Clover Installations- und Bootstick erstellen

  • @Hackfan: BIOSam PC zurückstellen meinst du?

  • Genau, starte den Rechner neu und gehe ins UEFI/BIOS.
    Da stellst du das Systemdatum 1 oder 2 Monate zurück, dann abspeichern und einen neuen Anlauf machen, hier dann wieder berichten.

  • Das Datum muss VOR den 14. Februar 2016 gestellt werden.


    Gruß Raoul Duke

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • alles klar!
    vielen dank .... werde ich morgen mal probieren :)

  • Zeit im Bios zurücksetzen wird vielleicht nicht reichen. Muss wohl im Terminal gemacht werden
    Hier steht was dazu zum lesen
    http://www.macwelt.de/news/OS-…lvr.it&utm_medium=twitter

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Habe die Anleitung gelesen, aber ich weiss nicht wirklich, was mir das sagen soll?!
    Wenn ich vorm Installationsstart (am PC) nach dem Brotvorgang mit dem Stick in den Terminal gehe, wird der Befehl "sudo date 0201010116" nicht erkannt.
    Die Zeit im Bios zu ändern bringt leider auch nicht den gewünschten Erfolg.


    Zudem steht da ja auch dass es das Problem mit Installern gibt, die schon älter sind - den El Capitan habe ich allerdings erst vor 3 Tagen runtergelassen, so dass nachdem was da in der Anleitung steht, eigentlich kein Problem vorliegen sollte.


    Noch jemand ne Idee?

  • date 0201010116


    ohne Sudo sollte reichen, auch wenn es bei einem neu heruntergeladenen nicht erforderlich sein sollte probier es mal.


    Alles was ich zu dieser Fehlermeldung gefunden habe hat mit einem "nicht passendem" Datum zutun entweder zu alt (01.01.2000) oder zu neu bei älteren Installern.


    Bei mir kam die Fehlermeldung allerdings nach ein paar Sekunden und nicht am Ende der Installation.


    Die nicht enden wollende Sekunde ist normal.


    Gruß Raoul Duke

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • habe ich jetzt mal so gemacht - aber wieder zum schluß die gleiche fehlermeldung bekommen .... so langsam hab ich keinen bock mehr :/

  • Ich kann dich gut verstehen, bei dem einen funzt es bei ersten mal, bei dem anderen wird es ein wochenlanges Gefummel.
    Es ist noch kein Hackintosh fertig vom Himmel gefallen und ich kann dir nur sagen, du brauchst manchmal einen langen Atem und viel Geduld. :thumbup:
    Wenn garnichts mehr geht, dann mache eine Pause und komm nach Ostern wieder, mit dem Kopf durch die Wand ist keine Lösung.

  • Ich hab noch das gefunden:


    https://discussions.apple.com/message/23493803#23493803


    ob es mit 4 GB Ram klappt kann ich dir leider nicht sagen.


    Hier ein Beitrag vom 10. Februar 2016 mit OS X El Capitan


    http://www.cob-web.de/diese-ve…nicht-verifiziert-werden/


    Gruß Raoul Duke

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Danke Raoul!
    Hatte mir der Hackfan auch schon geschrieben, aber es lief ja bereits El Capitan auf dem PC ...
    Mein Win7 läuft auch einwandfrei und RAM ist getestet und in Ordnung :/
    Habe es lediglich neu installieren wollen wegen der Monitor und Soundprobleme und eben um nicht mit Multibeast hantieren zu müssen, da mir hier jeder davon abgeraten hat :)
    Da ich nur zwei RAM Riegel drin habe (2 x 8GB) im PC, habe ich die kurzerhand auch mal (last Step) gegen zwei nagelneue getauscht - gleiche Meldung .....
    Wenn das so weitergeht, bügel ich ein Ubuntu auf die SSD und gut ist :)

  • wenn du mir verrätst wie ..... gerne :)

  • Nur mal so zur Motivation, man kann durchaus mal die Osterzeit bei Schwiegermutter in der Küche, mit der IcyBox USB 2.0 temporär arbeiten. :D



    Für alles andere habe ich mein Tuborg dabei, zwei WLAN Stick, zwei Notebook Mäuse, ein 16GB USB Stick, es könnte schlimmer sein. :thumbsup:

  • Zitat

    Wenn das so weitergeht, bügel ich ein Ubuntu auf die SSD und gut ist


    Aufgeben???
    Was bist du für einer
    Bestimmt von KlickiBunti aus Roermond verwöhnt :gibtsnicht:

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • @derHackfan Gute Idee, morgen geht es zu den Schwiegereltern in spe, obwohl... Schwiegermutti würde mir was husten wenn ich beim essen mit dem Hackbook auf den Schoß beschäftig bin & saufen kann ich auch nicht muss abends zurück fahren ;(


    Ach ja Ubuntu buuhh, wenn OS X schon lief wird es schon klappen :)


    Gruß Raoul Duke

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

    Einmal editiert, zuletzt von Raoul Duke ()

  • werde mich gleich mal an den versuch mit der platte setzen :)


    EDIT: habe es nach dem tutorial gemacht und ERFOLG!!!!
    direkt beide monitore erkannt.
    ein kleines problemchen bleibt noch (sollte nix großes sein):
    nach dem booten und einstellen dann bin ich wieder in den post installer und habe da realtek 811 und voodoo hda eingestellt, sowie die fake smc + plugin .... reboot ....
    und: keine internetverbindung :/ sound geht .... jemand ne idee?


    PS: IHR ROCKT !!!

    Einmal editiert, zuletzt von lowfuel ()

  • Laut dem Hersteller vom Mainboard ist ein Realtek® 8111G, 1 x Gigabit LAN Controller(s) verbaut.
    Wenn du jetzt den richtigen Kext installiert hast, sollte es eigentlich klappen mit dem LAN (Ethernet en0).
    Gehe mal nach Library/Preferences/SystemConfiguration und lösche die beiden Dateien ... NetworkInterfaces.plist + preferences.plist
    Dann Kext Utility laufen lassen und einen Neustart machen, nach dem Neustart einen Augenblick warten und LAN Funktion überprüfen.


    Edit: Aus unserem Downloadbereich Kext Utility immer aktuell

  • auch wenn jetzt Hackintosh läuft ... bitte noch deutsch reden :)
    was für ein utility laufen lassen?

  • kext utility.
    gibts im Downladbereich.
    die app starten, dann wird nach dem passwort gefragt, eingeben, OK dann das tool einfach laufen lassen bis zur Fertigmeldung
    Damit werden die Rechte gefixt und der kext cache neu aufgebaut.

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System