Ein Videoschnitt-Monster - 12 Kern CPU / Dual GPU / 64GB RAM & mehr

  • Hmmm... so wies aussieht kommt's echt nur auf die Grafikkarten an. Wenn man jetzt trotzdem noch mehr Renderzeit sparen möchte, und statt dem teueren Prozessor eine dritte Karte einbaut? Was müsste ich bei 3 Karten beachten außer dass ich ein Netzteil um die 1200 Watt brauche. Welches Board macht das ohne Probleme platztechnisch mit?

    BOARD: Gigabyte X99 UD5 WIFI | CPU : i7 5820k | RAM: 64GB DDR4 | GPU: Gigabyte GTX 980 Ti G1 6GB | Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 10 750 Watt | 500GB SSD

  • Drei GraKas? Fast jedes ATX-Board mit ner hohen End-Zahl. Die gibt nämlich meist die Zahl der richtigen PCI Express-Einschübe an, also ist da bei Gigabyte zB. ein UD5H besser geeignet als ein entsprechendes UD3H..
    Aber drei GraKas sind auch verdammt viel Abwärme!!


    :hackintosh:

  • wenn du schon soviele verbaust würde ich auf X99 mit den i7 5960x gehen !


    wenn die karten soeinen Kühler haben der alles hinten rausbläst ist das nicht so schlimm

  • Spunch


    Willst du nicht erst mal anfangen ein wenig zu Schneiden und Erfahrungen mit den zwei Grafikkarten machen? Glaub mir, du wirst sehr viel Spaß damit haben.
    Wenn Dein Board Thunderbolt Anschlüsse hat, dann kannst du jederzeit die Grafikkarten auch in ein externes Gehäuse auslagern. Thunderbolt ist zudem schneller als eine PCIe Grafikkarte an Steckplatz 3 oder 4 nem Board... Somit muss es auch nicht unbedingt ein X99 Board sein...


    Ich weiß ja nicht wie deine Arbeitsweise aussieht, aber bei einer nicht allzu komplexen Timeline hast schon mit einer 780er Karte genug potential um in HD und 2k nahezu in Echtzeit oder schneller zu rendern. Kritischer (im Sinne von langsamer) wird es doch erst dann, wenn du eine wirklich komplexe Timeline aufbaust und die Footage mit Tonnen von Effekten zudonnerst. Dies ist im allgemeinen aber nicht notwendig. Es sei denn du paarst dein Filmmaterial zB. mit visuellen 3D Effekten aus nem 3D Programm das aus hochpixligen Einzelbildern besteht, die zudem eventuell noch Gekeyt werden müssen oder Transparenzen aufweisen! Wenn du selbst filmst, weißt du auch was die notwendigen Stellschrauben sind um ein Bild in Gamma, Farbe, Schärfe und Ton anzupassen!


    Ein recht aufwendiger Effekt ist zum Beispiel die Berechnung einer "Slomo", z.B. mit Twixtor oder ein "Stabilizing" um Bildwackler herauszurechnen.
    Diese Schritte mache ich persönlich eh immer in einzelnen Durchgängen und paare diese nicht mit Farbanpassung, Farbeffekten, Unschärfe oder Schärfefiltern, Übergängen oder Texteinblendungen. Wieder in einem Dritten Schritt mache ich meist die Vertonung...


    Alle meine Kollegen oder Bekannte, die auch mit Video zu tun haben arbeiten ähnlich. Letztendlich ist es doch besser in den einzelnen Arbeitsgängen die Konzentration aufs wesentliche zu lenken. Wenn ich alles auf einmal rechnen wollte, würde das bei mir in die Hose gehen...


    Wie gesagt, ich weiß nicht wie deine Arbeitsweise ist. Aber ich drehe und schneide durchaus ein paar Werbefilmchen zu kommerziellen Zwecken übers Jahr und mir hatte lange Zeit meine GTX 285 und meine GTX 650 Ti hierzu völlig ausgereicht... Nun hab ich auch seit vorgestern ne gebrauchte GTX 780er und ich durfte schon staunen wieviel Dampf die hat... Und ich hab einige Bekannte die über 5000,- Euro für ne RED Rocket Karte auf den Tisch gelegt haben und sich heute in den Arsch beißen, da ne 500,- Euro NVIDIA Karte die Arbeit nahezu genauso gut hinbekommt und darüber hinaus noch wesentlich vielseitiger einsetzbar ist!


    Und denk dran, nichts ist Morgen so alt wie die Hardware von heute. Will sagen in nem Jahr sieht die Sache schon wieder ganz anders aus und dann willst du wieder unbedingt Geld verbraten... Daher mein Tip. Lege dir das an Hardware zu, was du aktuell und in absehbarer Zeit für deine Arbeit benötigst. Brauchst du mehr Leistung, hast du immer noch die Möglichkeit später mit gebrauchter Hardware zu günstigen Preisen Leistung nachzurüsten...
    Damit kommst du sicher erst mal gut über die Runden!
    Und in wenigen Jahren oder gar nur Monaten ;-) geht das Spiel dann eh wieder von vorne los... :-)


    Und bezüglich der Abwärme, dass kann ich nur bestätigen! Wenn die Karten 2 Tage am Stück auf Vollast rechen, dann hast du ne Sauna! Immerhin blasen die dann ca. 65° Warme Luft raus... Ein Kollege von mir hatte im letzen Jahr zu Hause mit diversen Grafikkarten eine kleine Mining Farm aufgebaut und über einige Wochen damit Bitcoins gemint. Ich glaube er hatte insgesamt 4 oder 5 AMD Karten, 290 bis 290x im Rig... In seiner Wohnung waren es im Sommer über 45°, in seinem Arbeitszimmer wo die Grafikkarten liefen über 55°. Und er musste verzweifelt feststellen, dass die ganze Minerei sich anhand der hohen Stromkosten mit Grafikkarten nicht auszahlt...

    Gruß,
    derpuma

    Einmal editiert, zuletzt von derpuma ()

  • Zitat

    h glaube er hatte insgesamt 4 oder 5 AMD Karten, 290 bis 290x im Rig... In seiner Wohnung waren es im Sommer über 45°, in seinem Arbeitszimmer wo die Grafikkarten liefen über 55°. Und er musste verzweifelt feststellen, dass die ganze Minerei sich anhand der hohen Stromkosten mit Grafikkarten nicht auszahlt...


    Ich hab hier 24 Karten laufen lokal, 18 x 280X AMD´s und der Rest 7850er.
    Ja wird warm, aber wenn man richtig arbeiten will braucht man dafür halt auch richtige Kühlung, eine Klimaanlage die alles nach draussen befördert reicht für ein paar Karten schon aus.


    Ausserdem spart man sich den Urlaub wenn man im Winter mit 40Grad in der Wohnung und offenen Fenstern sitzen kann ;-)



    Ansonsten hast du Recht, mehr Graffikarten und ein paar Riser Kabel machen schon mehr Sinn als tausende Euro für CPUs, und falls wer offene Gehäuse braucht wo 4-8 Stück platz finden kann er die von mir günstig haben... hab hier noch ein paar Prototypen rumstehen.

  • Kurz zu meiner Arbeitsweise und meinem Problem. Wenn ich einen kurzen Werbespot der beispielsweise auf der RED Dragon gedreht worden ist in 6K schneiden muss dann ist das aktuell auch weniger ein Problem die 780M in meinem iMac kommt ganz gut klar damit. Doch zur Zeit mache ich auch sehr viele Fitness DVDs und da habe ich bei meinem aktuellsten Job 130 einzelne Übungen die in der Halbnahen mit einer 5D Mark III und in der Totalen mit einer FS7 in 4K gedreht worden sind. Das heißt ich hab schon mal zwei verschiedene Codecs auf der Timeline die ich nativ schneiden möchte. Canon EOS 5D Mark III Files und MXF Container aus der FS7. Wenns ein kurzer Clip werden soll ist das alles ja kein Stress aber ich packe dann teilweise 50 Übungen in eine Timeline (je ca. 1min). Auf jede Cam-Spur kommt noch eine Einstellungsebene mit einem passenden LUT über Lumetri und über all das kommt noch eine halbtransparente Bauchbinde mit laufendem Timercountdown den ich in Premiere gebaut habe. Zu diesem Zeitpunkt läuft alles ein bisschen abgehakt ergo man kann nicht wirklich mit der maus über die Timeline fahren wie schnell man möchte und sieht dabei das Bild in echtzeit. Und das stiehlt mir leider sehr viel Zeit, diese kurzen Wartezeiten zwischen dem auf die Leertaste drücken und warten bis es an der Stelle wieder losgeht. Auf 130 Übungen gerechnet summiert sich die Wartezeit enorm. Genau das will ich vermeiden. Ich möchte einfach eine flüssige lagfreie Timeline auch bei längeren Projekten. Als Abschlussfilm drehe ich im Oktober einen 50min Serienpiloten der auch auf meinem Rechner geschnitten wird. Da habe ich wirklich null bock auf Wartezeiten.


    Aber ich seh's ein, erstmal zwei 770 4GB einbauen und dann bei bedarf noch aufzurüsten.


    Hier ist meine aktuelle Liste. Ich bin trotzdem für das 2011-3er X99 Board weil ich mir die Option für mehr Kerne und 64GB RAM lassen möchte. Eine Thunderbolt PCI Karte kostet nicht die Welt auch mit zwei Anschlüssen von ASUS. Was sagt ihr zu der Kühlung und dem Case? Gibt's besseres?

    BOARD: Gigabyte X99 UD5 WIFI | CPU : i7 5820k | RAM: 64GB DDR4 | GPU: Gigabyte GTX 980 Ti G1 6GB | Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 10 750 Watt | 500GB SSD

    2 Mal editiert, zuletzt von Spunch ()

  • Ich würde einfach Testen. Mit welchem Setup arbeitest du denn, wenn die Verzögerungen bei dir Auftreteten?
    Im Prinzip lässt sich das ja einfach berechnen, welche Hardware du benötigst!


    Wenn du mit deiner aktuellen Hardware, welche bei langen Timelines lagt, beispielsweise das Teddybear Benchmark machst und ein Ergebnis bekommst, kannst du doch ganz einfach abschätzen, wie lange deine neue Hardware dafür brauchen wird...
    Wie geschrieben ich brauchte knappe 3min.40sek... mit meiner "neuen" gebrauchten 780er.
    Ich schätze mit ner 770er wärst du bei etwa 4min30 und mit zweien sicher im Bereich von 2:30-2:40 und schneller als ich mit meiner 780er.
    Dieser Faktor, dann angewendet auf deine eigene Arbeit, sollte doch eine recht gute Einschätzungsmöglichkeit bieten.

  • Spunch: Dir ist schon klar, dass das x99er Board zwar schick und vielleicht durch die anderen RAM- und CPU-Bauteile auch besonders schnell ist, aber bisher nicht ohne gepatchten Kernel läuft?
    Zumindest, bis Apple auf die Idee kommt, einen iMac mit x99er Board zu bauen wird das auch so bleiben. Ob das der richtige Erste Versuch ist, möchte ich bezweifeln.. :keinwindows:


    :hackintosh:

  • @ Spunch:


    Der Samsung Montor ist totaler Mist. Hatte zwei bestellt und bin direkt bei DELL 4k gelandet. Der Samsung hat nur ein TN Panel und das sieht man. Der Dell hat IPS. Ausserdem hat der Samsung keinen Vesa Mount. Wirklich abzuraten!

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

  • Ich persönlich rate noch von 4K Monitoren ab. Solange die einzelnen Programme ihre Oberfläche nicht an die Auflösung angepasst haben, finde ich es nicht wirklich schön damit zu arbeiten. Die Menus sind teilweise doch sehr sehr klein! Und man will ja, wenn man schon viel Geld ausgibt nicht künstlich runter skalieren...

  • Spunch
    Hast du Dir dein Videoschnitt-Monaster schon gebaut?
    Ich steh vor der selben Entscheidung: wieder Mac oder PC oder
    Hackintosh für die Videobearbeitung in 4K.
    Kannst du schon was sagen ob Deine Konfiguration läuft?


    Gruß und Danke
    wossel

    Mac Pro 2.1 2007, MacOS 10.6.8, FinalCut 7,

  • Test für FCP: BruceX
    lg
    Thomas

    Meine Systeme:
    1.) Gigabyte X99-UD4P / i7 5960X / 16GB Ram / 2x EVGA GTX 980TI 6GB
    2.)Asus P9X79 / I7 3930K Sandy Bridge-E / 32Gb Ram / EVGA GTX 970 4GB
    3.)Asus B75MA / I7 2600K / 16 GB Ram / Sapphire AMD Radeon R9 290X 8GB

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt