Hilfe bei Komponentenwahl

  • Hallo erstmal,


    nachdem mein MacBook 13" (2012) langsam an seine Grenzen stößt würde ich mir gerne einen neuen Rechner
    für den Bereich Audio und Recording zusammenstellen. Nachdem ich also - logisch - vom OsX komme und das System
    einfach viel nutzerfreundlicher finde, aber trotzdem keine 3k für einen MacPro ausgeben möchte (und kann) würde ich mir also
    gerne meinen ersten Hackintosh bauen (Hat natürlich auch mit Logic bzw. DP als DAW und dem allgemeinen Workflow zu tun).


    Ich hab mich natürlich ein bisschen ins Forum eingelesen hab allerdings noch ein paar generelle Fragen, gerade zur Hardware, wo ich hoffe hier weiterzukommen.


    Prinzipiell wären die Anforderungen gar nicht so riesig. Der Arbeitsspeicher soll entsprechend groß sein,
    also 32Gb ( ich hab dazu immer wieder "Crucial" gefunden. Ist der tatsächlich "soviel" kompatibler als z.B. Kingston),
    ich möchte meine 2 Monitore dran bekommen (HDMI / DVI) und im Idealfall noch nen externen Bildschirm per HDMI (ab und zu ist der Fernseher fürs Spotting einfach angenehmer).
    Eine zweite Lan Schnittstelle wäre für's EUCON noch sehr sehr wünschenswert.


    In der Therie wars das schon; wo ich ein bisschen "Angst" habe ist das Interface.
    Ich habe ein Focusrite Scarlett 18i20 (läuft via USB nicht Thunderbolt!), das laut Hersteller auch Yosemity bzw in meinem Fall Mavericks kompatibel ist.
    Allerdings hab ich bei verschiedenen Beiträgen gelesen, dass Audiointerfaces teilweise sehr problematisch bei Hackintosh sind bzw. werden können, daher die Frage hier ob jemand mir da die Sorgen nehmen kann.


    Ich habe bisher als Basis mal an einen i5 4690 auf einem Gigabyte Z87X - UD5H gedacht (wobei auch hier wieder das UD5H öfter mal als nur "eingeschrenkt nutzbar/ kompatibel" beschrieben wird...?) wobei ich beim Endpreis gerne um die 1000€ liegen würde.


    Ich wäre für jedwede Hilfe wirklich sehr, sehr dankbar, da ich in diesem Bereich einfach nicht die nötige Erfahrung habe (daher auch der Post...)


    Vielen Dank schon im Voraus!


    PS: Falls der Thread hier komplett fehl am Platz ist bitte ich das schon im Voraus zu entschuldigen! Ich habe im Vorfeld nochmals geschaut ob es einen passenderen Bereich im Forum gibt, bin aber letztlich dann doch wieder hier gelandet.

    Intel i5 4690k "Devil's Canyon"
    Gigabyte GA-Z97X-UD5H-BK
    Mushkin DIMM 32 GB DDR3-1600
    HGST 4TB HDD
    EVO 850 250GB SSD
    2x Samsung SyncMaster
    Focusrite Scarlett 18i20

  • Hallo erstmal und willkommen im Forum :)


    Zu deinen Themen kann ich schon mal folgendes beitragen:
    Meine 32 GB sind von Mushkin und laufen einwandfrei...
    Ich denke solange du bei einem Vollausbau der RAM-Module die gleichen Kits benutzt und nicht zwischen verschiedenen Anbietern oder Latency-Werten mischst, solltest du keine Probleme haben. Es gibt wohl Hackintosher, die mit den Crucials mehr Saft aus der Möhre holen wollen, aber wer braucht das schon... ;)


    Wenn du eine 2 LAN-Schnittstelle benötigst, solltest du bei den Gigabyte-Boards folgende im Auge haben:
    - GA-Z97X-Gaming G1 WIFI-BK (rev. 1.0)
    - GA-Z97X-Gaming G1 (rev. 1.0)
    - GA-Z87X-UD7 TH (rev. 2.0)
    - G1.Sniper 5 (rev. 1.x)
    - GA-Z87X-OC Force (rev. 1.x)
    - GA-Z87X-UD5H (rev. 1.x)


    Auf Grund der bereits integrierten Thunderbolt Schnittstelle würde ich dir zum "GA-Z87X-UD7 TH (rev. 2.0)" raten. Kostet zwar ein wenig mehr, aber dieses Board mit einem Ozmosis-gemoddeten UEFI-Bios sollte deine Bedürfnisse schon mal gut abdecken und du hast bereits die Möglichkeit aktuelle TB-Hardware zusätzlich zu nutzen.
    Preislich ist das "GA-Z87X-UD5H (rev. 1.x)" spannender aber die Angaben zu "eingeschränkt nutzbar/kompatibel" kann ich nicht nachvollziehen. Das Ozmosis hat die wichtigsten Infos integriert. Die LAN-Karten kann man mit einem Kext abfackeln und der Onboard AudioChip ALC898 läuft mit den Kext aus Multibeast einwandfrei... beide Schnittstellen sind auch auf meinem Board verbaut.


    Ob nun deine Focusrite Scarlett 18i20 letztendlich sauber daran läuft, kann man immer erst sagen, wenn dein Build komplett und installiert ist.


    Ich selbst nutze das Z87X-UD3H, da ich keine 2. LAN-Karte benötige, und bin saumäßig zufrieden damit.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort,


    TB wäre audio-hardwaretechnisch (tolles Wort)sicher interessant. Ich hatte dazu leider nur einen Beitrag von ca.2013 gefunden
    wo es wohl Probleme mit der Schnittstelle gab. Sofern das aber gegessen ist, wird es auf das UD7 rauslaufen - Danke dir!


    Vielleicht noch die Frage konkret zur Grafik. Wie gesagt, möcht ich eigentlich "nur sehen was ich tue" und brauche keine Gaming, respektive Videoediting Hardware. Wird mir da der i5 reichen, oder sollte ich da lieber noch in eine kleine GraKa investieren (und wenn ja, welche wäre da empfehlenswert?)


    Nochmals vielen Dank soweit!

    Intel i5 4690k "Devil's Canyon"
    Gigabyte GA-Z97X-UD5H-BK
    Mushkin DIMM 32 GB DDR3-1600
    HGST 4TB HDD
    EVO 850 250GB SSD
    2x Samsung SyncMaster
    Focusrite Scarlett 18i20

  • Hi Kellox, ich glaub du hast das gleich vor wie ich ;)
    Aber ich raff nicht ganz ob du deinen Laptop jetzt durch nen Desktop-Rechner oder nen Laptop ersetzen willst?
    Darf ich fragen welche Threads du konkret gelesen hast?

  • Die interne Graka (IntelHD 4600) reicht da dicke aus...
    Ich sehe aber eben, dass die 2 HDMI und 2 Thunderbolt Anschlüsse für die Monitore hat.
    Wenn du also mehr als 2 HDMI Monitore anbinden willst, kann es eng werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi rblok,


    das hätte ich geschickter formulieren sollen. Da gings es nur um die Hardware, also das UD7 und nicht um sound & recording, wozu ich hier leider noch recht wenig finden kann ( obwohl es doch vermehrt auch Hackintosh studios gibt...).
    Für mich geht es um einen Standrechner zusätzlich zum MacBook. Das schafft die Recordings schon noch, aber wenns dann wirklich um Filmvertonungen mit 3stelligen Spuren und/oder einigen VST geht ist einfach Ende.



    Zur Grafikkarte:
    Ja das dachte ich mir auch, dass das eng werden könnte. Da werd ich nochmals auf die Suche gehen müssen. Danke dir!

    Intel i5 4690k "Devil's Canyon"
    Gigabyte GA-Z97X-UD5H-BK
    Mushkin DIMM 32 GB DDR3-1600
    HGST 4TB HDD
    EVO 850 250GB SSD
    2x Samsung SyncMaster
    Focusrite Scarlett 18i20

  • Gern geschehen...


    kann hier dann zu?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Jap Danke, für weiteres les ich mich nochmal durch und frag ggbf. spezifischer.


    :vote4close:

    Intel i5 4690k "Devil's Canyon"
    Gigabyte GA-Z97X-UD5H-BK
    Mushkin DIMM 32 GB DDR3-1600
    HGST 4TB HDD
    EVO 850 250GB SSD
    2x Samsung SyncMaster
    Focusrite Scarlett 18i20

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt