Sound patch „on-the-fly“ by toleda

  • Dies ist eine deutsche kommentierte Anleitung, welches das sehr gute aber englische Original https://github.com/toleda/audio_CloverALC ergänzt und um ein Bsp. erweitert.


    A. Kurzanleitung (ohne Erläuterung)


    B. Langanleitung


    C. Troubleshooting


    Macht dazu doch bitte einen neues Thema auf, welches sich auf diese Anleitung bezieht und folgendes enthält
    0. Eine vollständige Signatur eures Systems (Ist immer gut)
    1. der Terminalausgabe des obigen Scriptes (bitte vor dem Reboot EXTERN speichern)
    2. Screenshots von Apple/Über diesen Mac/Systembericht (speziell Hardware/Audio UND Hardware/PCI)
    3. Screenshot eures EFI-Ordners (speziell EFI/CLOVER/kexts/10.XX)
    4. optional der config.plist


    ... UND BITTE erst mit dem Durchführen beginnen, wenn es keine Fragen mehr gibt ;-)


    D. FAQ


    F: Ich bekomme folgende Fehlermeldung (Error: no IOReg/HDEF; BIOS/audio/disabled or ACPI problem)
    A: Dies bedeuted, das entweder die Soundkarte im BIOS disabled oder die DeviceID der Soundkarte (noch) nicht bekannt ist.
    Im ersten Fall muss die Soundkarte im BIOS aktiviert werden, im Zweiten in der clover config.plist (manuell der Eintrag ACPI/DSDT/Fixes/FixHDA_8000 auf true) oder via CloverConfigurator in der Section ACPI/FixHDA gesetzt werden.


    F: Das Script bricht ab, da bestimmte Vorraussetzungen nicht erfüllt sind.
    A: rootless=0 und CSRActiveConfig = 0x3 oder 0x67 in config.plist eintragen.
    rootless=0 ist seit 10.11 ohne Funktion wird aber vom Script geprüft, CSRActiveConfig ermöglicht dem Script ab 10.11 unsignierte Kexte in S/L/E und noch mehr zu schreiben. Anschließenden Reboot nicht vergessen :-)


    Edit 26.10.15 - jetzt mit direktem Link...
    Edit 27.10.15 - Erweiterung um rootless/SIP(CSR) und FAQ

  • Schließe mich Hobbit an, wollte das auch schon machen. Aber ich kann leider die Funktion nicht prüfen da das Script mit meiner ALC1200 eine Reboot-Schleife fabriziert

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor