Clover Bootloader aktuelle und ältere Versionen

  • Bei meinem HighSierra Test-Gerät mit APFS wurde die Installation von Clover aus dem System heraus auf die macOS-Partition installiert.


    An der Stelle kann der Inhalt dieses Ordners /EFI/CLOVER der macOS-Partition im Nachgang auf die versteckte EFI-Partition kopiert werden, wenn dort der Original CLOVER-Ordner vorher umbenannt wurde.


    Dann noch DSDT/SSDT, config.plist, Kexte und APFS.efi aus dem umbenannten Ordner in den neuen CLOVER kopieren.
    Zusätzlich noch die /EFI/BOOT/BOOTX64.efi von der macOS-Partition an die entsprechende Position in der versteckten EFI-Partition kopieren und das war es dann...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mal wieder ein offizieller Release, dieses Mal wurde hauptsächlich an der Integration der Broadwell-E- und Haswell-E-CPUs gearbeitet.

    Bei der langen Liste von Veränderungen reicht mein Safari mit einer Seite nicht aus, der APFS-Platten-Installations-Fehler besteht aber leider weiter..

    D.h. eigentlich ist der Fehler sogar schlimmer geworden: in Zusammenarbeit mit der 10.13 Beta V lässt sich Clover erstmal nur noch auf externe FAT-Platten installieren,

    nachdem ich den FusionDrive ausgeworfen hab, erscheint hier auch die APFS-Platte, nur wird dort wieder trotz anders lautender Auswahl direkt in die Platte statt in die ESP = EFI installiert.

    Clover ist also noch nicht in der Lage, die komplizierten Strukturen der APFS-Platten zu erkennen!!

    Dateien


    :hackintosh:

    2 Mal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Da die Version Clover_v2.4k_r4152 bei einigen X99er Rechnern dafür gesorgt hatte, dass die nicht mehr richtig starten, die Version Clover_v2.4k_r4160 aber glatt zu laufen scheint, setz ich hier mal diese Zwischenversion rein. Aus der Veränderungs-Liste geht nicht hervor, warum das jetzt geht - oder warum vorher nicht, denn schließlich hat mein Rechenknecht einen Broadwell-E-i7-Chip. Und der tauchte bei den ganzen Veränderungen seit der Clover_v2.4k_r4652 nicht auf..

    Aber die Kollegen waren wohl über's Wochenende weiter sehr fleißig, denn sie sind schon wieder 4, nein schon 6 Nummern weiter ohne offiziellen Release über die Clover-Seite (oder den da angeschlossenen Configurator).

    Ich hab übrigens dieses seltsame zip, dass es seit der Clover_v2.4k_r4128-Version als Beigabe gab, lieber mal gelöscht, und es ist diesmal nicht beim Update wieder aufgetaucht.


    P.S.: der APFS-Installer-Fehler (s.O.) besteht weiter..

    Dateien


    :hackintosh:

    3 Mal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Und hier kommt Clover in als neue Version v2.4k r4173

    Dateien


  • Und wieder geht der Zug beim offiziellen Release gleich 11 Nummern weiter.

    Und in der Entwicklung sind die Kollegen auch schon wieder ein Stückchen weiter..
    Auch diesmal wurde wieder viel an den automatischen Patches geschraubt und auch besonders an den im Moment leider ständig notwendigen Anpassungen diverser SmBIOS-Daten für Apples Updates. Unterdessen laufen sehr viele auch nicht im Original-Mac verwendeten Intel-CPUs direkt ooB, ein ordentliches Stück Arbeit!

    Der Fehler, dass bei APFS-Formatierten Platten die EFI nicht erkannt wird, besteht aber weiter. Trotz anderer Angaben im Installer schreibt Clover einen "EFI"-Ordner in die normale Root-Ebene. Wenn man von da die Files EFI/BOOT/BOOTX64.efi und EFI/CLOVER/CLOVERX64.efi an die einsprechende Stelle in der EFI übernimmt, funktioniert das Update aber auf Umwegen trotzdem.

    Der "falsche" EFI-Ordner sollte dann aber aus der Root-Ebene gelöscht werden.

    Dateien


    :hackintosh:

  • Und wieder geht der Zug weiter. Anscheinend ist den Clover-Leuten doch noch aufgefallen, dass sie schon ne Menge einzelne Punkte bearbeitet haben, aber das offizielle Paket noch fehlte.. (Danke, @BlackOSX!)

    Die Verbesserungen betreffen die vielen Patches unter der Haube, die Installation auf High Sierra & APFS gelingt immer noch nicht direkt..

    Dateien


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Zwar noch kein offizielles Release dafür aber das erste das sowohl den APFS.EFI Treiber an Bord hat also auch die Installation auf ein APFS Volume bzw. in Dessen EFI Partition erlaubt.


    Nachtrag: Bei dieser Version scheint es mal wieder Probleme mit der Kextinjection zu geben es empfiehlt sich daher, falls nicht eh schon passiert, alle Extensions im Ordner /Clover/kexts/other zu platzieren.

    Dateien


  • O.K., dann hier mal ausnahmsweise eine (noch) nicht offiziell freigegebene Beta-Version.
    Diese Version löst gleich drei grundlegende Probleme bei der Installation auf APFS-Platten:
    a.) Sie enthält an der richtigen Stelle APFS-Treiber (!!!) Nämlich in den Ordnern EFI/CLOVER/drivers64UEFI bzw. //drivers64.
    b.) Sie lässt sich ohne Probleme auch auf APFS-Platten installieren und findet dort die EFI in deren Container.
    c.) Der in den neueren Versionen unzuverlässige VBoxHfs.efi wird durch den HFSPlus.efi-Treiber ersetzt.
    Der kleine, ärgerliche Bug aus der Version r4208 ist zumindest bei mir behoben (Kexte wurden teilweise nur aus dem Ordner "Others" injiziert)


    Ganz großes Kino, vielen Dank an die fleißigen Entwickler!


    P.S.: Eine nette Kleinigkeit, die ich in keinem der Entwickler-Texte gesehen habe: diese Clover-Version zeigt nach fast zwei Jahren wieder die FusionDrives mit Namen, anstatt dem inzwischen schon gewohnten "Boot OS X" steht auf der Clover-Start-Tafel wieder der Name "FusionDrive Pro", den ich dem Teil hier gegeben habe..

    Dateien


    :hackintosh:

    2 Mal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Eine weitere Version ist eben Erschienen.
    Es Fehlen aber die APFS EFI und die HFSPLUS.efi

    Dateien

  • allerdings ist so die entsprechende Clover-Version r4122 auch unerreichbar..

    Dateien

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Mal wieder ein offizieller Release, dieses Mal wurden viele kleine Teile geändert, die kext-Injection kann jetzt bei der Auswahl am Start an das jeweils ausgewählte Betriebssystem angepasst werden, bei ATI und Intel wurden einige Einträge gelöscht. Dafür wird das HibernationFixup jetzt automatisch gesetzt und (seit der letzten offiziellen Version) ein paar Einträge für Nvidias mobiles Optimus zugefügt.

    Der Beitrag r4225 verspricht zwar das Zufügen vom APFS-Treiber, der ist aber in der aktuellen Version r4233 weiter nicht enthalten..

    Dateien


    :hackintosh:

    3 Mal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Es ist Wochenende, also gibt es auch eine neue offizielle Clover-Version..

    Diesmal sind die Änderungen überwiegend im Bereich Kext Injection erfolgt, wo einige User ja arge Probleme hatten..


    P.S.: ein APFS-Treiber liegt wieder nicht bei...

    Dateien


    :hackintosh:

  • Veröffentlicht am frühen Morgen: Clover_v2.4k_r4257, eine neue Version mit einigen kleineren Bug-Fixes.

    Dateien


    :hackintosh:

  • Und in nicht mal 12 Stunden kam die nächste Version nach...


    Anbei die Version r4259 mit folgenden Fixes:

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!


  • Es ist wieder Wochenende, also gibt es auch eine neue offizielle Clover-Version..
    Diesmal gibt es einige kleine Veränderungen und Bug-Fixes, zumindest bei mir läuft jetzt der Start mit macOS 10.12.6 Sierra auch wieder deutlich glatter, nachdem die beiden Vor-Versionen da doch etwas zickig waren..

    Dateien


    :hackintosh:

  • ...und schon wieder ein neuer Bootloader.


    Clover_v2.4k_r4289.zip

    MfG, docplag



  • Nach einigen Problemen, besonders mit High Sierra, gibt es wieder eine neue offizielle Version mit einigen kleineren Veränderungen besonders für das aktuelle Betriebssystem.

    Leider ist wie immer bei den offiziellen Versionen kein aktueller APFS-Treiber dabei, ich packe hier mal die aktuell gut laufende Insanely-Version vom 4.11. dazu, denn irgendwie macht das sonst für den HS-Start ja keinen Sinn. Die gehören dann je nach Board entweder in den Ordner EFI/EFI/Clover/drivers64UEFI oder //drivers64.

    Dateien


    :hackintosh:

  • Mit ihrer offiziellen Version haben sich die Kollegen viel Zeit gelassen, entsprechend umfangreich sind in diesem Paket Clover_v2.4k_r4318 die vielen kleinen Änderungen geraten, die passen schon nicht mehr in ein Browser-Bild.


    Besonders spannend finde ich die Änderung r4300, durch die sollten Kext- und Kernel-Patches mit einer einfacheren Logik möglich sein. Das bedingt dann allerdings auch neue Config-PListen.
    Und r4298 und r4299 sollten endlich die Probleme mit den High-Sierra-Updates beheben, aber diese Woche gab es wegen der amerikanischen Feiertage ja keines..

    Leider enthält auch dieses Clover-Paket wieder nicht alle notwendigen Treiber. Die einfach so im Netz zu finden ist nicht so einfach, deshalb packe ich hier wieder einmal den absolut notwendigen Treiber für Apples APFS-Format und den häufig gebrauchten extraharten Holzhammer-OsxAptioFix2Drv-free2000 dazu, der auch dann greift, wenn OsxAptioFixDrv-, OsxAptioFix2Drv- oder OsxLowMemFixDrv nicht greifen.

    Dateien


    :hackintosh:

  • Wieder mal eine neue Clover-Version. Der eigentlich schon vor ein paar Tagen erarbeitete Fix Nr. r4334 wurde leider erst jetzt als offizielle Version vorgestellt. Bei vielen Rechnern mit Nvidia-Grafik funktioniert damit das Update auf macOS High Sierra 10.13.2 deutlich besser..

    Ich packe dann hier auch wieder die aktuellen Treiber für APFS-Platten dazu, die sind da immer noch nicht dabei. Das Paket stammt direkt aus dem Installations-Paket für High Sierra 10.13.2 und war bei fast jeder bisherigen Beta-Version leicht verändert, hier die für Clover gepatchte Version..

    Dateien


    :hackintosh:

  • Zum Wochenende wieder eine neue Clover-Version, Clover_v2.4k_r4359. So manche Veränderung versteh ich schlicht hinter den vielen Kürzeln nicht, die eine oder andere ist auch nur spielerischer Unsinn (Was macht Stein, Papier, Schere in Clover r4337??)


    Anscheinend ernsthaft sind aber die Intel-Einträge mal wieder aufgeräumt worden und die Rechner-Definitionen an einen anderen Platz gewandert..
    Die immer noch fehlende APFS.efi-Datei haben wir jetzt extra hierher ausgelagert, da sie bei jedem kleinen System-Update verändert wird und man sonst nicht mehr hinterher kommt, ich packe die für Clover gepatchte Version aus 10.13.3 Beta 1 (Danke an ermaC von Insanely!) aber hier noch mit dran. Die funktioniert auch mit den vorherigen High-Sierra-Versionen

    Dateien


    :hackintosh: