Intel HD4400/HD4600 mit Ozmosis1479 nutzen

  • Ist schwer zu sagen da Du leider keine Angaben zur verwendeten Hardware machst (Mainboard und genaue Bezeichnung des Prozessors wäre hier wichtig)...

  • Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150


    und


    Gigabyte GA-Z97X-UD5H Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX

  • trage deine Daten bitte gleich in dein Profil ein danke

  • gerade eingetragen, danke!

  • Und hast du es geschafft deine Grafikkarte zum funktionieren zu überreden, @FEOS?

  • ich habe jetzt die msi geforce gtx 750 ti. damit läuft zwar die grafik einwandfrei, aber die lüfter drehen auf 15000 rpm kurz nach dem öffnen des startbildschirms?!

  • Webtreiber ist Installiert nehme ich an? Woher bekommst Du die Drehzahl der Lüfter?
    Wenn Du die mit HWMonitor ausliest kannst Du die Angabe komplett ignorieren das HWSensors Paket kommt mit den Maxwell Karten nicht sonderlich gut klar und reportet bei den Lüfterdrehzahlen Unfug.

  • Wenn Du mit den 15 000 allerdings meintest, dass die Lüfter nach ner halben Minute lautstark auf Volldampf drehen, statt an die Last angepasst, hast Du eine System-Definition gewählt, die nicht zu den Webdrivern von NVIDIA passt. Da gibt es allerdings Abhilfe. Mit NVIDIA® WebDriver Updater.app_v1.0.zip Paket wird die entsprechende PListe um Dein persönliches System erweitert. Vorher musste ich meinen Powermac immer händisch in die Liste einfügen..


    :hackintosh:

  • wenn man Clover verwendet hilft oft auch den Parameter nv_spanmodepolicy=1 anzuhaken um die Drehzahl wieder auf normal zu bringen

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Ich gehe hier wie gesagt eher von spinnenden Sensoren aus :D
    Meine GTX750Ti zeigt im HW Monitor genau den selben Käse (15344rpm) an und bei der stehen die Lüfter nachweislich solange die Karte keine Last hat (Windforce) ich denke die 15344rpm würden auch zu einer Ohrenbetäubenden Geräuschkulisse führen und die Karte abheben lassen und zwar im wahrsten Sinne des Wortes :D

  • bei mir läuft der Lüfter wie er soll, angezeigt werden mir aber 19 rpm, also eher das genaue Gegenteil wie bei euch

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • @apatchenpub Was hat den nv_spanmodepolicy=1 mit der Drehzahl zu tun ? Ist das nicht eher für 5k-Displays gedacht, damit die laufen können ? Oder liege ich da falsch ? ^^

  • da hast du schon recht, aber trotzdem hat es bei einigen auch das Drehzahlproblem gelöst. Frage mich aber nicht warum

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Unter Clover könnte man ggf. noch versuchen, ob das Laden des VBios eine Besserung bringt...


    Rabiate Alternative: Das Bios der gleichen Karte eines anderen Herstellers flashen, bei der bekannt ist, dass die Lüftersteuerung tut wie sie soll.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Hey,


    ich bekomme unter Ozmosis meine HD4400 leider nicht zum laufen. Sie wird zwar als HD4400 erkannt, allerdings nur mit 7MB und ohne Grafikbeschleunigung :(


    Vorher mit Clover habe ich die ig-platform-id "0x0D220003 und den DeviceFakeID "0x4128086" gesetzt und die FakePCIDD Kexte installiert...damit lief es


    Jetzt unter Ozmosis habe ich wieder die Kexte installiert und den Befehl "sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:AAPL,ig-platform-id=220332035" ausgeführt...die Grafik funktioniert leider trotzdem nicht :(


    Wie bringe ich Ozmosis jetzt die DeviceFakeID "0x4128086" bei?

    Klassiker:
    Gigabyte EP43-DS3 / Intel Core2Quad Q9550 @3,6Ghz / GTX-770 / BCM94352HMB / 8GB-RAM / SSD
    Installiert mit Clover


    Daily:

    Gigabyte Z87-D3HP / Intel i5 4670k / HD4600 / BCM94360CD / 16GB RAM / SSD

    Installiert mit Clover

  • Ahoi,


    die SIP hattest du zuvor ausgeschaltet?


    Wenn du direkt in den NVRAM schreibst, solltest du acuh den richtigen Wert nehmen, der Dezimalwert für den Framebuffer wird mW nur beim einlesen über die defaults.plist benötigt, dh. schieb mal folgenden Befehl hinterher:


    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:AAPL,ig-platform-id=0x0D220003


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Der Befehl hat leider auch nicht geholfen :(


    on SIP wusste ich leider vorher nichts...wie bekomme ich den nun nachträglich aus? In meinem "OZ" Efi-Ordner habe ich leider keine defaults-Datei...ist die versteckt?

    Klassiker:
    Gigabyte EP43-DS3 / Intel Core2Quad Q9550 @3,6Ghz / GTX-770 / BCM94352HMB / 8GB-RAM / SSD
    Installiert mit Clover


    Daily:

    Gigabyte Z87-D3HP / Intel i5 4670k / HD4600 / BCM94360CD / 16GB RAM / SSD

    Installiert mit Clover

  • Ohne config.plist wird SIP wohl aktiv sein. Was bekommst du für eine Antwort, wenn du im Terminal


    Code
    1. csrutil status


    eingibst?

  • Folgende Meldung erhalte ich: Protection status: enabled

    Edit: habe mir jetzt eine Defaults.plist angeschafft und SIP deaktiviert...folgendes habe ich in die Datei rein geschrieben und den vier-Finger-Reset gemacht:


    Die Grafik läuft aber trotzdem nicht :/
    Gibt es noch etwas was ich tun kann? Unter Clover hatte ich ja zusätzlich noch DeviceFakeID "0x4128086" gesetzt...kann ich das auch in defaults.plist eintragen?


    EDIT2: Hat sich erledigt... Es wollte einfach nicht funktionieren...bin jetzt auf eine GTX 750 TI Umgestiegen und habe keine Probleme mehr ;)

    Klassiker:
    Gigabyte EP43-DS3 / Intel Core2Quad Q9550 @3,6Ghz / GTX-770 / BCM94352HMB / 8GB-RAM / SSD
    Installiert mit Clover


    Daily:

    Gigabyte Z87-D3HP / Intel i5 4670k / HD4600 / BCM94360CD / 16GB RAM / SSD

    Installiert mit Clover

    5 Mal editiert, zuletzt von KarlDieter ()