Dualboot OSX Yosemite und Windows macht Probleme

  • Hallo Zusammen


    Entschuldigung erstmal das ich schon wieder ein Problem habe aber ich weiss nicht weiter. Ich will mich erstmal für die ganz tolle Arbeit von den Ganzen MODS und Admins bedanken. Das Forum ist einfach das beste. Ich hatte vorher einen MacMIni und danke des tollen Forums habe ich mich wieder für ein Hackintosh entschieden da dieser mir einfach mehr Leistung bietet.


    Jetzt zum eigentlich Problem. Ich habe das Gigabyte Z97X UD5H mit der aktuellen Ozmosis geflasht und alles nach der Anleitung des Forums installiert die Trainer erstellt hat. iMessage, Facetime, iCloud alles funktioniert. Auch Sleep. Nach dem aufwecken habe ich keinen Sound mehr gehabt aber das konnte ich das HDA Reset beheben.


    Heute habe ich mich entschieden auf einer separaten HDD Windows 10 zu installieren, da ich auch gerne mal was spielen möchte. Ich habe die aktuelle SSD abgeklemmt.
    Windows 10 Installiert und alles Treiber installiert. Danach habe ich die SSD wieder angeschlossen. Leider funktionierte nach den Start ins OSX Yosemite auf einmal mein Sound nur Buggi. Ich habe die Sound Kexte erneut installiert und nach dem neustart ging es denn auch wieder. Leider funktioniert jetzt kein Sleep mehr. Wenn der Hackintosh in den Sleep Modus geht und ich versuche Ihn auf zu wecken startet er den rechner von anfang an und kommt auch nicht mehr ins System. Nur ein Ausschalten des System und wieder hochfahren behebt es. Eine Fehlermeldung die ich bekommen habe packe ich mal mit hier dran. Wenn ich Ihn in den Ruhezustand versetze und dann wieder aufwecke habe ich keine Sound mehr und dieses kann ich auch leider nicht mehr mit HDA Reset beheben.
    Viele Programme lassen sich denn auch nicht mehr richtig ausführen. Sogar das herunter fahren des Systems funktioniert nicht mehr Ordnungsgemäß.


    Ich habe echt keine Ahnung wo das noch dran liegen könnte. Im Bios habe ich nichts verstellt.


    Vielen vielen lieben Dank


  • Hmm ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit der Windows installation zusammenhängt..
    Hast du nochmal alle Bios Einstellungen überprüft?


    Ggf. mac os neu installiern?


    Passieren die Fehler auch, wenn du die WIndows Platte abgestöpselt lässt?=

    Gruß CrusadeGT


  • Geh lieber nochmal die BIOS-Einstellungen durch.. An welchem Port hast Du denn welche Platte dran? Ozmosis schreibt immer einige Daten auf die EFI der SATA=0-Platte.. und: hast Du die Win-Platte im Oz aktiviert? Die Entwickler fanden es da wohl lustig, vor einen Win-Start erstmal eine Hürde aufzubauen..

    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableBootEntriesFilter=%01


    :hackintosh:

  • Ich habe den Befehl von MacGrummel genutzt aber leider dadurch keine Verbesserung erreicht. Eine komplette Verbesserung ist nur vorhanden wenn ich die Windows Festplatte abschließe.


    Serial ATA Port 0 ist die SSD (OSX)
    Serial ATA Port 1 ist die HDD (Windows)

  • Mit der Windows Installtion hängt es aber indirekt schon zusammen denn ohne Windows war einfach vorher kein NTFS Volume im Rechner was dazu führen konnte das der Tuxera NTFS Treiber Quer schießen konnte...

    Zitat

    com.tuxera.filesystems.tufsfs.fusefs_txantfs 2011.4.23

    Sofern als MacFuse oder ähnliches installiert ist einfach mal runterschmeißen und schon sollte alles wieder tun wie gewohnt ;)

  • hmm okay. Wenn ich also Tuxera runterschmeisse würde es wahrscheinlich wieder alles funktionieren aber anders rum kann ich denn keine NTFS Platten mehr beschreiben richtig ?

  • Ich habe keine Ahnung wie weit der NTFS Support bei Apple inzwischen gediehen ist aber sehr wahrscheinlich werden die sich dann nicht mehr beschreiben lassen...

  • ohne zusätzliche Treiber läßt sich NTFS nicht beschreiben. Als Alternative kann man ja eine Partition in FAT32 oder exFAT erstellen, damit können beide Systeme umgehen

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • gute Nachricht. Ich habe Tuxera deinstalliert. Und siehe da es geht alles wieder Problemlos. Das ist doch echt doof. Würde es ggf auch so klappen wenn ich Tuxera wieder Installiert habe und Ihm sage das die HDD von Windows unter OSX beim Start nicht mehr gemountet wird.

  • wenn du die windows platte umbennenst und einen . vor den namen setzt zeigt os x sie nicht mehr an :)

  • da sieht man mal wieder wie unterschiedlich verschiedene Systeme reagieren, bei mir funktioniert Tuxera einwandfrei. Wenn du das ausprobieren willst würde ich aber vorher mit FDP die Platten testen und reparieren, und den Cache mit Kextutility erneuern und am besten noch einmal ohne Cache starten

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • du hast nur die symptome mit tuxera deinstalliert .. das problem bleibt und ja, das hängt mit windows zusammen ..


    du musst im windows fastboot (schnellstart) deaktivieren (unter systemsteuerung->energieoptionen->auswählen,was beim drücken des netzschalters ..blah (linke seite)->(unten) schnellstart aktivieren(empfohlen)) .. admin rechte erforderlich


    dort darf kein häkchen sein, da sonst beim herunterfahren der RAM inhalt als image auf die platte gelegt wird, und die platte als "in use" vom system markiert wird. OS X hat dann probleme das volume zu mounten und vor allen dingen beim sleep auszuhängen und wieder einzuhängen .. tuxera stellt sich da ein wenig zickiger an als die ntfs treiber von apple, aber ist ja auch kein wunder, hat ja auch schreibzugriff zur verfügung zu stellen ..


    wenn du diese einstellung deaktivierst funktioniert der sleep auch wieder ganz normal, mit tuxera ...


    merke! : windows auch immer mit herunterfahren beenden, nicht mit neu starten, da haste das gleiche problem wieder ..


    lg

    iCAD (iMac13,2):

    i5 3570K, Gigabyte GA-Z77X D3H, MSI Geforce GTX 770 TF 4GB, 16 GB XMS3-1333

    AeroCool DS200, black

    OpenCore, OS X 10.14, Win 10 Pro


    critical iMac (iMac19,1):

    i5 9600K, Asus Z370-I Gaming, XFX Speedster SWFT 319 AMD RX 6800, 32 GB Vengeance 2666

    Jonsbo U4 Mini, black Mesh

    OpenCore, macOS 13, Win 11 Pro


    iPhone 12 mini 128GB, iPadPro 10,5 64 GB, Apple TV 4k 64 GB, 13“ MacBook Pro Late-2016 4TB

  • Es ist geschafft und alles funktioniert wie es soll.


    Lösung: Unter Windows habe ich Fastboot deaktiviert und es funktioniert alles nur wenn ich unter Windows nicht auf Neu Starten klicke sondern auf Herunterfahren. Tuxera ist wieder unter OSX installiert und Sleep funktioniert jetzt auch ohne Problem.
    Vielen Dank für die Hilfe.
    Kann also geschlossen werden


    :vote4close:

  • Prima, dass alles funktioniert. :ziehharmonika:


    Auf UserWunsch---> :closed:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt