Clover Bootloader für AsRock Z77 Pro3 Mainboard

  • Hast du eigentlich mal die vielen Tipps in anderen Threads gelesen, die sagen, dass die Windows Platte bei der Neuinstallation nicht angeschlossen sein sollte?
    Ist dort vielleicht die fehlende EFI Geschichte zu finden?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dort ist leider auch kein EFI Ordner zu finden. Die Windows Platte habe ich nur angehängt um aufs BIOS 1.90 zu flashen. Nun ist die wieder abgehängt wie alle anderen außer der OS X SSD auch.

    Mainboard: AsRock Z77 Pro3 BIOS 2.10 CPU:i5-3570 SSD:128GB SSD Samsung EVO 850 für Mac OS X (aktuell 10.10.2) + SanDisk 60GB SSD mit Windows 8.1 64-Bit / Grafikkkarte: Radeon HD 7950 3GB

  • Irgend was muss da noch sein, aber ohne davor zu sitzen, habe ich gerade keinen Plan mehr...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So. Nachdem gestern klar war dass meine Clover Installation auf meinem DiskMakerStick für die Hose war ist das erst einmal durch die Hilfe von al6042 berichtigt worden. Dann habe ich vorhin mit einer UBUNTU Live CD mit Geparted meine OS X SSD formatiert und das mehrfach in verschiedenen Formaten (FAT32, ext4). Anschließend habe ich mit dem DiskMakerStick OS X neu installiert.
    Unter der versteckten EFI Partition habe ich den Ordner Efi vom Stick rein kopiert. Möchte ich vom Stick starten so wird mir Clover angezeigt und macht auch keine mucken zu starten. Habe zum Testen auch die Windows SSD angehängt und diese über den Stick im Clover Menü ausgewählt. Startet auch normal. Also Rechner wieder ausgeschaltet und Windows wieder ab.


    Mit Stick OS X wieder gestartet und nochmal in die EFI Partition geschaut.


    Warum finde ich dort wieder den Ordner OZ? Er hat die Unterordner ACPI und Darwin. ACPI enthält noch die Ordner Dump und Load welche beide leer sind. In Darwin ist noch Extensions/Common zu finden. Auch diese beiden Ordner sind leer.


    Nach dem Fund des OZ Ordners habe ich den Rechner nochmal runtergefahren und den Stick abgezogen. Dann Rechner an und direkt wurde die OS X SSD welche alleine angeschlossen ist geladen. Die Kiste macht mich Wahnsinnig.


    Als Seriennummer hat er auch wieder die Standard Nummer von OZMOSIS

    Mainboard: AsRock Z77 Pro3 BIOS 2.10 CPU:i5-3570 SSD:128GB SSD Samsung EVO 850 für Mac OS X (aktuell 10.10.2) + SanDisk 60GB SSD mit Windows 8.1 64-Bit / Grafikkkarte: Radeon HD 7950 3GB

    3 Mal editiert, zuletzt von maurieto ()

  • Bei dem Verhalten würde ich mal davon ausgehen das im Bios Ozmosis steckt

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • So langsam glaube ich dass ich irre werde. Ich habe nen PRAM Reset gemacht und das BIOS via InstantFlash auf 1.60 geflasht. Wieder nen PRAM Reset und wieder per IF auf 1.90. Zum Schluss PRAM Reset und IF auf 2.10. Im BIOS meine Anpassungen gemacht (IGPU Multimonitor disabled, Rapid Storage disabled) und Einstellungen gesichert. Denkste guckst du mal was jetzt kommt. AsRock Screen und schwups schon bootet OS X durch. Werde ich denn das OZM nie mehr los?


    Ich komme immer wieder mit mehr Problemen

    Mainboard: AsRock Z77 Pro3 BIOS 2.10 CPU:i5-3570 SSD:128GB SSD Samsung EVO 850 für Mac OS X (aktuell 10.10.2) + SanDisk 60GB SSD mit Windows 8.1 64-Bit / Grafikkkarte: Radeon HD 7950 3GB

    Einmal editiert, zuletzt von maurieto ()

  • Ich habe mal in der Anleitung zum Board geschmökert.
    Es hat kein Dual BIOS wie die GA Teile, aber hast du dir mal die Arbeit gemacht und den CMOS reset nach der Anleitung durch geführt?
    Ggf löst das dein OZ Problem, das du eigentlich gar nicht mehr haben solltest.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • CMOS Reset wurde mit Jumper und mit Entnahme der Batterie heute früh nochmal durchgeführt. Werde heute mittag die Platte noch putzen und OS X neu installieren.


    UPDATE:
    SSD wurde mit Gparted unter Ubuntu Live CD formatiert. Dann habe ich Yosemite mit dem Clover DiskMakerStick neu installiert. Dann habe ich die EFI Partiton mit diesem Befehl sichtbar gemacht und gemountet:


    Code
    1. defaults write com.apple.DiskUtility DUDebugMenuEnabled 1


    Ergebnis ist dass der Ordner EFI/Efi/Oz wieder da ist :(
    Das merkwürdige ist ja dass der Oz Ordner immer leer ist. Er hat zwar Unterordner aber das was es auch schon. Auch keine unsichtbaren Dateien!


    UPDATE2:
    Den Ordner Oz habe ich jetzt einfach gelöscht und den Ordner Efi von meinem CloverDiskMakerStick in die EFI Partition von der SSD kopiert. Auf jeden Fall ist dieser Ordner nach dem Neustart wieder da. Aber auch meine en0 Schnittstelle wird jetzt als solche erkannt. Vorher ohne Clover nur mit dem OZM BIOS musste ich die kext fürs LAN immer einbinden mit KextUtility. Jetzt (so denke ich) wird sie beim Start aus dem Clover Ordner im EFI Bereich automatisch geladen. Kann das stimmen?

    Mainboard: AsRock Z77 Pro3 BIOS 2.10 CPU:i5-3570 SSD:128GB SSD Samsung EVO 850 für Mac OS X (aktuell 10.10.2) + SanDisk 60GB SSD mit Windows 8.1 64-Bit / Grafikkkarte: Radeon HD 7950 3GB

    2 Mal editiert, zuletzt von maurieto ()

  • wenn du das Board mit einem Original-Bios flasht, dann sind alle alten Einstellungen (auch Ozmosis) gelöscht. Ich habe auch lange probiert ein Asrock Z87E-ITX mit Ozmosis zum Laufen zu bringen, was mir nur mit einigen Verrenkungen gelungen ist. Da mir das aber zu blöd war habe ich es entfernt (bin auf GA umgestiegen). Bei diesem Board habe ich zwischen Ozmosis und Clover herum experimentiert. Nach jedem Flashen des Bios war entweder Ozmosis vorhanden oder weg.
    Also mein Tip wäre. Nimm einen Stick auf dem sich nur das Original-Bios befindet (damit du nicht mit Ozmosis verwechselst), entferne alle Datenträger, startest das Bios, lädst die UEFI-Defaults, speichern und neustarten, wieder ins Bios und von dort das Original-Bios flashen. Nach dem Neustart wieder die UEFI-Defaults laden, speichern und neustarten. Computer abschalten, SSD anhängen und mit einer Linux-CD (ich nehme dazu Parted Magic) die "ganze" SSD löschen bzw. formatieren. Nicht die Partition auf der sich OSX befindet formatieren. Du musst unter der Linux-CD danach auch den Partitionsträger (oder wie das heißt) erstellen, sowie neu partitionieren, weil sonst die Platte bei einer Neuinstallation nicht erkannt wird.
    Wenn das ganze so abläuft, machst du es richtig und EFI ist verschwunden.


    Edit: deine Bearbeitung hat sich mit meinem Text überschnitten. Du machst anscheinend was falsch beim Bios-update

    iMac@Home: Asrock Z87E-ITX, i7-4770s, 16GB Ram, Intel HD4600, 1x 512GB Samsung 850 Pro SSD, 1x Seagate Daten-HDD (2,5"), USB-Soundkarte, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3


    iMac@Office: GA Z87MX-D3H, i7-4770s, 16GB Ram, Geforce GTX650 1GB, 1x 256GB Samsung 830, 1x2TB Seagate 7200.14 Datenplatte, 1x2TB Samsung HD204UI TimeMachineplatte, DVD-RW Liteon iHAS 124, BluRay Pionerr BDR-207D (nur über USB), Creative SB Play, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3

  • So habe ich es ja leider schon gemacht :( In Gparted unter dem UBUNTU lautete die SSD ja auf den Namen sda. Dort habe es sda1 in FAT32 als EFI, sda2 als OS X(Partition mit Yosemite) und sda3 Recovery HD. Habe die sda1 gelöscht und bestätigt. Danach war dieser Bereich als leerer Bereich ausgezeichnet. Das gleiche dann mit den anderen beiden Partitionen bis schließlich 120,und ein paar kleine GB als leerer Bereich galten. Da habe ich dann den ganzen Bereich als neue Primäre FAT32 Partition angelegt. Diese dann wieder gelöscht und erneut als Ext4 als Logische Partition angelegt. Dann den Rechner ausgeschaltet und mit dem CloverDiskMakerStick gestartet und das Installationsprogramm ausgewählt. Beim Punkt das Medium für die Installation auszuwählen tauchte natürlich nur der Stick auf da die SSD ja in einem nicht OS X freundlichem Format formatiert ist. Also bei Dienstprogramme im Installationsmenü das Festplattendienstprogramm ausgewählt und die SSD entsprechend formatiert. Als 1 Partition, Name "OS" im Mac OS Extended Journaled Format und unter Optionen noch GUID ausgewählt. Das ganze so mit den druck auf anwenden durchgeführt.
    Danach konnte ich "OS" als Installationsort auswählen. Nach 12 Minuten war der erste Teil der installation abgelaufen und der Neustadt war dran. Dann im Clover Menü ausgewählt das nun von der SSD "OS" gestartet werden solle und der 2. Teil der Installation lief Problemlos durch. Das Übliche meckern dass das Netzwerk nicht ginge aber das ist ja normal.


    EDIT:
    Das BIOS Update wurde wie in Post #46 gemacht. Mehrfach bereits.

    Mainboard: AsRock Z77 Pro3 BIOS 2.10 CPU:i5-3570 SSD:128GB SSD Samsung EVO 850 für Mac OS X (aktuell 10.10.2) + SanDisk 60GB SSD mit Windows 8.1 64-Bit / Grafikkkarte: Radeon HD 7950 3GB

  • Ok, das mit der Platte hört sich einmal nicht verkehrt an. Vor allem wenn du unter OSX eine Parition mit GUID anlegst ist zu diesem Zeitpunkt die EFI-Partition gelöscht.
    Aber!! wie hast du das Ozmosis-Bios installiert? Bei mir war es nicht möglich wegen einem Secure-Fehler. Ich musste daher den Header des Ozmosis-Bios entfernen damit ich dieses problemlos flashen konnte. Das hatte aber zur Folge, dass ich den Weg zurück zum Original-Bios damit abgeschnitten hatte. Erst mit dem Entfernen des Headers vom Original-Bios konnte ich dieses flashen. So war es halt beim Z87E so. Dies machte ich mit dem UEFITool. Mit dem Header im Bios erhielt ich immer eine Fehlermeldung dass ich es nicht flashen konnte.
    Ich glaube, dass in deinem Fall noch das Ozmosis-Bios drauf ist, deswegen hast du unter EFI noch die Oz-Ordner.


    Edit: du lasst einem keine Chance einen Beitrag zu schreiben oder ;) gehe nochmals so vor wie ich oben geschrieben habe

    iMac@Home: Asrock Z87E-ITX, i7-4770s, 16GB Ram, Intel HD4600, 1x 512GB Samsung 850 Pro SSD, 1x Seagate Daten-HDD (2,5"), USB-Soundkarte, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3


    iMac@Office: GA Z87MX-D3H, i7-4770s, 16GB Ram, Geforce GTX650 1GB, 1x 256GB Samsung 830, 1x2TB Seagate 7200.14 Datenplatte, 1x2TB Samsung HD204UI TimeMachineplatte, DVD-RW Liteon iHAS 124, BluRay Pionerr BDR-207D (nur über USB), Creative SB Play, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3

  • Da geht das Problem schon weiter. Ich habe vom BIOS backen keine Ahnung! Hier im ersten Post habe ich verlinkt wie ich vorher mit OZMOSIS vorgegangen bin. Das mit dem OZM BIOS aus der Datenbank hier hatte für mein Board - obwohl dafür vorgesehen - nicht so ganz geklappt. Also hat mir griven freundlicherweise ein Neues OZM BIOS File gebacken.


    Soweit ich das sehe kostet das PartedMagic was? Daher fiel meine Wahl auf UBUNTU. Starte nochmal mit UBUNTU und schau ob ich den ganzen Datenträger auf einen Schlag formatieren kann. Ich denke dass ist es was du mir mit deinem Post hast sagen wollen. Nicht die drei Partition nacheinander sondern auf einen Streich zu formatieren.

    Mainboard: AsRock Z77 Pro3 BIOS 2.10 CPU:i5-3570 SSD:128GB SSD Samsung EVO 850 für Mac OS X (aktuell 10.10.2) + SanDisk 60GB SSD mit Windows 8.1 64-Bit / Grafikkkarte: Radeon HD 7950 3GB

  • Stop einmal. Jetzt lass das Ding mit der SSD. Du willst ja mit Clover arbeiten, oder? Dann musst du schauen, dass du das Original-Bios, welches du von der Asrock-Homepage herunterladest aufs Board bekommst. Also nichts mit Bios erstellen usw. Wenn das nicht geht, dann schauen wir weiter...


    wie du das Original-Bios flasht, lies im Handbuch nach. ich weiß es nicht mehr genau, jedenfalls habe ich es mit einem USB-Stick direkt über das Bios gemacht (also nicht von Win, Linux oder OSX)

    iMac@Home: Asrock Z87E-ITX, i7-4770s, 16GB Ram, Intel HD4600, 1x 512GB Samsung 850 Pro SSD, 1x Seagate Daten-HDD (2,5"), USB-Soundkarte, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3


    iMac@Office: GA Z87MX-D3H, i7-4770s, 16GB Ram, Geforce GTX650 1GB, 1x 256GB Samsung 830, 1x2TB Seagate 7200.14 Datenplatte, 1x2TB Samsung HD204UI TimeMachineplatte, DVD-RW Liteon iHAS 124, BluRay Pionerr BDR-207D (nur über USB), Creative SB Play, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3

  • Sorry dann haben wir aneinander vorbei geschrieben. Es ist ein Original AsRock BIOS aufgespielt von deren Downloadbereich unter der Supportseite zu meinem Mainbord! Direkt übers BIOS geflasht wie du es schreibst. F6 taste für das InstantFlash Tool.

    Mainboard: AsRock Z77 Pro3 BIOS 2.10 CPU:i5-3570 SSD:128GB SSD Samsung EVO 850 für Mac OS X (aktuell 10.10.2) + SanDisk 60GB SSD mit Windows 8.1 64-Bit / Grafikkkarte: Radeon HD 7950 3GB

  • Hast du nach dem Flashen die Option "Optimized Default Settings" (oder so ähnlich) gemacht, gespeicher und neu gestartet?

    iMac@Home: Asrock Z87E-ITX, i7-4770s, 16GB Ram, Intel HD4600, 1x 512GB Samsung 850 Pro SSD, 1x Seagate Daten-HDD (2,5"), USB-Soundkarte, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3


    iMac@Office: GA Z87MX-D3H, i7-4770s, 16GB Ram, Geforce GTX650 1GB, 1x 256GB Samsung 830, 1x2TB Seagate 7200.14 Datenplatte, 1x2TB Samsung HD204UI TimeMachineplatte, DVD-RW Liteon iHAS 124, BluRay Pionerr BDR-207D (nur über USB), Creative SB Play, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3

  • Ja. Defaults nach dem flashen und speichern. Dann erst wieder ins BIOS und meine Einstellungen für OS X gemacht.


    EDIT:
    Es muss aber am BIOS wohl liegen. OZM ist noch immer drin obwohl mit 3! verschiedenen BIOS Files von AsRock (1.60, 1.90 und 2.10) überschrieben! Bekomme ich es dort je wieder raus? Selbst der CMOS Reset per Jumper war ohne Erfolg.

    Mainboard: AsRock Z77 Pro3 BIOS 2.10 CPU:i5-3570 SSD:128GB SSD Samsung EVO 850 für Mac OS X (aktuell 10.10.2) + SanDisk 60GB SSD mit Windows 8.1 64-Bit / Grafikkkarte: Radeon HD 7950 3GB

    Einmal editiert, zuletzt von maurieto ()

  • Also da stehe ich selbst an. Hatte so ein Problem noch nie muss ich gestehen.

    iMac@Home: Asrock Z87E-ITX, i7-4770s, 16GB Ram, Intel HD4600, 1x 512GB Samsung 850 Pro SSD, 1x Seagate Daten-HDD (2,5"), USB-Soundkarte, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3


    iMac@Office: GA Z87MX-D3H, i7-4770s, 16GB Ram, Geforce GTX650 1GB, 1x 256GB Samsung 830, 1x2TB Seagate 7200.14 Datenplatte, 1x2TB Samsung HD204UI TimeMachineplatte, DVD-RW Liteon iHAS 124, BluRay Pionerr BDR-207D (nur über USB), Creative SB Play, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3

  • Hehe. Ich weiß dass es nicht hilfreich ist dass es ein AsRock Board ist. Mit einem Gigabyte Mainboard gäbe es unter den Umständen weniger Reibereien, nur fehlt das Geld das Board mal eben zu tauschen. OZM klappt ja an sich mit dem Board nur nach dem Verdacht von griven und al6042 ist das Board wohl in so weit zickig dass es scheinbar ne Defaults.plist oder ne abgelegte DSDT.aml einfach ignoriert!
    Nur alleine deswegen mein Versuch auf Clover zu satteln. Ohne App Store bringt mir der Hack nicht ganz so viel wie gewünscht.

    Mainboard: AsRock Z77 Pro3 BIOS 2.10 CPU:i5-3570 SSD:128GB SSD Samsung EVO 850 für Mac OS X (aktuell 10.10.2) + SanDisk 60GB SSD mit Windows 8.1 64-Bit / Grafikkkarte: Radeon HD 7950 3GB

  • Hallo mauretio,


    hab heute zufällig mein altes System mit dem Asrock B75M-ITX ausgepackt, welches ich vor längerer Zeit einmal mit Clover (aber ohne Sound) am Laufe hatte. Wegen dem Sound habe ich es dann aber wieder weggeben.
    Da ich nicht sicher war auf dem Board noch das "gepatchte" Bios drauf war oder nicht, habe ich sicherheitshalber das Original-Bios geflasht und danach wiederum das gepatchte.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass die ganze Zeit die Clover-Einträge im Bios vorhanden waren. Was ich auch versuchte habe (übers Bios oder über Clover), es ist mir einfach nicht gelungen diese aus den Boot-Optionen aus dem Bios zu bekommen. Dadurch war es mir auch nicht möglich eine Neuinstallation von der Platte zu booten.
    Somit dachte ich mir, na super, hast das ähnliche Problem wie. Bin dann auf der Suche ins www gegangen und bin auf diese Seite hier gestoßen (ich bitte um Erlaubnis diese zu verlinken). Dabei hat mir der Abschnitt "CMOS-Reset mit Jumper" geholfen die Einträge aus dem UEFI zu entfernen.
    Vielleicht wäre das auch eine Option bei dir. Probieren würde ich es auf jeden Fall.


    Huberer


    Edit: so ich muss leider meine Aussage von oben korrigieren. Das Problem lag nicht am Bios sondern am USB Stick. Hab bei Clover (Bootauswahl) nicht die SATA-Platte sondern den USB-Stick als Boot-Medium fürs Bios eingetragen. Jedesmal wenn der Stick dran war, dann war im Bios auch dieser mit den Clover-Bootoptionen vorhanden. Also war der CMOS-Reset unnötig. Aber diese Vorgehensweis mit dem Entfernen der Batterie würde ich auf jeden Fall ausprobieren.

    iMac@Home: Asrock Z87E-ITX, i7-4770s, 16GB Ram, Intel HD4600, 1x 512GB Samsung 850 Pro SSD, 1x Seagate Daten-HDD (2,5"), USB-Soundkarte, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3


    iMac@Office: GA Z87MX-D3H, i7-4770s, 16GB Ram, Geforce GTX650 1GB, 1x 256GB Samsung 830, 1x2TB Seagate 7200.14 Datenplatte, 1x2TB Samsung HD204UI TimeMachineplatte, DVD-RW Liteon iHAS 124, BluRay Pionerr BDR-207D (nur über USB), Creative SB Play, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3

    Einmal editiert, zuletzt von Huberer ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt