Dateien einer USB-Platte werden nicht erkannt

  • Ja aber Hobbit schreibt ja, dass er sie dann auf der neuen Platte sehen und kopieren konnte. Trotz "@". Aber schon richtig, dass solche Zeichen trotzdem nix im Dateinamen zu suchen haben.


    Mit den Leerzeichen und dem \ im Terminal ist normal. Entweder so oder man setzt den Namen in ".........." dann kann man sich den Backslash sparen. Normalerweise sollten Leerzeichen keine großen Probleme (zum. hatte ich selber damit noch keine) machen. Nur am Anfang und am Ende sollte man sie vermeiden. Macht ja auch wenig Sinn. Daher würde ich jetzt nicht sagen, dass man Leerzeichen generell "verteufeln" sollte. Was daran "übelst" sein soll kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich finde eher Dateinamen die diese _ enthalten nicht gut. Die ersetze ich direkt immer gegen Leer.


    Ich selber habe schon etliche Bash-Scripte geschrieben und das war dort bis jetzt noch kein Hinderniss.


    Naja so hat halt jeder seine Vorlieben. :D

  • Und hier bin ich wieder, mit neuen Erkenntnissen:


    Mit einem normalen USB-Stick (NTFS-formatiert) werden Dateien und Ordner beginnend mit einem "@" am Anfang des Dateinamens sofort angezeigt. Sie können auch umbenannt, verändert und kopiert werden.


    Also liegt es an den Non-Apple-NTFS-Treibern (getestet mit TUXERA, PARAGON & 3-G) in Verbindung mit der Firmware des USB-Controllers.


    Bei Einbindung der beiden betroffenen USB-HDDs mit den "@" im Ordnernamen mittels fstab (wie im oberen Post beschrieben), werden auch hier die Dateien angezeigt. Auch in diesem Fall können sie umbenannt, verändert und kopiert werden.
    D.h. also für mich: Der integrierte und aktivierte Apple-NTFS-Treiber kann Dateien mit Sonderzeichen verarbeiten (schreiben, umbennenen usw.), auch mit diesen USB-Controllern. Die Sache ist natürlich etwas umständlich, da neue Platten in die fstab eingetragen werden müssen.

  • zumindest bei Tuxera gibt es eine Option: "Normalisierung von Dateinamen" vielleicht liegt ja da das Problem. Ich hatte mit Tuxera bisher keine Problem, egal bei was für Dateien

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • apatchenpub, Danke für den Tip. Aber das hat auch das Problem nicht gelöst. Ich habe mittlerweile vl. 15 verschiedene USB-Sticks und auch einige USB-HDDs getestet. Und, alle funktionieren,,,,nur die beiden gehen eben nicht, mit den NTFS-Treibern. Wiederum, wenn ich sie in die /etc/fstab eintrage, funktionieren auch diese Beiden!!!! :wallbash:
    Wichtig::::
    Hat denn jemand Erfahrung, ob der interne NTFS-Treiber (der zum Schreiben) zuverlässig funktioniert ?????

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt