Hackintosh in vorhandenes MacPro gehäuse einbauen, blos wie?

  • Hallo,


    ich bin ganz frisch hier angemeldet und wollte mich mal informieren, da ich bei Google nicht genug bzw. nützliche Information erhalten habe.
    Ich habe einen alten MacPro 3.1 ( Baujahr 2008 ), der derzeit im Betrieb ist. Solangsam würde ich aber gerne mal einen neuen Computer nutzen. Durch einige Überlegungen und die Tatsache das ich nicht im Geld schwimme/Firmenpolitik von Apple bezüglich gewisser Dinge z.B. Support von Hardwarekomponenten anderer Hersteller etc. habe ich mich entschlossen zur hellen Seite der Macht zu wechseln und einen Hackintosh zu bauen. Allerdings würde ich gerne mein altes Gehäuse nutzen, im Optimalfall sogar das Netzteil (naja muss nicht umbedingt) und die Case-Lüfter, da das Ding einfach flüsterleise ist, geil aussieht und extrem sinnvoll angeordnet ist.


    Vielleicht kann mir der ein oder andere hierzu nützliche Infos bieten, wie ich meinen neuen Supercomputer bauen kann. Mit Dremeln, Schweißen und ähnlichen handwerklichen Leistungen kenn ich mich leider nicht aus, bin aber technisch bewand und lernbereit. Ich würde aber ungern zur Flex greifen müssen, wenn es nicht absolut erforderlich ist.
    Schon mal vielen Dank für eure Antworten. :)

  • Leider entspricht das Board im MacPro, egal ob nun Version 1-3, 4-5 oder gar vom neuen runden 6er in keiner Weise den gängigen µATX-, ATX und eATX-Boards.
    Und da kaum jemand bereit ist, seinen auch mit den neusten OS X-Systemen laufenden MacPro der Version 3.1 auseinander zu reißen, beziehen sich fast alle vorhandenen Anleitungen auf den äußerlich fast identischen, aber im Inneren komplett anders gestalteten Powermac G5. So ein Gehäuse bekommt man dann auch schon für relativ wenig Geld. Besorg Dir mal so einen!
    Aber der Trafo im Boden hat in beiden Fällen nicht die richtigen Kabel-Anschlüsse für ein modernes PC-Board. Alles andere ist eine riesige Frickelei. Natürlich gibt es auch hier einige bebilderte Anleitungen, wie ein neuer Trafo in den Bodenkasten eingebaut werden kann..


    :hackintosh:

  • Hallo,


    ja das mit den G5 Gehäusen hatte ich schon gesehen, ich dachte es gibt vielleicht auch ne Anleitung für nen MacPro...naja dann könnte ich den wenigstens noch verkaufen wenns soweit, ist, danke für die Antwort, ich werde mich mal umschauen.


    Was verstehst du unter riesige Frickelei, ich habe schon kurz überflogen, dass man wohl dremeln muss etc. ??


    deswegen hatte ich geschrieben, dass ich nicht so handwerkich bewand bin, meinst du man kriegt das als "Anfänger" überhaupt hin?

  • Man kann auch einfach ein normales atx Netzteil einbauen (Platz ist im Gehäuse ja genug)
    fürs Mainboard gibts günstige caddy's von lian li (ca 30€) da muss man sich nur hinten die Öffnung raus dremel'n. und fertig

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Und es gibt genug Leute, die gern mit dem guten, alten MacPro arbeiten.. (Siehe oben..)


    :hackintosh:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt