Hackintosh mit Asrock Q1900-ITX möglich?

  • Ich habe einen fast baugleichen Stick und der funktioniert.
    Zwei Treiber kenne ich da
    http://www.2shared.com/file/Xc…07_Dri.html?cau2=403tNull


    http://www.realtek.com.tw/Down…Down=false&Downloads=true

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Auch hier kein Erfolg! Die RTL....kext (stammt von der RTL-Seite - über den integrierten Installer eingebunden) ist in Extens... vorhanden, aber wenn ich die Netzwerkdiagnose aufrufe, ist konstant die Eth-Verweigerung vermerkt, so, als ob das OS kein Eth zulassen wollte.


    Mir fiel gerade ein, dass ich ja auf dem Asrock-Board auch eine halbe PCIe-WLAN-Karte von Intel (Intel WiFi-Link 5100) mit zwei Notebook-Antennen drauf habe (die unter Win8.1/10 bestens funktioniert). Ich zweifle allerdings, dass nach Einbinden der iwi5100-Kext sich was ändert. Hier blockiert was Anderes.


    Dennoch: neues Versuch - neues Glück ...???

  • Hmm kext-dev-mode ist an? Dann sollte es eigl gehen

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Kext-dev-Mode? Neuer Trend 2016?


    Nee - Spaß bei Seite: mit dem "sollte" ist das so eine Sache. Im Moment zanke ich mich mit dem iwi-Kext, dem Kext-Helper und den diversen Fenstern auf dem Bildschirm, die sich gegenseitig im Wege stehen und habe prompt einen ungewollten Neustart hingelegt, weil da die Inst-Routine drauf wartete - ergo: wieder von vorne los!.
    Alles nicht so einfach!
    Wo prüfe ich, ob der Kext-Dev-Mode aktiviert ist?

  • Nö wiso aber ja klar der Trend ist neu und beliebt.
    Warte du Benutzt Clover wenn ich das richtig in errrinerung habe oder?
    Dann schaust du dir mit dem Clover Configurator die config.plist an, unter Boot liegt das.

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Nein - ich benutze meiner Kenntnis nach kein Clover (es sei denn, das ist auf der iBoot Legacy-CD integriert).
    Diese Install-CD + die SL-DVD sind meine Ausgangselemente.

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Wenn du noch von der CD bootest werden die Treiber vielleicht nicht geladen!


    Einen Bootloader installieren wäre günstig. Z.B. mit Multibeast.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Oh VERzeihe bitte dann habe ich da was Falsch verstanden. Wobei den brauchst du glaub ich in SL garnicht.
    VErgiss was ich gesagt habe. Liegen die KEXTE im SLe ORdner?

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • @'Ralf:


    Danach suchte ich, bin bislang aber nicht hinter die Methode gestiegen. Den Chimera habe ich via Multibeast installiert, das aber einen Bootloop ganz vorne ergab.
    Jetzt geht es nur via CD - die bisherige F-Meldung mit dem fehlenden OS kommt nicht mehr zum Zuge.


    Ich habe während Gassi-gehen nochmal neu auf das bestehende System installiert ... und siehe da: nach dem Neustart wurde ich auf eine Eth-Verbindung hingewiesen.
    Leider kam keine Verbindung zu Stande, weil der RJ45-Stecker nicht richtig drin saß. Ein erneutes Einstecken brachte keine Besserung, obwohl beide LAN-LEDs leuchten - ebenso brachte ein Neustart nichts.


    Jetzt bin ich zwar ein Stück weiter, aber und immer noch nicht am Ziel. Letztlich ist das für mich aber eine Art Bestätigung, dass es anfänglich schief lief und durch das erneute Drüber-Installieren die LAN-Schnittstelle zumindest mal auftaucht, auch wenn sie eine vorhandene Verbindung bestreitet. Pingen bringt nichts - die LAN-Verbindung (Atheros) scheint nicht vorhanden zu sein, obwohl die LAN-Activity-Led zuweilen blinkt.
    Im System-Profiler wird unter Ethernet-Karten die aufgesockelte Intel-WLAN-Karte gezeigt (s- Bild - iwi4965.kext).
    Für was die Angaben bei Netzwerk stehen (AtherosLAN?), kann ich nicht sagen - ebenso nicht, ob sie vollständig sind


    Gruß
    LOM


    Edit: die NW-Angaben stehen wohl auch für die Intel-Karte (en0) - d. h. die Atheros-Kiste erscheint gar nicht.

  • Wenn du wie beim oberen Bild dir das System Profil anschaust, siehst du unter Software auch welche Kexte geladen wurden.


    Und ich denke Onboard-Lan wirst du nur mit dem Kext von Mietze hinbekommen. Die ist eine sehr gute Programmiererin.


    Unter: about this Mac siehst du auch ob der andere Kext gelöscht wurde.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Wiso nennst du deine Fotos Intel WLAn und bist unter Enthernetkarten unterwegs ? Verstehe ich nicht ganz
    WLan KArten stehen doch unter Airport. Wobei Andere NEtzwerk controller ist irgendwie falsch. Ich schaue mal ob ich da wat finde

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Ralf,
    den von Mieze erstellten Kext habe ich ja bereits gestern installiert - das ist der AtherosE2200Ethernet-v2.0.0.kext bzw. der neuere AtherosE2200Ethernet-V2.1.0d1.

    Ja - sie ist ganz gut drauf, habe ich den Eindruck und weiß auch um ihr Können. ;)


    Ich habe mal gerade die Win8.1-HDD angeklemmt, um den Gerätemanager mit den einwandfrei funktionierenden LAN- (Atheros8171) bzw. WLAN-Komponenten (Intel WiFi 5100 AGN) zu zeigen.
    Mac OS X hat m. E. nur die Intel WiFi-5100-Karte als en0 erkannt - die lässt sich aber nicht aktivieren. Der integrierte LAN-Chip will trotz richtigem Kext nicht mal in der HW-LIste erscheinen und das wundert mich, denn es gab Nutzer, bei denen sie mit dem Mieze-Kext funktionierten.


    @fundave:


    Den Namen habe ich deshalb so vergeben, weil der dort aufgeführte Kext iwi4965 auf die Intel-Wlan-Karte hinweist. Der BSDname lautet eno, was z. Bsp. als Ethernet bei Netzwerkkonf geführt wird. Das ist auch eine Ethernetkarte (PCIe), nur halt nicht für LAN, sondern für WLAN.
    Ob Mac OS X grundsätzlich alle WLAN-Devices unter Airport listet oder nur ihr eigenes Produkt, weiß ich nicht, weil Vergleichsmöglichkeiten fehlen.

  • Ah okay da erklärt einiges.
    Deswegen erkennt der die nicht Vollständig.
    geht denn mittlerweile LAN ?

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Vielleicht kann mir Jemand erklären, warum ich unter S/L/Extensions den AtherosE2200Ethernet-kext vorfinde, aber nicht in der Auflistung Software/Erweiterungen (System-Profiler). Sollte der da nicht auch aufgeführt sein? Der iwi4965 - zuständig für die Intel WiFi-Karte - ist nämlich an beiden Stellen aufgeführt!

  • Dann wurde der Kext nicht geladen.
    Hast Du mal Kext Utility ausgeführt?
    Das Programm repariert einiges.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Na prima - muss also an beiden Stellen vorhanden sein. Das ist doch mal ein Ansatz!


    Kext-Utility habe ich gestern zum Einbinden der Kexte benutzt - jetzt benutze ich mal Kext Helper b7. Eventuell "hilft" das ja! :D

  • So - Kext-Helper hat nicht ge"help"t - also wieder die Kext-Utility angeworfen und wie man im ersten Bild sehen kann, wurde Atheros ...kext installiert.
    Im Vergleich zwischen S/L/E und System_profiler sieht man aber auch, dass die Kext in den Extensions gelistet wird, aber immer noch nicht in den Erweiterungen.


    Warum klappt hier das nicht, was Andere bestimmt schon 100x gemacht haben: das Einbinden von Kexten via Kext-Utility??


    Gruß

  • Das sind m. E. Hinweise (system.log), woran es liegen kann (ich kann damit allerdings nichts anfangen):


    Can't load /System/Library/Extensions/AtherosE2200Ethernet.kext - no code for running kernel's architecture. (mehrfach vorhanden)


    /System/Library/Extensions/AtherosE2200Ethernet.kext doesn't support architecture i386; omitting from prelinked kernel. (mehrfach vorhanden)


    Kann mir Jemand sagen, worauf das hindeutet?

  • Snow Leopard läuft wohl in 32 bit und der kext ist für 64bit


    Unter SystemReport/Software sieht man ob es 64bit-kexte akzepitiert.


    Dann müßtes Du erst Snow leopard in den 64bit modus bringen.


    arch=x86_64 als Bootflag reicht da vielleicht nicht.


    Vielleicht ist es wegen der Grafik auf 32bit.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Wieso läuft SL auf einer 64-Bit-Maschine im 32-Bit-Modus?


    Meinst Du mit SystemReport/Software den System-Profiler/Software oder bist Du in einer anderen Ecke?
    Unter "64-Bit-Kernel and -Erweiterungen" steht "Nein". Ist es das?


    Wie bringe ich die Gurke in den 64-Bit-Modus?


    Edit: war das die Sache mit der 6 + 4 beim Booten?