Installationsschwierigkeiten Chameleon

  • Hallo miteinander,


    ich bin gerade dabei bzw. habe es versucht auf meinem Notebook (Lenovo Z570) El Capitan zu installieren.
    Mein Lenovo hat sich schon immer ein wenig gesträubt, da er nur von MBR booten kann.
    Aber dieses mal liegt mein Problem schon vor der Installation ich bekomme ein Backtrace in der AppleIntelCPUPowerManagement.


    Nun die Frage gibt es für El Capitan schon eine NullCPU oder eine gepatchte AICPM?


    Als Bootloader verwende ich den im Downloadcenter verlinkten Chameleon, kext-dev-mode ist gesetzt, SIP ist deaktiviert.


    Vielen Dank :)



    Hier noch die Fehlermeldung:

    Desktop PC: i7 3770, Z77MX-QUO-AOS, 32GB Corsair Vengeance LP, PowerColor RX480 8GB, 1TB SSD, 10.12, Ozmosis

    Einmal editiert, zuletzt von connectit ()

  • ich würd einfach mal das gepatchte AICPM aus Yosemite probieren, besser als nichts ;)

    LG keiner99

  • keiner99 wo bekomme ich diese her?
    Wärst du bitte so nett und könntest Sie verlinken?

    Desktop PC: i7 3770, Z77MX-QUO-AOS, 32GB Corsair Vengeance LP, PowerColor RX480 8GB, 1TB SSD, 10.12, Ozmosis

  • Nimm einfach erstmal die NullCPUPowerManagment.kext die sollte ohne weiteres auch unter Yosemite tun was sie halt tun soll ;)

  • So habe gerade einmal die NullCPU von Yosemite in Extra/Extensions gepackt, leider ohne Auswirkung.
    Bekomme immer noch die selbe Kernel Panic.
    Den Kextwizard habe ich auch über /E/ drüberlaufen lassen.


    Eine DSDT (SSDT integriert) habe ich auch in dem Extra Ordner welche eigentlich die meiste Probleme beheben sollte ?(


    Edit: Was mich auch wundert das ich auf dem Stick kein S/L/E habe.
    Weiteres Problem ist, da ich nur von MBR booten kann muss ich die OSInstall.mpkg und OSInstaller austauschen.
    Welche sich hier befinden sollten:
    USB->System->Library->PrivateFrameworks->OSInstaller.framework->Versions->A->OSInstaller
    USB-> System->Installation->Packages->OSInstall.mpkg


    Diese Pfade gibt es auf meinem Stick ebenfalls nicht, erstellt habe ich den Stick mit createinstallmedia (übers Terminal).

    Desktop PC: i7 3770, Z77MX-QUO-AOS, 32GB Corsair Vengeance LP, PowerColor RX480 8GB, 1TB SSD, 10.12, Ozmosis

    2 Mal editiert, zuletzt von connectit ()

  • Dir ist aber schon klar, dass Extensions aus /Extra/Extensions nur geladen werden wenn Du ohne den KernelCache bootest? Also mit UseKernelCache=No -f ?

  • Nein daran habe ich nicht gedacht, wenn ich nun mit UseKernelCache=No -f boote schreit er dass er den Kernel nicht findet ?(


    Wo befindet sich eig nun der S/L/E Ordner bei meinem Stick?

    Desktop PC: i7 3770, Z77MX-QUO-AOS, 32GB Corsair Vengeance LP, PowerColor RX480 8GB, 1TB SSD, 10.12, Ozmosis

  • Wenn es El Capitan ist ist der versteckt und durch die SIP abgesichert. Ich würde an Deiner Stelle vielleicht lieber Clover benutzen als Chameleon denn Clover kann die Extensions in den Cache injecten was Chameleon eben nicht kann. Wenn es doch Chameleon sein soll musst Du zusätzlich noch den Pfad zu Kernel angeben also so:

    Code
    1. UseKernelCache=No -f kernel=/System/Library/Kernels/kernel
  • Ja handelt sich um El Capitan GM. Habe es nun mit dem neuen Bootarg versucht, leider meldet er sich immer noch mit einem fehlenden Kernel. Habe es 1:1 abgetippt. Clover hatte aus unerklärlichen Gründen bei mir nicht funktioniert. Wie kann ich den MBR Patch später einspielen? Aktuell läuft auf dem Lenovo noch Mavericks.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Desktop PC: i7 3770, Z77MX-QUO-AOS, 32GB Corsair Vengeance LP, PowerColor RX480 8GB, 1TB SSD, 10.12, Ozmosis

  • Wenn Du auf dem Rechner aktuell noch Mavericks laufen hast solltest Du aber an den /System/Library/Extensions Ordner auf dem Stick dran kommen. Einfach die Versteckten Dateien einblenden lassen und dann die Nötigen Extensions dorthin packen und Rechte reparieren.

  • Habe ich eingeblendet aber es gibt keinen Extensions Ordner. Habe das gefühl das createinstallmedia da irgendwie anders vorgeht?!


    Unter Mavericks benötige ich eigentlich keinerlei Kexte bis auf VoodooHDA. Den Rest sollte die DSDT regeln.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Desktop PC: i7 3770, Z77MX-QUO-AOS, 32GB Corsair Vengeance LP, PowerColor RX480 8GB, 1TB SSD, 10.12, Ozmosis

  • Klar geht createinstallmedia da anders vor hier wird das basesystem.dmg nicht ausgepackt und auf den Stick geschrieben sondern bleibt einfach eine dmg die dann zur Laufzeit eingebunden wird. Chameleon kann das gar nicht hier musst Du den Stick von Hand bauen auf die althergebrachte Methode (BaseSystem.dmg auf dem Stick wiederherstellen und den Pakete Ordner händisch kopieren)...

  • Ist folgendes vorgehen korrekt?

    • BaseSystem.dmg auf den Stick wiederherstellen
    • /System/Installation Symlink entfernen Packages Ordner aus OS X Install ESD einfügen
    • BaseSystem.dmg und BaseSystem.chunklist ins Root Verzeichnis des Sticks kopieren
    • Kernel via Pacifist aus der Essentials.pkg entpacken und nach /System/Library/Kernels/kernel verschieben (Ordner anlegen)
    • FakeSMC unter S/L/E platzieren
    • Chameleon auf den Stick installieren
    • DSDT und Smbios einfügen
    • .plist anpassen SIP deaktivieren und kext-dev-mode aktivieren
    • MBR Patch einfügen


    So habe nun mal von dem händischen Stick gestartet und werde mit folgenden Fehlermeldungen überrant:


    Desktop PC: i7 3770, Z77MX-QUO-AOS, 32GB Corsair Vengeance LP, PowerColor RX480 8GB, 1TB SSD, 10.12, Ozmosis

    Einmal editiert, zuletzt von connectit ()

  • Wie gestartet? Bei der Methode unbedingt mit UseKernelCache=No -f starten.


  • Selbes Problem

    Desktop PC: i7 3770, Z77MX-QUO-AOS, 32GB Corsair Vengeance LP, PowerColor RX480 8GB, 1TB SSD, 10.12, Ozmosis

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt