Diverse Probleme… ((Dual-)Boot, Tastatur, Ruhezustand, …)

  • Erstmal möchte ich mich beim Forum für die “Starthilfe” bedanken! Mein Hackintosh läuft im Großen und Ganzen, also sowohl OS X Yosemite als auch Windows 8.1 Pro lassen sich starten, laufen schon ganz gut und ich bin bis jetzt schon sehr glücklich darüber, wie gut es bis jetzt geklappt hat :)


    Ein paar Probleme gibt es aber trotzdem noch, bei denen ich auf eure Hilfe hoffe. :D



    1. Dual Boot von Windows und OS X funktioniert nicht so bequem wie es sollte. Ich habe OS X mit Uni- und Multibeast installiert (Ozmosis wollte nicht funktionieren) und benutze deshalb den Chimera Bootloader v4.0.1. Wenn ich in dem Bootloader aber die Windows Festplatte auswähle, kommt folgende Fehlermeldung:

    Kann ich das beheben, ohne eins der Betriebssysteme neu aufsetzen zu müssen bzw. Daten zu verlieren?
    Den im Bild beschriebenen Vorgang habe ich schon ausprobiert. Jedenfalls die Reparaturoptionen, die keinen kompletten Reset/Datenverlust verursachen.


    Übrigens kann ich ja über das Boot-Menü meines Mainboards (F12) trotzdem Windows starten. Aber das ist ja nicht ganz so komfortabel wie über den Bootloader.



    2. Boot:
    Ob OS X startet oder nicht, ist scheinbar momentan immer dem Zufall überlassen. Obwohl ich an den Bootflags oder der Hardware eigentlich nichts ändere, passiert es öfter mal, dass nach dem Apple Logo + Ladebalken der Bildschirm ausgeht und kein Signal mehr vom Rechner empfängt, der Rechner an sich aber noch anbleibt und weiter summt.
    Mit “-v” sieht das dann etwa so aus:


    Bilder (Google Drive Ordner)
    (An den Dateinamen ist zu erkennen, dass manche Bilder schon ein klein wenig älter sind. Die Bootflags sind auch immer mal anders; die stehen ja aber auch immer dabei)

    Aber wie gesagt, das ist unregelmäßig. Diesen Beitrag kann ich jetzt zum Beispiel mit OS X schreiben, während ich gestern Abend auf Windows angewiesen war.
    Habt ihr eine Idee was man da machen kann?



    3. Ruhezustand funktioniert nicht. Der Bildschirm geht aus und empfängt kein Signal mehr vom Rechner. Der Rechner an sich bleibt aber noch an und summt weiter (siehe 2. ?). Ich kann ihn dann aber auch nicht mehr aufwecken (obwohl er ja gar nicht richtig "geschlafen" hat).



    4. Aufhänger:
    Ab und zu bleibt der Hackintosh hängen und reagiert überhaupt nicht mehr. Wenn ich mich recht erinnere, war das meistens nur kurze Zeit nach dem Boot und Einloggen. Nährere Infos habe ich wohl leider nicht für euch, aber gibts gegen solche Hänger generelle Tricks?



    5. Tastatur-Layout:
    Bleibt mir nichts anderes übrig, als mich ständig wieder neu daran zu gewöhnen, dass ich unter Windows STRG+A/C/V oder ALT+TAB benutzen kann und unter OS X stattdessen Cmd(Windows Taste)+A/C/V oder Cmd+TAB drücken muss?
    Gibts da keine andere Lösung?


    PC_DE.keylayout habe ich bereits erfolgreich installiert, aber auch dort stört mich neben dem oben genannten “Problem”, dass die Tasten “ < ” (bzw. “ > ”) und “ ^ ” (bzw. “ ° ”) noch vertauscht sind. Wie könnte ich das korrigieren?


    6. Autostart (Wireless Network Ut.):
    Bei jedem Start von OS X öffnet sich nach der Anmeldung automatisch das Programm Wireless Network Utility. Ich kann mich nicht daran erinnern, das selbst installiert zu haben. Vielleicht wurde es mit der Netzwerk-Treiber-Installation von MultiBeast installiert. So sieht es aus:



    Jedenfalls stört es mich sehr, dass das sich - wie gesagt - bei jedem Systemstart öffnet. In den Systemeinstellungen > Benutzer&Gruppen > Anmeldeobjekte ist es nicht aufgelistet. Kann man das Programm vielleicht nur im Hintergrund starten lassen, ohne dass sich das Fenster öffnet? Es scheint ja die WLAN-Verbindung zu meinem Router aufzubauen und daher wichtig zu sein.


    7. Ist es normal, dass die RAM-Auslastung unter OS X grundsätzlich um einiges höher ist als unter Windows?


    8. Maus und Tastatur mit Mac-(und Windows)Treibern kaufen? Welche könnt ihr empfehlen? (nicht über 50€ wenns geht)


    Bei der Maus sollte damit Gaming unter Windows möglich sein. Unter OS X will ich zumindest die 2 Seitentasten für die Vor/Zurück Funktion im Browser und Finder nutzen können. Ich habe momentan die Logitech G502 Proteus Core im Auge, hat die hier auch jemand?


    9. Verteilung der Dateien auf SSD und HDD:
    Wie ihr in meiner Signatur sehen könnt, habe ich 4 Festplatten verbaut. Die SSD und eine HDD sind für OS X gedacht.
    Wie kann ich meinen Hackintosh so konfigurieren, dass - wenn möglich - automatisch unwichtige (und/oder große) Dateien wie Musik, Bilder, Downloads, … auf der größeren HDD landen und nur die Programme und andere Dateien, auf die schnell zugegriffen können werden muss (?), auf der SSD landen?
    "Homeordner" verschieben oder so?



    Ich bin für jede Antwort (die natürlich nicht alle meine Fragen betreffen muss) sehr dankbar! :danke:

    Gigabyte GA-Z97-D3H
    Intel Core i5 4460 boxed (4x 3,2GHz)
    KFA² GeForce GTX 960 EXOC
    Crucial Ballistix Sport 8 GB (2x 4 GB)
    HDDs: 750 GB Seagate Barracuda + 1 TB Seagate Barracuda + 750 GB [unknown]
    SSD: 128 GB SanDisk
    Corsair CX600M
    Nanoxia Deep Silence 3

    OS X Yosemite 10.10.3 (UniBeast) und Windows 8.1 Pro 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von Hentrix660 ()

  • Wow...


    die Fragen reichen ja für mindestens 3 Überraschungseier...


    zu 1.
    Der BCD deiner Windows Installation ist im Eimer... das kann aber eigentlich einfach per Windows BootCD erledigt werden... suche danach in Google... klemme aber beim durchführen die OSX-Platte ab, sonst geht das später eventuell nicht mehr.


    zu 2.
    Du solltest den USB WLAN Adapter beim Booten abstöpseln... das könnte helfen.


    zu 3.
    hast du für deinen Rechner eine DSDT im Einsatz? Die könnte man mal auf eventuell fehlende Patche prüfen. Ansonsten müsste man mal wissen, welche Einstellungen deine org.chameleon.Boot.plist beherbergt.


    zu 4.
    Nope... ausser das du dir die Zeit des Hängers notierst und dann in den Logs (Programm "Konsole") prüfst, was während dem Hänger passiert ist.


    zu 5.
    Ich glaube gar nicht, aber vielleicht hat da ein Kollege ein paar Ideen.


    zu 6.
    Dieses Programm kommt von der Installation deines USB WLAN Adapters... ist der nicht eingesteckt, startet das Programm auch nicht.


    zu 7.
    Diese Frage ist nicht aussagekräftig... du kannst aber mit der Aktivitätsanzeige prüfen, was aktuell im RAM an Programmen herumturnen... wenn es dich interessiert...
    Ansonsten ist die Speicherverwaltung von OS X eigentlich nie groß ein Problem gewesen.


    zu 8.
    Ich nutze die MX800 Combo von Logitech und bin sehr zufrieden... kostet aber auch einiges mehr... ;)


    zu 9.
    In deinem Benutzerkonto kannst du dem Kasten sagen, wo er dein "Homeordner" hinpacken soll...
    Bei mir sieht das so aus:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Da hat unser Al tatsächlich das Musikinstrument vergessen ;) Nee, es gibt ein Programm mit dem schönen Namen Ukulele. Damit kann man bestehende Layouts ändern oder neue erstellen. Aber bitte frag mich nicht wie das geht. Ich habe eine Logitech-Tastatur die sowohl für Windhoff als auch für Mac konstruiert ist. Lediglich cmd und opt sind hier vertauscht, aber das will ich so

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Stimmt... die ulkige Lele...
    Verdammt, daran habe ich noch gar nicht gedacht... liegt vielleicht daran, dass mich das Layout noch nie wirklich gestört hat... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt