Acer VN7-571G-55ZA Yosemite

  • Vielen Dank für die Anleitung! :thumbsup:


    Die Lautsprecher funktionieren mit der aktuellsten VooDooHDA.kext
    Mikrofon wird auch erkannt, scheint mir laut Anzeige allerdings noch übersteuert. Das lässt sich aber per Finetuning noch beheben.


    Ich habe im Übrigen etwas Herausgefunden.
    Fn+F3 erhöht die Displayhelligkeit nativ.
    Eine Taste für das erniedrigen der Helligkeit habe ich nicht gefunden. Hast Du da vielleicht einen Tipp?

    Acer Aspire VN7-571G-55ZA
    - Intel Core i5 4210U, Nvidia Geforce 840M (deaktiviert), Intel HD4400, 8GB DDR3 Ram, 1TB SSHD, Realtek ALC283
    - Mac OS X Yosemite 10.10.3 via Clover UEFI only

  • Na ja... sollte was in der Nähe sein... :)


    Leider ist das ja von Laptop-Modell zu Laptop-Modell unterschiedlich...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Egal, es gibt ja noch die App hierfür.


    Seitdem VooDoo läuft, funktioniert iMessage nicht mehr. Oft hat es einfach geholfen, paar Mal den Laptop neu zu starten, danach hat wieder alles geklappt. Nun ist dem aber nicht mehr so.
    Wenn ich eine Nachricht an einen neuen Kontakt senden will, heißt es, Person xxx@yyy.de ist nicht bei iMessage registriert.
    In den Einstellungen direkt wird iMessage aber als aktiv angezeigt, und man kann ich neu anmelden.


    FaceTime funktioniert hingegen weiterhin.
    Du erwähntest damals, dass man dort das noch irgendwie beheben kann. Könntest Du mir dabei bitte helfen? :-)


    Viele liebe Grüße!
    Max

    Acer Aspire VN7-571G-55ZA
    - Intel Core i5 4210U, Nvidia Geforce 840M (deaktiviert), Intel HD4400, 8GB DDR3 Ram, 1TB SSHD, Realtek ALC283
    - Mac OS X Yosemite 10.10.3 via Clover UEFI only

  • Machen wir später, wenn die Bayern spielen! ;)


    Deine Config.plist hat sich noch nicht verändert, oder?
    Kennst du den Clover Configurator?
    Denn benötigen wir für eine saubere SystemDefinition deines Gerätes.
    BTW: als was läuft die Möhre gerade?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Pah, wer schaut denn noch Fußball? ^^


    Ehm, nein, ich denke nicht, dass sich die config.plist geändert hat. Zur Sicherheit aber noch einmal die aktuelle im Anhang.
    Den Clover Configurator habe ich gerade heruntergeladen, was genau muss ich damit machen?


    Zitat

    BTW: als was läuft die Möhre gerade?


    Wie genau meinst Du? Der Laptop läuft mit 10.10.3 und Clover 3193. OS X Server oder sonstiges ist nicht installiert, wenn Du das damit meinst. Aktuell noch via Ethernet oder Android USB Tethering, sobald die WLAN Karte aber da ist, über WLAN.


    Viele liebe Grüße!
    Max

    Dateien

    Acer Aspire VN7-571G-55ZA
    - Intel Core i5 4210U, Nvidia Geforce 840M (deaktiviert), Intel HD4400, 8GB DDR3 Ram, 1TB SSHD, Realtek ALC283
    - Mac OS X Yosemite 10.10.3 via Clover UEFI only

  • Ich habe da mal was vorbereitet...


    Nicht erschrecken, ich habe die SystemDefinition auf MacBoobPro11,1 per "Zauberstab" des Clover Configurators geändert.
    Dabei hat die Kiste nun auch eine neue Serial-Nummer und dazu passende MLB-Werte.
    Der ROM Wert soll aus deinem System gelesen werden, deswegen steht dort auch "UseMacAddr0"...


    Wenn du nun neu startest werden die ganzen iApps (iCloud, iTunes, iMessage, iWhatever) eine erneute Anmeldung verlangen...


    ACHTUNG: Ich habe der config.plist auch gesagt, dass deine DSDT "DSDT.aml" heisst, so sollte sie dann auch unter /EFI/CLOVER/Acpi/patched zu finden sein.


    Im Zip liegt eine aktuellere AppleHDA und auch der AppleSmartBatteryManager, für eine ordentliche Batterie Anzeige.

    Dateien

    • config.plist-Al.zip

      (1,94 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Archive.zip

      (1,22 MB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke, teste ich gleich einmal.


    Die AppleHDA benötige ich doch eigentlich nicht, da alles über VooDoo läuft?
    Dann in clover/kexts oder per S/L/E installieren?

    Acer Aspire VN7-571G-55ZA
    - Intel Core i5 4210U, Nvidia Geforce 840M (deaktiviert), Intel HD4400, 8GB DDR3 Ram, 1TB SSHD, Realtek ALC283
    - Mac OS X Yosemite 10.10.3 via Clover UEFI only

  • Ups...


    Da habe ich was vertauscht... ;)
    Sorry...


    Aber der AppleSmartBatteryManager könnte helfen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe es installiert und die config.plist Änderung gleich wieder rückgängig machen müssen.


    Danach wurde die Grafikkarte nicht mehr erkannt, es wird nur noch "Monitor" aufgeführt und alles ruckelt dementsprechend. Auch die Helligkeitssteuerung hat es wieder gekillt.


    Bezüglich des SmartBatteryManager konnte ich keine Veränderungen feststellen. Was soll denn dort anders sein?

  • Du hättest nur die DSDT umbenennen müssen...


    Der SmartBatteryManager ist für die Batterie Anzeige in der oberen Bildleiste...


    Wegen der Grafik muss ich nochmal schauen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die DSDT hatte ich immer zu Anfangs, nach dem Installieren umbenannt.
    Sie heißt also schon die ganze Zeit DSDT.aml ?(


    Die Akkuanzeige hatte es mir vorher schon dank der ACPIBattery.kext angezeigt :-)


    Edit: No more suggestions? :(

  • Welches ist denn die letzte DSDT die du im Einsatz hast?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Aktuell läuft weiterhin die von Dir erstelle DSDT (DSDT-4.aml) aus #20 sowie der angehängten config.plist von mir aus Beitrag #45.

    Acer Aspire VN7-571G-55ZA
    - Intel Core i5 4210U, Nvidia Geforce 840M (deaktiviert), Intel HD4400, 8GB DDR3 Ram, 1TB SSHD, Realtek ALC283
    - Mac OS X Yosemite 10.10.3 via Clover UEFI only

  • Dann versuche bitte mal folgende DSDT...


    Nicht wundern, ich habe noch alle alten DSDTs aus unserer "Versuchsreihe" hier herumliegen... ;)

    Dateien

    • DSDT-7.aml.zip

      (31,11 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Es läuft wieder so, wie zusammen mit der geänderten config.plist.


    Helligkeit ist auf komplett maximal und lässt sich nicht regeln. Außerdem ruckelt wieder alles sehr stark, weil kein passender Treiber/kext aktiviert wurde.

  • Und weiter geht's...

    Dateien

    • DSDT-8.aml.zip

      (31,11 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke.
    Der Mauszeiger / die Animationen sind jetzt um einiges flüssiger. Dennoch ruckelt es noch stark. Zudem sind die "Aero" oder diese Effekte, damit das Dock durchsichtig ist, weiterhin nicht verfügbar, genau wie die Helligkeitssteuerung.


    Also improvement zu DSDT-7, aber bei Weitem kein Vergleich zu DSDT-4.

  • Ich glaube aber auch, dass wir mit der DSDT fertig sind und mit der config.plist weitermachen müssen, da der Kext noch gepatcht werden muss, um die HD4400, die wir jetzt bekannt gemacht haben, auch mit einem Treiber unterstützt wird...


    Die Config.plist ist auch noch von mir, oder?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die aktuelle config.plist ist die Originale, die dann von mir bzgl. des Framebuffers verändert wurde.
    Soll ich mal passend zu dieser DSDT die von Dir angehängte config.plist aus #46 testen?


    Weiterhin aktuelle config.plist (müsste weiterhin die gleiche sein) im Anhang.



    Edit:
    Hey Ronny,


    das starten per UEFI Modus ist möglich, allerdings nur über Umwege. Du musst im BIOS im Security Tab ein "Supervisor Passwort" vergeben. Danach kannst Du "Secure Boot" ausschalten und OS X per UEFI Modus starten lassen. Merke Dir das Supervisor Passwort aber gut, das wird ab nun immer dann verlangt, wenn Du erneut ins BIOS möchtest. Hast Du es vergessen, musst Du den kompletten Laptop auseinander nehmen, die BIOS Batterie entfernen und wieder zusammenbauen, nur, um alles zu Resetten.

    Dateien

    Acer Aspire VN7-571G-55ZA
    - Intel Core i5 4210U, Nvidia Geforce 840M (deaktiviert), Intel HD4400, 8GB DDR3 Ram, 1TB SSHD, Realtek ALC283
    - Mac OS X Yosemite 10.10.3 via Clover UEFI only

  • achso... ich habe vergessen das ich im moment genau das selbe problem habe das ich nun keinen ton mehr habe.. wie gesagt gleiche hardware Komponenten... und die leisten sind seltsamerweise auch nicht mehr transparent wie früher... wahrscheinlich ne einstellungswache