Acer VN7-571G-55ZA Yosemite

  • Richtig, Tastatur und Trackpad gehen wieder.
    Audio läuft weiterhin nur über Headsets.
    Eingabegeräte für Audio (Mikro) nicht.


    iMessage läuft wieder.

    Acer Aspire VN7-571G-55ZA
    - Intel Core i5 4210U, Nvidia Geforce 840M (deaktiviert), Intel HD4400, 8GB DDR3 Ram, 1TB SSHD, Realtek ALC283
    - Mac OS X Yosemite 10.10.3 via Clover UEFI only

  • Gehen die internen Lautsprecher des Laptops auch nicht?


    Als du damals die AppleHDA gepatcht hast, welche Werte hast du denn eingegeben?
    Vielleicht kann ich davon was nutzen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nein, die internen Lautsprecher funktionieren nicht.
    Es wird auch nur das Headset aufgeführt, nicht die Lautsprecher an sich.


    Angegeben direkt habe ich nichts. Hatte nur das versucht, wie es im Eingangspost steht. Also config.plist Audio auf 1 (siehe Bild)
    Ansonsten nur die HDA unverändert vom Link in den kexts Ordner gepackt.


    Oder habe ich Dich jetzt gerade Missverstanden?

  • Oh...


    kannst du mal den Inject deaktivieren?
    Der sollte jetzt über die DSDT funktionieren, nicht das sich das beißt...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Eintrag gelöscht, Laptop neugestartet.
    Leider keine Veränderung.


    Weiterhin nur Kopfhöher sichtbar und nutzbar. :(

    Acer Aspire VN7-571G-55ZA
    - Intel Core i5 4210U, Nvidia Geforce 840M (deaktiviert), Intel HD4400, 8GB DDR3 Ram, 1TB SSHD, Realtek ALC283
    - Mac OS X Yosemite 10.10.3 via Clover UEFI only

  • Einer geht immer noch... ;)

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hat leider nichts bewirkt..
    Audio weiterhin nur über Kopfhöher, iMessage funktioniert wieder nicht mehr.


    Schade :(

    Acer Aspire VN7-571G-55ZA
    - Intel Core i5 4210U, Nvidia Geforce 840M (deaktiviert), Intel HD4400, 8GB DDR3 Ram, 1TB SSHD, Realtek ALC283
    - Mac OS X Yosemite 10.10.3 via Clover UEFI only

  • Also,


    das mit iMessage hat nichts mit den Einträgen in der DSDT zu tun...
    Aber nutze mal die vorige DSDT und schau ob es damit wieder geht.


    Im Hintergrund habe ich gelesen, dass die ALC283 unter OS X angeblich nur über Kopfhörer ausgeben kann... Aber da muss man wohl noch etwas recherchieren...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja, interessanterweise muss es an etwas anderem liegen.
    Hatte danach wieder die DSDT-4 installiert und weiterhin aus Problem dass iMessage anzeigt "! Nicht zugestellt".
    Nach 2 Reboots lief es aber wieder. Interessant.


    Ich verabschiede mich erst einmal für heute, und schaue morgen Mittag / Nachmittag wieder hier rein, vielleicht hat sich bis dahin ja noch etwas ergeben.


    Eine Frage hätte ich noch, sofern Du da mir jetzt ohne groß zu schauen weiterhelfen könntest.
    Ich brauche ja ein neues WLAN Modul, da das aktuelle nicht unter OS X läuft (Atheros AR5BWB222) und ich möchte gleich auf WLAN-ac umrüsten, sofern das nicht gleich 10x teurer ist. Welches Modul hat denn dort bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht?


    Aber schon einmal: :danke:

    Acer Aspire VN7-571G-55ZA
    - Intel Core i5 4210U, Nvidia Geforce 840M (deaktiviert), Intel HD4400, 8GB DDR3 Ram, 1TB SSHD, Realtek ALC283
    - Mac OS X Yosemite 10.10.3 via Clover UEFI only

  • Okidoki... Gern geschehen... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hey,


    gibt es noch neue Erkenntnisse?
    Ob iMessage nun funktioniert oder nicht ist im Übrigen Glückssache. :thumpsdown:


    Edit:
    Habe jetzt zum ersten Mal versucht, den YouTube Video anzusehen. Irgendetwas haut mit dem Ton noch nicht richtig hin, es klingt alles so komisch verzerrt oder mit einem mega Hall. :(

    Acer Aspire VN7-571G-55ZA
    - Intel Core i5 4210U, Nvidia Geforce 840M (deaktiviert), Intel HD4400, 8GB DDR3 Ram, 1TB SSHD, Realtek ALC283
    - Mac OS X Yosemite 10.10.3 via Clover UEFI only

    Einmal editiert, zuletzt von MaxDev ()

  • Hi MaxDev,


    ich habe auf meinem Acer zur Zeit nur Mavericks in einer Virtualbox (akzeptabel) und Yosemite in VMPlayer (recht lahm) am laufen.


    Will daher auch eine direkte Installation versuchen. Yosemite Installer für 10.10.2 und 10.10.3 habe ich aus dem App Store.


    Du hast vermutlich Clover benutzt - mit welcher Yosemite Version denn?


    Und ich nehme an, dass Du auch Optimus hast - wie hast Du dann die nvidia deaktiviert - DSDT hast Du ja zunächst nicht benutzt, geht die Deaktivierung dann auch in Clover?


    Ich habe auf Youtube ein Video gefunden wo jemand mit Optimus beide Karten unter OS X Yosemite am Laufen hat. Allerdings ist mein Russisch etwas eingerostet ;-) hier: https://www.youtube.com/watch?v=gyKmL6l0-Os


    Hast Du Yosemite auf der gleichen Hard Disk installiert wie Windows 8.x? Disk Management zeigt mir an, dass ich eine UEFI Partition mit > 200 MB habe, so dass der OS X Installer es wohl akzeptieren würde auf der Hard Disk in eine Partition zu installieren. Allerdings könnten evtl. die Acer Recovery Partitionen stören. Hast Du die entfernt?


    Viele Grüße,


    mymac999

    System 1: Dell Inspiron 1720 T7250 Core2Duo 2.0Ghz, nvidia Geforce 8600m GT, Alps Touchpad
    System 2: Acer Aspire E1-571G, Core i5-3230M 2.6GHz mit Turboboost, nvidia Optimus (Intel HD 4000 und Geforce 710M, nicht im Bios abschaltbar bzw. nur mit mod. BIOS), Broadcom Gigabit Ethernet, Qualcomm Atheros AR5B125 WIFI, Qualcomm Atheros Bluetooth, Realtek HD Audio, Elan PS/2 Smartpad, Broadcom SD Card Reader, USB 3 Intel 7 Series/C216 Chipset, Slimtype DVD A DS8A9SH, HD Webcam

  • Hey mymac999,


    ob das recht lahme System an der VM oder deinem System liegt, kann ich so jetzt leider nicht sagen. Bei mir zumindest läuft nativ alles perfekt. Keine langen Ladezeiten oder sonstetwas. Ich bin sogar der Meinung, dass es besser als Windows läuft. Ob das nur das SSHD zu Danken ist, weiß ich nicht. :wacko:


    Installiert habe ich Clover mit Yosemite 10.10.2, da ich vergessen habe, vorher das Installationsmedium upzudaten. Nach der Installation habe ich dann direkt per App Store Update 10.10.3 installiert.


    Ja, Optimus hatte ich auch. Bei mir lief die Umschaltung immer zwischen der HD4400 von Intel und der GT840M von Nvidia. Vor einem Bios Update war ich der Meinung, dass ich die externe Grafik im Bios auf "Integrated only" oder ähnliches einstellen konnte. Jetzt finde ich diese Option nicht mehr, und der Acer Support ist der Meinung, nur für Windows zu Supporten. Auf meine Bitte, diese Funktion wieder zu integrieren hieß es, dass dies nicht mehr möglich sei.
    Die nvidia Karte läuft also vermutlich noch und zieht noch fleißig am Akku. Inwiefern die Karte durch al6042 deaktiviert wurde, weiß ich nicht. Das müsste er dann meinen.
    Uuuh, Russisch kann ich gar nicht - da muss ich leider passen :(


    Ich habe mir vor der OS X Installation die Acer RecoveryPartition per Acer CareCenter unter Windows auf einen USB Stick spielen lassen und dann auf einen anderen PC kopiert. Windows habe ich komplett runtergeworfen, es läuft also nur noch OS X ohne DualBoot.


    Wenn alles soweit läuft würde ich eventuell auch ein kleines Review machen, dazu benötige ich aber wie oben schon angemerkt noch etwas Hilfe. Ich bin mir aber sicher, dass auch noch diese kleinen Probleme sicherlich gefixed werden können.


    Viele liebe Grüße!
    Max

    Acer Aspire VN7-571G-55ZA
    - Intel Core i5 4210U, Nvidia Geforce 840M (deaktiviert), Intel HD4400, 8GB DDR3 Ram, 1TB SSHD, Realtek ALC283
    - Mac OS X Yosemite 10.10.3 via Clover UEFI only

  • Das hört sich doch erstmal nicht so schlecht an! Meld Dich halt, wenn Du wieder Fragen hast..


    :hackintosh:

  • Danke! Dann werde ich als erstes mal einen Recovery USB Stick anlegen und mich dann ans Werk machen...

    System 1: Dell Inspiron 1720 T7250 Core2Duo 2.0Ghz, nvidia Geforce 8600m GT, Alps Touchpad
    System 2: Acer Aspire E1-571G, Core i5-3230M 2.6GHz mit Turboboost, nvidia Optimus (Intel HD 4000 und Geforce 710M, nicht im Bios abschaltbar bzw. nur mit mod. BIOS), Broadcom Gigabit Ethernet, Qualcomm Atheros AR5B125 WIFI, Qualcomm Atheros Bluetooth, Realtek HD Audio, Elan PS/2 Smartpad, Broadcom SD Card Reader, USB 3 Intel 7 Series/C216 Chipset, Slimtype DVD A DS8A9SH, HD Webcam

  • Ich wünsche Dir viel Erfolg, bitte einmal berichten!


    MacGrummel
    Allerdings :-) Joa, wenn das Audioproblem noch laufen würde, wäre ich glücklich :party:

    Acer Aspire VN7-571G-55ZA
    - Intel Core i5 4210U, Nvidia Geforce 840M (deaktiviert), Intel HD4400, 8GB DDR3 Ram, 1TB SSHD, Realtek ALC283
    - Mac OS X Yosemite 10.10.3 via Clover UEFI only

  • Ich habe mal das System Info Tool laufen lassen. Danach wird die interne PCI Express WLAN Karte nicht laufen, dafür habe ich aber einen usb wlan stick, der Treiber für os x haben soll.


    System zeigt dann mit Smiley an, dass ich eine PCI Bridge namens "Intel 7 Series/C210 Series Chipset Family PCI Express Root Port 1/2" habe, wofür ich dann wohl einen Kext bräuchte? Wenn man allerdings googelt findet man nur jede Menge Forenbeiträge von Leuten, die sowas in ihrer Signatur haben... Ich bin mir auch nicht ganz sicher, wofür die PCI Bridge ist - möglicherweise 2 interne PCI Express Steckplätze - ich glaube die interne Wifi Karte steckt in einem PCI Express Port. Der andere könnte dann für den SD Card Reader sein oder evtl. auch die nvidia Graphik.
    Wo suche ich denn am besten nach einem Kext dafür?


    System 1: Dell Inspiron 1720 T7250 Core2Duo 2.0Ghz, nvidia Geforce 8600m GT, Alps Touchpad
    System 2: Acer Aspire E1-571G, Core i5-3230M 2.6GHz mit Turboboost, nvidia Optimus (Intel HD 4000 und Geforce 710M, nicht im Bios abschaltbar bzw. nur mit mod. BIOS), Broadcom Gigabit Ethernet, Qualcomm Atheros AR5B125 WIFI, Qualcomm Atheros Bluetooth, Realtek HD Audio, Elan PS/2 Smartpad, Broadcom SD Card Reader, USB 3 Intel 7 Series/C216 Chipset, Slimtype DVD A DS8A9SH, HD Webcam

  • Moin, Moin...
    Irgendwie war ich gestern nicht in der Lage an meinen Rechner zu gehen... Woran das wohl lag?! ;)


    Also...
    Wegen der ALC283 AudioChip würde ich jetzt mal vorschlagen, dass du die AppleHDA wieder löschst und dein Glück mit den verschiedenen Versionen der VoodooHDA ausprobierst.
    In allen Online Infos die ich durchgestöbert habe, fand ich immer den Hinweis, dass nur der Kopfhörer Ausgang genutzt werden kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Soo, ich hatte nun versucht, mit Hilfe der cloverALC Lösung (die bei Google zu finden ist) mein Problem damit in den Griff zu bekommen. War aber ein totaler Griff ins Klo. Danach wollte OS X nicht mal mehr von der RecoveryPartition booten :hurra:


    Ich musste also wieder alles neu installieren und bin jetzt wieder auf dem gleichen Stand wie vorher, dass alles läuft bis auf Audio.
    Wie teste ich Voodoo am Besten?
    Mit einem
    - AppleHDADisabler.kext
    und der VooDoo.kext für Audio?


    oder muss ich dann noch etwas bestimmtes beachten? Ich installiere die beiden kexts dann per S/L/E oder per efi/clover/kexts/other Ordner?


    Kleine Info: Laut Acer Support hat das BIOS keine Whitelist für WLAN Module integriert und jedes passende Modul soll uneingeschränkt laufen.

    Acer Aspire VN7-571G-55ZA
    - Intel Core i5 4210U, Nvidia Geforce 840M (deaktiviert), Intel HD4400, 8GB DDR3 Ram, 1TB SSHD, Realtek ALC283
    - Mac OS X Yosemite 10.10.3 via Clover UEFI only

  • Mit dem HDADisabler hast du den Vorteil, dass du nach Updates, in denen eine neue AppleHDA verteilt werden, keinen weiteren Aufwand hast, da dieser jedewede Art von AppleHDA deaktiviert.


    Ich würde mich an den Versionen im Multibeast hängen und mal zuerst die aktuellste Version testen.
    ggf. musst du dem VoodooHDA aber noch mitteilen, wie die Vendor- und Device-ID deiner Soundkarte, bzw. des AudioChips lautet.
    Anleitung dazu findest du hier

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!