Clover Bootloader aktuelle und ältere Versionen


  • Und wieder geht der Zug weiter. Diesmal haben die Entwickler Hand an eine der Clover-Grundlagen gelegt und an den Speicher-Zuweisungen beim Start. Wie ich gesehen habe, geht das in der nächsten Version weiter mit dem dazu gehörenden AptioFix..

    Dateien


    :hackintosh:


  • Gestern am Abend in der Beta, heute schon über den Configurator veröffentlicht: Clover Clover_v2.4k_r4369 mit neuem AptioFix. Werd ich gleich ausführlich testen, aber so viel kann ich schon mal sagen: Bei meinen Rechnern kann ich mir den EmuVariable-Treiber jetzt überwiegend sparen. Gute Idee!


    Das neue OsxAptioFixDrv.efi ersetzt die bisherigen OsxAptioFix, OsxAptioFix2 und OsxAptioFix2Drv-free2000 voll und ganz. Da muss man beim Installieren nur drauf achten, dass der OsxAptioFix2Drv-free2000 auch wirklich gelöscht wird, bei der Auswahl wurde das ja so nicht mit angeboten. Zumindest bei meinem kleinen Z170er wird der EmuVariable-Treiber auch weiter benötigt, sonst fehlen diverse Werte im iMessage Debugger.
    Leider wird auch mein Problem am X99er nicht gelöst: der startet seine Sierra-Platten nur mit den alten Clover r 4243, bei den neueren Versionen bleibt er auf der allerersten Seite stehen oder startet von da aus neu.
    Der neue Clover-Starttreiber OsxAptioFixDrv-64.efi ist große Klasse, aber natürlich auch keine Eierlegende Wollmilchsau! Jetzt können wir die anderen OsxAptioFix-Treiber erstmal in die Ecke legen..
    Da war ich wohl zu schnell: So gut geht's leider nicht! Einmal mit einer anderen EFI gestartet, schon hilft wieder nur der OsxAptioFix2Drv-free2000.

    Dateien


    :hackintosh:

    3 Mal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Die vielen Veränderungen im AptioFix, die wir die letzten Tage testen durften, gibt es jetzt im offiziellen Paket. Auch wenn es schon wenige Minuten später die nächsten Beta-Pakete gibt, mein AsusX99er kam mit den letzten ja nicht klar..
    Die Souceforge-Seite hat unübersehbar eine neue Gestaltung.

    Und jetzt fehlt noch eine Anleitung im Paket, was man mit den vielen Aptios anfängt: AptioInput, AptioMemory, OsxLowMemFix und OsxAptioFix 1-3

    Dateien


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()


  • Letzte Woche noch nur in der Beta, heute als Vollversion veröffentlicht: Clover_v2.4k_r4392. Leider kann ich mir noch immer nicht bei allen Rechnern den EmuVariable-Treiber sparen, Grummels kleine Kaffeemaschine Ga-Z170n-G5 vergisst ohne immer noch die Hälfte der Daten für den iMessage Debuger.

    Und obwohl es ja jetzt vier verschiedene Aptio-Fixe zur Auswahl gibt, läuft mein X99er immer noch gut nur mit dem fünften, dem Holzhammer OsxAptioFix2Drv-free2000.efi, also läuft es noch nicht so richtig glatt..

    Dateien


    :hackintosh:

  • Zum aufziehenden Wochenende eine neue Version: Clover_v2.4k_r4411.

    Dieses Mal ein paar kleinere Verbesserungen und Fixes. Der Lustige Verdoppler der Intel-Grafik ist erst bei Nr. 14 dran, mit Verbesserungen für PhoenixOS kann ich allerdings recht wenig anfangen..

    Und es sind zwar wieder vier Aptio-Fix-Treiber an Bord, aber keiner für Apples Format APFS..

    Dateien


    :hackintosh:


  • Ich hab keine Ahnung, wo die Clover-Jungs zur Zeit stecken, aber die letzte offizielle Release-Version ist schon 5 Wochen alt, und schon an ihrem Erscheinungstag war sie überholt. Sind die in Klausur gefahren? Ich hätte da durchaus ein paar Themen..
    Ich stell hier mal die Beta-Version r4418 zur Verfügung, die ist auch schon vom 4. März, aber beendet wenigstens die lästige doppelte Intel-Grafik. Leider hab ich noch nicht die Zeit gefunden, die Erläuterungen zu den kurzen Erklärungen der einzelnen Update-Punkte bei Insanely zu finden. Das ist entweder ne Aufgabe für einen fröhlichen (Mit-)Macher, der erzählt, was da gemacht wurde - oder für jemanden mit zu viel Freizeit..
    So kann ich die Punkte zwar wie jeder andere lesen, aber wie man zB. die neuen Conectorless-Varianten anwenden kann, ...
    In diesem Beta-Paket sind auch die in-offiziellen Treiber auf direkter Apple-Basis für apfs und HFS+ enthalten.

    Dateien


    :hackintosh:

  • In Anbetracht der erhöhten Nachfrage für den Clean-Install von High Sierra 10.13.4, packe ich hier mal die Clover-Version 4423 an zentraler Stelle dazu...

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Und hier auch mal wieder ein neues, offizielles Release.
    Clover in Version 4428, mit folgenden Neuerungen:


    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sie haben wieder Fahrt aufgenommen und deswegen geht es hier weiter mit der Version 4439 und folgenden Neuerungen:

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Und weiter geht der wilde Update-Reigen...
    Hier die Version 4449 mit folgenden Änderungen:

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Und ganz nebenbei...
    Hier die Version 4458 mit folgenden Änderungen:

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Und die nicht offizielle, gleich noch dazu ...


    Dateien

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-12


    Experte ist nicht immer gleich Expertise


  • Die Clover-Jungs haben mal wieder ne Menge gebastelt: die neue Injection funktioniert bisher zumindest bei meinem kleinen Nvidia-Rechner tadellos..

    Dateien


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Stein ()

  • Jetzt geht auch die HDA Injektion wieder.


    Dateien

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr.Stein ()

  • Die neuste Version behebt hauptsächlich kleinere Fehler, die bei mir allerdings nicht aufgetreten waren. Die Treiber wurden neu sortiert und die alte 32-bit-Version wurden wieder reaktiviert.

    Dateien


    :hackintosh:

  • Guten Morgen,
    mit dem Clover 4509 hat sich eine kleine, aber wichtige Änderung eingeschmuggelt.
    Diverse .efi-Treiber, die vorher automatisch installiert und auch aktualisiert wurden, müssen nun manuell ausgewählt werden, damit sie installiert oder aktualisiert werden:


    Wer hier nicht explizit den .efi-Driver "VBoxHfs-64" auswählt wird beim nächsten Reboot seine HFS+ basierenden Partitionen nicht mehr sehen können.
    Beispiel: Problem Clover Configurator auf EFI (SSD) Update auf 4509


    Ich habe hier mal den SMCHelper-64.efi und den VBoxHfs-64.efi beigefügt, damit diese manuell in den Ordner /EFI/CLOVER/drivers64UEFI kopiert und genutzt werden können.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Es geht weiter... :)
    Hier der offizielle Clover Bootloader in der Version 4542 mit folgenden Änderungen:


    Die wohl größte Neuerung ist der "ApfsDriverLoader", der nun den eigentlichen EFI-Treiber immer aus dem vorliegenden nutzt, ohne dass dieser manuell als "APFS.efi" bereitgestellt werden muss:


    EDIT:
    Hier noch eine gute Erklärung, warum der ApfsDriverLoader so eine absolut tolle Sache ist:
    macOS Mojave 10.14 BETA (nur Entwickler) Hackintosh-Erfahrungen (Sammelthread)

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Und weiter geht es mit der Version 4558...


    Diese umfasst folgende Änderungen:
    Clover_v2.4k_r4558.zip

    Bilder

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Und seit heute gibt es die Version 4586.
    Diese umfasst folgende Änderungen:


    Beim Updaten oder Installieren bitte darauf achten, dass sich ein paar der kürzlich hinzu gekommenen EFI-Treiber namentlich etwas verändert haben:

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Und weiter geht es mit der Version 4617.
    Diese umfasst folgende Änderungen

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!