich jetzt damit? Die F-Meldungen bezogen sich ja auf den Kernel.

  • Vielleicht klappt es in Kombination mit anderen Bootflags.


    Du mußt bedenken, dass du Neuland betrittst.
    Die J1900 als Hackintosh!!!


    Vielleicht mit Bootflags.
    -x
    cpus=1
    GraphicsEnabler=1
    GraphicsEnabler=0
    npci=0x2000
    etc
    in KOmbination mit dem 64bit


    Bios-Einstellungen mal anschauen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Neuland? Da habe ich ja was mit unserer Mutti Angela gemeinsam! :D


    Ich habe gerade mal ein Tool von Dr. Winter (klingt nach Zahnpasta) versucht: 32-/64-Bit-Selector. Hat aber nichts bewirkt, obwohl 64-Bit-Modus als möglich ausgegrünt war.


    Ich versuche mal Deine Tags.

  • Ich habe mal diesen Befehl sudo systemsetup -setkernelbootarchitecture x86_64 im Terminal losgelassen, der nichts Sichtbares einbrachte. Aber seltsamerweise (es war auch als Mod vorgeschlagen) ist in der com.apple.Boot.plist der Kernel-Flag auf arch=x86_64 gesetzt und dennoch lese ich immer noch NEIN! X(


    Edit:


    Hier noch ein Bild als Bestätigung der Misere. Jetzt müsste ich also - falls die Kiste nicht den 64-Bit-Modus beim SL umsetzen kann - einen 32-Bit-Treiber/-Kext für den Atheros suchen.

  • Von dem Wlan stick gibt es eine Kext-Version 10.4
    Wenn du Glück hast läuft die in 32bit.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Moin,


    wo gibt es den RTL-Kext v10.4, den Du meinst?


    Ich habe noch einen USB-Stick TL-WN821N in der Laptop-Tasche entdeckt, den ich auch mal mit dem Treiber TL-WN821N_V4_MacOS10.6 getestet habe. Bislang erfolglos - das Teil taucht gar nicht auf. Leider weiß ich nicht, wie der .kext genau heißt, da er mit einem Installer eingebunden wird - somit ist die Suche in Extensions bzw. Erweiterungen etwas schwierig.


    Gruß


    Nachtrag:


    Ist lt. Win10-GeräteManager ein Qualcomm Atheros AR7015 Wireless Network Adapter

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • http://www.realtek.com.tw/Down…Down=false&Downloads=true


    RTL8188CUS Treiber - MAC OSX 10.4 Install Package


    Wie heißt der Wlan-Stick genau? Hersteller, Produktname


    Edit
    Beim anderen Stick TL-WN821N
    hier steht es gäbe 32bit Treiber
    TP-Link WN821N unter Mac OS X

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • ...... TL8188CUS Treiber - MAC OSX 10.4 Install Package .....


    Gibt es einen Grund, weshalb Du die 10.4 nennst? Ich gehe davon aus, dass die 10.x sich auch die OS-Version bezieht. Dann wäre doch 10.6 richtig. Das 10.6-Package hatte ich ja heute Morgen schon ausprobiert! Erfolglos - vom Stick weit und breit nichts zu entdecken.
    Das einzige Teil, das sich überhaupt bisher gezeigt hat, ist die mini-PCIe-Karte von Intel, deren Kext auch in beiden Ordnern vorkam (hatte ich gestern gelöscht, um die Unterscheidung zwischen PCI-Karte, internem LAN und WLAN machen zu können, falls die sich gegenseitig in die Quere kamen). Heute Morgen gelang die erneute Installation nicht mehr: kein Kext unter SystemProfiler/SW/Erweiterungen.


    Ehrlich gesagt ist mir das ein wenig zu viel Ablehnung auf derart breiter Front gegenüber den unterschiedlichen Devices. Da muss was Übergeordnetes den Zugang generell verhindern.
    Ist der Hinweis "... Kabel nicht verbunden ..." ein Standard-Text für alle Netzwerkzugangsvarianten?

  • Du brauchst einen Kext der in 32Bit läuft.
    Und vielleicht. geht das beim 10.4


    Das hier hört sich doch gut an:
    TP-Link WN821N unter Mac OS X


    Für Intel...
    http://www.osx86.net/file/3016…eless-wifi-link-51005300/
    muß aber in 32bit

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Package 10.4 & 10.5 konnten nicht installiert werden (installieren blieb ausgegraut) - nur die 10.6 war zur Installation bereit, wobei da die selben Pakete gelistet waren wie bei der 10.5, allerdings mit bereits gesetzten Haken und mit Paketnamen RTL8192CU, RTL8192SU & RTL8188EU (+ 2 andere Tools).


    Frage: bei der Kext-Utility-Installation des Inteltreibers 5100 gab es eine Zeile "AppleKextExcludeList.Kext not found" Könnte das im Zusammenhang mit den Problemen stehen?

  • Versuch mal neu zu booten mit dem zusätzlichem Bootflag:
    kext-dev-mode=1

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ralf,


    hat etwas gedauert, weil
    a) der Hund auch seine Wünsche hat und
    b) ich das Ganze nochmal neu aufgesetzt habe, um meine spätere PC-Konfiguration zu testen: Dual-Boot mit Mac OS X & Win7 Pro (1 HDD, 3 Partitionen: Mac OS X, Daten & Windows 7 Pro).
    Beide OS laufen (derzeit allerdings noch über die iBoot Legacy-CD als Bootmanager): Win7 mit allen Möglichkeiten - Mac OS X nur als OS ohne jegliche Anbindung nach draußen.


    Den Flag habe ich gesetzt, die Auswirkung blieb mir allerdings verborgen.


    Gruß

  • Ich denke auch schon länger darüber nach einen Mod zu bauen.
    Du hast dir ein ungünstiges Mainboard ausgesucht.
    Aber du kriegst das vielleicht ja noch hin.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • @LuckyOldMan Du hast doch noch einen weiteren Hackintosh?


    Dann würde ich die Festplatte von dem ASRock ITX ausbauen und per USB Adapter an den Hackintosh anstecken.
    So kannst du OS X 10.6.3 im 64 Bit Modus installieren, dann das ComboUpdate auf 10.6.8 machen.
    Am Ende die Festplatte wieder in den ASRock ITX einbauen und booten mit den bekannten boot flag.

  • Zunächst Allen ein gutes Neues Jahr! :)


    derHackfan:
    Ja - einen ähnlichen "Trick" habe ich mal mit einem Win-PC gemacht (da Windows bzgl. HW-Erkennung flexibler ist).


    Falls Du bzgl. 2. Hackintosh das Asus PC-DL Deluxe meinst, muss ich Dich/mich entäuschen: das Board inkl. CPUs war ein 32-Bit-System.
    Aber ein anderes Board (Asus NCCH-DL) mit 64-Bit-CPUs ist auf dem Weg zu mr - damit könnte ich es mal versuchen, da das nach den Installationsproblemen mit dem PC-DL eh mein nächster Dual-CPU-Hack werden sollte.


    Gruß
    LOM

    2 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Frohes neues.

    da Windows bzgl. HW-Erkennung flexibler ist


    Räusper-Dir ist klar was du da redest oder? Die HArdwareerkennung finde ich total beschissen.
    Der erkennt das tollste gerät am Rechner nit. - die USB 1.1 Buchsen.
    Linux ist da das Flexiebelste Gerät im Universum. Der installiert sogar die Treiber Selber. Schau dir des Blöde Win an der findet zu vielen de geräten gar keine.

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Hab da noch was gefunden:


    64bit-Einstellung


    sudo systemsetup -setkernelbootarchitecture x86_64


    32-Bit-Einstellung


    sudo systemsetup -setkernelbootarchitecture i386


    Ist beim Neustart wirksam

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ....


    Räusper-Dir ist klar was du da redest oder?


    Du darfst davon ausgehen, dass ich immer weiß, wovon ich rede/schreibe! ;)


    Die HArdwareerkennung finde ich total beschissen.


    Du hast Du es auf den Punkt gebracht: Du findest ... und das ist auch so in Ordnung und Dir unbenommen.


    Ich finde es halt anders und das sei mir unbenommen! Es ist wenig zielführend, jetzt eine sinnbefreite Diskussion à-la Apple Iphone ist besser als Samsung Sx zu führen. Chacun à son gout! :D


    Ralf:


    ich meine, den Befehl hätte ich auch schon irgendwo gefunden und getestet, versuche es aber noch mal, um sicher zu sein.


    Nachtrag: Wie ich sagte - hat nichts gebracht.


    Gruß
    LOM


    Nachtrag:


    Damit hier keine Langeweile aufkommt, habe ich nach den positiv verlaufenen Tests bzgl. Netzwerkanbindung beim Vaio auch hier den CSL-Stick erfolgreich eingebunden.
    Somit stand einem Aktualisierungsversuch auf 10.6.8 nichts im Weg (nur das Update aus dem Viererpaket angewählt!).
    Und wieder wie schon zuvor beim ersten Test am Vaio gab es auch hier den Kernel-Panic-Effekt, der dann beim Reboot genau bis zu dieser Zeile führte: "PCI Konfiguration begins" (s. Bild).


    Nachtrag/Ergänzung:


    Da ja auf normalem Weg ein DL höherer OS-Versionen ein vorhandenes 10.6.8 erfordert, das sich auf realer Installation sowohl hier als auch auf dem Vaio (das derzeit pausiert) nur mit einer Kernel-Panik beendet, wollte ich es hier auch mit eine VM-Installation versuchen. Da war ja ein Update auf 10.6.8 möglich gewesen.


    Leider ist mein Kurzzeitgedächtnis doch so löchrig, dass ich irgend etwas übersehen habe, da die VM-Installation nicht passt. Es endet damit, dass ich keine (virtuelle) Festplatte vorfinde (s. Bild HDD01) und abbrechen muss.


    Was fehlt? Eventuell gibt das 2. Bild Aufschluß über etwas, was ich übersehe.


    Gruß


    LOM

  • ich bin ja nun nicht die vm-spezialistin, aber irgendwie müsste dem system erklärt werden, wo sich die virtuelle festplatte befindet. dunkel erinner ich mich, dass man die in dem eigentlichen virtualisierungsprogramm definieren musste.
    weiss denn bitte einer von den anderen da eine lösung? wir kriegen das hier leider nicht hin... :(

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr