SMBIOS mit OZ 1479 richtig setzen - jeder Rechner ein Unikat

  • Das Thema SMBIOS ist spätestens seit der Einführung von FaceTime, iMessage und iCloud wieder ein brandaktuelles Thema, denn will man diese Dienste nutzen ist es unabdingbar ein passendes SMBIOS zu erstellen das den Rechner zu einem Unikat macht aber wie macht man das unter Ozmosis 1479m und wo kommen die Werte her die da eingetragen werden müssen? Hier ein kleiner Überblick wie Ihr Euren Hackintosh zu einem Unikat macht.


    Grundsätzliches:
    Das SMBIOS ist mehr als reine Kosmetik denn es hat weit mehr Aufgaben als die Anzeige unter "über Diesen Mac" zu befeuern vielmehr dient es dazu einen Computer eindeutig zu identifizieren und ganz nebenher beeinflusst es auch einen ganzen haufen Dinge innerhalb von OS-X die maßgeblich dazu beitragen ob Euer Rechner gut läuft oder eben auch nicht. Das SMBIOS nimmt zum Beispiel ganz erheblichen Einfluss darauf wie zum Beispiel das PowerManagement geregelt ist oder ob Euer Hackintosh bei kompatibler WLAN/Bluetooth Karte Handoff beherrscht oder nicht usw. . Ausgestattet mit diesem Wissen sollte es klar sein, dass man ein SMBIOS wählt das möglichst nahe an der verbauten Hardware ist sprich es macht keinen Sinn einen MacPro6.1 zu wählen weil die Tonne so schön stylisch ist wenn in der Kiste dann am ende ein Core2Duo steckt und umgekehrt macht es genau so wenig Sinn stoisch immer nur MacPro3.1 zu wählen weil das ja das kompatibelste Model ist. Die Zeiten der reinen Kosmetik sind spätestens seit Mavericks vorbei...


    Woher die Werte nehmen?
    Um an passende Werte für den Hackintosh zu kommen bietet sich aktuell am ehesten eine aktuelle Version das CloverConfigurators an ( klick ) denn dessen SMBIOS Generator liefert verlässlich brauchbare Werte. Einmal geladen und gestartet ignorieren wir einfach die Meldung das keine config.plist gefunden wurde und quittieren das Angebot die EFI Partition zu mounten mit einem NO. Anschließend klicken wir zielstrebig links auf den Punkt SMBIOS und in dem sich dann öffnenden Bereich auf den Zauberstab & voilá schon haben wir alles, was wir brauchen ;)



    Aber hier erzähle ich Euch sicher auch nichts Neues. Wählt das passende System mit Bedacht aus (Für Desktops geeignet sind am ehesten iMac und MacPro). Mein System1 läuft als iMac 13.1 passend zu seiner Konfiguration (Z7X Chipsatz, IvyBridge CPU). Einmal gewählt und mehrfach auf "Shake" geklickt habt Ihr fast alle Werte, die nötig sind.



    SMBIOS über den NVRAM setzen...
    Die bei weitem einfachste und vielfach auch problemloseste Variante das SMBIOS bei OZ zu setzen führt Über den NVRAM. Seit OZ1479m ist der NVRAM bei nahezu allen Mainboards beschreibbar demnach empfiehlt es sich diesen Weg zu gehen. Damit man den NVRAM aus OS-X heraus beschreiben kann wird zunächst das Terminal gestartet und anschließend der folgende Befehl gefolgt vom eigenen PW eingegeben:

    Code
    1. sudo -s

    ist alles richtig gelaufen quittiert OS-X Eure Eingabe mit

    Code
    1. bash-3.2#

    Einmal das Terminal so vorbereitet öffnet Ihr Euch den Texteditor und erstellt eine neue Datei in die Ihr das folgende hinein kopiert:

    wenn auch das erledigt ist geht es daran die Werte zu komplettieren hierbei gilt überall da, wo nachdem dem "=" schon etwas steht lassen wir die Finger von bei allen anderen Werten kommen entweder die Werte aus dem CloverConfigurator rein oder an den Stellen wo die Werte nicht aus dem Configurator kommen gibt es einen Verweis darauf wo sie herkommen. Also los geht´s...

    Habt Ihr alles zusammen könnte das zum Beispiel (NICHT kopieren, ist ein Beispiel) so aussehen:

    Habt Ihr alles zusammen muss nur noch Zeile für Zeile ins Terminal kopiert werden und anschließend der Rechner neu gestartet werden und das war es schon, Euer System besitzt ab jetzt eine eindeutige Definition mit der es eigentlich kein Problem mehr sein sollte alle Apple Dienste zu nutzen.


    Was aber wenn sich der NVRAM nicht beschreiben lässt?
    Obwohl die 1479m eigentlich die NVRAM Sperre bei allen Boards aufheben sollte kommt es immer wieder vor, dass sich einzelne Firmwares doch weigern den NVRAM zu beschreiben aber keine Panik auch hier lässt sich das SMBIOS selbstverständlich ändern nur eben nicht über den NVRAM. Damit es in dem Fall mit einem perfekten SMBIOS klappt müssen die Werte in eine .plist Datei eingetragen werden die dann auf die /EFI Partition wandert. Im großen und ganzen sind die Vorbereitungen die selben Sprich ihr könnt Euch zum ermitteln der Werte weitestgehend an den oberen Teil der Anleitung halten.


    Was brauche ich um die defaults.plist zu erstellen bzw. zu bearbeiten?
    Neben der OzmoisDefaults.plist (-> hier aus dem Ozmosis Paket extrahiert defaults.plist.zip ) benötigt Ihr noch einen plist Editor Eurer Wahl oder das Programm textedit aus OS-X. Als plist Editor eignet sich entweder der in Xcode enthaltene Apple eigene plist Editor oder aber PlistEdit Pro welches sich als kostenlose trial herunterladen lässt. Egal was Ihr verwendet es unterscheidet sich lediglich in der Handhabung, die eingetragenen Werte sind überall die selben.


    Alles zusammen, was ist zu tun?
    Wenn wir alles zusammen haben geht es darum die Werte in die defaults.plist einzutragen. Hierzu öffnen wir zunächst die heruntergeladene plist Datei im PlistEditor (ich benutze PlistEdit Pro) zum bearbeiten. Direkt nach dem Öffnen der defaults.plist fällt auf, dass die Struktur den NVRAM Befehlen oben nachempfunden ist.



    Für unser Vorhaben ist nur der 2. Knoten (Defaults:4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102) interessant denn analog zum NVRAM beherbergt auch die defaults.plist die Informationen zum SMBIOS unter dieser Adresse was ersichtlich wird, wenn wir den Knoten einfach mal aufklappen.



    Da die einzelnen Punkte genau so benannt sind, wie bei den NVRAM Befehlen ist der Rest eigentlich simples Copy&Paste sprich einfach die Werte jeweils passend zu den jeweiligen Punkten in die defaults.plist einfügen und anschließend speichern. Einmal erzeugt und gespeichert müssen wir Ozmosis jetzt nur noch davon überzeugen unsere Defaults auch zu verwenden. Hierzu binden wir uns zunächst mal die EFI Partition unserer ersten Platte ein (hier sucht OZ per default nach diesen Daten). Dazu einfach ein Terminal öffnen und folgenden Befehl eingeben

    Code
    1. diskutil list

    und erhalten anschließend in etwa die folgende Ausgabe

    Die erste Platte trägt den Namen disk0 und die auf Ihr enthaltene EFI Partition den Namen disk0s1. Damit wir die EFI Partition nun ins System einbinden können geben wir dann die folgenden Befehle ein

    Code
    1. mkdir /Volumes/efi
    2. sudo mount -t msdos /dev/disk0s1 /Volumes/efi

    und schon ist die Partition eingebunden. Als letzten Schritt müssen wir nur noch unsere eben erstellte defaults.plist in das passenden Verzeichnis kopieren. Öffnet Ihr die eben eingebundene EFI Partition gibt es hier einen Ordner EFI der 2 Unterordner enthält nämlich einen Namens Apple und einen anderen Namens OZ...



    Die defaults.plist wird nun einfach direkt in den OZ Ordner eingefügt und im Anschluss der Rechner heruntergefahren. Ist der Rechner heruntergefahren schalten wir Ihn wieder ein und gehen direkt ins Bios. Um die neuen Werte aus der default.plist nun zu übernehmen drücken wir im Bios die Tasten CMD+ALT+P+R gleichzeitig woraufhin sich der Bildschirm erst Rot dann Orange und letztlich grün färbt und der Rechner neu startet voilá das wars schon Ihr habt erfolgreich ein SMBIOS gesetzt.

    5 Mal editiert, zuletzt von Griven ()

  • Hallo, ich bin da ziemlich neu mit ozmosis. Wieso muss man bei
    BaseBoardAssetTag="Base Board Asset Tag#"


    keine Zahlen eintragen sondern nur Base Board Asset Tag# mit der Raute?

  • Gutes TUT, leicht zu verstehen und anzuwenden ABER..... mein NVRAM ist leider nicht beschreibbar. Habe mir das BIOS für das Board hier runtergeladen installiert
    und nach viel Verzweiflung das System zum laufen bekommen ;-)
    Jetzt frage ich mich wie ich es hinbekomme das SMBIOS richtig zu editieren? Bin da ehrlich hab daran nicht gedacht das man es ändern sollte.


    MSI Z87-GD65
    intel i7 4790K @ 4,5GHz- Asus Strix GTX 980 - 32GB DDR3 Corsair Van. 2133MHz /MacOSX 10.13.1- Parallels Desktop: Windows 10 Home

  • Eingangspost um Plan B erweitert ;)
    Banane der BaseBoardAssetTag bleibt unberührt sprich so übernehmen, wie es da steht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Griven ()

  • Danke Griven!!! :groesten:
    Es ist wirklich prima wie man hier durch eure Hilfe weiter kommt, macht bloß so weiter!


    MSI Z87-GD65
    intel i7 4790K @ 4,5GHz- Asus Strix GTX 980 - 32GB DDR3 Corsair Van. 2133MHz /MacOSX 10.13.1- Parallels Desktop: Windows 10 Home

  • Gibt es eine Möglichkeit den NVRAM wieder zurückzusetzen? Nachdem ich die oben genannten Schritte durchgeführt habe startet mein Yosemite gar nicht mehr. Das Apple Logo erscheint, der Ladebalken bewegt sich circa 1/3, danach wird der Bildschirm schwarz und mein Monitor schaltet sich kurze Zeit später aus.
    Ich habe bereits versucht mein CMOS zurückzusetzen und Motherboard auf defaults, hat allerdings nicht wirklich etwas bewirkt.


    Das Problem ist vor allem das selbst der Installationsstick an der gleichen Stelle abbricht.

    Motherboard : Z87-GD65-GAMING (Bios OZMOSIS 167X/Version 1.C)
    CPU : i7 4790k
    GPU: ZOTAC GeForce GTX 780 AMP! Edition
    RAM :16GB
    Netzteil: Be Quiet DARK POWER PRO 10 | 750W CM
    Festplatte: Samsung SSD 850 PRO 256GB, HGST 2 TB

  • Hallo clfaster,
    Ich wollte auch mal den NVRAM löschen. Es gibt mehrere Möglichkeiten.


    Die einfachste ist über das Terminal. einfach "sudo nvram -d" eingeben und alle Werte sollte gelöscht sein.


    Da du jedoch nicht mehr in OSX kommst gibt es noch eine weitere Möglichkeit die bei mir funktioniert hat:
    1. Original BIOS vom Hersteller zurückflashen
    2. BIOS CMOS Reset durchführen ( lies dir dafür am Besten mal das Manual deines Mainboards durch)
    Jetzt sollte dein Mainboard wieder im Originalzustand wie bei Auslieferung sein und du kannst Ozmosis neu flashen.
    Hört sich zwar kompliziert an, aber das Ganze ist eigentlich in 15 Minuten erledigt.



    PS: Noch eine Frage in eigener Sache. Ich bin mir unsicher welche System ich für das SMBIOS verwenden soll für meinen Hackintosh (siehe Signatur). Man liest hier ja immer von MacPro3,1 als Goldstandard, aber die hatten ja Xeon Prozessoren verbaut und haben ja auch ein paar Jahre auf dem Buckel... Laut MacTracker gibt es eine Version des 5k iMac mit 4790k Prozessor. Würde es also Sinn machen iMac15,1 zu verwenden? Hat jemand damit Erfahrung? Was würdet ihr mir empfehlen?


    Viele Grüße,
    Steffen

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

    Einmal editiert, zuletzt von steff89 ()

  • Wenn dein Hacki auf MacPro3.1 läuft, ist er am flexibelsten.

  • Was meinst du mit "am flexibelsten". Ziel ist es doch dass das System am stabilsten läuft und die Hardware am besten unterstützt.


    Viele Grüße,
    Steffen

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Ansonsten kann man einen NVRAM reset auch unter Ozmosis einfach erreichen indem man ins Setup geht und dann die Tasten CMD+ALT+P+R drückt (hilft natürlich nur dann was, wenn die defaults.plist nicht auf der /EFI Partition gelagert ist sprich die Einträge direkt in den NVRAM geschrieben wurden).

  • steff89
    Danke für den Tipp!


    Habe genau diesen iMac genommen! Danach ging nichts mehr ;) Also ich würde liebe die Finger davon lassen, weiß nicht vielleicht liegt das an der Grafikkarte, in denen sind meines Wissens nur mehr ATI Karten verbaut?!


    Danke auch an Griven, habe dies nun gemacht, danach hats immer noch nicht geklappt, aber nach einem erneuten BIOS Flash läuft alles wieder.


    Ich werde es wohl mit einem anderen SMBIOS versuchen.


    lg

    Motherboard : Z87-GD65-GAMING (Bios OZMOSIS 167X/Version 1.C)
    CPU : i7 4790k
    GPU: ZOTAC GeForce GTX 780 AMP! Edition
    RAM :16GB
    Netzteil: Be Quiet DARK POWER PRO 10 | 750W CM
    Festplatte: Samsung SSD 850 PRO 256GB, HGST 2 TB

  • Vielen Dank für die Anleitung, mit deren Hilfe ich mein Grafikproblem durch Anlegen einer default.plist lösen konnte.


    Um iMessage zum Laufen zu bekommen habe ich diverse Beiträge durchgelesen und es ergeben sich noch folgende Verständnisfragen:
    Handelt es sich bei der hier genannten "BaseBoardSerial" um den Wert, der an anderer Stelle auch als "MLB" (Main Logic Board) bezeichnet wird und im Clover Configurator unter SMBIOS, sowie im iMessageDebug "Board Serial Number" heißt?


    Wenn das so ist, ergibt das Verwenden der Serial Number unter diesem Wert (wie oben beschrieben) laut iMessageDebug bei mir ein "(null)" hinter BoardSerialNumber (siehe Anhang).


    Das ist ein KO für iMessage, oder?


    Wo und wie lässt sich eine funktionierende MLB generieren?

  • Soweit ich weiss ist die BaseBoardSerial einfach die Serial Nummer die auf 17 Zeichen verlängert wird. Also zum Beispiel einfach 123456 anhängen.


    Viele Grüße,
    Steffen

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Ist richtig wobei das verlängern bei OZ eigentlich nicht nötig ist da OZ das automatisch erledigt, aber auch nicht schadet ^^

  • Vielen Dank für die sehr hilfreiche Antwort steff89 u. Griven!


    Nachdem ich die BaseBoardSerial in meiner default.plist um fünf Ziffern ergänzt habe (und den Reset im Bios durchgeführt habe), wurde sie mir in iMessageDebug vollständig angezeigt.


    Und was soll ich sagen - iMessage funzt! :)


    In meinem Fall hat OZ die Ergänzung auf 17 Zeichen offensichtlich nicht automatisch erledigt. Vielleicht gibt es da einen Unterschied ob NVRAM oder .plist-Datei?

    Gigabyte Z97N-Wifi, Intel i7 4790K, 16GB, SSD 254GB
    Ozmosis1479_F6, Yosemite 10.10.3

  • Wäre mir nicht bekannt das es da Unterschiede gibt denn im Grunde macht OZ ja nichts anderes als die Daten aus der plist zu lesen und in den NVRAM zu schreiben (im Übrigen auch, wenn der NVRAM nicht dauerhaft beschreibbar ist) bei Systemen ohne dauerhaft beschreibbaren NVRAM eben bei jedem booten aufs Neue...

  • Ich versuche es gerade mit der MacPro3,1 Definition.
    Eines macht mir Probleme:










    bash-3.2# NVRAM 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:ProductFamily=Mac Pro


    NVRAM: Error getting variable - 'Pro': (iokit/common) data was not found


    bash-3.2#



    Vllt mit _?

  • Bei den NVRAM Befehlen müssen bei String Inhalten immer Anführungszeichen gesetzt werden sprich...

    Code
    1. Integer Wert = sudo nvram someadress:somename=12345
    2. Binärwert = sudo nvram someadress:somename=%01 oder %00
    3. String = sudo nvram someadress:somename="some string content"
    4. Hexwert = sudo nvram someadress:somename=xx:xx:xx:xx

    Die Anführungszeichen sind wichtig um OS-X zu sagen, dass ein String in den NVRAM geschrieben werden soll. Das NVRAM Kommando kann ohne Anführungszeichen Sonderzeichen wie eben das Lesezeichen nicht interpretieren.

  • Ich habe heute einen BIOS Update gemacht. Seitdem kann man den NVRAM nicht mehr beschreiben. Aber das ist ja jetzt OffTopic.

  • Update auf was?