Installation von OS X Yosemite mit Clover

  • Was hast du denn im Moment alles bei Dir drauf, in Deiner Signatur steht Ozmosis, dann schreibst Du oben hast mit UniBeast/MultiBeast installiert?


    Warum so viele davon abraten die "Beaster" zu nutzen, liegt doch auf der Hand, oder hattest Du keine Probleme nach dem Update? Denn jetzt geht ja scheinbar nichts mehr!


    Clover funktioniert auf Deinem Board top, schon genügend selber installiert, andere User nutzen es auch zu ihrer Zufriedenheit. Genauso wie Ozmosis.
    Man sollte sich halt an die Anleitungen halten, dann klappt es auch. Das mischen der verschiedenen Bootmöglichkeiten ist für einen Anfänger sicher nicht angeraten.
    Du musst Dich für eine Variante entscheiden, und dann auch nach den Anweisungen zu der jeweiligen Methode vorgehen.


    Und was Bitte ist "bei MD"? wo Dir vom updaten abgeraten wird und nur ComboUpdates benutzt werden sollen?
    Denn diese Probleme hättest du weder mit Clover noch Ozmosis!


    Ich könnte Dir ein komplettes Installationspaket mit Clover auf Dein Board zugeschnitten erstellen, die Frage die sich mir stellt ist aber ob Du Dich dann auch an die Anleitung hältst, oder meinst alles so machen zu müssen wie Du es willst!


    EDIT: Hier das Paket für ein GA-Z97N WIFI , komplett mit SSDT, Kexten, config und AudioPatch mit HDMI
    Viel Spass beim installieren

    Diverse Systeme und Original Hardware
    Hackintosh seit SnowLeo (2009)

    Einmal editiert, zuletzt von kruemelnase ()

  • Geile Sch****!
    Danke! Werde gleich mal testen…


    MD=MB: Multibeast…


    etwas Geschichtsunterricht…
    ok, ich hatte zuerst OZ in BIOS geflasht, weil ich meine iwo gelesen zuhaben, dass man bei dieser Methode KEINE Installer (z.B. Unibeast bei Chimera, Diskmaker bei Clover o.ä.) braucht - sondern NATIVE Installer (per Terminal (verwende ich seit neustem), oder früher etwas aufwändiger: Install ESD o. Base System extrahieren…)
    Ziel: Verwendung der gleichen Installer wie bei normaler OSX Installation.
    Das hat bei mir nicht funktioniert, hatte eine Installationschleife… (sowohl 10.10.4 als auch 10.11 PB1), daher VERMUTUNG -> OZ bringts nicht.


    Dann Clover getestet… (Dachte erst wieder Installationsschleife, musste aber anscheinend an der Erstellung der Recovery Part. liegen)… war alles OK, aber Neuaufsetzen dauert halt ewig: Stick erstellen, Clover in den Stick, Config, Kexte etc. auf den Stick, Installieren mit 2 Reboots, Einrichten, Config editieren bzw. einfügen, Clover auf EFI, vom Clover Stick nötige Sachen kopieren… was vergessen? :D


    Dann MB/Chimera getestet… Stick erstellen (Unibeast), Installation dauert ca. 20 Min., Reboot, Setup durchgehen, Tool mit den Einstellungen ausführen, fertig.
    Wie gesagt, vom Aufwand her finde ich diese Methode am einfachsten.
    Abgesehen vom Update… da muss man (denke ich) die Prozedur einfach wiederholen.


    Deshalb frage ich ja welche technischen Vorteile Clover und OZ haben?
    Denn Vorteile die ich mir erhofft habe, (Native Installer verwenden, in einem Durchgang alles fertigmachen, das wesentliche OOB laufen sollte) haben sich nicht gezeigt, lassen wir mal „Feintuning“ außen vor….


    Die Anleitungen habe ich schon befolgt, sofern ich die richtig verstanden habe und sie nicht meine Fähigkeiten überstiegen.
    FAZIT:
    Die von OZ ist ja relativ kurz, da kam ich aber nicht weiter…
    Clover läuft, braucht viel Zeit… nervig, wenn man mal neu installieren muss (kommt ja bekannterweise am Anfang des Projekts häufiger vor…)
    MB, lief zuverlässig, bis HDMI Audio Geschichte…
    habe nur wieder zu Clover „migriert“, weil die Patchanleitungen auf Clover ausgelegt waren.
    Führte zum Erfolg (alles läuft), bis auf das letzte Update…


    Danke nochmal für das Paket.

  • Heißt, Du hast wieder normal Stock Bios!?!


    Erstell Dir zum testen einen Clover Stick (ohne OS X Installer) mit den Daten und Einstellungen aus der Datei und Probiere zu booten, wenn is nicht gehen sollte, verbose und Bilder hochladen.

    Diverse Systeme und Original Hardware
    Hackintosh seit SnowLeo (2009)

  • Hmm, Stock Bios? Default oder was? Habe nachm Ozzy nichts mehr dran verändert... vermute der wohnt da noch drin. Flashe gleich mal das Originale.



    Stick habe ich gemacht, die Files passen glb soweit, Boot ging schonmal (ging vorher auch nur eben mit "USB-Starthilfe").
    Die HDMI Audio Files: braucht man die ALLE oder nur die raussuchen die zum System passen (Anschlüsse (Anzahl/Art), Codecs/Chipsatz)?
    Hatte bei der alten Konfiguration nur 2 Commands ausgeführt (jeweils Restart dazwischen) und es lief...
    Zu den Plist-Files (cloverALC): ich habe in meiner "saubere" config Kext/Patch Einträge aus einer anderen angepasst, da waren aber mehr Einträge (Azul und so Zeug...), deine scheint zwar auch zu gehen, da sind nur einige Einstellungen anders...
    SSDT habe ich bisher nicht benötigt... wohin damit - EFI/CLOVER/ACPI/Patched ? was macht sie?
    Was ist IntelMausi - LAN? XD (bei mir laufen LAN-Ports mit ALXEthernet u. AppleIntelE1000e)

  • Das meinte ich, lesen, lesen lesen!


    In der SSDT sind Deine HDMI Sachen schon drin, ja sie kommt in den Ordner EFI/CLOVER/ACPI/patched
    Schmeiß deine Kexte runter ALXEthernet und vor allem den AppleIntel1000e und nimm die beiden, die in der Datei waren, es sind die richtigen LAN Kexte für das Board.


    Ich hatte geschrieben Du solltest einfach die enthaltene config.plist nutzen! Die ist für Deine Kiste eingestellt.
    Audio, original AppleHDA, keine HDAEnabler oder sonstiges in der S/L/E, dann EFI mounten, den realtekALC.kext finde kext Ordner in Clover schieben, dann den command "audio_cloverALC-110_v1.0d.command" ausführen, in diesem Fenster die jeweiligen Fragen mit ja oder nein beantworten, das wars!


    Wenn Das alles nicht hinhaut, Daten sichern und Clean Install!

    Diverse Systeme und Original Hardware
    Hackintosh seit SnowLeo (2009)

  • Da bei meinem Board (ASRock H97M) es auch nicht starten wollte, hab ich zum installieren einfach einen FAT32 USB-Stick mit Clover erstellt, und dann funktionierte das Starten der Installation.

    My Hack-Book-Air
     Lenovo ThinkPad S-531  Intel Core i5 - 3337U 1,8 GHz  Intel HD 4000-1024 MB  10 GB DDR 3  250 GB SSD OS X Yosemite  250 GB SSD Windows 10  Clover UEFI
    My Hack-iMac
     ASRock H97M Board  Intel Core i5-4570S 2,9 GHz  12 GB DDR3  NVidia NVS 310  500 GB HDD-Windows 10  480 GB SSD OS X Yosemite  Monitor-Dell U2713HM  Clover UEFI

  • Man kann sicher auch nen Stick auf Dauer als Booter im Rechner lassen (hatte ich twei Jahre mit nem Chameleon-Booter..), aber die Dinger sind nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt.
    Immer wierder gibt es das Problem, dass die Efi-Partition nicht FAT-formatiert ist und sich dann Clover nur in Teilen installieren lässt. Meist hilft nach einem sehr genauen Blick auf das Festplatten-Dienstprogramm


    kann man die Efi, die Booter werden soll, mit einem einfachen Terminal-Befehl Formatieren

    Code
    1. sudo newfs_msdos -v EFI -F 32 /dev/rdisk0s1
    2. wenn es die Festplatte mit der Nr. 0 ist, entsprechend dann bei 1 rdisk1s1, bei 2 rdisk2s1, ..

    Und danach den Clover da neu drauf installieren und die wichtigen Daten im EFI/EFI/CLOVER-Ordner wie die config.plist und die Ordner ACPI, drivers64UEFI und kexts vom Stick rüber kopieren..


    :hackintosh:

  • Vielleicht einmal neu starten, oder wenn du USB 3 nutzt, versuchs mal auf 2 oder anders herum.


    Wenn du pech hast, hast du dir die Partion beim formatieren zerschossenen. Vielleicht auch mal unter Windows oder Linux versuchen zu formatieren.

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Das mit dem USB hat jetzt funktioniert...Also ihn zu formatieren...



    Befinde mich nun im Terminal, aber es sagt mir folgendes:


    "Volumes/USB is not a valid volume mount point."


    Was mach ich falsch?

  • Du willst ja an die ESP des USB-Sticks um Änderungen an Clover vorzunehmen?


    In deinem Fall


    Code
    1. diskutil mount /dev/disk1s1


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Was gibt denn "diskutil list" aus?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • /dev/disk0
    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    0: GUID_partition_scheme *21.5 GB disk0
    1: EFI 209.7 MB disk0s1
    2: Apple_HFS OS X 21.1 GB disk0s2
    /dev/disk1
    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    0: GUID_partition_scheme *31.6 GB disk1
    1: EFI 209.7 MB disk1s1
    2: Apple_HFS Ohne Titel 1 31.2 GB disk1s2

  • disk0s1 dann ist das die richtige Wahl ;)


    je nach dem welcher Stick es ist :D

    Gruß CrusadeGT


  • Es ist zwar weniger elegant, aber du könntest mal versuchen die ESP mit dem CloverConfigurator zu mounten. Der Configurator ist ohne ein nützliches Tool und könnte dir bei der weiteren Einrichtung helfen.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Die scheinen inzwischen in der Tat nicht mehr zu funktionieren. Vielleicht ist Coaster ja so nett und erneuert seinen Eingangspost :D

  • Bei Schritt 3. Kommt das hier:


    Sony KD-49XE9005 - iMac 15,1 - Intel® Core™ Haswell i5 4590 4x 3,70GHz - ASRock Z97 Extreme 6 - 250GB NVMe SSD 960 Evo M.2 - 120GB Crucial M4 - Apple Magic Keyboard II - RapooMobile Maus 3300P Plus Weiss - GeForce® GTX 1050 G1 Gaming 2G - 2x 4GB DDR3 - Razer S340 - Macbook Pro Late 2008 15" - macOS High Sierra 10.13.6 - Clover r4722