Clover findet die Boot Disk nicht

  • Hallo Leute,


    vielleicht habt ihr eine Tipp für mich wie ich mein System zum booten bringe:

    • Ich habe nach der Anleitung hier im Forum einen USB Stick erstellt, von ihm gebootet, die SSD formatiert und El Capitan installiert. Das lief so weit ohne Probleme.
    • Danach vom USB Stick gestartet, Clover rev 3229 in der EFI Partition der SSD installiert, FakeSMC und VoodooPS2Controller nach CLOVER/kexts/Other kopiert und die config.plist angepasst.

    Starte ich nun von der SSD dann findet Clover die Boot Disk nicht. D.h. im Clover Menue wird sie angezeigt, jedoch bei Start bleibt der Schirm mit ++++++++++++++++++++ stehen.
    Dropbox


    Anbei findet ihr noch den debug.log und config.plist von Clover.

  • Bei den ganz neuen Clover-Versionen gibt es auch einen Ordner Volumes/EFI/EFI/CLOVER/kexts/10.11 und da gehören die Kexte rein..
    Aber erstmal:
    Herzlich willkommen im Forum!
    :allewillkommen:


    :hackintosh:

  • Danke MacGrummel,


    ja, das habe im Beitrag "Clover Special Edition mit Clover r3224" gelesen; ich verwende wie gesagt Clover_v2.3k_r3229 und dort werden bei der Installation kext-Verzeichnisse nur bis 10.10 erstellt. Muss man 10.11 händisch anlegen?


    UPDATE: So, jetzt ist Clover_v2_3k_r3237 drauf (... dort gibt es das 10.11 Verzeichnis!) - leider hat sich aber nichts verändert; die "+++++++++++" sind noch immer das Ende beim Boot. :(

    Fujitsu Lifebook | i5 3427U IVY Bridge | 8 GB | Intel HD4000 | SSD 256 GB

    Einmal editiert, zuletzt von Gerhard34 ()

  • Ich weiß nicht, ob er es da dann findet.. Aber duplizier den Ordner doch einfach und benenne den neuen um..
    Bei mir läuft der Rechner mit Clover ganz Prima mit El Capinan, bei Dir wird das aber nichts werden! Lies mal die Installations-Beschreibung ganz sorgfältig durch! Der Rechner wird nur mit einer sauberen DSDT-Datei und ohne USB-Fixes starten! Und das gilt schon für den Installer! Und dafür sind doch etwas viele Einträge auf Deiner PListe!
    Ob die Liste so wirklich startet, weiss ich natürlich nicht! Aber die Chance ist größer. Außerdem darf sie natürlich nie, nie, nie auf .txt enden, weil sie sonst nicht arbeiten kann!

    Dateien


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Nein, die Endung "txt" ist nur dazu gekommen, weil das Forum hier die Endung "plist" nicht erlaubt - daher das zusätzliche "txt".


    4yi: jetzt habe ich Clover r3237 mit einer minimalen config.plist und ohne DSDT-Datei - aber noch immer keinen Erfolg.
    Im debug.log sehe ich jetzt, dass die kexte von EFI/CLOVER/kexts/10.11 geladen werden - wenigstens das passt jetzt!


    :?: Gibt es in Clover eine Möglichkeit zu sehen welcher bootloader gestartet wird (oder besser gesagt: gestartet werden sollte) und wo den Cover erwartet?

    Dateien

    • config.plist.txt

      (3,21 kB, 116 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • debug.log.txt

      (14,67 kB, 126 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Fujitsu Lifebook | i5 3427U IVY Bridge | 8 GB | Intel HD4000 | SSD 256 GB

  • Hast du alternativ mal dazu vielleicht Chameleon als Bootloader ausprobiert?
    Ich habe auch unerklärliche Fehler mit Clover gehabt. Schade eig würde gerne zu Clover wechseln.
    Die Fehlermeldung hatte ich auch schon ab und an mal. Allerdings kam ich durch mehrmaliges Neustarten und herum experimentieren mit BootFlags wie z.B. npci=0x2000 PCIRootUID=1 usw endlich mal ins System.
    Bin dann wieder auf Chameleon zurück

    Gruß CrusadeGT


  • Chameleon startet nicht mit 10.11 .. Aber Du drauchst auf jeden Fall eine gute DSDT, wenn Du mit Clover und El Capitan starten willst.


    :hackintosh:

  • Ah mist. Sorry mac grummel natürlich hast du recht! Das mit el Captain habe ich ganz vergessen.bzw über lesen

    Gruß CrusadeGT


  • Bei einigen Sata-Controlern muß die OS X-Platte an SATA0 angeschlossen werden, ansonsten wird die nicht richtig erkannt

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Zitat

    .. Aber Du drauchst auf jeden Fall eine gute DSDT, wenn Du mit Clover und El Capitan starten willst.

    Ja, das sehe ich auch so. Mir ist aber nicht klar warum ich via USB Stick (.... auch ohne DSDT!) starten kann und von der Disk direkt nicht.
    Das vielleicht Audio, BT oder Sleep nur mit einer DSDT funktionieren verstehe ich, aber zumindest booten sollte die Kiste.



    Zitat

    Bei einigen Sata-Controlern muß die OS X-Platte an SATA0 angeschlossen werden, ansonsten wird die nicht richtig erkannt

    Hmmm, es geht um einen Laptop und das ist die einzige Platte - das wird wohl SATA0 sein.


    Im debug.log finde ich folgende Info:


    Was ist dem am Volume 0 ?


    Den Rest erkläre ich mir so:

    • Volume 1: Clover
    • Volume 2: OS X
    • Volume 3: OS X Recovery

    Fujitsu Lifebook | i5 3427U IVY Bridge | 8 GB | Intel HD4000 | SSD 256 GB

    Einmal editiert, zuletzt von Gerhard34 ()

  • Bedenke bitte, dass nach der Installation von Clover auf der Platte die Standard config.plist von Clover vorhanden ist und da irgendwie sämtliche DSDT Fixes angehakt sind. Ergo, wenn der Boot vom Stick aus klappt die config.plist vom Stick auf die Platte packen und dann sollte es auch von der Platte aus klappen...

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt