[Sammelthread] Was habt ihr euch als letztes gekauft? >10€, nur eigene Bilder

  • Wird hier gleich seinen Einsatz in meinem ASRock Z270 Super Carrier finden! BIOS ist bereits "gemodded" und auch schon geflashed:



    Werde berichten, wie es gelaufen ist.

    EDIT#1:
    hat im ersten Anlauf leider nicht geklappt, da ich meine INTEL ME bereits auf die Firmware 11.8.50.3470 upgedated habe. Für dieses Unternehmen wird aber bislang noch eine 11.6.10.xx Firmware benötigt.
    Leider lässt mein Super Carrier kein downgrade der ME Firmware zu. Ich werde es erneut versuchen, wenn ich Hinweise darauf finde, dass es auch mit einer 11.8er FW funktioniert. Stay tuned...

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

    Einmal editiert, zuletzt von Mork vom Ork ()

  • BIOS ist bereits "gemodded" und auch schon geflashed


    Also das Brett ist ja mal was genaues. 3x LAN, DisplayPort und 2x Thunderbolt :thumbsup:


    Was hast du denn an dem BIOS gemoddet?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Da bin ich mal gespannt ob das läuft. Gibt die Coffee-i3s nämlich in 2 Steppings, einmal 1 zu 1 identisch mit Kaby Lake, einmal im selben Stepping wie die 6-Kerner. Soweit ich weiß, laufen bisher nur erstere stabil auf alten Boards...

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Liebe Forum-Admins,


    es ist für mich mal wieder an der Zeit, ein größeres "HowTo" zu schreiben, denn:


    ich habe mein ASRock Z270 Super Carrier Board nach rd. 15-Stündiger Bastelei doch noch erfolgreich mit einer (ACHTUNG!) INTEL i3-8350 COFFEE LAKE CPU ausgestattet und erfolgreich zum laufen gebracht.
    Von den 15 Stunden hat es rund 9 gedauert, die aktuell installierte ME Firmware "downzugraden", da diese den Zugriff auf CL CPUs auf Z170/270er Boards sperrt - und das sogar OHNE einen BIOS-Programmer.
    Doch nun läuft das gute Stück und ich würde das gerne ausführlich beschreiben, wie ich dazu vorgegangen bin. Dafür suche ich ein nettes Plätzchen, wo ich ganz gemütlich loslegen kann. Wenn mir einer von
    Euch den richtigen Raum für mein Posting zeigt, werde ich das schnellsten in Angriff nehmen.


    Jetzt bin ich jedoch ersteinmal platt, gönne mir ne Mütze voll Schlaf, hole letzte Infos bezüglich der benötigten CPU-Werte für die CLOVER "config.plist" ein und dann geht es auch schon los.
    Vorab ein Foto, gemacht unter - (duck und weg) - WINDOWS 10:



    Screenshot (nachgereicht) unter macOS 10.13.6beta1


    @scarface0619 - weil mir solche Projekte einfach Spass machen und ich dabei eine Menge lernen kann. Aber natürlich muss jedes neue Hersteller-BIOS ggf. "nachgemodded" werden. Aber nachdem
    ich das nun am Samstag bestimmt 2 Dutzend mal gemacht habe, kann ich dass nun schon "blind" und im Schlaf <--- den ich mir nun WIRKLICH gönne. Bitte nicht vor 15Uhr wecken... DANKE ;-)

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

    5 Mal editiert, zuletzt von Mork vom Ork ()

  • Sehr cool aber warum macht man sich die Arbeit ? Läuft irgendwann mal wieder ein Update unter Windows, fängst von vorne an. Hätte mir dann eine kabylake cpu geholt oder ein z370 Bord. Oder im Garantiefall wenn du selbst kein Zugriff mehr hast, könnte der Hersteller blöd werden, da du eine Firmware einsetzt, welche nicht vorgesehen ist.


    :groesten:

  • @Mork vom Ork
    Nette Büchse... ;)


    Du bist herzlich eingeladen deine Anleitung/Dokumentation unter https://www.hackintosh-forum.d…-macOS-High-Sierra-10-13/ zu verfassen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sehr cool aber warum macht man sich die Arbeit ? ......


    Das sind doch die Aufgaben, die reizen: etwas gangbar machen, was seitens Hersteller etc. so nicht vorgesehen ist. Wir machen doch auch nichts Anderes mit unseren Hackontoshs. ;)
    Habe ich mit meinem MP2.1 doch laufend: kommt ein neues Update für ML, Mav, YOS oder EC, sitze ich da und überlege, ob ich es riskiere oder nicht (wobei der Aufwand nicht mit dem von Mork vom Ork vergleichbar ist).


    Gruß
    LOM

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Naja solche ME Downgrade Geschichten gehen leider auch mal in die Hose und je nach Hersteller bootet das Board dann gar nicht mehr. Nicht falsch verstehen, finde es super das es geklappt hat aber wie gesagt hat man das Problem bei jedem BIOS Update unter Umständen erneut. Ich Flashe auch Software welche nicht für die Produkte gedacht ist, aber nicht in Produktivsystemen.


    Dennoch sehr cool


    :groesten:

  • @polaplex was wird denn aus dem alten? :D

    Mit freundlichen Grüßen




  • @tjard.frischling lauert da jemand ? :D

  • @Dr.Stein das ist ne üble Unterstellung :P
    ich hab doch auch mit dir auf der hckcn drüber gesprochen wie geil n only apple workflow ist

    Mit freundlichen Grüßen




  • @polaplex nein aber ich hätte Interesse an nem iPhone;)

    Mit freundlichen Grüßen




  • Na, weniger als 1000 Euro werden es schon werden. Ich muss mich da erstmal entscheiden was es werden soll.

  • @umax1980 Klingt fair;) naja wenn du ne Entscheidung hast, kannst du dich ja melden:D

    Mit freundlichen Grüßen