Mein altes System als Hackintosh (HILFE benötigt)

  • Hallo Hackintosh-Forum und Community,


    wie die Überschrift schon sagt, habe ich mein altes System ausgekramt um darauf Mac OS X zu installieren.
    System Spezifikationen könnt ihr aus meiner Signatur entnehmen.


    Das System läuft zwar noch nicht sooo perfekt aber ich bin jetzt schon vom Mac OS X begeistert (bin in der Hinsicht totaler Neuling).


    Erstmal zur Installation, wie ich vorgegangen bin:
    - Bootstick mit Unibeast und Yosemite installiert
    - Motherboard Einstellungen aus mehreren Quellen "perfekt" eingestellt (behaupte ich jetzt einfach mal | Bios: v. 1101)
    - Bildschirm per VGA an die Onboard Grafikkarte angeschlossen (derweil die beiden Stromstecker von der GTX 560 abgezogen)
    - Dann ließ sich der Setup ganz einfach starten
    - eine Partition erstellt und Formatiert
    - Darauf dann Yosemite installiert
    - Nach der Installation vom USB Stick gestartet und von der Festplatte, Yosemite mit Unibeast gestartet (da der Bootloader noch fehlt)
    - Im System dann mit Multibeast die im Anhang beigefügte config geladen und installiert
    - Neustart
    - Herunterfahren
    - Stomstecker an die GTX 560 angeschlossen und meinen LG M2362D (Auflösung: 1920x1080) per DVI mit ihr verbunden
    - Hochfahren


    Das Funktioniert bis dahin einwandfrei.
    Nun wollte ich meinen 2. Bildschirm anschließen LG 29EA93 (Auflösung: 2650x1080) per HDMI verbinden.
    Leider erreiche ich maximal die Auflösung 1920x1080 bzw in der Monitoreinstellung 1080p.


    Kann mir jemand hierbei helfen?
    Sound Funktioniert auch noch nicht ich hatte ihn zwar kurz zum laufen gebracht aber nach dem Neustart war der Treiber dann wieder Kaputt,
    hat sich anscheinend mit dem am Anfang installierten Voodoo Treiber nicht verstanden.


    Ich habe seitdem neuinstalliert bis zu dem Punkt Hochfahren den ich oben beschrieben habe.


    Viele Grüße
    Saintenr

  • Ich hab fast den gleichen Monitor, auch den LG im 21:9 Format und muss sagen, dass dort mit HDMI nur 1920x1080 vorhanden sind. Was bei mir geklappt hat ist ein DVI Kabel, danach konnte ich die Auflösung perfekt einstellen :)

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif']CPU: Intel i7 3770k 4 x 3,5 Ghz, RAM: Corsair Vengeance 1600mhz 16GB, Mainboard: Gigabyte Z77X UP4-TH, Grafikkarte: GTX 680 4GB, OS X 10.12, Chimera Bootloader

  • Danke, das mit dem DVI Kabel hat super funktioniert :)
    Habe jedoch noch das Gefühl dass das System nicht so ganz rund läuft.
    - Sound geht ja leider noch nicht egal ob über HDMI (was sich ja jetzt erledigt hat) oder über Klinke :(
    vielleicht kann mir da noch jemand einen Tipp geben.


    Mir ist auch aufgefallen, dass das System noch Aussetzer hat.
    Gibt es ein Tool um nach vielleicht fehlenden Kexts/Treibern zu suchen bzw sich anzeigen zu lassen,
    welches Gerät betroffen ist, damit man nochmal spezifischer suchen kann?


    Gruß Saintenr

    Hackintosh-System:
    Mainboard: Asus P5G41T-M LX, CPU: Intel Core 2 Quad Q8300, Speicher: Gskill 4Gb, Grafik: Gainward Geforce GTX 560 2048 MB

  • Ok:) Also per Klinke müsste eigentlich funktionieren, indem du per Multibeast den Realtek ALC887 installierst :) Kannst du die Aussetzer näher beschreiben? Also meines Erachtens nach gibt es so ein Programm nicht. Beschreib es einfach mal genauer:)

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif']CPU: Intel i7 3770k 4 x 3,5 Ghz, RAM: Corsair Vengeance 1600mhz 16GB, Mainboard: Gigabyte Z77X UP4-TH, Grafikkarte: GTX 680 4GB, OS X 10.12, Chimera Bootloader

  • Danke für die schnelle Antwort :)


    Also im Multibeats finde ich:

    ALC887/888b Legacy v100202
    ALC887/888b Current v100302


    Mit dem Legacy hatte ich einmal Ton bis zum nächsten Neustart.
    Hab den nach der Neuinstallation nochmal installiert aber ohne erfolg.
    Den Current dann auch hinterher installiert wieder nichts.
    Muss ich vielleicht noch einen anderen (optionalen) Haken setzen?
    Habe hier MultiBeast Yosemite 7.2


    Zu den Problemen:
    Also manchmal gibt es in der Bedienung z.B. auch mal beim schreiben kurze Aussetzer.
    Habe auch mal Versucht, als Test, Minecraft oder League Of Legends zu spielen.
    Wurde aber unerträglich hängt hier und da mal etc...
    Nicht dass ich jetzt hierrauf spielen wollte aber am Windows PC liefen sie auch einwandfrei,
    weshalb irgendwelche Treiber noch nicht richtig funktionieren.


    Viele Grüße

    Hackintosh-System:
    Mainboard: Asus P5G41T-M LX, CPU: Intel Core 2 Quad Q8300, Speicher: Gskill 4Gb, Grafik: Gainward Geforce GTX 560 2048 MB

  • Hi Saintenr, du kannst das Tool "EtreCheck.app" ausprobieren. Ist FreeWare und gibts im I-Net. Das Ding erzählt dir, welche Kexte geladen sind.
    VG Hobbit
    PS: Hänge es schonmal hier ran. Mußt ev. updaten das Teil.

    Dateien

    • EtreCheck.zip

      (1,66 MB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke für die schnellen antworten :)
    Hab den Kext-Dev-Mode mal eingetragen und installiere die Treiber nochmal mit MultiBeast.
    Zu dem EtreCheck hab ich nochmal eine Frage:
    was ist der unterschied von running und loaded?


    running dass der Treiber aktiv ist und benutzt wird?
    loaded dass der Treiber geladen aber noch nicht benutzt wird bzw noch benutzt werden kann?
    not loaded wahrscheinlich dass der Treiber noch nicht installiert ist?


    Edit: Habe jetzt nochmal Treiber installiert, welche ich oben in der UniBeast Datei enthalten sind.
    Das Ergebnis könnt ihr auf dem Screenshot sehen...
    Leider immer noch kein Sound und 3_party_sata funktioniert auch nicht? ?(



    Noch irgendwelche Tipps oder Ideen? :popcorn:

    Hackintosh-System:
    Mainboard: Asus P5G41T-M LX, CPU: Intel Core 2 Quad Q8300, Speicher: Gskill 4Gb, Grafik: Gainward Geforce GTX 560 2048 MB

    Einmal editiert, zuletzt von Saintenr ()

  • Nimm doch mal eine ältere Version von MultiBeast, z.B. ab Version 6.0.1.... Du hast den ALC887 im Board, den findest du im MultiBeast.
    MultiBeast unterscheidet auch dann noch zwei Kategorien an Kext-Installationen. EInmal mit DSDT und einmal OHNE DSDT. Nimm also auch dort die richtige Kategorie...
    Viel Erfolg, Hobbit

  • Ist Multibeast abwärts kompatibel?
    Weil 6.0.1 ist doch auch für das älter OS oder ist das egal?


    DSDT oder ohne DSDT woher weiß ich welches das richtige für mich ist?

    Hackintosh-System:
    Mainboard: Asus P5G41T-M LX, CPU: Intel Core 2 Quad Q8300, Speicher: Gskill 4Gb, Grafik: Gainward Geforce GTX 560 2048 MB

  • MultiBeast ab Version 6.0.1. geht auch für Yosemite.
    Wenn du eine DSDT in deinem System am Start hast, dann mußt du in der Rubrik MIT DSDT die Kexte installieren.
    Aber: So, wie du deine Frage formuliert hast, arbeitest du sicherlich ohne eine DSDT.
    VG Hobbit

  • Ja ich benutze kein DSDT, macht es denn mehr sinn damit zu arbeiten?
    bzw was ist der Unterschied ?


    LG

    Hackintosh-System:
    Mainboard: Asus P5G41T-M LX, CPU: Intel Core 2 Quad Q8300, Speicher: Gskill 4Gb, Grafik: Gainward Geforce GTX 560 2048 MB

  • EIne gepatchte DSDT (von deinem System) für dein System erlaubt dir, z.B. den Sound über HDMI auszugeben.
    VG Hobbit

  • Interessant hab mich schon gefragt wie das mit dem HDMI laufen soll :)


    Hab jetzt nochmal eine Kext Installation ohne DSDT vorgenommen mit MultiBeast 6.0.1.
    Jetzt funktioniert der Bildschirm nach dem starten von OS nicht mehr :(
    Zum glück hab ich teamviewer drauf gehabt und kann mich so trotzdem einwählen.
    Mir wird jetzt ein Integrierter Display mit NVIDIA Chip Model 128 MB angezeigt (also unter Über diesen Mac und unter Monitore)
    Weiß jetzt nicht was schief gegangen ist :o

    Hackintosh-System:
    Mainboard: Asus P5G41T-M LX, CPU: Intel Core 2 Quad Q8300, Speicher: Gskill 4Gb, Grafik: Gainward Geforce GTX 560 2048 MB

  • Oi, das liegt aber nicht am Sound-Kext. Da hast du bestimmt, aus Versehen, noch was anderes mit installiert. Nehme an, das der Haken auch bei EasyBeast gesetzt war.
    Sehe gerade im Bild von Post8, dass du CUDA-Treiber installiert hast??? Lief die GraKa vorher nicht richtig????

  • Oh ja das kann sein :/
    Wie repariere ich das am besten?
    Ja wie gesagt die lief allgemein nicht so ganz rund was die fps anging hab einfach gedacht,
    das CUDA das alles ein bisschen beschleunigen würde ^^


    Edit: nach dem Neustart und schaltet sich die HDD nach der hälfte des Ladens vom OS einfach ab... WTF did i do

    Hackintosh-System:
    Mainboard: Asus P5G41T-M LX, CPU: Intel Core 2 Quad Q8300, Speicher: Gskill 4Gb, Grafik: Gainward Geforce GTX 560 2048 MB

    Einmal editiert, zuletzt von Saintenr ()

  • Sichere deine Daten und installiere neu. Das geht schneller, als irgendwas zu reparieren. Nach der Neuinstallation immer nur einen Kext installieren, dann probieren... Und Vorsicht vor dem Easybeast-Haken.
    VG Hobbit

  • Hallo Leute,
    ich melde mich mal wieder zurück.
    Hat etwas länger gedauert mich wieder zu motivieren das Projekt in Angriff zu nehmen.
    Bin auch schon wieder relativ weit gekommen und habe meines Wissens nach all Treiber zum laufen bekommen.


    Hänge nun leider fest.
    Nerviges Problem iMessage und NVRAM.
    Weiß nicht ob dies vielleicht an meinem Motherboard liegt aber irgendwie schluckt das Ding die UUID / ID / ROM / SSN nicht :(


    Wäre Cool wenn ihr noch einen Rat für mich hättet.

    Hackintosh-System:
    Mainboard: Asus P5G41T-M LX, CPU: Intel Core 2 Quad Q8300, Speicher: Gskill 4Gb, Grafik: Gainward Geforce GTX 560 2048 MB

  • Wenn Du noch die Schimäre oder das schamäleon als Loader benutzt wird hier einfach die NVRAM Emulation nicht funktionieren. In Beiden Fällen bitte auf die jeweils aktuellste Version upgraden dann sollte das auch klappen oder gleich auf Clover umsteigen ;)

  • griven
    Kann ich Clover jetzt einfach drüber installieren oder muss ich osx neu aufsetzen? momentan läuft schamäleon :D

    Hackintosh-System:
    Mainboard: Asus P5G41T-M LX, CPU: Intel Core 2 Quad Q8300, Speicher: Gskill 4Gb, Grafik: Gainward Geforce GTX 560 2048 MB