Clover Installations- und Bootstick erstellen

  • ahhh, super - danke für die antwort - werde ich direkt mal machen :)
    ich gebe dann bescheid ob es geklappt hat


    EDIT: leider finde ich die dateien, die ich löschen sollte nicht, bzw existieren die in dem ordner nicht.
    habe dann nur das kext utility (2.6.4) laufen lassen und neu gestartet, aber leider nach wie vor kein internet :/

    Einmal editiert, zuletzt von lowfuel ()

  • Ich muss noch mal nachfragen, hast du wirklich den richtigen LAN Kext (RealtekRTL8111) installiert und ist Netzwerk im BIOS/UEFI auf Enabled? ;)


    Edit: Experte oder Ersthelfer vor Ort gesucht!

  • Bei mir ist gleich der Download von El Capitan abgeschlossen. Eine Frage habe ich nun zu dem Quellcode hier um den USB Stick mit Clover bootfähig zu machen.


    Zitat

    sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/usb --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app —nointeraction


    Ich habe in der VM noch Snow Leopard laufen, wie muss da der Quellcode aussehen? Anstatt Yosemite dann

    Zitat

    \ Snow\ Leopard.app

    ?

  • Das "Yosemite.App" bezieht sich auf die installer App im Programme Ordner, nich auf das OS auf dem der Terminal Befehl ausgeführt wird.
    die Geschichte mit dem Terminal Befehl geht bei Snow Leo noch nicht, erst ab Mavericks


    Hier zu lesen in macwrench.de


    Zitat

    OS X Mavericks und neuer via Terminal
    Seit der finalen Version von OS X Mavericks bietet der Installer die Möglichkeit, via Terminal ein Installationsmedium auf einem beliebigen, angeschlossenen Volume zu erstellen. Zu diesem Zweck wurde das Terminalkommando "createinstallmedia" hinzugefügt.

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


    3 Mal editiert, zuletzt von Nightflyer ()

  • Weil das nicht geht, habe ich hier einen anderen Weg beschrieben ;)

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Also ich habe mich nun nach einiger Zeit auch noch einmal dran gesetzt und bin nun nach einem Tag hantieren wieder relativ ernüchtert :/


    - Anleitung durchgeführt (Installation direkt auf Platte), Post Installer mit Clover (Legacy)
    .... Ergebnis: nicht bootbar
    - also noch einmal und dann im Post Installer mit UEFI ..... bootet schonmal
    > beide Bildschirme erkannt, Sound auch .... nur wie immer kein LAN (Realtek 811)


    - also noch einmal den Post Installer drüber laufen lassen - reboot - wieder nicht online


    >> Kext Utility genutzt - rebootet - kein LAN .... da könnte man doch langsam mal kotzen, zumal es damals bei einer Installation (gleiche Vorgehensweise) geklappt hatte


    Nächstes Problem ist Clover:
    - man kann ja in der Config einstellen, dass man aus dem Clover raus nicht nur MacOSX, sondern auch Win10 booten kann (auch Legacy) .... schade nur, dass auch das nicht ansatzweise funktioniert :/


    Gibt es vielleicht mittlerweile was aktuelleres - oder mache ich was grundlegendes falsch?
    Freue mich auf hilfreiche Kommentare :)

  • Vom Grundsatz her würde ich sagen erstmal alles richtig gemacht wenn auch nicht bis ins Detail :D
    Was das Netzwerk angeht würde ich auf aktive SIP tippen die das nachladen des Treibers verhindert genau sagen lässt sich das aber erst, wenn man mal einen Blick auf die aktuell genutzte Config.plist werfen darf. Lade die doch einfach mal hoch und gucken drüber und optimieren sie ggf. an den Stellen wo das nötig ist...

  • Bekomme beim Booten von Mac-HD vom El Capitan immer die Meldung "still waiting for root device"
    Vorher gibts noch die Meldung: "Standard USB missing requiered decrypter".
    System ist eigentlich schön mit Stick installiert, jedoch bootet die Platte nicht.
    Hat jemand eine aktuelle Lösung, googeln hat nicht wirklich geholfen.

  • Hallo @MachX


    Ich bin mir nicht sicher inwieweit du das im Blick hast, aber du bewirbst dich gerade um die Position des "Foren-Spammers des Jahres".


    Seit dem 22.Juni springst du hier rum und öffnest einen Thread nach dem anderen:
    Unibieast hängt fest
    Installer Fehlermeldung
    BIOS flashen bei OS-Wechsel - HackOS - WINOS
    Clover Configurator - Erste Schritte - was muss ich ändern ?
    El Capitan HD Installation - Postinstallerproblem
    El Capitan soweit erfolgreich installiert - Bootbarkeit sicherstellen
    und kommst dabei von "Kuchen backen" zu "Ar***backen" weiter zu "Bremsbacken".


    Du führst diese Threads größtenteils nicht zu Ende, bombardierst aber das Forum mit immer weiteren Fragen, die du auch, gut sortiert, in einem der bestehenden Threads unterbringen kannst.


    Ist vielleicht diese unübersichtliche Verteilung von Fragen ein Grund warum du so wenig mit deinen Themen vorankommst?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wenn das nicht richtig ist, tuts mir Leid,
    vielleicht könntest Du mir wenigstens einen Tipp geben, wie ich in dem letzten Thread weiterkomme ?
    Werde dann auch keinen neuen Thread schreiben.


    Ich dachte, das wär ein neues Thema.

    Einmal editiert, zuletzt von MachX ()

  • Welches ist den aktuell dein letzter Thread?
    Ich würde vorschlagen und postest in all deinen noch offenen Vorgängen den aktuellsten Stand, ohne eine neue Frage dazu zu packen und schickst mir dann den Link zum wirklich akuten Thema.
    Dann versuche ich dir auch zu helfen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich kann noch nicht einmal vom Stick starten.
    Gibt es eine aktuellere Anleitung? Spielt Aktualität überhaupt eine Rolle?

  • Das Wiki hat viele Antworten, auf Deine Frage wie man einen Stick erstellt.

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-12


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Gibt es eine Möglichkeit einen USB-Stick 1:1 zu kopieren, um in der einen Kopie Veränderungen vornehmen zu können, damit ich ihn nicht verliere, wenn ich Mist baue?

  • Bei einem Stick für UEFI-Boot nur den EFI-Ordner kopieren.
    Den EFI-Ordner kannst du dir auch auf ner Daten-Festplatte sichern.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo @apachenpub - der Link "FakeSMC" ist nicht mehr gültig. Danke für Anleitung, es grüsst ein Anfänger... - also ganz am Anfang dieses Threads

  • Ich wollte kein neues Thema eröffnen, daher eine kurze Frage.


    Ich habe die letzte Version von Clover Configurator installiert und im "Install/Update Clover" Menu auf "Check Now" gedrückt.
    Mir wird jedes mal "Revision to install: 4411" angezeigt, allerdings wird während dem Boot im Clover selbst, die letzte sprich 4423 angezeigt!


    Woran liegt das!!!

  • Das liegt daran das bisher die 4411 noch die letzte, offiziell bereitgestellte Version ist:
    https://sourceforge.net/projec…boot/files/?source=navbar

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wurde die Installation von Clover unter macOS Mojave aktuellster Beta schon getestet? Bei mir wird keine EFI-Partition erstellt, sondern die Daten von EFI einfach auf die "Install macOS High Sierra" Partition kopiert!


    Kann mir da einer weiterhelfen?