Bios-patch mit UEFITOOL/UEFIPATCH (vormals PMPATCH) - wie flashen?

  • Ich habe bei dem ASUS Board (P8H61 MX USB3) probiert, ein gepatchtes BIOS zu bekommen. Allerdings ist die Webseite samisnake's BIOS Repo (biosrepo.wordpress.com ) seit längerem nicht mehr verfügbar, und auch das tool PMPATCH gibt es nicht mehr. Als alternative gibt es vom gleichen developer das Nachfolge-Tool UEFIPATCH es is sehr einfach das CAP file zu patchen, allerdings kann man das BIOS nicht wieder einspielen, da asus EZ flash einen fehler wirft. (ist ja auch klar, die checksum stimmt nicht mehr)


    hat jemand eine idee, wie ich das modifizierte bios einspielen kann? gibt es eine möglichkeit die checksum zu modifizieren?

    Asus P8H61 MX USB3 (Bios Version: P8H61-MX USB3 BIOS 1003)
    Intel Celeron 1620 (Socket 1155)
    8 GB Ram
    ASUS Geforce GT 730-SL-2GD3-BRK 2GB DDR3 (NVidia Webdriver 346.01.03f01 )
    120GB Samsung 850 EVO SSD
    Clover Bootloader
    10.10.4 Yosemite

    2 Mal editiert, zuletzt von bugsbuster () aus folgendem Grund: die frage wurde spezifiert und einige dinge die ich bereits herausgefunden habe wurden von mir hier so zusammengefasst, dass es eventuell für andere forennutzer auch interessant und lehhreich ist.

  • Das hatte ich auch mal. Du musst den Header vom Bios entfernen dann kannst du es problemlos updaten.


    Öffnest das gepatchte UEFI mit dem UEFITool und mit der rechten Maustaste auf das im Fenster befindliche UEFI und "extraxt Body". So wird der Header, der für den Checksum Error verantwortlich ist, vom Rest des Bios getrennt. Diesen extrahierten Body updatest du dann das Bios. Aber Achtung. Ein Updaten eines normalen Bios ist danach nicht mehr möglich. Du musst wieder den Header des Original-Bios entfernen um dieses updaten zu können.


    Dies ist jetzt auf die schnelle erklärt, da ich es nicht mehr testen kann. Solltest du nicht genau wissen wie es geht, google einfach nach "Fernando how to flash a modded Asus or Asrock AMI UEFI bios'". Da wird alles genau, auf Englisch, beschrieben wie das geht und was zu tun ist. Am besten nimm das UEFITool, so wie ich es beschrieben habe, denn damit geht es am einfachsten.


    Bei Fragen einfach melden

    iMac@Home: Asrock Z87E-ITX, i7-4770s, 16GB Ram, Intel HD4600, 1x 512GB Samsung 850 Pro SSD, 1x Seagate Daten-HDD (2,5"), USB-Soundkarte, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3


    iMac@Office: GA Z87MX-D3H, i7-4770s, 16GB Ram, Geforce GTX650 1GB, 1x 256GB Samsung 830, 1x2TB Seagate 7200.14 Datenplatte, 1x2TB Samsung HD204UI TimeMachineplatte, DVD-RW Liteon iHAS 124, BluRay Pionerr BDR-207D (nur über USB), Creative SB Play, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt