El Capitan und die System Integrity Protection - Was ist das und wie kann ich es ändern?

  • Dann ist wohl ein weiteres Setting in deiner Kiste vorhanden, die eher die 0x67 braucht um richtig zu arbeiten.
    Kannst du in die Recovery HD booten?
    Wenn ja, solltest du damit die Defaults.plist wieder entsprechend zurück ändern, damit der nächste NVRAM-Reset den Boot wieder ermöglicht.
    Dort geht es aber nur per Terminal-Befehlen.
    Das geht auch per Linux Live Stick, wenn du einen solchen haben solltest.
    Dort funktioniert es auch mit einem grafischen Editor.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja also in die Recovery konnte ich auch nur mit meinem Clover Stick booten,
    habe noch eine Sierra Installation auf einer Externen Platte und habe damit die defaults.plist abgeändert.
    NVRAM Reset habe ich noch nicht gemacht.
    Hängt also nur wenn ich die SIP wieder aktiviere. Disabled funktioniert der Boot auch mit der geänderten defaults.plist.


    Edit: Also 0x67 wäre dann ja SIP auf disable oder ?

    CPU: i5 4460 Board: GA-H97-D3H Graka: ATI HD 5770/ Intel Hd 4600 SSD: Crucial Mx 100 256Gb, Fractal Design Define R4

  • Man kann auch durchaus das klassische Boot-Arg -v in die Ozmosis-Liste einbauen. Wen interessiert schon ein weißer Balken unter einem weißen Apfel??


    :hackintosh:

  • Hab nun mal zeit gefunden und wollte mal mit dem Boot-Arg -v in der Defaults.plist testen wo er beim boot hängen bleibt.
    Hab versucht mit "Command Taste + V" das nimmt OZ aber irgendwie nicht wenn ich die SIP aktiviere, mit deaktivierter SIP funktionierts.
    Deshalb wollte ich das ganze nun mal in die Defaults einbauen um nachzusehen, nur kein plan wie genau Ichs Einbau, da schon ein boot-Arg vorhanden ist..


    <key>boot-args</key>
    <string>nv_disable=1</string>


    einfach zu dem vorhandenen Boot-Arg hinzufügen???

    CPU: i5 4460 Board: GA-H97-D3H Graka: ATI HD 5770/ Intel Hd 4600 SSD: Crucial Mx 100 256Gb, Fractal Design Define R4

  • Das ist zum Glück eine leichte Übung: ein Zeichen Lücke, dann das neue Boot-Arg. Also dann:

    Code
    1. <string>nv_disable=1 -v</string>


    Äh: warum hast Du denn die Nvidia-Grafik abgestellt? Wenn die Webdriver installiert sind, sollte da stehem:

    Code
    1. <string>nvda_drv=1 -v</string>


    :hackintosh:

  • Aber nach dem Eintrag bitte nicht vergessen den NVRAM-Reset durchzuführen, sonst wird die veränderte Defaults.plist nicht eingelesen/genutzt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @MacGrummel
    hab garkeine Nvidia am laufen. Läuft doch die HD 4600. Das BootArg stand in der Vorlage der Defaults.plist. und machte keine Probleme also lies ich es drin.


    Also mit dem BootArg -v in der Defaults.plist bootet er garnicht mehr, nicht mal mehr bis zum Apfel. Blackscreen und das wars.
    Egal ob mit SIP enable oder disable.


    versteh ich nicht...

    CPU: i5 4460 Board: GA-H97-D3H Graka: ATI HD 5770/ Intel Hd 4600 SSD: Crucial Mx 100 256Gb, Fractal Design Define R4

  • Kommst du noch anderweitig an die EFI-Partition, um die Defaults.plist hier als Dateianhang hochladen zu können?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja kann mit der MacOS Installation auf der externen platte immer wieder an die EFI der SSD dran und sie zum Glück ändern.


    Hier mal die defaults.plist aber wieder mit dem entfernten Boot-Arg -v

    Dateien

    • defaults.plist

      (2,72 kB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    CPU: i5 4460 Board: GA-H97-D3H Graka: ATI HD 5770/ Intel Hd 4600 SSD: Crucial Mx 100 256Gb, Fractal Design Define R4

  • Dann versuche es doch bitte mal mit beiliegender Variante...

    Dateien

    • Defaults.plist

      (2,23 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042
    Ok, mit SIP disable startet er nun auch im Verbose Mode, aber sobald ich die SIP enable kommt nur noch der Blackscreen.

    CPU: i5 4460 Board: GA-H97-D3H Graka: ATI HD 5770/ Intel Hd 4600 SSD: Crucial Mx 100 256Gb, Fractal Design Define R4

  • Ich hab die Daten mal aktualisiert, aber so sollte der Rechner laufen. Teste mal..

    Dateien


    :hackintosh:

  • @Silverbullet
    Dann enable die SIP doch einfach nicht... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @MacGrummel
    läuft mit SIP enable auch nicht, nur Blackscreen.


    @al6042
    Naja dachte mir halt den Sicherheitsgewinn wenns ja funktioniert wäre nicht verkehrt.
    Aber seltsamerweise funktioniert es ja nicht...
    Denke auch ich lass sie deaktiviert.

    CPU: i5 4460 Board: GA-H97-D3H Graka: ATI HD 5770/ Intel Hd 4600 SSD: Crucial Mx 100 256Gb, Fractal Design Define R4

  • Hatten wir bei dir schon im Systembericht unter "Erweiterungen" geprüft, ob dort noch weitere "Unbekannte" oder "nicht signierte" Kexte zu finden sind?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nein noch nicht.
    Hab denke ich auch nur die Kexte am laufen die für Audio/Lan/Sensoren und Lilu,Shiki,IntelGraphicsFix nötig sind.
    Kann aber gerne mal nachsehen.

    CPU: i5 4460 Board: GA-H97-D3H Graka: ATI HD 5770/ Intel Hd 4600 SSD: Crucial Mx 100 256Gb, Fractal Design Define R4

  • Dann mache doch mal bitte folgendes...


    Gehe in den Systembericht, im Bereich Software, auf den Punkt "Erweiterungen" und warte bis die Liste gefüllt wird.
    Dann klickst du auf die Tabellen-Überschrift "Erhalten von" zweimal, sodass die Sortier-Reihenfolge mit "Verifizierte Entwickler" beginnt.
    Zwischen "Verifizierte Entwickler" und "Apple" wird es eine Reihe von Kexten geben, die mit "Unbekannt" oder "Nicht Signiert" gekennzeichnet sind...


    Bitte erstelle davon einen Screenshot und poste ihn hier.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das sagt uns also, dass alle zusätzlichen Kexte bereits aus der EFI heraus geladen werden und kein WIldwuchs unter /Library/Extensions oder /System/Library/Extensions vorliegt.


    An der Stelle kenne ich leider die ganzen Zwischen-Werte für den "csr-active-config" nicht.
    Bisher war nur "Ein- oder Ausschalten" wichtig... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!