Einstellungen BIOS

  • Hallo,
    waere jemand von euch so lieb, mir seine BIOS Einstellungen fuer overclocking fuer ein Gigabyte GA-Z87X-UD3H & i7-4770K zu nennen (ist ja quasi eine "Standard-Hardware" fuer ein Hackintosh, da sie haeufig vorgeschlagen wird)?


    Angepeilter OC Wert ist erst einmal moderate 4,3Ghz, welche man ja relativ einfach im BIOS einstellen kann, dass Board aber dann die Volt & sonstige Werte automatisch und leider zu HOCH ansetzt und damit die Temperaturen bei max. Last sehr hoch sind :cursing:
    Fuer alle nuetzlichen Antworten im voraus: :danke:



    Hinweis: Eine Wasserkuehlung ist vorhanden. Ja ich weiss das ich das auf eigene Gefahr tue und die Einstellungen, je nach Qualitaet der CPU, abweichen koennen. Und nein, ich benoetige keine HInweise, dass ein i7 schon schnell genug ist, die Hardware schaden nehmen kann, die Aktion mehr Strom verbraucht ... und mir dabei evtl. noch der HImmel auf den Kopf fallen koennte :whistling:

    OS 10.13.6 / Clover v2.4k r4509
    Gigabyte Z87X-UD3H Rev 1.1 / Intel i7-4770K @4,1GHZ / 16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 / Samsung SSD 840 Pro 256GB / Gigabyte GTX 970 G1 Gaming 4GB / Bluetooth 4.0 USB von IOGEAR / Logitech Bluetooth Easy-Switch K811 / Apple Magic Trackpad
    Enermax Revolution xt 630W/Cooler Master Silencio 550
    Wasserkuehlung: Zalman Reserator 1 Plus V2 + CPU-Kuehler ZM-WB5 (ja, old school, aber genial)

    Einmal editiert, zuletzt von chironex ()

  • Das ist bei jedem Board und CPU anders auch wenns das gleiche modell ist. Das musst du selber durch testen herrausfinden.


    Hast du den auch einen guten CPU Kühler und ein Gutes Netzteil ?

  • Unter M.I.T.\Advanced Frequency Settings\Advanced CPU Core Settings


    Intel Turbo Boost Technology auf "Enabled"
    Turbo Ratio (1-Core Active) auf "44"
    Turbo Ratio (2-Core Active) auf "43"
    Turbo Ratio (3-Core Active) auf "43"
    Turbo Ratio (4-Core Active) auf "43"


    Number of CPU Cores Enabled auf "4"
    Hyper-Threading Technology auf "Enabled"
    C3 State Support auf "Enabled"
    C6/C7 Support auf "Enabled"
    CPU EIST auf "Disabled"


    Wenn du das eingestellt hast, wird immer bei Last der Turbo auf 4,3 GHz angehoben. Somit hast du die erhöhten Spannungswerte auch immer nur dann, wenn hohe Last anliegt! So habe ich es bei mir auch gemacht und es funktioniert super! Der i7-4770K ist leider auch dass Sorgenkind in Punkto hohe Temperatur. Da hat Intel einfach geschlammt und die Verbindung vom CPU-Deckel zum Die ist minderwertig! Da hilft nur eine ausgezeichnete Kühlung! Habe es selber bei einem i7-2600K und einem i7-4770K testen können. Der i7-2600K hat bei gleicher Übertaktung eine Temperatur von 55 - 65 Grad! Der i7-4770K wird mal locker zwischen 70 und über 80 Grad heiß und das ist zuviel! Übrigens, ohne VCore Anhebung geht auch das Übertakten nicht! Aber wie gesagt, bei einer Übertaktung des Turbos, steht sie auch nicht immer an!
    Testen kannst du es mit Geekbench! Kontrollieren, ob die CPU so hoch taktet und wie heiß sie wird kannst du mit dem Intel Power Gadget, hier: http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=18077


    Und wie sn0wleo schon schreibt, für eine ausreichende Kühlung sorgen!


    Es gibt im Netz auch User, die die i7-4770K CPU auch geköpft haben und eine höherwertige Kühlpaste zwischen dem Die und dem CPU-Deckel aufgetragen haben und danach mit einem Kleber den Deckel wieder befestigt haben. Einfach mal danach googeln!

  • Hi Trainer,


    vielen Dank fuer die ausfuehrliche Anleitung.


    Warum ich mich erst jetzt melde: Wollte die Einstellungen erst ein paar Tage testen.
    Und nicht nur die von Dir, sondern auch eigene Test fahren mit VCore Anpassung etc.


    Fazit bisher: Die Einstellungen von Dir funktionieren. Temperaturen bei geekbench: max. 85°C (schwankt natuerlich, je nach Test, zwischen 60-85°C.
    Die 85°C sind natuerlich nur ein max. peek. Nehme ich Prime 95 zum testen, dann schnellen die Temperaturen noch bis 96°C hoch ... und dann geht kurz danach die Drossellung los.
    Der Versuch, die VCore manuell nach unten zu setzen, war auch nicht besonders gut. Die im Bios veranschlagten V1,40 habe ich schrittweise nach unten gesetzt und getestet. Keine dieser Test lief Fehlerfrei durch. Entweder ist das OS direkt abgeschmiert oder das BIOS hat sich sogar komplett aufgehaengt = ohne BIOS reset war kein boot mehr moeglich.


    Ich werde mich wohl von OC mit dieser CPU verabschieden koennen. Wobei mir das eigentlich nach diesem Test schon fast klar war:
    http://www.pcgameshardware.de/…70k-Overclocking-1079222/


    Evtl. ginge noch eine Wissenschaft daraus zu machen und jegliche Spannung wie Ring-Spannung etc. zu studieren, anzupassen, testen etc, aber eigentlich habe ich einen "Mac" damit ich mich nicht um Einstellungen kuemmern muss.
    Koepfen gehoert auch in die Kategorie, die ich nicht ausprobieren moechte. Nicht weil ich es nicht mit viel Arbeit durchfuehren koennte (habe auch die Heatpipe von meinem Macbook Pro 3,1 aus dem Jahr 2007 erneuert ... und dafuer muss man das komplette Geraet zerlegen), sondern weil ich mir dann auch wieder Windows wie frueher antun koennte :keinwindows:

    OS 10.13.6 / Clover v2.4k r4509
    Gigabyte Z87X-UD3H Rev 1.1 / Intel i7-4770K @4,1GHZ / 16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 / Samsung SSD 840 Pro 256GB / Gigabyte GTX 970 G1 Gaming 4GB / Bluetooth 4.0 USB von IOGEAR / Logitech Bluetooth Easy-Switch K811 / Apple Magic Trackpad
    Enermax Revolution xt 630W/Cooler Master Silencio 550
    Wasserkuehlung: Zalman Reserator 1 Plus V2 + CPU-Kuehler ZM-WB5 (ja, old school, aber genial)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt