El Capitan und die System Integrity Protection - Was ist das und wie kann ich es ändern?

  • komisch wird aber nicht.


    Am besten einmal Clover entfernen oder? Einfach EFI Ordner Löschen??

    Hackintosh 1

    iMac 14,4

    Gigabyte GA-B75M-D3H | i3 3,29 GHz | Intel HD 4000 | 8 GB DDR3 | Realtek ALC887 | Samsung SSD 500 GB | Sierra, High Sierra (Clover) & Catalina (OpenCore)


    Hackintosh 2

    Mac mini 8,1

    Lenovo ThinkCentre M720 | i5 9400T 1,8 GHz 6 Core | Intel UHD 630 | Crucial 32 GB 2666 MHz DDR4 | Realtek ALC325 | WD SN750 M.2 500 GB | Big Sur 11.1 (OpenCore 0.6.5)

  • Nicht, dass anschließend die Kiste gar nicht mehr bootet...

  • SUPER ich habe es riskiert und hat hin gehauen. audio_clover funktioniert und Ton geht endlich auch.


    Muss ich jetzt BooterConfig und CsrActiveConfig wieder löschen damit SIP wieder aktiv ist?

    Hackintosh 1

    iMac 14,4

    Gigabyte GA-B75M-D3H | i3 3,29 GHz | Intel HD 4000 | 8 GB DDR3 | Realtek ALC887 | Samsung SSD 500 GB | Sierra, High Sierra (Clover) & Catalina (OpenCore)


    Hackintosh 2

    Mac mini 8,1

    Lenovo ThinkCentre M720 | i5 9400T 1,8 GHz 6 Core | Intel UHD 630 | Crucial 32 GB 2666 MHz DDR4 | Realtek ALC325 | WD SN750 M.2 500 GB | Big Sur 11.1 (OpenCore 0.6.5)

    Einmal editiert, zuletzt von sarde_xx ()

  • Löschen würde ich die Flags nicht sondern einfach nur ändern. Damit die SIP aktiv ist reicht bei CsrActiveConfig der Eintrag 0x03 was bedeutet, dass die Extensions geladen werden dürfen der Rest aber geschützt bleibt.

  • Ich hab das Problem, dass ich weder in die Recovery Partition noch in den Installer booten kann. Als ich den Installer USB das erste verwendet hab, hat es ja funktioniert.
    Wenn ich in CLover die Werte auf 0x28 und 0x67 abändere passiert rein gar nichts, das SIP ist laut dem Terminal immer noch aktiv.
    Einer nen Tipp wie ich einwandfrei in die Recovery Partition oder wieder in den Installer USB Stick booten kann.
    Weil ohne Ton ist es echt ätzend :D


    Ich hab s geschafft über einen kleinen Umweg mit einem alten Yosemite BootStick den El Capitan BootStick zu booten. Konnte das SIP dann mit dem Befehl csrutil disable deaktivieren und sollte den Hackintosh dann neu starten. Gesagt getan, nur wurde das SIP nicht deaktiviert im Terminal stand immernoch "enabled".


    Versuche jetzt in die Recovery Partition zu booten, tut sich aber wenig, seit 10 minuten dreht das Lade Rad nun schon und nichts passiert. Richtig eingefrohren ist es nicht da ich die Maus bewegen kann.

    Asus Z-87 C Intel Core i5 4690K (@4.4GHz)10GB DDR3 Ram 1600MHz NVIDIA GeForce GTX 750 1024 MB Mac OS X Yosemite 10.10.5 Windows 7 Ultimate SP1

    Einmal editiert, zuletzt von __benee ()

  • Das Problem mit dem Audio ist immer da: Das Audio kommt wieder und geht wieder weg, und zwar nach dem Neustart ganz beliebig – mit oder ohne SIP. Dies seit dem Update 10.11.2.


    Lösungsvorschläge? Wäre sehr dankbar dafür.

    El Capitan 10.11.5 (Clover 3599) – Gigabyte Z97X-UD5H F11b mod – Intel I7-4790k – MSI GTX 1070 Gaming X – Corsair Ballistix 16gb – 2x Samsung 850 Pro 128gb – 1x Samsung 850 Pro 256gb

  • @fermolino:
    welche AppleHDA nutzt du und in welchem Ordner liegt diese?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für die Antwort.


    Ich habe die originale AppleHDA Kext (aus dem Update geholt) gepatcht: audio_cloverALC-110.command.zip und mit Kextwizard in S/L/E installiert – wie ich immer getan habe. Es hat immer funktioniert. Jetzt irgendwie nicht mehr.

    El Capitan 10.11.5 (Clover 3599) – Gigabyte Z97X-UD5H F11b mod – Intel I7-4790k – MSI GTX 1070 Gaming X – Corsair Ballistix 16gb – 2x Samsung 850 Pro 128gb – 1x Samsung 850 Pro 256gb

  • Hier ist meine AppleHDA, die ich im Einsatz habe.
    AppleHDA für GA-Z87X-UD3H


    Nutzt du auch eine dedizierte DSDT, in der die Geräte sauber eingebunden sind?
    Ansonsten kannst du beiliegende mal testen.
    DSDT für GA-Z87X-UD3H F10c

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Herzlichen Dank für Deine Mühe.


    Ich habe vergessen, mein Motherboard zu aktualisieren: GA-Z97X-UD5H – sorry.


    Ich habe die letzte verfügbare DSDT (November 2015).


    Das Problem ist offensichtlich die aktivierte SIP: Beim ersten Neustart mit der Kext funktioniert alles. Beim zweiten geht das Audio nicht mehr.


    Edit: Ich bestätige, dass die Kext ohne SIP funktionieren. Hier wird auch darüber diskutiert:


    http://www. tony macx 86 .com/el-capitan-desktop-support/170611-explaining-os-x-el-capitan-security-changes-workarounds-current-information-8.html


    http://www.insanelymac.com/for…alc-applehda-audio/page-5

    El Capitan 10.11.5 (Clover 3599) – Gigabyte Z97X-UD5H F11b mod – Intel I7-4790k – MSI GTX 1070 Gaming X – Corsair Ballistix 16gb – 2x Samsung 850 Pro 128gb – 1x Samsung 850 Pro 256gb

    3 Mal editiert, zuletzt von fermolino ()

  • hallo zusammen
    könnte vielleicht einer auf meine frage von vor paar Wochen antworten?


    kurz und kanpp:
    Wollte SIP deaktivieren um Tontreiber usw zu installieren funktioniert aber nicht, das SIP lässt sich nicht deaktivieren habe es bereits mit dem TextEdit versucht und die Werte abgeändert und über die RecoveryHD konnte ich es im Terminal zwar deaktivieren. Stand disabled dran aber beim nächsten Start war es wieder aktiv und Multibeast hat die Installation abgebrochen.

    Asus Z-87 C Intel Core i5 4690K (@4.4GHz)10GB DDR3 Ram 1600MHz NVIDIA GeForce GTX 750 1024 MB Mac OS X Yosemite 10.10.5 Windows 7 Ultimate SP1

  • Eigentlich ganz einfach: Mounte die EFI, auf der Clover installiert ist, mit dem Clover-Configurator und öffne die config.plist in EFI/EFI/CLOVER.
    Dort trägst Du bei BooterConfig 0x28 und bei CsrActiveConfig 0x67 ein und schließt das Teil wieder. Ab dem nächsten Start wird die SIP dann deaktiviert sein.

    Bilder


    :hackintosh:

  • ok ich habe die Werte ebenfalls auf dem USB Stick geändert mit dem ich immer boote
    jetzt kommt das:


    Last login: Wed Dec 23 16:05:21 on console


    windows:~ Bene$ csrutil status


    System Integrity Protection status: enabled (Custom Configuration).


    Configuration:


    Apple Internal: disabled


    Kext Signing: disabled


    Filesystem Protections: disabled


    Debugging Restrictions: disabled


    DTrace Restrictions: disabled


    NVRAM Protections: disabled


    This is an unsupported configuration, likely to break in the future and leave your machine in an unknown state.


    windows:~ Bene$



    ist das ein gutes Zeichen?

    Asus Z-87 C Intel Core i5 4690K (@4.4GHz)10GB DDR3 Ram 1600MHz NVIDIA GeForce GTX 750 1024 MB Mac OS X Yosemite 10.10.5 Windows 7 Ultimate SP1

  • Es scheint ja alles Notwendige abgeschaltet zu sein..


    :hackintosh:

  • Funktioniert!
    ich kann jetzt wieder Texte installieren aber der geht nicht trotz ALC892 Installation

    Asus Z-87 C Intel Core i5 4690K (@4.4GHz)10GB DDR3 Ram 1600MHz NVIDIA GeForce GTX 750 1024 MB Mac OS X Yosemite 10.10.5 Windows 7 Ultimate SP1

  • Dann pack mal diese beiden hier in den entsprechend nummerierten Clover-kexts-Ordner, sinnvoller Weise auch in den Ordner Other und in 10.10.

    Dateien


    :hackintosh:

  • @MacGrummel Hat funktioniert mit deinem Tipp
    Der Ausgang ist jetzt Digital Out (HDMI) klingt super wie am Macbook nur eine kleine Sache, ich kann die Lautstärke nicht regeln und auch nicht stumm schalten. Gibts vielleicht einen Trick oder ein Programm mit dem das geht?
    Hab gerade schon geschaut hab aber nichts relevantes gefunden

    Asus Z-87 C Intel Core i5 4690K (@4.4GHz)10GB DDR3 Ram 1600MHz NVIDIA GeForce GTX 750 1024 MB Mac OS X Yosemite 10.10.5 Windows 7 Ultimate SP1

  • Nö, das geht prinzipiell nicht! Apple geht davon aus, dass in solchen Fällen die Lautstärke am Endgerät geregelt wird. Denn nur da sitzt ein Digital/Analog-Wandler..


    :hackintosh:

  • ok schade
    Danke für deine Hilfe

    Asus Z-87 C Intel Core i5 4690K (@4.4GHz)10GB DDR3 Ram 1600MHz NVIDIA GeForce GTX 750 1024 MB Mac OS X Yosemite 10.10.5 Windows 7 Ultimate SP1

  • Also ich möchte gerne unsignierte Kexte ladbar machen, allerdings ist mein nvram nicht beschreibbar.


    Wie schaffe ich es jetzt, dass das trotzdem geht? Das Programm SIPUtility kann ich ja nicht verwenden, da mein NVRAM nicht beschreibbar ist.
    Bitte um Hilfe :)


    Edit: Habe gelesen, dass die SIP ja während EL Capitan läuft nicht abschaltbar ist. Da schreibt ihr ja, dass ich im Installer ins Terminal gehen soll und dann die SIP deaktivieren.
    Wie mache ich das genau?


    Einfach meinen Installationsstick mit El Capitan einstecken und davon booten und dann die SIP im Terminal deaktivieren? Muss ich dann El Capitan nochmal komplett installieren?


    Edit2:
    Ich hab's einfach ausprobiert (die Ungeduld hat gesiegt :D) Es hat geklappt. Mein Lan Kext wurde auch geladen, schreibe gerade das erste Mal von meinem Hackintosh :)
    Nur mein Audio funktioniert noch nicht....


    Vielen Dank an griven für die Anleitung!!!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß
    TobiNo


    GA Z97M-D3H
    i3-4330 mit HD4600
    Crucial Ballisix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
    SSD Samsung Evo 250GB
    HDD 1 TB von Samsung
    Ozmosis 167.X-Mas
    El Capitan


    iDevices:
    iPhone 6 16GB
    iPad Air 2 64GB + Cellular

    2 Mal editiert, zuletzt von TobiNo ()