iMessage: Bitte Support kontaktieren

  • Hier mal ein Tip von mir bezüglich iMessage wenn man den Support kontakten soll. Hat zumindest bei mir funktioniert.
    Außerdem hilft es wenn man mit verschiedenen System-ID’s (S/N, UUID, MLB etc.) oder SMBios gewerkelt hat um iMessage/FaceTime ans Laufen zu bekommen oder einfach um ein besseres Hardwareprofil zu verwenden. Dazu muss man ein paar Dateien löschen damit iMessage sich neu konfiguriert.


    Ich verwende Clover, daher kann es sein das bei Verwendung von Chameleon/Chimera noch andere Schritte notwendig sind.


    Bevor es jetzt losgeht noch ein Hinweis: Eine Datensicherung schadet nie


    Um die Dateien löschen zu können muß der Finder so eingestellt werden das er alle Dateien anzeigt. Dafür wird ein Terminal-Fenster aufgemacht und folgende Befehlszeilen eingegeben (oder copy and paste)

    Code
    1. defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles YES
    2. killall Finder


    Nachdem das getan ist navigieren wir zu folgendem Ordner

    Code
    1. /Startplatte/Benutzer/~Benutzername/Library/Caches


    Jetzt werden alle Dateien und Ordner gelöscht die mit folgenden Zeichen beginnen:

    Code
    1. com.apple.iCloudHelper
    2. com.apple.Messages
    3. com.apple.imfoundation.IMRemoteURLConnectionAgent


    Jetzt gehen wir zum nächsten Ordner

    Code
    1. /Startplatte/Benutzer/~Benutzername/Library/Preferences


    und löschen alle Dateien/Ordner mit folgendem Anfang

    Code
    1. com.apple.iChat.
    2. com.apple.icloud.
    3. com.apple.imagent.
    4. com.apple.imessage.
    5. com.apple.imservice.
    6. com.apple.ids.service.com.apple.madrid.plist.
    7. com.apple.imessage.bag.plist.


    und jetzt nur noch folgenden Ordner löschen

    Code
    1. /Startplatte/Benutzer/~Benutzername/Library/Messages


    Bitte beachte das in diesem Ordner alle Nachrichten lokal gespeichert werden. Vielleicht ist eine Sicherung nicht schlecht ;) Wenn iMessage funktioniert werden die Daten zwar von der Cloud zurückgespielt aber Murphy sagt: Wenn etwas schief gehen kann wird es schief gehen


    Jetzt sollte der Papierkorb geleert werden, aber das geht nur über das Terminal. Dafür verwenden wir folgenden Befehl:

    Code
    1. sudo rm -rf .Trash/*


    Jetzt noch den Finder zurücksetzen mit

    Code
    1. defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles NO
    2. killall Finder


    und neustarten. Es besteht eine gute Chance das iMessage und FaceTime wieder laufen

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

    Einmal editiert, zuletzt von Griven ()

  • Vielen Dank für die tolle Anleitung! :)


    :danke:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Gibt es zum Thema etwas Neues?


    Habe die Anleitung mal bei einem Account mit neuer (Anfang Mai2016) erstellter Apple-ID abgearbeitet, die Anmeldung funktioniert dennoch nicht bzw. nur auf originaler Apple Hardware.


    Viele Grüße


    Einhorn

    Next Step: Z370N-WiFi / i5-8600k / RX570 8GB / iMac18,2 / Clover 5155 /13.6.3

    Kellerkind: H170M-D3H / i5-6600T / iMac 17,1 / Clover 5138 / 10.15.5 (z.Z. ausser Betrieb)

    Lenovo T450S: MacBook Pro / 12GB / Sonoma 14.4

    Phönix aus der Tonne: MacPro 3,1 MacOs 9.2.1 / 10.12.6 / 10.13.2 / 10.14.6 / 10.15.3 / 2x3,2GHz / GTX680

  • Hättest du mal Zeit für eine kleine Teamviewer Sitzung zum prüfen der Situation?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo al5042,


    prima, vielen Dank für dein Angebot - heute Abend gehts leider nicht mehr, da der MacPro1,1 im Gästezimmer steht und gerade jemand drin schläft...


    Zudem lade ich erst mal den Teamvierer und arbeite mich in den Umgang damit ein.


    Schon mal vielen Dank!


    Einhorn

    Next Step: Z370N-WiFi / i5-8600k / RX570 8GB / iMac18,2 / Clover 5155 /13.6.3

    Kellerkind: H170M-D3H / i5-6600T / iMac 17,1 / Clover 5138 / 10.15.5 (z.Z. ausser Betrieb)

    Lenovo T450S: MacBook Pro / 12GB / Sonoma 14.4

    Phönix aus der Tonne: MacPro 3,1 MacOs 9.2.1 / 10.12.6 / 10.13.2 / 10.14.6 / 10.15.3 / 2x3,2GHz / GTX680

  • MacPro1,1???


    Alter... der wurde zu einer Zeit gebaut in der noch niemand an iMessage oder Facetime auch nur gedacht hat... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Stimmt, der MacPro1,1 wurde aber nur durch ein 32bit EFI daran gehindert, Yosemite und neuere zu nutzen. PikerAlpha hat eine 64bit boot.efi geschrieben, damit schluckt der 1,1 problemlos Yosemite und Capitan mit FaceTime und iMessages - aber leider nur mit meiner eigenen Apple-ID, die schon älter ist. Mit einer neuen Nummer klappt es leider nicht...


    Naja, taufrisch ist keine Hardware, die ich benutze, aber da ich keine Spiele am Laufen habe, reicht es locker.


    Gruß


    Einhorn

    Next Step: Z370N-WiFi / i5-8600k / RX570 8GB / iMac18,2 / Clover 5155 /13.6.3

    Kellerkind: H170M-D3H / i5-6600T / iMac 17,1 / Clover 5138 / 10.15.5 (z.Z. ausser Betrieb)

    Lenovo T450S: MacBook Pro / 12GB / Sonoma 14.4

    Phönix aus der Tonne: MacPro 3,1 MacOs 9.2.1 / 10.12.6 / 10.13.2 / 10.14.6 / 10.15.3 / 2x3,2GHz / GTX680

  • Super Anleitung, hat bei mir auf anhieb geklappt :danke: :danke2:

  • Hey,
    leider kann ich mich nach dem Ausführen dieser Anleitung immer noch nicht bei iMessage anmelden.
    Bekomme nur immer folgende Meldung und es geht nicht weiter. Noch jemand eine Idee woran es liegen kann `?

    Bilder

    Meine Systeme:

  • Das kann bei dir aber an verschiedenen Ursachen liegen.
    Poste mal deine Config.plist um dort ein paar Sachen zu prüfen,
    Ist deine LAN-Karte als en0 definiert?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042


    Sollte soweit eig passen ja.

    Bilder

    Dateien

    • config.plist

      (3,61 kB, 317 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Meine Systeme:

  • In der Config.plist fehlte noch der MLB-Wert (Seriennummer + 5 Zeichen)
    Der Wert für "BooterConfig" hat auch noch gefehlt.
    Habe mal die handelsübliche 0x28 eingetragen.


    Versuche es mal mit beiliegender config.plist.

    Dateien

    • config.plist

      (3,79 kB, 226 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Reicht es wenn ich jetzt nur die config tausche und neustarre oder muss ich die Anleitung von oben nochmal durchgehen ?

    Meine Systeme:

  • Nope,
    der Tausch der Datei sollte reichen. plus natürlich einem Neustart... ;)
    Sichere vorher aber dein Original, nur um sicher zu gehen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nach dem Tausch und einem Neustart das selber Problem.

    Meine Systeme:

  • Darf ich mal per Teamviewer drauf schauen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe ich installiert ja. Wie willst das anstellen. Schieß los.

    Meine Systeme:

  • Schicke mir bitte deine ID und das Passwort per PN und ich verbinde mich auf die Kiste...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042 Mir ist gerade noch eingefallen das ich noch eine 2. Apple ID habe für Schulische Zwecke. Auch mit dieser kommt nach der Login kurz das nächste Fenster mit der Übersicht welche verwendet wird und danach bricht er wieder ab. Sprich diese ID geht auch nicht. Deine geht jedoch. Bringt dir diese Info was um sagen zu können was es noch sein kann ?

    Meine Systeme:

    Einmal editiert, zuletzt von LEXXO ()

  • Die Frage wäre, wann wurden den deine beiden AppleIDs angelegt?
    Meine ist von ca. 2009 und seitdem im Einsatz...
    Es sind da ein paar hellere Köpfe als ich mit dem Problem beschäftigt... Die können mit der Info vielleicht was anfangen ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!