Grafikkarte (GPU) übertackten

  • Hi,
    ich habe mir vor zwei Tagen einen Hackintosh mithilfe von Ozmosis erstellt. Das meiste funktioniert.
    Nun allerdings sobald ich ein Spiel starte habe ich das gleiche Problem wie auf meinem alten Windows Rechner. Meine Gigabyte GTX 580 ist von Werk aus übertacktet,
    dass hat auch bei meinem Windows PC den Treiber abstürzen lassen. Am Windows Rechner hat es funktioniert wenn man die Taktrate dann auf die Nvidia Defaults zurückgesetzt hat.
    Gibt es dort eine Möglichkeit bei OS X die Taktrate zu verändern.


    Vielen Dank im Vorraus!

    ----Hackintosh Stats----
    OS: Windows 8/7 (At the moment)
    Mainboard: GA-Z77MX-D3H
    Grafikkarte: Gigabyte GTX-580
    Prozessor: i7-2600k overclocked @ 4.1 GHz


    1x SSD [Windows 8] - 128GB
    1xHDD [Time Mashine, Windows 7] - 1TB

  • So in Ordnung? :D

    ----Hackintosh Stats----
    OS: Windows 8/7 (At the moment)
    Mainboard: GA-Z77MX-D3H
    Grafikkarte: Gigabyte GTX-580
    Prozessor: i7-2600k overclocked @ 4.1 GHz


    1x SSD [Windows 8] - 128GB
    1xHDD [Time Mashine, Windows 7] - 1TB

  • Was für ein Netzteil hast du eingebaut? Was für ein Netzteil hat dein alter Windows PC?
    Habe noch nie gehört, das eine vom Werk übertaktete Grafikkarte den Treiber abstürzen läßt!
    Meistens liegt so etwas am Netzteil!

  • Wie Trainer bereits gesagt hat, glaube ich auch, dass deine Grafikkarte nicht genug Saft bekommt. Software Overclocking unter Windows kein Problem, allerdings ist mir unter OS X keine Möglichkeit bekannt die Grafikkarte zu Übertakten. Du könntest das BIOS von der Grafikkarte verändern und dann flashen, dass ist aber wirklich riskant.

  • Er will sie ja heruntertakten (nicht herauf), weil er Abstürze hat! Deswegen tippe ich ja auch auf das Netzteil!

  • Wirkt sich Ja aufs selbe hinaus. Hoch und runtertakten macht hierbei keinen Unterschied.

  • Ich habe ein 750W Netzteil, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass meine Grafikkarte zu wenig Saft bekommt. Aber um nochmal auf den Fehler zu kommen, mit dem Treiber Absturz meinte ich keinen kompletten Shut Down des System sondern lediglich ein "Freeze" nachdem das Spiel chrashed. Dabei hilft es auch nicht an den Grafik Einstellungen im Spiel zu drehen nach 2-3 min friert das Spiel und auch das OS für 5 sek ein und das Spiel chrashed.

    ----Hackintosh Stats----
    OS: Windows 8/7 (At the moment)
    Mainboard: GA-Z77MX-D3H
    Grafikkarte: Gigabyte GTX-580
    Prozessor: i7-2600k overclocked @ 4.1 GHz


    1x SSD [Windows 8] - 128GB
    1xHDD [Time Mashine, Windows 7] - 1TB

  • Schickt uns bitte mal den Log aus der Konsole, merkt dir die Zeit wann es freeze und schickt den Abschnitt.

  • Wie gesagt unter OSX gibt es diese ganzen netten Einstellungssachen wie bei den Nvidiatreibern unter Windows nicht!


    Ich kann nur aus meiner Vergangenheit berichten, und hatte die gleichen Probleme mit ner Geforcekarte!
    Fazit: Die Karte hatte einfach nen Schlag weg (defekt)


    Sie lief zwar aber bei Belastung (Spiele) Crash
    Hab dann von nem Bekannten der die Gleiche Karte(Marke usw..) besaß, diese eingebaut und da lief alles einwandfrei


    evtl. mal dies Probieren


    Feeze Fix


    Viel Glück

    Hackintosh Powermac G5 Mod
    Intel Core i5 2500
    [color=#000000]Gigabyte GA-B75-D3V
    Palit Geforce GTX 960 Jetstream
    4 x 2 GB Kingston HyperX 1333
    SSD Samsung EVO 840 120 GB Yosemite 10.10.3 Chameleon Bootloader
    HHD Western Digital RED 1 TB Daten
    HDD Samsung HD103 1 TB Backup
    HDD Hitachi 250 GB Xubuntu 14.04 LTS

    [color=#999999]

  • Hier ist mein Log:


    Und vielen Dank nochmal!

    ----Hackintosh Stats----
    OS: Windows 8/7 (At the moment)
    Mainboard: GA-Z77MX-D3H
    Grafikkarte: Gigabyte GTX-580
    Prozessor: i7-2600k overclocked @ 4.1 GHz


    1x SSD [Windows 8] - 128GB
    1xHDD [Time Mashine, Windows 7] - 1TB

  • Sieht tatsächlich nach einem Absturz der Grafikkarte aus!
    Wir hatten hier schonmal Threads, da ging es um freezes bei NVidia-Grafikkarten. Ich weiß jetzt aber nicht, ob es der Fehler ist, den du beschreibst. Dafür gibt es dieses Tool hier, was ich hier mal angehängt habe:
    freezefix.app.zip


    PS: Was für ein Netzteil ist das, was du verwendest?

  • Probiere mal Freezefix aus, einfach starten und am besten automatisch von OS X neustarten lassen. Einstellungen --> Benutzer --> Anmeldeobjekte.


    Ausserdem habe ich gelesen, dass die Entfernung der AppleGraphicsPowerManagment.kext da helfen soll. Hat das Spiel zufällig etwas mit Flash zutuen ? Dann upd

  • Dann muß er aber zumindest die NullCPUPowermanagement.kext installiert haben!

  • Mein Netzteil ist das LC8750 von LC Power Amazon link

    ----Hackintosh Stats----
    OS: Windows 8/7 (At the moment)
    Mainboard: GA-Z77MX-D3H
    Grafikkarte: Gigabyte GTX-580
    Prozessor: i7-2600k overclocked @ 4.1 GHz


    1x SSD [Windows 8] - 128GB
    1xHDD [Time Mashine, Windows 7] - 1TB

  • und LC Power ist schrott.


    Hol dir nen Ordentliches und das Problem wird weg sein ;)

  • Habe jetzt die kext und den freezfixer installiert. schaue nun nochmal wenn es nicht funktioniert muss ich mir halt windows auf die zweite partition spielen ;D


    Nochmal danke für euere Hilfe!

    ----Hackintosh Stats----
    OS: Windows 8/7 (At the moment)
    Mainboard: GA-Z77MX-D3H
    Grafikkarte: Gigabyte GTX-580
    Prozessor: i7-2600k overclocked @ 4.1 GHz


    1x SSD [Windows 8] - 128GB
    1xHDD [Time Mashine, Windows 7] - 1TB

  • sn0wleo, man sollte es nicht immer verallgemeinern! Von LC Power gibt es schlechte und gute Netzteile, wie es auch gute und schlechte von BeQuiet, Enermax usw. gibt!
    Das LC8750 gehört aber zu den guten von LC! Diverse Tests haben das bewiesen!

  • Vielen Dank das du meine Hardware so verteidigst. ;D
    Leider liegt es aber doch wie ihr gesagt habt am Netzteil, gerade zeigte der Bildschirm nur noch grün und dann war er aus, also der Rechner nicht der Bildschirm. Habt ihr eine Idee für ein gutes Netzteil, das ich mir holen kann?

    ----Hackintosh Stats----
    OS: Windows 8/7 (At the moment)
    Mainboard: GA-Z77MX-D3H
    Grafikkarte: Gigabyte GTX-580
    Prozessor: i7-2600k overclocked @ 4.1 GHz


    1x SSD [Windows 8] - 128GB
    1xHDD [Time Mashine, Windows 7] - 1TB

  • Thermaltake Toughpower DPS 750W seit 2 Jahren im Dauereinsatz super zufrieden



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hackintosh Powermac G5 Mod
    Intel Core i5 2500
    [color=#000000]Gigabyte GA-B75-D3V
    Palit Geforce GTX 960 Jetstream
    4 x 2 GB Kingston HyperX 1333
    SSD Samsung EVO 840 120 GB Yosemite 10.10.3 Chameleon Bootloader
    HHD Western Digital RED 1 TB Daten
    HDD Samsung HD103 1 TB Backup
    HDD Hitachi 250 GB Xubuntu 14.04 LTS

    [color=#999999]