Clover soll automatisch booten

  • Bisher brauchte ich ca. 45-55sek. zum starten. Werde das ganze gleich mal mit dem Haken bei "fast" ausprobieren.


    Danke für den Hinweis!


    EDIT: Bootzeit liegt nun bei ca. 30sek. bis zum Desktop :thumbsup:

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

    Einmal editiert, zuletzt von biggasnake ()

  • Danke für den Tipp!


    Das Hackbook startet jetzt schneller als das MacBook gleichen Baujahrs 8o


    Mit UEFI only im Bios 17 Sekunden bis zur Anmeldung, unter 20 Sekunden auf dem Schreibtisch :thumbup:


    Gruß Raoul Duke

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Sehr schön :D

  • Wie wähle ich denn, dass Clover "Boot mac OS from Recovery HD" ausführt und das ganze mit 5 Sekunden Wartezeit?

  • Was muss ich eingeben? Der Eintrag heißt "boot mac OS from Recovery HD" (habe Filevault an). die Platte heißt Macintosh SSD.

  • Du musst den Namen der zu startenden Partition eintragen.
    Wenn es die "Recovery HD" sein soll, dann muss das wie folgt aussehen:


    Wenn die Partition "RubbelDieKatz" heißt, dann natürlich so:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi,


    ich wollte mal fragen:


    Die Partition heißt doch "Boot Mac OS from Recovery hd" wegen Filevault. Das steht zumindest wenn man in Clover ist da.Wie trage ich das ein, sodass dieser Eintrag automatisch gebootet wird.


    LG
    Hunk

  • Stell im Clover Configurator einfach wie folgt ein:

    Clover merkt sich welches Laufwerk zuletzt gestartet wurde und startet dann automatisch wieder davon bis ein anderes ausgewählt wurde.

  • :cursing: Hi Leute,


    es will irgendwie nicht funktionieren... Ich weiss nicht welche Partition ich eintragen soll. Es wird ja von der Recovery HD gebootet aber eben nicht Recovery HD sondern die "Macintosh SSD" wegen Filevault


    Arrgh. Ich hab ein bisschen mit einer geklonten Platte getestet und seitdem wird diese immer beim Booten ausgewählt. Und das mit den 5 Sekunden funktioniert auch nicht.


    LG
    Hunk

  • Moin!
    Schau mal was in deinem Bios als Startplatte angezeigt wird. Kann sein das da MacOS steht! Dann einfach ändern in dein Bootlaufwerk deiner wähl.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Wenn die Einstellung auf "Last Bootet Volume" steht ist das doch logisch das er von dem Klon booten möchte denn immerhin wurde der ja zuletzt gestartet :D
    Wenn es über den Namen nicht funktioniert kannst Du in das Feld Default Boot Volume auch die UUID der zu startenden Partition eintragen hierzu einfach im Terminal mittels des Befehls

    Code
    1. diskutil list

    den Geräte und Partitionsnamen ermitteln. Hier mal als Beispiel der Output des Befehls auf meinem Rechner:

    Angenommen ich möchte nun das die Partition mit dem Namen Sierra automatisch gestartet werden soll dann wäre das in meinem Fall die 2 Partition auf der 2 Disk demnach also disk2s2. Nachdem ich den Bezeichner der Partition nun kenne geht es daran die UUID der Partition zu ermitteln hierbei hilft mir erneut das Diskutil.

    Code
    1. diskutil info disk2s2

    Dieser Befehl gibt einen Haufen Informationen aus uns interessiert aber nur die Disk/Partition UUID welche wir uns kopieren und in das Feld "Default Boot Volume" im Clover Configurator einfügen.

  • Nein der Klon wurde nicht zuletzt gestartet. Ich habe schon 5 mal Mac OS from Recovery HD gebootet. Mittlerweile ist der Klon sogar gelöscht.


    Ich will die Macintosh SSD will ich automatisch booten.Mit aktiviertem Filevault Welche Platte ist das? Der Eintrag heißt "Boot Mac OS from Recovery HD". Wieso ist das ein Problem?


    Sorry wenn ich so blöd frage. Hier ist, was bei mir bei "diskutil list" rauskommt.


    Er macht es einfach nicht!! Siehe zweiter Anhang.


    Ich habe es mit disk1s2 probiert, aber es funktioniert nicht. Das Thema ist NICHT erledigt!!!

  • Das Thema stammt aus 2015 und war schon als erledigt markiert bevor Du Dich ins Thema eingeklinkt hast :D
    Warum nimmst Du auch disk1s2 das ist doch offensichtlich der falsche Eintrag wenn Du eigentlich disk3 booten willst?

  • Clover ist da als Starter im Moment etwas zickig! Selbst wenn die richtige Partition namentlich eingetragen ist, sollte dieselbe auch in den Apple-Einstellungen als Start-Volume ausgewählt werden. Das wiederum ist etwas schwierig, wenn man regelmäßige Start- UND Stop-Zeiten eingeben möchte. Denn bei jedem verda... Neustart ist das Feld mit dem Start-Volume in den Apple-Einstellungen wieder leer und muß wieder befüllt werden.


    :hackintosh:

  • Moment wo muss ich das auswählen? Ich habe keine regelmäßigen start und stopp Zeiten.


    Clover verhält sich immernoch so, als wäre "LastBootedVolume" drinnen. Eben war Windows ausgewählt....

    Einmal editiert, zuletzt von Hunk89 ()

  • Bei mehreren Start-Volumes wählst Du das richtige unter /Systemeinstellungen / Startvolume.

    Du kannst das Symbol auch ins Dock ziehen. Das liegt unter /System/Library/PreferencePanes und heißt dort StartupDisk.prefPane


    :hackintosh:

  • Hi MacGrummel,


    ich habe die Macintosh SSD ausgewählt. Immer noch kein automatischer Boot. Ich glaube seitdem ich Clover geupdatet habe geht es nicht mehr.


    Naja gibt schlimmeres. Zum Beispiel die zig tausend Eur zahlen, die Apple mir für ein vergleichbares System abknöpfen würde.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt