Installationsprobleme auf Medion MD8805 / Kaufberatung Upgrade für MD8805

  • Hallo!
    Ich bin hier relativ neu und würde mal ein wenig eure Hilfe brauchen. Folgendes Anliegen habe ich:
    Vor einiger Zeit habe ich einen Median MD8805 PC beim Feinkost-Albrecht meines Vertrauens gekauft. Kurze Zeit später bekam ich durch meinen Arbeitgeber ein MacBook, was zur Folge hatte, dass ich den Aldi-PC nie wirklich genutzt habe. Er steht rum und wird nur abgestaubt. Das finde ich an sich zu schade.


    Im letzten Jahr habe ich dann schon mal einen Anlauf unternommen, auf dem Rechner Mavericks zu installieren. Und das lief auch recht stabil. Selbst die integrierte W-Lan Karte lief irgendwann einigermaßen. Einzig iMessage wollte leider nicht wirklich funktionieren. Ich habe dann noch eine SSD mit 128GB gekauft, um das System schön flott zu machen. Leider musste ich dann beruflich für eine Weile ins Ausland und so ist die SSD nicht verbaut worden und auch das Projekt Mavericks darauf aktiv zu nutzen nicht weiterverfolgt worden.


    Im Januar bin ich wieder in die Heimat zurückgekehrt und wollte jetzt endlich den Hackintosh einsatzbereit bekommen. Statt mich auf das laufende Mavericks zu beschränken, habe ich natürlich gleich gemeint, dass wenn ich mir die Arbeit mache, ich auch das aktuelle Betriebssystem haben möchte. Da auf dem Mavericks-System letztlich noch nichts wirklich drauf war, habe ich Trottel natürlich auch nicht wirklich eine Datensicherung gemacht, sondern gleich losgelegt. Dumme Idee - weiß ich jetzt leider auch.


    Ich habe es inzwischen auf verschiedene Arten versucht, Yosemite zu installieren. Und letztlich scheitere ich immer wieder - und zwar noch bevor ich zur eigentlichen Installation komme. Egal ob ich es mit Unibeast/Multibeast, Clover oder Chamäleon versuche. Entweder erhalte ich eine Kernel-Panik oder aber der Fortschrittsbalken (noch vor der eigentlichen Installation) ist etwa zu einem Viertel gefüllt, bis der Monitor plötzlich die Meldung bringt, er würde kein Signal empfangen. Auch nach längerem Warten tut sich da nichts. Ich habe natürlich auch schon verschiedene Bootflags versucht - immer ohne wirklichen Erfolg. Das (zumindest für mich als Laien) Eigenartige ist, dass ich auf der besagten SSD versucht hatte, das System zu spiegeln. Aber: im Gegensatz zu der eigentlichen HDD ist es so, dass die SSD nicht selbsttätig booten kann. Aber ganz egal welches Bootloader ich verwende, ich kann vom Auswahlmenü aus Clover, Chamäleon etc. immer in Mavericks auf der SSD booten. Daher glaube ich nicht daran, dass ich im BIOS etwas ändern muss. Irgendwie komme ich da leider nicht weiter. Weiß vielleicht jemand Rat.



    Ich weiß nicht, ob ich dafür ein zweites Thema erstellen soll oder nicht. Aber um hier nicht gleich mit einer Fragenflut unangenehm aufzufallen, setze ich mein zweites Anliegen gleich mal hier drunter:


    Ich nutze den PC/Mac in der Hauptsache für Office-Programme, ein wenig Bildbearbeitung (aber nichts Aufwändiges), zum Surfen im Netz, zum Musik hören/streamen zum AppleTV und um ab und an ein Video in ein anderes Format zu konvertieren. Ich spiele keine aktuellen Games oder dergleichen. Um mein MacBook etwas zu schonen, möchte ich dafür gern wieder einen Desktop-Rechner nutzen. Ich stehe jetzt quasi vor der Frage, ob ich mir sowas wie einen MacMini (da aber noch den Late 2012, weil man den ggf. mal aufrüsten kann) zulegen soll, oder ob es eher Sinn macht, mit den Komponenten, die ich im Medien MD 8805 habe, eine eigene Lösung zu bauen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist ja gerade durch Ozmosis das Handling eines Hackintosh was Updates und Installation angeht fast vergleichbar.


    Hier mal die Aufstellung, was in dem Median Akoya MD 8805 / P 5330 D alles steckt:


    Intel® Core™ i5-2320 Prozessor (Sandy Bridge) der zweiten Generation mit 3.0 GHz mit integriertem Grafikchip Intel HD Graphics 2000
    Micro-ATX Mainboard Medion MSI MS-7728 (Intel H61, Sockel 1155 ,USB 3.0, PCIe 2 x DDR3) darauf Realtek ALC887 Audio-Chip und Intel 82579 Ethernet
    NVIDIA GeForce GTX550Ti mit 1.024 DDR5 Speicher
    Samsung 4GB DDR3 SD-RAM 1333 MHz
    2 TB interne Festplatte Seagate ST2000DL003 ((3,5 Zoll), 5900 rpm, 8.5 ms, 64MB Cache, SATA)
    450W Netzteil: FSP-Group FSP450-60EMDN
    Midi-Tower Gehäuse
    DVD-Brenner


    und dann habe ich ja wie gesagt noch 120GB SSD Crucial M500 dazu gekauft.


    Mein Frage wäre jetzt: Kann man aus den Komponenten bei einem Budget von sagen wir mal 300-400 € einen anständigen und stabil laufenden Hackintosh basteln oder sollte ich die Aktion lieber vergessen, den Aldi-Rechner für 150€ verscherbeln und mir einen Mac Mini zulegen.


    Ich hoffe, ich habe jetzt für meinen ersten Post nicht zu viel gefragt - würde mich aber über jede Hilfestellung sehr freuen.


    Gruß aus Hamburg,
    Joscha

    Das System:
    Medion Akoya MD8805
    Intel Core i5-2320 Prozessor (Sandy Bridge) 3.0 GHz
    Micro-ATX Mainboard Medion MSI MS-7728 mit Realtek ALC887 Audio-Chip und Intel 82579 Ethernet
    NVIDIA GeForce GTX550Ti mit 1.024 DDR5 Speicher
    Samsung 4GB DDR3 SD-RAM 1333 MHz
    2 TB interne Festplatte Seagate

  • Hallo erstmal... :)


    Ich finde die aufgezählten Komponenten jetzt gar nicht mal so schlecht.


    Um nun erstmal wieder von der SSD zu starten, musst du den Bootloader nochmal darauf installieren, da der beim damaligen Klonen nicht übernommen wurde. Somit kann sie es auch nicht "selbstständig".


    Wenn du danach mit der Möhre gut arbeiten kannst und dich vielleicht daran gewöhnst hin und wieder eine Vollsicherung davon zu machen, sollte man mal über das Update auf Yosemite nachdenken...


    Wenn es dann zu Schwierigkeiten kommt, kann man immer noch über ein Hardware-Update nachdenken.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo al6042!


    :danke: für Deine Antwort.


    Ich dachte schon, die Hardware sei hoffnungslos veraltet, was ich irgendwie auch schade gefunden hätte, weil Sie wie gesagt, nicht richtig genutzt worden ist. Aber nach dem -anfangs etwas gewöhnungsbedüftigen- Umstieg auf OS X, hatte ich schon nach sehr kurzer Zeit einfach keine Lust mehr auf Windows. Ich hatte nur gedacht, wenn ich das Mainboard gegen eines von Gigabyte austausche und auch noch eine vernünftig unterstütze W-Lan-Karte, dann würde iach auf Dauer mehr Freude an dem Teil haben. Ich finde die Herausforderung, einen Hackintosh aus dem Teil zu machen schon reizvoll, jedoch sollte es am Ende eben auch ein stabl laufendes System ergeben.


    Ist es egal, welchen Bootloader ich da jetzt wieder auf die SSD packe? Ich glaube, ich hatte damals die Installation mit MyHack gemacht.


    Gruß,
    Joscha

    Das System:
    Medion Akoya MD8805
    Intel Core i5-2320 Prozessor (Sandy Bridge) 3.0 GHz
    Micro-ATX Mainboard Medion MSI MS-7728 mit Realtek ALC887 Audio-Chip und Intel 82579 Ethernet
    NVIDIA GeForce GTX550Ti mit 1.024 DDR5 Speicher
    Samsung 4GB DDR3 SD-RAM 1333 MHz
    2 TB interne Festplatte Seagate

  • Deine Intel Gigabit Ethernet Karte ist doch in Ordnung... wofür brauchst du noch WLAN... vorausgesetzt dein Router steht in Kabelreichweite... ;)


    Nun... wenn du mit dem USB Stick starten kannst und da noch der MyHack drauf ist, sollte doch auch der Bootloader Install mit drauf sein, oder?
    Falls nicht:
    Beim Booten sagt er dir doch kurz an, welchen Chameleon er nutzt, lade die Version herunter und installiere diese.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Den MyHack-Stick habe ich natürlich auch gleich mit platt gemacht. Ich wollte darüber ja Yosemite installieren. Dann werde ich mal schauen, welche Version bei MyHack in etwa um die Zeit der Installation verwendet wurde.


    Leider steht der Router in einem anderen Stockwerk, so dass es mittels W-Lan sein muß. Ich habe ja beim letzten Mal die integrierte W-Lan-Karte auch zum laufen bekommen. Nur hat diese dann gern mal zwischendurch Aussetzer gehabt und man musste die Verbindung einmal trennen und erneut verbinden. Da ich mit dem System vernünftig arbeiten möchte, werde ich auf jeden Fall in eine besser unterstützte W-Lan-Karte investieren. Ich habe irgendwo gelesen, die von TP-Link sei ganz gut - oder welche wird hier empfohlen?

    Das System:
    Medion Akoya MD8805
    Intel Core i5-2320 Prozessor (Sandy Bridge) 3.0 GHz
    Micro-ATX Mainboard Medion MSI MS-7728 mit Realtek ALC887 Audio-Chip und Intel 82579 Ethernet
    NVIDIA GeForce GTX550Ti mit 1.024 DDR5 Speicher
    Samsung 4GB DDR3 SD-RAM 1333 MHz
    2 TB interne Festplatte Seagate

  • Hast du schonmal daran gedacht eine Powerline Lösung über das Stromnetz zu organisieren?
    Zum Beispiel sowas: Link

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja, ich hatte auch schon mal an sowas gedacht, aber wir leben in einem Mehr-Generationen-Haus und nutzen gemeinsam eine schnelle Internet-Verbindung. Durch die separaten Wohnungen mit getrennten Stromkreisen/Zählerkästen dürfte das nicht möglich sein. Dhaer nutzen wir W-Lan. Ich habe neben der FritzBox 7390 noch die aktuelle TimeCapsule mit 2TB stehen, die ich für die Verbindung zum Internet und das Backup meines MacBooks nutze.

    Das System:
    Medion Akoya MD8805
    Intel Core i5-2320 Prozessor (Sandy Bridge) 3.0 GHz
    Micro-ATX Mainboard Medion MSI MS-7728 mit Realtek ALC887 Audio-Chip und Intel 82579 Ethernet
    NVIDIA GeForce GTX550Ti mit 1.024 DDR5 Speicher
    Samsung 4GB DDR3 SD-RAM 1333 MHz
    2 TB interne Festplatte Seagate

  • Dann solltest du mal kurz nach dem Programm SystemInfo im Download-Center schauen und nach dem installieren und ausführen mal einen Screenshot hier posten, damit wir sehen, welche WLAN Karte im Medion verbaut ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok, das hier ist das Ergebnis der SystemInfo.

    Bilder

    Das System:
    Medion Akoya MD8805
    Intel Core i5-2320 Prozessor (Sandy Bridge) 3.0 GHz
    Micro-ATX Mainboard Medion MSI MS-7728 mit Realtek ALC887 Audio-Chip und Intel 82579 Ethernet
    NVIDIA GeForce GTX550Ti mit 1.024 DDR5 Speicher
    Samsung 4GB DDR3 SD-RAM 1333 MHz
    2 TB interne Festplatte Seagate

  • Da ist gar keine WLAN-Karte aufgeführt...


    Habe ich mich vorhin verlesen oder sagtest du, dass du die Interne WLAN-Karte schon mal zum Laufen gebracht hast?
    :rolleyes:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die W-Lan-Karte ist - wenn ich das richtig weiß - auch Teil des Mainboards. Laut Windows-Systemsteuerung handelt es sich dabei um die Realtek RTL8191SU.

    Das System:
    Medion Akoya MD8805
    Intel Core i5-2320 Prozessor (Sandy Bridge) 3.0 GHz
    Micro-ATX Mainboard Medion MSI MS-7728 mit Realtek ALC887 Audio-Chip und Intel 82579 Ethernet
    NVIDIA GeForce GTX550Ti mit 1.024 DDR5 Speicher
    Samsung 4GB DDR3 SD-RAM 1333 MHz
    2 TB interne Festplatte Seagate

  • Die kenne ich, die funktioniert aber nicht unbedingt Out-Of-The-Box, sondern benötigt ein Wireless Manager Programm...
    Tut aber damit was es soll... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Um es einfach zu sagen: Was von der Hardware mit Mavericks läuft, läuft auch mit Yosemite. Nur ist das mal wieder noch empfindlicher auf falsche Einstellungen im BIOS..


    Das mit der integrierten Intel-Karte kannst Du wohl bei der etwas älteren Kiste vergessen, weil die Intel HD 2000 nicht von OS X unterstützt wird, aber der Rest kann Dir als Anhaltspunkt dienen..


    :hackintosh:

  • Genau, mit so einem Wireless Manager funktionierte sie bei der ursprünglichen Installation auch. Ich werde dann jetzt erstmal das mit dem Bootloader in Angriff nehmen und da deinem Rat folgen, erstmal ein wenig zu arbeiten. Wobei ich schon gern wüßte, warum die Yosemite Installation immer abbricht, während ich aus die Mavericks Installation mittels demselben Stick zugreifen kann.


    Nochmals :danke: . Wenn ich weitere Fragen habe, hoffe ich, dass ich mich hier noch mal melden darf.


    Joscha

    Das System:
    Medion Akoya MD8805
    Intel Core i5-2320 Prozessor (Sandy Bridge) 3.0 GHz
    Micro-ATX Mainboard Medion MSI MS-7728 mit Realtek ALC887 Audio-Chip und Intel 82579 Ethernet
    NVIDIA GeForce GTX550Ti mit 1.024 DDR5 Speicher
    Samsung 4GB DDR3 SD-RAM 1333 MHz
    2 TB interne Festplatte Seagate

  • Deswegen hat er ja auch die:


    Zitat

    NVIDIA GeForce GTX550Ti mit 1.024 DDR5 Speicher


    aufgeführt.


    JoschaS:
    Viel Erfolg

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt