Lenovo G500s Grafikprobleme

  • Hallo liebe Hackintosh-Freunde,


    nachdem ich mein G500 an meinen Onkel verkauft hatte, besorgte ich mir ein Lenovo G500s, das einen leistungsfähigeren i5-Prozessor besitzt. In erster Linie brauche ich die mobile Power meines Notebooks für Windows in der Schule, daher bot sich der Wechsel an. Die OS X Kompatibilität war mir aber auch wichtig, da ich genau wusste, dass mich die Hackintosh-Bastelei wieder ergreifen würde. Meinen kompatiblen WiFi-Adapter hatte ich ja noch und eine BIOS-Mod stellte mir netterweise stackbage bereit, der auch ein G500s mit Mavericks besitzt. Die Mod habe ich aber noch nicht ausprobiert.
    Mein G500s bekam ich schon größtenteils mit Yosemite zum laufen. Dabei orientierte ich mich auch an den Thread zum G500. Zwei Dinge funktionieren aber dennoch nicht. Neben der fehlenden Helligkeitsregulierung des Bildschirms, treten immer solche Pixelfehler bzw. ein Rauschen auf (siehe Fotos). Komischerweise trat das nicht bei der Installation von OS X auf. QE/CI scheint auch zu funktionierten, was man an der transparenten Oberfläche erkennen kann. Ich habe gelesen, dass es mit dem Framebuffer zusammenhängt, konnte aber bisher noch nichts fixen in dieser Hinsicht.
    Könnt ihr mir weiterhelfen, Tipps oder welche Lösungsansätze geben? Danke im Voraus!


    Grüße, m4rkus :)

  • Welchen Bootloader verwendest Du mit dem G550s?

  • Wie man es den vom oberen Beitrag und meiner Signatur entnehmen kann, handelt es sich um das G500s und nicht das G550. ;)
    Ich habe mich nochmal entsinnt und mir fiel ein, dass die BIOS-Mod des G500, die man hier runterladen kann, nicht nur die Verwendung anderer WiFi-Adapter ermöglicht, sondern auch die Erhöhung des Videospeichers (64MB anstatt 32MB). Liegt es vielleicht daran? Muss ich das Notebook doch erst flashen? Wenn ja, soll ich mal die BIOS-Mod von stackbage ausprobieren oder mir doch eine neue Mod anfertigen lassen? Bei Lenovo ist nur ein Modell aufgeführt, jedoch hat er das Modell mit einer dedizierten Grafikkarte.


    Grüße, m4rkus95 :D


    P.S.: Als Bootloader verwende ich übrigens Chimera.

    Mein Mobiltelefon: Apple iPhone 5s 64GB - iOS 8.3
    Mein Notebook: Lenovo G500s - i5 3230M - HD 4000 - OS X 10.10.2 Yosemite & Windows 7 (Dualboot)
    Mein Hauptsystem: GA-Z87M-D3H - i5 4670K - GeForce GTX 760 - OS X 10.10.5 Yosemite & Windows 10 (Dualboot)


  • Wenn Du Chimera verwendest versuche mal die folgenden Bootflags:

    Code
    1. IGPEnabler=Yes
    2. IGPlaformID=01660003
    3. GraphicsEnabler=No

    Was das Bios an geht auf keinen Fall eines verwenden was nicht für die Maschine passt sondern ein passendes bauen lassen basierend auf dem Original.

  • Das ändern der Bootflags hat leider entweder auf das gleiche Ergebnis oder zu einer Grafik ohne QE/CI (keine Transparenz) geführt. Hatte mir schon einmal die Zeit genommen und alle IGPlatformIDs ausprobiert u.v.m.
    Bezüglich des BIOS hatte ich auch mal im BIOS-Forum geschaut. Da sind auch viele Leute, die ein G500s hackbar machen wollen. Dass man sein eigenes BIOS erst einmal exportieren soll, hab ich gestern da auch gelesen. Ist sowas zu empfehlen? Wenn man denen sein eigenes BIOS als Grundlage gibt, sollte doch eigentlich nichts passieren.



    Grüße, m4rkus95

    Mein Mobiltelefon: Apple iPhone 5s 64GB - iOS 8.3
    Mein Notebook: Lenovo G500s - i5 3230M - HD 4000 - OS X 10.10.2 Yosemite & Windows 7 (Dualboot)
    Mein Hauptsystem: GA-Z87M-D3H - i5 4670K - GeForce GTX 760 - OS X 10.10.5 Yosemite & Windows 10 (Dualboot)


  • Richtig, das eigene als Grundlage ist immer die Beste Option :)

  • Wie bereits vermutet, lag es wirklich am Videospeicher. Da ich auch meine kompatible Wifi-Karte im Notebook nutzen wollte, bräuchte ich sowieso ne Mod. Die Jungs von bios-mods.com haben wir auf die schnelle eine funktionierende Mod gebastelt. Ich ging das Risiko ein, flashe mein Notebook und änderte den Wert des Videospeichers. Siehe da, mein G500s ist jetzt zum größten Teil kompatibel mit OS X Yosemite. WLAN funktioniert und die hässlichen Grafikfehler sind auch nicht mehr da. Hoffentlich werden nicht viele Feher mit El Capitan hinzukommen. :thumbsup:
    Von mir aus kann der Thread geschlossen werden!


    Grüße, m4rkus95 8)

    Mein Mobiltelefon: Apple iPhone 5s 64GB - iOS 8.3
    Mein Notebook: Lenovo G500s - i5 3230M - HD 4000 - OS X 10.10.2 Yosemite & Windows 7 (Dualboot)
    Mein Hauptsystem: GA-Z87M-D3H - i5 4670K - GeForce GTX 760 - OS X 10.10.5 Yosemite & Windows 10 (Dualboot)


  • Alles klar, auf Userwunsch :closed:
    Fallste doch noch Hilfe brauchst, schreib ne kurze PN ans Team!


    Viel Spaß mit deinem System.

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt