Verstehe MaciASL Fehler nicht

  • Hallo Leute


    Ich will meine eigene DSDT erstellen.
    Habe MaciASL auf meiner Maschine geöffnet.
    Bevor ich irgendwas gemacht habe habe ich mal Kompiliert probehalber und denke doch dass er dann keine Fehler aufweisen dürfte weil ich ja noch nichts verändert habe.
    Er spuckt folgendes 151 Fehler aus.
    Im Internet und hier habe ich schon sehr vieles gelesen aber ich verstehe nicht ganz muss ich da per Hand erstmal versuchen alle Fehler im Code "ausklammern"?
    Vielen Dank für Eure Hilfe und bitte nicht böse sein wenn ich eine doofe Frage in womöglich dem falschen Forum gestellt habe.
    Ich versuche aufmerksam zu sein.
    Danke

    Hardware:: Mainboard: Asus B86+, Realtek® 8111G, 1 x Gigabit LAN Controller(s), Realtek® ALC887 8-Kanal High Definition Audio CODEC *2
    Software :: Bootloader: Chameleon v2.0, Maverick 10.9 (Apple Store), Server IOSX v3.1 (Apple Store)

    Display :: Samsung UHD 4k 55" Audio over HDMI
    DSDT :: Keine

  • Doofe Fragen gibt es schon mal per se nur sehr wenige, doofe Antworten um so mehr :p


    Das eine frisch aus dem System gezogene DSDT voller Fehler steckt ist allerdings eher die Regel als die Ausnahme die Programmierer, die die Firmwares stricken nehmen es leider mit den ACPI Spezifikationen nicht sonderlich genau, der Intel IASL Compiler auf dem MacIASL basiert dafür aber um so genauer. Wichtig ist, dass MacIASL aber auch richtig eingestellt ist. Ab der 7X Serie kommt eigentlich immer ACPI 5.0 zum Einsatz MacIASL ist aber voreingestellt auf ACPI 4.0 was dann schon eine gerne mitgenommene Fehlerquelle ist. Geh mal in MacIASL auf Preferences -> ACPI und prüf ob da ACPI 5 aktiviert ist und falls nicht aktivier es. Einmal aktiviert lass ihn noch mal compilen die Fehlermenge sollte deutlich geschrumpft sein ;)
    Die verbleibenden Fehler lassen sich dann mit dem 8series-Clean_Compile Patch aus dem Toleda Repo fixen. Eine Anleitung wie die Repos in MacIASL eingefügt werden und wo man sie findet ist in der WIKI hinterlegt.

  • Hi,


    Griven, gibt es auch einen Clean_Compile für Series_9 der einigermaßen zuverlässig ist? Ich habe jetzt schon ein, zwei (Pjalm, Rehabman) versucht aber hinterher waren die Fehlermeldungen schlimmer als vorher. Es sieht auch so aus das dabei mehr eingefügt wird als benötigt. Kann man in den Patches auch einzelne Sachen deaktivieren?


    In welchen Ordner auf der EFI Partition kommt dann eigentlich die bearbeitete DSDT? Wie kann ich sehen bzw. erkenne ich ob die DSDT aus der EFI verwendet wird?
    Sollte ich auch die vorhandenen SSDT Dateien (unbearbeitet, von Clover ausgelesen) mit in die EFI Partition legen?

  • Bei Clover kommt die gepatchte DSDT nach EFI/clover/ACPI/patched

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Hi,


    und bei Ozmosis? Mit dem Clover Bootstick habe ich nur die *.aml Dateien ausgelesen.


    Kann man eigentlich die Optimisations, davon habe ich jetzt noch 210, auch "ausbessern". Mich hat es jetzt irgendwie gepackt mit der DSDT.


    Welchen Patch kann ich verwenden für HDMI Sound?

  • in MaciASL unter Preferences eine neue Quelle einfügen

    Code
    1. https://raw.github.com/toleda/audio_hdmi_uefi/master


    da stehen ein paar Patches drin, auch für HDMI-Audio

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • In die EFI Partition des OSX, ich weiß leider jz nicht den genauen Pfad..

    LG keiner99

  • Bei Ozmosis kommt die DSDT auf die versteckte EFI-Partition, in den Ordner /EFI/Oz/Acpi/Load...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi,


    vielen Dank, dann hoffe ich mal das die DSDT auch geladen wird.


    Weiß eventuell jemand welchen Patch Thomaso66 verwendet hat um HDMI Sound zu ermöglichen?


    Edit: Die Patche von toleda haben nicht funktioniert. Der Rechner ist nicht mehr hochgefahren.

  • Wir benutzen bei den Ozmosis Mods immer die toleda patches und eigentlich funktionieren die auch. Wenn der Rechner anschließend nicht mehr startet hast Du in der DSDT irgendwas durcheinander gebracht. Bei den Toleda Patches steht oben immer eine Mini Gebrauchsanweisung drin, die Du auch beachten solltest. Bei HDMI Patch (es gibt hier 2) muss man aufpassen, dass man den richtigen erwischt, anwenden lassen sich beide aber nur einer von Beiden passt auch tatsächlich.

  • Hi,


    ja war wohl ein falscher Patch. Jetzt hat es auch geklappt. Der Hacki startet nun auch Racketenartig. Danke für die Hilfe.


    1. Kann ich ich bzw. gibt es die Möglichkeit die ALC892 in die DSDT zu patchen so das ich keinen Kext mehr brauche?
    2. Kann man Trim in die DSDT patchen?
    3. Gibt es Patche für eine NVIDIA GT740?
    4. Was sollte noch in die DSDT um so nah wie möglich an einen originalen Mac zu kommen?

  • Hi,


    deine 4 Fragen können wie folgt beantwortet werden:


    1. Kann ich ich bzw. gibt es die Möglichkeit die ALC892 in die DSDT zu patchen so das ich keinen Kext mehr brauche?
    Das geht nicht, da die Einstellungen für den ALC-Codec in der AppleHDA hinterlegt werden und nicht in der DSDT.
    Die Settings zu Audio in der DSDT dienen
    - zur Erkennung der Soundkarte als "Built In/Onboard" Gerät, das bei Chimera/Chameleon und Clover über einen Enabler. bzw. Inject erledigt wird.
    - zur Definition der Layout-ID (welche Anschlüsse vorhanden sind) und


    2. Kann man Trim in die DSDT patchen?
    Nein, da es sich bei dem Patch um eine Anpassung des binären Treibers handelt.


    3. Gibt es Patche für eine NVIDIA GT740?
    Es gibt grundsätzliche Patche für "eigenständige" Grafikkarten, die sich aber mehr um die Übergabe der Framebuffer Infos und der HDMI-Audio-Funktionalität kümmern.
    Auch diese Sachen werden zum Teil bei Chimera/Chameleon und Clover über einen Enabler. bzw. Inject erledigt.
    Solltest du die Toleda Audio_HDMI_9Series genutzt haben, sind alle verfügbaren Einstellungen bereits integriert.


    4. Was sollte noch in die DSDT um so nah wie möglich an einen originalen Mac zu kommen?
    Das ist in soweit eine spannende Frage, als das es bei dein Repos für MacIASL bereits Links zu DSDT-Patches für verschiedene Mainboard-Hersteller gibt.
    Mein Einstellungen sehen zum Beispiel so aus:

    Darunter findet man dann die vorbereiteten Patches für die verschiedenen Modelle, hier z.B. ein Auszug für Gigabyte-Boards:


    Diese beinhalten zum Beispiel die Definitionen, dass die interne LAN-Karte auch tatsächlich als "Built-In" erkannt wird, aber auch ein paar kosmetische Einträge, welche dann im Systembericht auftauchen würden:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi,


    vielen Dank für die Ausführliche Erklärung.


    Die Punkte 2,3 und 4 sind erstmal für mich verständlich und soweit erledigt. Leider gibt es für das Z97n-wifi keine nativen Patche. Das einzige was ich nutzen könnte wären die Series9 Patche. Davon habe ich bis jetzt nur den LPC Patch verwendet. Bei den anderen weiß ich nicht ob ich sie brauche.


    Um nochmal auf Punkt 1 zu kommen. Also ich habe den ALCInjected Patch von toleda genommen. Sollte dann der AlC892 nicht nativ erkannt werden?
    Ich habe dann auch nochmal mit Multibeast den ALC892 installiert. Es wird zwar erkannt wenn ich einen Kopfhörer einstecke aber Sound gibt es nicht. Die Soundausgabe per HDMI funktioniert einwandfrei.
    Irgendwie verstehe ich jetzt auch nicht so recht weshalb es nicht geht. Vielleicht hast du ja noch eine Idee?

  • Ich hab da noch einen anderen Kext. Versuch hiervon mal die neusten Version, war mal für's Quo-Board mit dem gleichen Sound

    Dateien


    :hackintosh:

  • Na ja...


    Gigabyte verbaut die ALC892 ja auch in anderen Boards... ;)
    Im Z87X-OC ist z.B. folgender Patch enthalten:



    Du kannst dir die Teile die du brauchst aus all den anderen Patches heraus kopieren und einzeln in ein leeres Patch-Fenster kopieren und ausführen oder alle Patches in einem neuen Text-File sammeln und am Stück rein kopieren und ausführen.


    Was die anderen, nicht kosmetischen Patches betrifft, sollte der Großteil durch "AMI-Clean-Compile-9Series" erschlagen werden

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi,


    @McGrummel, danke werde ich mal testen.


    al6042, genau den Patch habe ich über ALCInject in die DSDT geschrieben. Na mal sehen. Mich hat dabei nur gewundert das im Patchfenster, Bevor - After, es öfter mal vorkommt das die Ansicht nicht übereinstimmt ist das normal?


    Wie bekomme ich die Ansicht wie auf deinem dritten Bild? Wenn ich bei mir auf PCI klicke steht da nur meine Graka aber nichts mit Treibern.

  • Das sind rein kosmetische Einträge...


    Zu fast jedem Gerät gibt es die "Method _DSM" in der man ein "Package" mit verschiedenen Werten hinterlegen kann, wobei du halt an den Kürzeln der Geräte erkennen musst, worum es sich handelt, z.B.:
    Die Netzwerkkarte heisst in meiner DSDT "GLAN"

    Der USB Controller heisst "EHC1"


    Damit das Package auch richtig gelesen wird, ist da ein Teil namens "DTGP" integriert, dass die Werte dann auch interpretieren kann.
    DTGP muss aber zusätzlich als Patch in der DSDT hinterlegt sein. Findet man im Sourceforge Repo unter "Insert DTGP"...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nun...


    Explizit für dieses Thema gibt es hier noch keine Details... wie gesagt, ist ja nur kosmetisch...
    Ansonsten sind im Wiki jede Menge Anleitungen zu finden --> Link

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt