Hackintosh mit Clover - Anfänger Fragen

  • Schönen guten Abend zusammen.


    Anlässlich skylake wollte ich mich mal wieder über Oz schlau machen und siehe da, ich brauche eine Alternative aufgrund der Inkompatibilität von Oz und El Capitan ( richtig geschrieben?)


    Bisher habe ich eine Snow Leopard cd und hätte die Hardware schon fast gekauft.


    Jetzt würde ich euch gerne um Hilfe bitten: Ziel ist es einen kleinen leisen Hackintosh aufzusetzen, mit integrierter Grafik primär und der Möglichkeit sowohl OS X als auch Windows auf einer Ssd zu nutzen. Des Weiteren sollten die beiden Systeme ein Datengrab teilen.


    Ist bei Clover die Mainboardwahl egal?


    Auch sind die Clover-Ableitungen von Griven von einem OS X Rechner ausgegangen, ich kann allerdings nur von einem Windows Rechner aus arbeiten mit Usb Stücks und Snow Leopard auf DVD. Geht das auch irgendwie?


    Danke für eure Antworten


    Kleber

  • du hast glück genau für clover anfänger mach ich grad ne anleitung allerdings setzt sie auch ein laufendes osx vorraus :)
    aber das ist kein problem installiere mit iboot snow leopard dann wenn du yosemite laden kannst kannst du die anleitung nutzen



    und ja das Mainboard ist zwar nicht egal solang es ein gigabyte ist aber clover ist nicht im bios

  • Lucky me :coolschild:


    Okay also das mit dem Gigabyte hört sich gut an. Ich weiß skylake ist sehr neu, aber theoretisch spricht nichts dagegen, da ich leider neu kaufen müsste. Kiste ist von Amd und locker 7 Jahre alt.

  • ich verlink dir dann die anleitung hier :)


    weil skylake noch nicht vom kernel unterstützt wird derzeit.

  • Super, aufbauen und mit iBoot SL installieren, anschliessend kannst du schon mal mit Clover üben.
    Ein Hackintosh fällt einem nicht in den Schoß, oder willst auf den Sankt Nimmerlein Tag warten?

  • @snowLeo


    Werde mir deine Anleitung auch auf jeden Fall reinziehen.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • hoffe sie wird dir auch helfen :thumbup: bei dem 2ten Rechner in meiner signatur war das alles was ich machen musste um ihn zum laufen zu bekommen ;)

  • @snowleo Wieso sollte man auch bei clover al besten Gigabyte nehmen?


    Hätte jetzt folgendes rausgesucht:


    Board: http://geizhals.de/1107852


    Cpu: http://geizhals.de/1101422


    Geht das? Cup sehr klein und schwach aber ist ja auch nur für office und Co :thumbup: Wird später ausgetauscht

  • Weil Gigabyte die kompatibelsten boards baut..

    Gruß CrusadeGT


  • warum ein Gaming Board für office ? da gibts viel günstigere und bei der CPU nehme mindestens einen i3


    und in den MacBooks ist mindestens eine i5 (Mobile) CPU verbaut wenn nicht sogar wie in den 15 Zollern eine i7 Quadcore CPU welche beide den celeron verblasen

  • Okay also nen i3. Also das gefällt mir von den Anschlüssen, dem Aussehen am besten und der Soundchip soll super sein. Und es ist nur 20 Euro teurer. Auch wird langfristig wahrscheinlich noch ne Grakareingeraut und Windows installiert.


    @ Crusade/alle: Ist es denn zum Beispiel bei Msi oder asus komplizierte mit clover zu arbeiten? Bisher dachte ich, dass Clover ja eigentlich nichts am Board verändert, sondern sich andauernd aktiv zwischen OS X und BIOS schaltet und ein efi aktiv emuliert. Und es ist egal ob z 87 oder 97 oder?

  • Ja ist es da diese Boards nicht so kompatible sind wie Gigabyte Boards. und ja ob Z87 oder Z97 ist egal