patches für Clover

  • Hallo
    um bei Clover Trim einzuschalten ohne zusätzliche Software zu installieren braucht man nur dir config.plist zu editieren
    Hier sucht man den Key KextsToPatch (unterhalb von KernelAndKextPatches) dort fügt ihr dann folgenden Text ein

    Code
    1. <dict>
    2. <key>Name</key>
    3. <string>IOAHCIBlockStorage</string>
    4. <key>Find</key>
    5. <data>QVBQTEUgU1NEAA==</data>
    6. <key>Replace</key>
    7. <data>AAAAAAAAAAAAAA==</data>
    8. </dict>


    abspeichern und mit der neuen config.plist starten.
    Überprüfen kann man das ganze wenn man auf Über diesen Mac dann auf Systembericht und dann auf SATA /SATA Express klicken. Dort müßte jetzt bei der Festplatte
    TRIM-Unterstützung: Ja stehen


    Symbol für interne Festplatten korrigieren
    Leider kommt es häufig vor das interne Festplatten als externe angezeigt werden. Auch hierfür gibt es einen Trick


    und wie immer bei Änderungen einmal neu durchstarten


    Have Fun

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

    2 Mal editiert, zuletzt von apatchenpub ()

  • Kann man den Trim Befehl auch im Configurator einschalten?
    In der config.plist direkt schreiben ist ja schon schwer genug, ich meine damit nicht die Kopie auf dem Desktop, sondern wegen dem Durchblick. :wacko:

  • Kann man, man sollte nur daran denken das dass was einem hinterher angezeigt ist nicht unbedingt das ist was man eingegeben hat, da Hex-Code in Base64 geändert wird. Ich nehme dafür immer den Plist-Editor

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Wie wäre die Idee wenn wir hier weitere Patches für Clover sammeln? Wäre sicher für den einen oder anderen hilfreich :-)

    LG keiner99

  • das war mein Plan mit Erstellung dieses Thread

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • dann verlinke ich mal hier zu den Clover ALC Soundpatches

    LG keiner99

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt