Anleitung zur Intel HD 4400 Grafik. (Grafik ruckelfrei und flüssig bekommen)

  • In dieser Anleitung zeige ich euch wie Ihr eure Intel HD 4400 Grafik unter Clover flüssig zum Laufen bekommt.


    Diese Anleitung richtet sich nur an die (Intel HD 4400). Ich übernehme keinerlei Haftung für Schäden!


    Viel müsst Ihr gar nicht machen damit die Grafik flüssig läuft. Der Aufwand beträgt ca 5-10 Minuten.


    Jetzt zur Anleitung:


    Als erstes ladet Ihr euch den von mir hochgeladenen Ordner herunter. KLICK Dieser beinhaltet folgendes: Config.plist, AppleGraphicsPowerManagement.kext, AppleIntelFramebufferAzul.kext, AppleIntelHD5000Graphics.kext und Kext Utility.


    Die Kexte sind schon gepatcht und können direkt mit Kext Utility Installiert werden. Habt Ihr dies gemacht, kopiert Ihr euch die config.plist In eure Clover Partition. Eventuell müsst Ihr die Boot arg anpassen. Eingestellt ist dort kext-dev-mode=1.




    Danach Rechner Neu Starten und sich freuen. :) Viel Spaß mit eurem Hackintosh
    Läuft unter Yosemite 10.10.5 Sehr flüssig

    Bilder

    • Info.jpg

    MacBook Pro M1 2020,

    MacBook Pro 13 Retina 2014,

    Apple Watch 5 Nike LTE

    Iphone 11 64GB

    Apple AirPods Pro

    2 Mal editiert, zuletzt von LionX96 ()

  • cpus=1 ist aber nicht wirklich toll für den Alltag, mit diesem Booteintrag wird nur 1 Kern der CPU genutzt..

    LG keiner99

  • Danke für die Anleitung. Habe sie unter http://hackintosh-forum.de/ind…ntryID=334#profileContent in die WIKI übernommen ;)


    Keiner, darum schreibt er ja auch die config.plist muss angepasst werden :D

  • Hoppalla habs überlesen sorry ^^

    LG keiner99

  • Funktioniert das nur mit der iGPU eines Laptopprozessors oder auch vom Desktopprozessor?

    Gruß CrusadeGT


  • Solange es eine HD4400 ist macht es keinen Unterschied ob Laptop oder Desktop ;)

  • Danke für die Infos ^^


    Unterscheiden sich die Versionen nicht in der UUID? etc.


    Bei mir wurde die iGPU nur mit Monitor 8 MB angezeigt .

    Gruß CrusadeGT


  • Kommando zurück...
    Die Desktop HD4400 gehen nicht wie ich gerade lesen musste sprich da hilft diese Anleitung dann nicht wirklich weiter. Also Laptop CPU im Desktop mit HD4400 läuft umgekehrt aber nicht...

  • So hatte ich es auch in Erinnerung :D
    Die Desktop iGPUs sollen aber auch laufen mit größerer Anpassung.. Wenn ich es hinbekommen habe werde ich mal eine Anleitung erstellen :)

    Gruß CrusadeGT


  • Im Internet schwirren Anleitungen umher, in denen erklärt wird wie man die Dekstop IGPU zum laufen kriegen soll..
    Mit FakePCIID und angepasster DSDT/config.plist-

    Gruß CrusadeGT


  • Der Thread ist zwar schon etwas älter aber immer noch interessant, jedenfalls für mich.


    Wie würde das denn unter OZ funktionieren, wenn es geht? Die Anleitung ist ja für Clover gedacht.
    Hab zwar ne ATI HD 5450 ( R81KLC Ver.2.0, 1GB) hier liegen welche ich aber nicht wirklich nutzen mag. Das gleiche gilt für die Sapphire HD 6450.

  • Hi Metalhead,unter Ozmosis 167X kannst du die Intel HD4400 mit den folgenden Defaults.plist Einträgen zum Fliegen kriegen:

    Code
    1. <key>Defaults:1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101</key>
    2. <dict>
    3. <key>AAPL,ig-platform-id</key>
    4. <integer>220332035</integer>
    5. <key>DisableIntelInjection</key>
    6. <false/>


    Die ig-platform-id entspricht zwar der HD4600 (HEX=0D220003) wurde aber schon erfolgreich eingesetzt.
    Die Config.plist in der Anleitung bezog sich auf den HD4400 Mobil-Chip, weswegen dort ein andere Eintrag genutzt wird

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank AL6042,


    werde ich mal testen ob es klappt. Wäre ne coole Sache. So spar ich mir erstmal noch die Kohle für nen i3 oder i5 mit der HD 4600 ;) .


    Jetzt nur nochmal gefragt ob ich es richtig verstanden hab.


    1. Per Texteditor ein neues Dok erstellen mit deinen Einträgen und als Defaults.plist speichern.
    2. Diese dann auf die EFI Partition in den OZ Ordner kopieren.
    3. Den Rechner neu starten und ins Bios und mit Affengriff den NVRAM neu laden.
    4. Rechner neu starten und sich hoffentlich freuen können :D


    Gruß Metalhead

  • Nicht ganz, ich denke @al6042 meint du sollst die bestehende default.plist editieren... Aber ansonsten dürfte deine Reihenfolge richtig sein ^^

    Gruß CrusadeGT


  • Hmmm ok, denke dann hab ich jetzt ein Problem. Bin wie beschrieben vorgegangen, bis auf den halben Punkt 2 und den ganzen 3, denn weiter komm ich nicht.


    Beim Neustarten ging der Rechner nur bis zum Gigabyte Logo, komme weder ins Bios noch zum Bootmenü da er hängenbleibt.
    Hab die Kiste dann noch mal aus und an gemacht und Alt+cmd+p+r gedrückt woraufhin der Monitor Rot-Gelb-Grün wurde und neu startete. Kam aber auch nur wieder bis zum Gigabytelogo.


    Watt mach nu damit die Kiste wieder zum "Leben" erweckt wird??

  • Hallo Metalhead,


    das klingt für mich gerade so, als hattest du vorher keine Defaults.plist auf der versteckten EFI-Partition im Ordner /EFI/Oz und hast nun einfach das kleine Schnipsel aus meinem vorherigen Post dafür genutzt.
    Das wird nix...
    Eine richtige Defaults.plist besteht aus 3 Sektionen, sowie die hier beigefügte.


    Versuche diese mal auf deine EFI-Partition zu bringen und mache den NVRAM-Reset nochmal, damit die neue Datei eingelesen wird.
    Dafür startest du den Rechner und gehst, falls möglich direkt ins BIOS und führst die Tastenkombi

    Code
    1. Alt-WinLogo+P+R


    aus, damit die neue Datei auch eingelesen wird...

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Joo, darauf wird es wohl hinauslaufen ;) . Ist ja nicht das erste mal.
    Ende des Monats kommt dann ein i3 oder i5 mit der 4600er drauf, dann ist das Teil Einsatzfähig :) .
    Bis dahin vertreib ich mir die zeit mit nem anderen Objekt, hab noch nen Acer AMD Loptop wo ich auch OS X drauf haben will.


    @al6042


    Ja stimmt, auf der EFI war bis dahin nix. Werde es nochmal probieren wenn ich die Platte gestartet kriege.
    Thx für den Anhang


    Edit:
    So die Kiste läuft wieder. Musste die Platte platt machen und EC neu installieren. Anders war es nicht möglich, auch ein Cmos Reset hat nix geändert.
    Jetzt noch mal ne Dummi Frage. Kommt die default.plist jetzt in /EFI oder in /EFI/EFI?
    Hab sie jetzt in /EFI und nach nvram Reset hat sich nix getan.

  • Es gibt doch keine Dummi-Fragen... ;)
    Die Defaults.plist kommt auf die versteckte EFI-Partition in den Ordner /EFI/Oz... wenn du das per Finder machst.
    Wenn du das per Terminal kopierst, heisst der Pfad aber /Volumes/EFI/EFI/Oz... oder auch /Volumes/EFI/Efi/Oz... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!