Anleitung IBM T 60 Hackbook Preiswert und sehr gut

  • da liegt das Problem.


    Habe die weisse Leiste auf den grossen 37" geschoben dann wird auch das Dock usw.. am 37" angezeigt, wenn ich dann aber den Laptop runterfahre oder neustarte, bleibt das Laptop Display schwarz ( soll es ja auch) am 37" erscheint der Chameleon Startbildschirm, dann drücke ich "enter" System fährt ohne Fehler hoch, aber am 37" Fernseher wird nur ein hell blaues Bild angezeigt, mit der schwarzen Curser Taste ( Mauspfeil) und nichts sonst.

    OSX Lion 10.7.4


    Motherboard: Gigabyte G41MT D3V


    2GB Ram


    2,66 GHZ Core2DUO CPU


    500GB HDD


    Geforce 210 1GB Grafikkarte ( HDMI,VGA,DVI)

  • Das ist natürlich weniger schön.
    Bei mir kommt das Chameleon auf dem TP Display und wenn Mac OS geladen ist, habe ich Dock und Menueleiste auf dem externen Monitor. Das TP Display soll eigentlich nicht schwarz sein, sondern den eingestellten Bildschirmhintergrund anzeigen. Das ganze ist ja von Apple als zusammengesetzte Arbeitsfläche aus zwei (oder mehr) Monitoren gedacht.


    Hast du auch mit Nawcom Mod USB installiert?

  • ich hab mit Nawcom MOD CD installiert, wird aber wohl keinen Unterschied machen denke ich.


    Bist du auch auf 10.6.8 oder bist du niedriger??

    OSX Lion 10.7.4


    Motherboard: Gigabyte G41MT D3V


    2GB Ram


    2,66 GHZ Core2DUO CPU


    500GB HDD


    Geforce 210 1GB Grafikkarte ( HDMI,VGA,DVI)

  • USB und Mod CD sollten identisch sein.
    OS ist bei mir ebenfalls 10.6.8. Wenn du mit Nawcom installierst würde ich die CD Version 0.3.1 nehmen, z.B. von hier: http://www.osx86.net/downloads.php?do=file&id=1070 . Damit kann auf meinem TP auch ohne AHCI auf einer MBR Platte installiert werden. (Nur für den Fall, dualboot mit XP oder so.)
    Eventuell wäre auch CD Version 0.3.2 einen Versuch wert, hab ich aber noch nicht probiert: http://www.osx86.net/view/2298-nawcom_modcd_0.3.2.html
    Werden bei dir auch diese Kexte geladen?

    Asus Eee PC 1001HA, GMA950, MacOS 10.6.8

    Einmal editiert, zuletzt von 24bit ()

  • die 945er Kexte sind bei mir nicht geladen, da man ja alle Kexte aus Gandalfs Paket installieren sollte ausser die GMA 950 Kexte.

    OSX Lion 10.7.4


    Motherboard: Gigabyte G41MT D3V


    2GB Ram


    2,66 GHZ Core2DUO CPU


    500GB HDD


    Geforce 210 1GB Grafikkarte ( HDMI,VGA,DVI)

  • bei mir wird die 945 als 950 erkannt mit Andy87 seiner Kiste haben wir das gestern Abend so gemacht und die Grafik laueft. Keine Ahnung warum Du so Probleme hast.

  • allerdings gibt meine Kiste eine Aufloesung von 14000*1050 her und die von Andy87 nur 1024*768. Ist die 945 die bessere Wahl?


    edit: nein ich glaube es liegt am verbauten Display

    Einmal editiert, zuletzt von IBM ()

  • Hallo zusammen,


    Ich hab die letzten Jahre einen T60 CTO 6369 benutzt. Blöde Frage: Werd ich da mit der Anleitung zu was kommen oder muss ih da alles extra anpassen. Ich hab seit einigen Wochen nen Mac, und da wär es schon toll, wenn das T60 für die Familie auch ein Mac OS hätte.
    Bei Lenovo gehört das 6369 zur anderen T60 Linie --> hier.
    10.6 (8?) hab ich eh noch als Original rumliegen.

  • hm, in Deinem Link wird das Lenovo mit verschiedenen Graka angegeben, wenn Du die GMA hast duerfte das gehen, nur das IntelWlan.... lade Dir doch mal die System Info aus dem Downloadbreich runter, dann weisst Du mehr. Du mussst JAVA installieren damit es klappt. Dann Doppeltklick auf die jar Datei.

  • hatte das tool bei lenovo gesucht.


    Sieht leider nicht gut aus fürs wlan: systeminfo sagt:


    :( bei der Wlankarte: PRO/Wireless 3945ABG [Golan] Network Connection



    ThinkPad T60 (6369-Y1F)
    Based on
    6369-CTO: T5500(1.66GHz), 1GB RAM, 80GB 5400rpm HD, 15.4in 1280x800 LCD,
    Intel 950, CDRW/DVD, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb
    Ethernet, UltraNav, Secure chip, 9c Li-Ion, DOS license


    Als Grafikkarte hab ich: Mobile Intel(R) 945 Express Chipset Family GMA950. Das dürfte klappen

  • ok, aber das Wlan tut der Sache ja keinen Abruch, Gandalf hat oefters AR9285 auf Lager. Ansonsten kannst Du ja auch einen Wlanstick verwenden.

  • eigentlich schon, lies Dir diesen Thread hier genau durch, dann findest Du die evtl Stolpersteine, ansonsten, wenn Du einen ext Monitor hast kann es losgehen. Falls Schwierigkeiten auftauchen einfach hier fragen. Viel Spass!

  • Hey Leute ich muss doch noch mal was fragen, bei meinem T60 läuft eigendlich alles so wie es sein soll, nur wenn ich jetzt Im Internet Videos/ Streams (Youtube, MyVideo oder Mediatehken) anschauen möchte wird das ne Qual , alle 2 ,4 Sek Stottert das Bild und der Ton , obwohl die Videos auch fertig geladen sind / Lan Kabel als auch Wlan bei beiden ist das so/ hab ne 9000er Leitung , wenn ich jetzt nur Radio höre über Itunes ist alles Wunderbar und ne DVD die vom Laufwerk läuft, läuft auch ohne porbleme. Auf dem Dash wo Taschenrechner und CO sind kommen aber Wellen wenn ich nen neues hinzufüge.

    Desktop System :
    Gigabyte Z68X-UD3H-B3
    16 GB Speicher 1333
    CPU I7 2600 K Sandy Bridge 3,4 Ghz
    Festplatte Samsung 1 TB
    Grafik ASUS Nvidia GTX 660 TI
    Win 8.1 :-(

  • Hallo zusammen,


    ich hab ein Problem mit der Installation von OSX 10.6.0 auf meinem ThinkPad R60.
    Dies ist mit 2,5GB Ram einer 60 GB SSD und einem DuoCore 1,66 GHz ausgestattet. Grafik GMA945.
    Ich hab mir mittels MyHack 3.1.2 und einer 10.6.0 DVD einen USBStick erstellt und boote mit -x.
    Das System bootet, ich sehe kurz den Apfel dann bricht es mit folgendem Fehler ab:


    AppleIntelPIIXATA: Secondary PCI IDE channel is disabled



    Weiß jemand Rat?


    Gruß
    Gucky1

    Mainboard : Gigabyte GA-B75M-D3P
    CPU : Intel i5 3570K LGA 1155 @ 3,40Ghz
    Grafik : HD4000
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9

    Einmal editiert, zuletzt von gucky1 ()

  • Versuch mal mit MyHack 1.1 (gibts im Downloadbereich)
    Die neueren klappen wohl nicht mit SL. Steht auch so im ersten Posting hier

    ML 10.8.5 OS X 10.9.1 (13B42) Win 8.1 dualboot
    auf
    GA-Z77M-D3H
    Bios: Ozmosis BIOS Mod f13 + Lan
    i5 3570k
    Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2 Aktiv PCIe 3.0 x16
    16 GB Ram
    MacPro3.1


    Thinkpad T60 mit 10.7.5
    GMA-Grafik,T5600, 3 GB Ram
    QE/CI, Lan, Wlan, Bluetooth, Audio, Batterieanzeige ok
    Sleep : geht nicht

    Rechtschreipfehler sind mein geistiges Eigentuhm und dürfen weder entpfernt noch editiert werden

  • gucky1 Wie nobody schon geschrieben hat ist die richtige Wahl myHack 1.1, die Installation dann mit -x und GraphicsEnabler=No starten.

  • @IBM
    ich hab den Tip aufgegriffen und einen neuen USB Stick erzeugt. Erst 10.6 drauf dann MyHack 1.1
    Der R60 bootet direkt vom Stick. Dann hab ich -x und GraphicsEnabler=No eingegeben. Es erscheint kurz der Apfel dann kommt ein Kernel Panik.
    wenn ich mit -x -v starten kann ich die Fehlermeldung die zum Absturz führte lesen. Das ist die Eingags schon erwähnte.


    Korrektur:
    Ich hab nun beim erstellen von MyHack auf dem Stick unter Anpassen den AppleIntelPSIIATA.kext eingeschaltet!
    Nun läuft die Installation :)


    Gruß
    gucky1

    Mainboard : Gigabyte GA-B75M-D3P
    CPU : Intel i5 3570K LGA 1155 @ 3,40Ghz
    Grafik : HD4000
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9

    Einmal editiert, zuletzt von gucky1 ()

  • Hallo zusammen,


    mein ThinkPad R60 läuft nun soweit! WLAN-Karte werde ich noch tauschen. (hierzu muß wohl das BIOS gepatchst werden)


    Allerdings funktioniert mein LAN nicht. Die integrierte Intel Pro 10/100/1000 wird nicht erkannt. Welchen Kext benötige ich zum aktivieren?


    Gruß
    Gucky1

    Mainboard : Gigabyte GA-B75M-D3P
    CPU : Intel i5 3570K LGA 1155 @ 3,40Ghz
    Grafik : HD4000
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9