Yosemite Installation auf Z97M-D3H

  • Hey Leute,
    möchte Yosemite auf meinem System installieren.
    Hatte schon einige Versuche mit Unibeast und Myhack durchgeführt,
    jedoch gab es immerwieder unterschiedliche Fehler, welche zu Kernel-Panics führten.
    Dann bin ich auf die Anleitung von Mierscheid gestoßen, der das gleiche Board hat und
    ein Ozmosis geflasht hat...
    Also habe ich mir aus der heruntergeladenen Installer.app einen bootfähigen OSX-Stick erstellt
    und das neuere der beiden Versionen(Z97MD3H-F5-OZM-DSDT-G-1479-M.rom) von Thomaso66 geflasht.
    Doch beim booten vom Usb-Stick resettete sich der Rechner immer nach einiger Zeit:wacko:
    Mit der älteren Version(Z97M-D3H-F5-OZM-894m.rom) kam ich dann auch bis zum Installationsbildschirm und konnte diese auch durchführen,
    jedoch scheint die Grafikunterstützung der HD4600 extrem schlecht zu sein...
    Schon bei der Sprachauswahl(erster Bildschirm) wurden die Texte(dieses Willkommen in allen möglichen Sprachen) kaum angezeigt.
    Außerdem ist das System relativ träge und die Auflösung beträgt nur 1600x1024(oder so ähnlich).
    Mein Monitor ist Full-HD :(



    Was würdet Ihr sagen, ist die Intel HD das Problem oder lässt die sich mit einer Kext aktivieren?



    Positiv ist, dass die Wifi-Karte sofort funktioniert hat.



    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe,
    Marvin

    G5-Mod
    Gigabyte Z97M-D3H
    Intel i5-4690K
    GTX 750ti
    8GB 1600Mhz Corsair RAM
    TP-Link TL-WDN4800 N99 PCIe Wifi-Karte
    Bald: OSX 10.10.2/3


    Notebook
    Lenovo Z370
    i5 2430M 2,4GHz -> 3,0GHz
    Nvidia Geforce 410M
    8GB DDR3 Ram
    Win8.1 Pro


    Mobil
    Nexus 4 16GB CM12
    iPad 3 16GB iOS 8.2

    Einmal editiert, zuletzt von Marvin6197 ()

  • Du meinst dieses bunte Video von der Installations-DVD? Leider ist die Intel-Grafik HD4600 im OS X nicht voll unterstützt und braucht zwei zusätzliche Kexte für die volle QE/CI-Unterstützung. Ich weiss allerdings nicht wirklich, ob dieses Paket arbeitet, darüber gibt es ganz genau so viele Meinungen wie zu der Intel-Karte...

    Dateien

    • HD4600 v4.zip

      (26,73 MB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    :hackintosh:

  • Hi,


    habe dasselbe Board und schaffe es noch nichtmal Snow Leopard zu installieren. Mit der alten Ozmosis version, komme ich bis zum Apple logo und dann nur noch reboot.
    Und mit der aktuellen Version kommt nachdem ich von dvd boote nur ein schwarzer Bildschirm mit blinkendem cursor... :| .

  • Danke, werde die Kexte morgen mal ausprobieren.
    Ich meine diesen Screen wo Willkommen, Welcome usw. in verschiedenen Sprachen von links nach rechts oberhalb der Sprachauswahl durch den Bildschirm laufen.
    Das war bei mir nur kurz sichtbar und dann war die Animation (mangels Grafikbeschleunigung warscheinlich) weg.


    TotalNoob
    Schau mal nach, ob VT-d im Bios deaktiviert ist.


    EDIT:
    MacGrummel
    Hat leider nichts genützt :-/
    Trotzdem vielen Dank :thumbup:


    EDIT:
    Hier mal die Informationen aus den System-Einstellungen:
    Scheinbar wird die Karte richtig erkannt, nur werden die installierten Kexte hier ignoriert (trotz Dev-Mode)


    Rechner ist als iMac 14,2 eingetragen, sollte also passen.


    Marvin

    G5-Mod
    Gigabyte Z97M-D3H
    Intel i5-4690K
    GTX 750ti
    8GB 1600Mhz Corsair RAM
    TP-Link TL-WDN4800 N99 PCIe Wifi-Karte
    Bald: OSX 10.10.2/3


    Notebook
    Lenovo Z370
    i5 2430M 2,4GHz -> 3,0GHz
    Nvidia Geforce 410M
    8GB DDR3 Ram
    Win8.1 Pro


    Mobil
    Nexus 4 16GB CM12
    iPad 3 16GB iOS 8.2

    2 Mal editiert, zuletzt von Marvin6197 ()

  • Hello guys!


    I need help with my hackintosh: GA-Z97M-D3H, i7-4790K, Intel 4600 Graphics, 250GB Samsung 850 EVO, Z97MD3H-F5-OZM-DSDT-G-1479-M-SENSORS.rom.zip.


    Everything works fine with Yosemite 10.10, but during update to Yosemite 10.10.2 from AppStore, the installation ends with panic kernel. Please someone help me?


    Thanks You.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Hallo Leute!


    Ich brauche Hilfe bei meiner hackintosh: GA-Z97M-D3H, i7-4790K, Intel Graphics 4600, 250GB Samsung 850 EVO, Z97MD3H-F5-OZM-DSDT-G-1479-M-SENSORS.rom.zip.


    Alles funktioniert gut mit Yosemite 10.10, aber während der Aktualisierung zu Yosemite 10.10.2 im Appstore, endet die Installation mit Panik-Kernel. Bitte mir jemand helfen?


    Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von tec-eng ()

  • Please provide a more detailed description of the kernel panic or even better a screenshot or log file and let us also know if you installed any third party extensions eg. from Multibeast before you started the update process. The more we know about your actual setup the easier it would be to figure out what went wrong.


    thanks in advance ;)

  • Dear Griven,


    I installed Yosemite 10.10 again in the hackintosh and now I can not provide more description of the kernel panic. But at the moment of the update to Yosemite 10.10.2 , the hackintosh had only:
    Z97MD3H -F5 - OZM - DSDT -G -1479 -M- SENSORS.rom,
    Yosemite 10.10 from AppStore and
    RealtekRTL8111.kext (installed by Kext Utility App).


    Thank you very much for help me!

  • Doch, bei mir geht es ohne Probleme, Details zum Setup findet man in meiner Signatur.

  • Über multibeast RTL8111 kext installieren..
    Um den Ethernet kext im OZ zu integrieren ist es wahrschenlich zu klein

    Gruß CrusadeGT


  • Vielen Dank für die ulltra schnelle Antwort.


    Aber läuft man dann nicht Gefahr das irgendein Update die Text wieder deaktivert?


    Ich probiere dieses Mainboard gerade als Alternative zum QUO Board aus - und da läuft ja alles bis auf den Ton OOB.

    XEON 14core 64RAM 2x Radeon VII Catalina

  • Der Ton läuft da jetzt auch ooB. Über Ozmosis 1479 ist da extra für ein spezieller Voodoo-Kext integriert worden..
    Ich weiss ja nicht, wie der Kext heißt. Aber wenn er einen anderen Namen als die Apple-Originale hat, übersteht er auch System-Updates (und deshalb heißen die Zusatz-Kexte dann auch Voodoo oder so.. Mein Netzwerk im EX58 nennt sich RealtekRTL81xx und wird auch immer weiter gereicht..)


    :hackintosh:

  • Zum Verständnis:


    Du beziehst Dich jetzt auf das " Z97M-D3H" Mainboard.


    Du installierst eine extra Kext für das Netzwerk und den Ton - aber mit anderem Namen als Apple.
    Dadurch werden diese bei Updates nicht als Fremdkörper betrachtet?
    Nimmt man dafür KextBeast / Kext Helper? - funktionieren die noch unter 10.10.4 ?


    Oder gibt es eine Möglichkeit beides ins Ozmosis zu integrieren?


    Wenn ja - hat jemand schon ein Ozmosis mit dieser Konfiguration?


    Was ist die Sensor Edition des aktuellen Z97MD3H-F5-OZM-DSDT-G-1479-M-SENSORS.rom.zip ?


    Was bedeutet die F5 / F7 im Ozmosis Package - ist es wichtig die letzte "Z97M-D3H-F7-ozm1479.rom" zu nehmen?







    Danke für all die wirklich hilfreichen Antworten.



    .

    XEON 14core 64RAM 2x Radeon VII Catalina

    2 Mal editiert, zuletzt von onlyWork ()

  • F5 oder F7 spiegeln deine momentan eingesetzte Bios Version wieder.
    Theoretisch ist es möglich Ethernet + Sound im Ozmosis zu hinterlegen, allerdings reicht leider der Platz im BIOS nicht aus.
    In den meisten Fällen kommt es vor, dass nach einem Update Sound erneut installiert werden muss...

    Gruß CrusadeGT


  • Danke für die extrem schnelle und klare Antwort.


    Ich werde Ton und Netzwerk über USB Adapter lösen.


    Es gibt für das Netzwerk USB3 Adapter - sollte Gigabit Performance haben.
    Und für den Ton auch sehr schlichte USB2 Adapter.


    Das hat den Vorteil das ich mich mit diesen ganzen Patches nicht auseinandersetzen muss
    und vor allem die Updates einfach laufen.


    Wie schon erwähnt habe ich bis jetzt mit dem QUO Board all das OOB gehabt + Thunderbold.
    Dieses Board ist aber inzwischen schwierig zu bekommen und der Sockel inkl. CPU etwas alt.



    Ich danke euch für all die schnellen Antworten!


    Das Forum macht spass.



    :thumbup:



    .

    XEON 14core 64RAM 2x Radeon VII Catalina

  • Danke - der Rechner läuft wie ein Traum.


    ohne Kext - direkt 10.10.4 installiert, Netzwerk, Audio OOB über USB3.


    Super Glücklich - Danke für jegliche Hilfe.


    Fühlt sich wie ein schneller Mac an :P

    XEON 14core 64RAM 2x Radeon VII Catalina

    Einmal editiert, zuletzt von onlyWork ()

  • Hello guys! Now, with El Capitan 10.11.1 and mod bios Z97MD3H_OZ1669m.F8, everything works fine in my hackintosh: GA-Z97M-D3H, i7-4790K, Intel 4600 Graphics, 250GB Samsung 850 EVO. Sound and LAN Kext Placed in Efi / Oz / Darwin / Extensions / Common. Enable TRIM by command "sudo trimforce enable" in Terminal. Thanks for all!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt