Clover Bootloader aktuelle und ältere Versionen

  • Leider wurde von Apple für die neuste OS-Beta-Version mal wieder der Clover-Weg zur Kext-Injection verbaut. Zumindest für die UEFI-64-Variante gibt es hier ein vorläufiges Update mit Fix

    Dateien


    :hackintosh:

  • Offizieller Clover-Release mit macOS Sierra 10.12.4-Beta-1-Unterstützung. Auch über den Clover Configurator zu (be-)ziehen, sourceforge scheint allerdings etwas überlastet..


    P.S.: Diese Clover-Version hat leider so einige Nebenwirkungen. Das Auslesen der Grafik-IDs wurde zB. weitgehend überarbeitet, aber sogar die nicht gerade seltene Skylake-Intel HD 530 wird zur Intel HD 7000.
    Die X99-Boards haben auch ohne On-Board-Grafik einige Probleme mit der xcpm-Einstellung, das könnte aber auch an der neusten Configurator-Version 4.38.1 liegen. Die speichert irgendwie nicht immer alle Haken und Einträge auf der PListe..

    Dateien


    :hackintosh:

    2 Mal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Zweiter offizieller Clover-Release mit macOS Sierra 10.12.4-Beta-Unterstützung mit einigen kleinen Veränderungen, auch zu beziehen über den CloverConfigurator. Die neue Version behebt einige der Schwierigkeiten mit der x99er-Plattform, nicht jedoch die falsche Umbenennung der Intel Skylake-GPUs: Aus Intel HD 530 wird Intel HD 7000. Die Clover-Leute meinen, sie hätten das mit Absicht gemacht (kann man in den Change-logs nachlesen). Aber ein Bug bleibt ein Bug bleibt ein Bug!

    Dateien


    :hackintosh:

  • Inzwischen ist die Version 4003 aktuell und daher auch hier zu haben :D

    Dateien

  • Schon wieder eine neue Clover-Version.
    Clover_v2.4k_r4012.zip

    MfG, docplag



  • Nach dem Durchsehen der Change-Logs muss ich hier leider wieder eine Warnung aussprechen:
    Seit der letzten offiziellen Version r4003 wurden geändert:
    r4004 Discard bootfile corruption introduced in revision 3710
    r4005 new Polaris ID
    r4006 there is no more OldWay for fixing DSDT, it is always New
    r4007 check for locked EIST
    r4008 update clover-genconfig for Clover 2.4k
    r4009 update clover-genconfig, part 2
    r4010 exclude redundant messages, correct logic for InjectKext if no fakesmc
    r4011 correct kext injection
    r4012 preliminary Kabylake support

    Während die meisten Punkte ja ganz nette Zusätze sind, ist der Punkt 4006 eine echte Einschränkung, besonders, wo dieser Punkt im Clover Configurator noch ganz normal angezeigt wird. Also: Wer im Configurator seine DSDT auf der Tabelle "Old way" gefixt hat, wird in Zukunft ins Leere starren..
    Und: die Intel HD 530 -Grafik wird immer noch als Intel HD 7000 angezeigt



    :hackintosh:

  • Zum Glück nutze ich nur gepatchte DSDTs...
    Deswegen hat das Aktualisieren von Clover bei mir so gut funktioniert... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dieses Mal nur ein paar kleinere Veränderungen, besonders bei den Entwickler-Tools und den Plattform-Daten.
    Und was die Warnung für Old- und dann auch New Way angeht: das wurde jetzt über den CloverConfigurator umbenannt, heißt jetzt unter ACPI nicht mehr Old und New, sondern 1 + 2 :facepalm: Dafür lassen sich jetzt beide Wege gleichzeitig gehen. Also dann bitte das komplette neue Pärchen benutzen!

    Dateien


    :hackintosh:

    4 Mal editiert, zuletzt von MacGrummel () aus folgendem Grund: Upload-Probleme nach dem Server-Update..

  • Nach längerer Zeit mal wieder eine neue Version: etliche kleinere Verbesserungen, vor allem wurde die Kext-Injection verändert.

    Dateien


    :hackintosh:

  • Auch stehen die Räder nicht still...


    Hier die Änderungen seit r4047, aktuellste zuerst:
    - eliminate bugs with double common symbols
    - merge edk2-UsbKbDxe with own driver
    - revised intel graphic injection
    - revised EDID patching by Sherlocks
    - fix NVRAM, by lvs1974
    - correct log message
    - nvram save script 1.16.4 by tluck
    - fix log dsdt patching
    - use UTC date for nvram.plist, by lvs1974 / correct plist parsing
    - EFIAPI
    - Fix EFIAPI in CloverEFI/CpuDxe
    - Create XCODE8 toolchain, fix discovered type and varargs mismatches
    - additional paths for 10.12.4
    - add path for 10.12.4 installer (thanks to bb1045)

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nach längerer Wartezeit gibt es hier eine stark überarbeitete Version, die aktuelle und sogar uralte Intel-Grafiken automatisch erkennen soll. Nur noch den Intel Inject - Haken setzen - und schon geht's los! Keine tausend Kext-to-Patch-Einträge mehr!


    Vielen Dank besonders an Sherlocks!


    P.S.: Die HDMI-Fixes sollten drin bleiben, zumibdest bei meinem kleinen Broadwell-Rechner geht es doch nicht ohne..

    Dateien


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Auch hier wieder zusteigen bitte ...

    • macOS Sierra
    • macOS High Sierra
    • macOS Higher High Sierra
    • Added a possibility to set FirmwareFeatures in Clover GUI
  • Und gleich noch eine neue Version ...

    • macOS Sierra
    • macOS High Sierra
    • macOS Higher High Sierra
    • Added a possibility to set FirmwareFeatures in Clover GUI
  • Jetzt gibt es die offizielle Version vom Clover-Booter, die das neue Festplatten-Format APFS unterstützt und für macOS 10.13., zumindest die erste Beta, vorbereitet ist.
    Bei mir will sich das über den Clover Configurator geladene Paket auf dem Z97MX allerdings nicht so recht installieren lassen, da werd ich noch basteln müssen.
    P.S.: Einmal Neustart mit Kext-Debug und alles läuft, wie es soll..
    P.P.S: Der Start-Treiber für APFS ist nicht dabei, den darf man sich noch extra laden..

    Dateien


    :hackintosh:

    4 Mal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • @McRudolfo Dann mal ohne mit Worte die nächste Version. :D


    Achtung - nur für mutige drüber Bügler zu empfehlen - Vorsicht

  • Diese Version von Clover ist allerdings etwas sparsam gepackt. Die geht NUR für 64UEFI..


    :hackintosh:


  • Clover wird rasant weiter entwickelt. Jetzt gibt es in der autorisierten Packung nach dem Bugfix noch die Erkennung neuer Grafik-Karten. Ich dachte zwar bisher, dass da für letztlich unser macOS zuständig wäre, aber mehr schadet hier sicher nicht! Die 64er Version ohne UEFI-Unterstützung ist weiter dabei, 32bit leider nicht mehr..


    P.S.: Da auch in dieser Version der für HighSierra notwendige Treiber für das neue Datei-System apfs nicht enthalten ist, pack ich ihn hier mal dazu. Der gehört dann je nach System in den Ordner auf der EFI //EFICLOVER/drivers64 oder //drivers64UEFI.Aber das ist ja auch ein Apple-Original, da trauen sich ...

    Dateien


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Und hier mal noch brandaktuell die Version r4114 mit folgenden Neuerungen:

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Und wieder geht der Zug weiter, die schon im Configurator angekündigte Version über 4118 ist jetzt gleich die Clover_v2.4k_r4128 mit entsprechend vielen Veränderungen. Ich hoffe, damit werden dann auch die groben Installations-Probleme unter High Sierra behoben, aber so weit bin ich mit dem Testen noch nicht - und so richtig eindeutig beschrieben sind die Fixes wie immer auch wieder nicht....


    P.S.: Leider hat sich an der fast unmöglichen Installation der Clover-Updates unter High Sierra nichts geändert. Wenn man das Format apfs verwendet, landen die immer noch irgendwo im Nirgendwo, wenn man die ESP des System-Volumes updaten will. Da hilft dann nur meine klassische Methode, Start-Volume und System-Volume auch mechanisch zu trennen und Clover zumindest zeitweise auf eine andere Platte zu installieren. Selbst eine kleine 64-MB-Uralt-CF-Card in FAT-Format reicht dafür.


    Es gibt allerdings auch einen schon beschriebenen Trick: Clover installiert sich auf der System-Partition, auch wenn man ESP angekreuzt hatte. Da die Dateien da dann aber der ESP-Installation entsprechen, kann man wie folgt vorgehen:

    1.) Die normale Installation in der ESP ankreuzen (über: Anpassen), starten und durchgehen.

    2.) Die ESP = EFI mit einem geeigneten Programm wie zB. dem Clover Configurator mounten.

    3.) Auf der System-Platte den Ordner EFI suchen.

    4.) Auf der EFI den Ordner //EFI/BOOT durch den entsprechenden Ordner der System-Platte ersetzen.
    5.) Die Datei EFI/EFI/CLOVER/CLOVERX64 durch die entsprechende von der Systemplatte ersetzen (Systemplatte/EFI/CLOVER/CLOVERX64).
    6.) Den Ordner EFI von der Systemplatte löschen.
    Beim nächsten Neustart startet man dann über die neue Clover-Version.


    Wenn beim Installieren nach dem Punkt 1.) die EFI automatisch schon gemountet ist, läuft die Installation ohne diesen Umweg normal ab und dann kann man auf dem Clover_Install_Log.txt auch nach der Versions-Nummer sehen..

    Ich hab hier nochmal den für High Sierra notwendigen apfs-Treiber zugepackt. Der ist nämlich bisher immer nicht im Paket und auch über den Configurator nicht zu bekommen. Gehört in EFI/EFI/CLOVER/drivers64UEFI oder bei Legacy-Systemen in //drivers64.


    Und auch noch die neue Version aus der aktuellen DP4 ohne den Debugger-Text

    Dateien

    • apfs.zip

      (213,58 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • apfs.efi_DP4.zip

      (262,24 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Clover_v2.4k_r4128.zip

      (12,52 MB, 121 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    :hackintosh:

    8 Mal editiert, zuletzt von MacGrummel ()