Clover Installations- und Bootstick erstellen

  • Schoen, dass es funktioniert hat.

    Gruß CrusadeGT


  • :S Noch eine Frage. Manchmal bleibt der Boot Hängen bei den beiden Dateien FakeSMC? Muss den in S/L/E auch eine FakeSMC sein, oder reicht die im EFI Ordner Also EFI / CLOVER / Kexts / 10.10

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • Normalerweise sollte nur ein FakeSMC.kext auf der Platte sein. Installiere ihn hier-->EFI / CLOVER / Kexts / 10.10

  • Danke Hobbit aus dem Sachsenland. War mir nicht mehr ganz sicher. ;(

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • Zitat

    Jetzt starten wir den Clover Configurator und öffnen die Config.plist auf dem Stick

    Hänge an dem Punkt, angeblich habe ich keine Rechte diese Datei zu ändern?

    -Gigabyte GA-Z97X-UD3H-BK
    -i7 4790k 4GhZ
    -Radeon R9 290 mit 4 GB RAM

  • Was muss ich im Clover Configurator einstellen?
    Wenn ich vom Stick boote, zeigt er mir zwar das Clover "Menü" an, danach bleibt er aber nach einigen Minuten hängen, weil er anscheinend nicht weiß was er tun soll, bzw. welche Hardware verbaut ist - sorry schlechtes englisch :)

    -Gigabyte GA-Z97X-UD3H-BK
    -i7 4790k 4GhZ
    -Radeon R9 290 mit 4 GB RAM

  • Hi!
    Mal eine Frage:
    Habe jetzt mal versucht nach dieser Anleitung einen bootfähigen Stick zu erstellen.
    Gestern El Capitan noch einmal aus dem AppStore runtergeladen (vom MacBook Pro) und die Anweisungen befolgt.
    Wenn ich nun im Terminal folgendes eingebe:


    sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/usb --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El Capitan.app —nointeraction


    erhalte ich die Fehlermeldung: command not found (auch wenn ElCapitan zusammen geschrieben ist)
    Was mache ich falsch?
    Danke schonmal!

  • Zwischen El und Capitan muss ein \


    El\ Capitan.app


    Gruß Raoul Duke


    Edit: https://support.apple.com/de-de/HT201372

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

    Einmal editiert, zuletzt von Raoul Duke ()

  • Danke für die schnelle Antwort .... jetzt kommt so eine Meldung (sorry, bin noch frisch dabei) :)


    users-mbp:~ schmuddel$ sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/usb --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app -nointeraction


    Password:


    createinstallmedia: invalid option -- o


    Usage: createinstallmedia --volume <path to volume to convert> --applicationpath <path to Install OS X El Capitan.app> [--force]


    Arguments--volume, A path to a volume that can be unmounted and erased to create the install media.


    --applicationpath, A path to copy of the OS installer application to create the bootable media from.


    --nointeraction, Erase the disk pointed to by volume without prompting for confirmation.


    Example: createinstallmedia --volume /Volumes/Untitled --applicationpath "/Applications/Install OS X El Capitan.app"


    users-mbp:~ schmuddel$

  • Da fehlt ein - vor -nointeraction muss --nointeraction heißen.

  • sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app


    Enter


    Danach dein Kennwort eingeben und Enter drücken


    kopiert den Text dann klappt es bestimmt


    Gruß Raoul Duke

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Super!!
    Vielen Dank Leute!!! Es scheint zu funktionieren :)
    THX

  • Oh man .... das wird ne never ending story :)
    Habe nun Clover auf den Stick gepackt und möchte die Einstellungen vornehmen .... da gehen die Probleme leider wieder los :/
    1. SMBIOS - da ich den Stick am MacBook erstelle ist da alles leer und ich habe keinen blassen Schimmer, was ich da eintragen soll
    2. sollte ich diese Einstellungen hinbekommen, stellt sich mir die Frage, wie ich das nun auf die jungfräuliche SSD in meinem PC bekomme, denn wenn ich die Anleitung richtig verstehe, muss da ja Clover drauf?!
    > oder habe ich da nen Denkfehler ... kann ich den Stick am PC als Installationsmedium nutzen und das muss erst nach der Installation geschehen?
    Bitte nicht steinigen :)

  • edit.
    sorry, da hab ich mich verguckt


    zu 2
    den Stick nutzt du zur installation. Die Festplatte wird bei der installation mit dem Festplattendienstprogramm formatiert. Kann im Installer in der Menüleiste aufgerufen werden (Dienstprogramme)
    Clover kommt erst nach der Installation auf die Platte, wenn alles perfekt läuft.
    Danach bootest du ohne Stick

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


    2 Mal editiert, zuletzt von Nightflyer ()

  • Danke Nightflyer .... dann bin ich da schonmal ein Stück weiter!
    Und wie komme ich an die ganzen Daten fürs SMBIOS?

  • Mit dem Clover Configurator unter dem Punkt SMBIOS kannst du dir deinen iMac oder MacPro erstellen, die config.plist nicht vergessen zu speichern und in EFI/Clover ersetzen oder einsetzen.


  • So, nachdem ich nun den Stick erstellt habe hat es doch tatsächlich geklappt und ich bin bis in die Installation gekommen.
    Irgendwann sagte das System dann, dass es nur noch eine Sekunde dauert .... so 10 Minuten lang.
    Zum guten Schluss dann die Meldung:
    "Diese Version des Programms OS X El Capitan Installation kann nicht verifiziert werden. Sie wurde beim Download möglicherweise beschädigt oder verändert."
    ... und dann Ende Gelände :/
    Langsam weiss ich dann auch nicht mehr weiter, denn die Installationsdatei habe ich doch aus dem AppStore geladen (vom MacBook aus, auf dem ebenfalls El Capitan läuft).
    Irgend jemand ne Idee?
    LG