Clover - Dualboot Yosemite - Windows 10

  • Hallo,
    auf meinem System habe ich Yosemite mit Clover installiert. Danach auf der selben Platte in einer weiteren Partition ganz normal über DVD Windows installiert.
    Bisher bin ich davon ausgegangen, dass Clover die Windows-Partition nicht bootet (die alte Windows-Flagge ist als Symbol erschienen). Hab danach immer einen Hardreset gemacht, und neu gebootet.
    Erstaunt habe ich jetzt festgestellt, dass nach einigen Minuten das neue Win10-Logo erscheint ist, und Windows startet! 8o 8o 8o :thumbsup:


    Natürlich stellt sich jetzt die Frage, kann ich das nicht schneller starten ?? :whistling:


    Viele Grüße und einen tollen Valentinstag...

    IBM T61, Intel 965, Core2Duo T7100, 2 GB Ram - SnowLeo 10.6 (momentan außer Gefecht)
    IBM T61p, Nvidia FX 570, Core2Duo T7700, 4 GB Ram - Yosemite 10.10.2
    GA H97-D3H, Intel i5 4690K, Gigabyte GTX960 Windforce (4 GB), 16 GB, El Capitan 10.11.2, Clover

  • Natürlich kann Clover Windows booten, was dachtest Du? ;) Auch andere Dinge wie Linux, DOS, oder wie bei mir sogar die EFI Version von Memtest :D


    Das was Du da als Windows Logo siehst ist aber nur die Grafik des jeweiligen Clover Theme, und da Windows 10 noch nichtmal beta ist, auch kaum verwunderlich, wenn das dort nicht angezeigt wird. Was auch eine mögliche Erklärung wäre, warum das relativ langsam startet. Windows 8.1 braucht hier etwa 7 Sekunden Ab Clover Menü zum Booten (und Yosemite 6,5).


    Wenn Du generell willst, dass Clover schneller bootet, musst Du die GUI abschalten, das ist nochmal deutlich schneller.

  • Wie hast du dein Windows installiert?
    So wie ich das verstanden habe, muss doch zuerst eine EFI-Partition für Windows erstellt werden. - Diesen Schritt hatte ich ausgelassen, daher war ich verwundert, als nach einigen Minuten Windows doch startet.

    IBM T61, Intel 965, Core2Duo T7100, 2 GB Ram - SnowLeo 10.6 (momentan außer Gefecht)
    IBM T61p, Nvidia FX 570, Core2Duo T7700, 4 GB Ram - Yosemite 10.10.2
    GA H97-D3H, Intel i5 4690K, Gigabyte GTX960 Windforce (4 GB), 16 GB, El Capitan 10.11.2, Clover

  • Also ehrlich gesagt kann ich das gar nicht mehr konkret nachvollziehen, wie ich das genau gemacht habe. War aber nicht ganz easy, wobei es auch sein kann, dass ich nicht den optimalen Weg gewählt habe. Für Win muss jedenfalls nicht extra eine EFI Partition erstellt werden, das ist die gleiche wie für OS X.


    Was ich halt haben wollte - und was die Sache deutlich verkompliziert hat - ist dass ich für _beide_ OSe jeweils die recovery partitions haben wollte.


    Ich glaube ich habe zuerst OS X installiert, mit einer freigelassenen leeren Partition für Windows, danach unter dem Win Installer die entsprechenden WIn partitionen aufgesetzt, und dann auch noch mit dem dism tool manuell installiert, weil der normale Installer irgendwie nicht durchlief.


    Kurz gesagt: es geht - aber mal ehrlich: wenn Du das auch auf 2 verschiedenen Platten installieren kannst, dann tu es. Es sei denn Dir ist langweilig oder Du suchst die Herausforderung ;)


    Dennoch mal zur Referenz meine Partitionmap, so in etwa sollte das dann aussehen:


    Code
    1. #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    2. 0: GUID_partition_scheme *1.0 TB disk1
    3. 1: EFI EFI 209.7 MB disk1s1
    4. 2: Apple_HFS OS X 699.3 GB disk1s2
    5. 3: Apple_Boot Recovery HD 1.2 GB disk1s3
    6. 4: Microsoft Reserved 134.2 MB disk1s4
    7. 5: Microsoft Basic Data Windows 298.8 GB disk1s5
    8. 6: DE94BBA4-06D1-4D40-A16A-BFD50179D6AC 367.0 MB disk1s6
  • Was meinst du mit "schneller starten" ? Willst du das nach deinem BIOS Screen direkt Windows gebootet wird oder was ? Dafür müsstest du in die Clover Configurator den Haken bei Default Boot Volume mit dem Namen deiner Windows Partition ausstatten. Oder meinst du die Zeit ? Also den Countdown. Dafür einfach den TimeOut runterstellen.

  • Frankiee, danke für die Info, zum einen hab ich in meinem Laptop nur 1 Festplatte, zum anderen ist da vielleicht doch etwas wie Herausforderung.


    Das OSX bootet relativ zügig, innerhalb einer gefühlten Minute. Bei Windows ist bestimmt 3 - 4 Minuten das Winlogo aus dem Clover-Theme zu sehen, bis der Bildschrim kurz schwarz wird, und Windows bootet - daher war ich ja erstaunt.


    Was mir gerade noch einfällt, ich habe eine Hybrid-Platte im Laptop --> was man ja eigentlich nicht machen sollte...

    IBM T61, Intel 965, Core2Duo T7100, 2 GB Ram - SnowLeo 10.6 (momentan außer Gefecht)
    IBM T61p, Nvidia FX 570, Core2Duo T7700, 4 GB Ram - Yosemite 10.10.2
    GA H97-D3H, Intel i5 4690K, Gigabyte GTX960 Windforce (4 GB), 16 GB, El Capitan 10.11.2, Clover

  • Welche Version von Clover nutzt du ? Update mal auf die Neuste und versuche es nochmal.

  • die Version v2.3 r3156 - ich werde bei Gelegenheit den Bootloader neu installieren.


    Muss ich die alte Version erst löschen? Ich habe die neue Version einfach drübergebügelt.
    Bootzeiten von Cloverauswahl bis zur Anmeldung:
    Yosemite: 37 s
    Windows: 6,20 Min.

    IBM T61, Intel 965, Core2Duo T7100, 2 GB Ram - SnowLeo 10.6 (momentan außer Gefecht)
    IBM T61p, Nvidia FX 570, Core2Duo T7700, 4 GB Ram - Yosemite 10.10.2
    GA H97-D3H, Intel i5 4690K, Gigabyte GTX960 Windforce (4 GB), 16 GB, El Capitan 10.11.2, Clover

    Einmal editiert, zuletzt von Schamane ()

  • Jo, die Bootzeiten für Windows sind schon recht derbe. Falls Du eine SSD hast, wären aber auch die Bootzeiten für OS X recht lange.


    Aber klar, mit Deiner Windows Installation stimmt etwas nicht - oder es ist noch ein Problem mit Clover und Win 10, oder was Anderes ;)


    Wieo frägst Du nicht einfach mal direkt an der Quelle, ob das was mit Clover zu tun hat?


    Siehe hier: *zensiert*


    (Äh, wieso kann ich hier nicht auf IM linken? Also mach mal das Doppel "S" weg, dann geht der Link)


    Slice ist Dein Mann ;)


    Aber dennoch mal gefragt: wieso willst Du unbedingt ein OS verwenden, was nichtmal beta ist? Produktiv einsetzbar ist es sicher nicht, und es besteht die Gefahr, dass es Dir auch mal Deine gesamte Installation zerreisst.


    2 Ideen noch:


    1. mal mit Win 8 probieren, und schauen ob es immer noch so lange dauert
    2. Mal direkt in Win 10 booten (also ohne Clover)


    So kannst Du herausfinden, ob es an Win 10 und / oder Clover liegt.

  • wenn ich von USB mit Chameleon boote, dann startet Windows normal.
    Produktiv einsetzen will ich Win 10 momentan nicht, war einfach nur als Test.
    Den Gedanken, dass es die gesamte Installation zerschießen kann, ist mir bisher nicht gekommen ;(

    IBM T61, Intel 965, Core2Duo T7100, 2 GB Ram - SnowLeo 10.6 (momentan außer Gefecht)
    IBM T61p, Nvidia FX 570, Core2Duo T7700, 4 GB Ram - Yosemite 10.10.2
    GA H97-D3H, Intel i5 4690K, Gigabyte GTX960 Windforce (4 GB), 16 GB, El Capitan 10.11.2, Clover

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt