Sapphire R9 290 Tri-X OC zum Laufen bekommen

  • Relativ risikofrei ist es dank BIOS-Schalter dann auch, notfalls bootet man mit dem zweiten und switcht zum Flashen des Backups auf das Erste zurück.


    Wie läuft das genau? Also WANN stelle ich den Schalter zum flashen zurück auf auf das "defekte" BIOS?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Mit dem ungeflashten Original-BIOS booten (DOS, Windows) und dann den Schalter in der Karte umstellen.
    Gebootet werden muss nämlich vom funktionierendem, ob die Karte danach umgestellt wird, ist im Grunde genommen egal (natürlich nicht wie ein Grobmotoriker umgehen bei der Aktion).
    Anschließend kann das Flashprogramm auf das "defekte" BIOS zugreifen und es wieder überschreiben (so sollte das im Prinzip laufen, praktische Erfahrungen musste ich noch nicht machen).
    Alternativ gibt es noch die IGPU Methode. Mit der kann man auch des öfteren Tote Karten ins reich der Lebenden zurückholen.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • @ductator
    Na ich schlage den Schalter dann mit meinem Hammer rüber :D ... So wie immer


    Danke dir für die Erklärung, habe hier nämlich noch ein passendes (hoffentlich) EFI-BIOS für meine R9-280X rumliegen. So das sie quasi zu einer Mac-Edition HD7950 wird. Hab mich bisher nur noch nicht getraut und die Karte läuft ja auch so.
    Aber wenn irgendwann mal die VEGA's wieder erschwinglich werden, kann es sein das mich der TestWahn packt.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Meine Saphire R9 290 hab ich jetzt auch unter 10.13 zum laufen auf meinem p8z77-v lx bekommen, fehlt nur noch der Sound und updates lassen sich nicht auf 10.13.3 o. 10.13.4 anheben.


    Gn8!

    GA-Z270X-Gaming K5, Quad-Core Intel Core i7-7700k, AMD Radeon RX 580 8GB, 2x16GB DDR4, SSD 2TB, OS X 14.2, OpenCore v0.9.6, SMBIOS iMac19,2

  • Warum funktioniert das mit den Updates nicht bzw. welche Fehler bekommst Du da?
    Für Sound empfiehlt sich die Kombination aus AppleALC und Lilu.kext da Dein p8z77-v lx den wohl bekannten und weit verbreiteten ALC887 Codec einsetzt (im CloverConfigurator bei geöffneter config.plist im Bereich ACPI den Haken bei FixHDA setzen und im Bereich Devices die ID 1 für Audio eingeben).