Chimera -> Clover wegen iMessage -> HILFE

  • Verstehe auch nicht ganz was ich falsch mache. Seitdem ich an den Werten etwas verändert habe geht nun auch FaceTime nicht mehr, welches zuvor noch ohne Probleme funktioniert hat. Nun kann ich mich kurz anmelden, bekomme jedoch sofort eine Meldung, ob Facetime meine vertraulichen Informationen verwenden darf, die im Schlüsselbund gesichert sind. Egal was ich anklicke, in FaceTime bin ich danach wieder abgemeldet.





    EDIT: Also ich bekomme es nun hin die richtigen Werte einzutragen. Wenn ich also imessagedebug ausführe nachdem ich die Werte per Terminal eingetragen habe, bekomme ich die eingetragen Werte auch angezeigt. Nach einem Neustart sind jedoch willkürlich andere Werte im NVRAM. Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Mainboard: Asus P8P67 B3 Rev 3.0 Bios Version: 1503
    CPU: Intel i5 2500k
    GPU: Geforce GTX 470AMP
    RAM: G.Skill 8GB 1600MHz

    Bootloader: Clover
    OS: Mac OS X El Capitan 10.11

    4 Mal editiert, zuletzt von Kecks ()

  • Bei unserem Tomaten-Freunden gibt es folgende Infos zu dem Problem:


    Wenn du Chimera oder Chameleon als Boot-Loader nutzt, solltest du folgende Dinge beachten:


    - Für Yosemite sollte immer die aktuellste Version von Chimera und dem FileNVRAM.kext, bzw. der FileNVRAM.dylib genutzt werden...
    - Es gibt wohl Berichte, dass es auf einigen Systemen mit UEFI BIOS, aber Legacy Nutzung, zu Schwierigkeiten kommen kann. Wenn nicht unbedingt benötigt, sollte alle UEFI-Optionen deaktiviert werden und die nur die Legacy Optionen eingestellt sein.
    - Verschiedene Chimera/Chameleon Versionen können Probleme mit der FileNVRAM.dylib haben, wenn bereits zuviele .dylib-Dateien im Modules-Ordner liegen. Am besten mal versuchen ein paar oder auch alle .dylibs zu entfernen und testen...
    - Es gab Hinweise, dass die ACPICodec.dylib zu Problem in Kombination mit der FileNVRAM.dylib führt... Sollte diese im Modules-Ordner sein > löschen.
    - Achte darauf, das im Modules-Ordner nur .dylib-Dateien sind... es gibt Hinweise, dass die Loader andere Datei-Typen zu laden versucht haben, dabei aber in einen Fehler liefen und den SMBIOS/NVRAM Initialisierungs-Prozess abgebrochen haben.
    - unter Umständen kann auch ein BIOS-Update helfen.
    - Falls eine Custom-DSDT im Einsatz ist, sollte diese ggf. neu erstellt werden
    - Ältere Version von OS X (< 10.9.x) sollten auf Mavericks oder Yosemite aktualisiert werden.


    Viel Erfolg beim Prüfen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich glaub, da waren wir hier schon weiter. Aus all unseren Erfahrungen kann ich nur raten, auf Clover umzusteigen, wenn Du mit FaceTime und iMessage arbeiten möchtest. Mit der Chameleon-(!)-Version 2.3 geht es jetzt zwar meist, die Programme zu aktivieren, aber eben wie beschrieben oft nur so lange, bis man den Rechner das nächste Mal startet. Und das ist nicht so recht zielführend..


    :hackintosh:

  • Vielen Dank für eure Hilfe! Auf Clover umzusteigen habe ich ja schon mehrmals probiert, allerdings vergebens. Naja ich werde es nochmal probieren, da ich wirklich gerne iMessage nutzen würde. Evtl. würde ich dazu mein System mal komplett neu aufsetzen. Mit welcher Anleitung sollte ich das denn ausprobieren? Und auf was sollte ich achten?


    Zu dem Beitrag von al6042:
    1. Also die neusten Dateien sollte ich auf jeden Fall nutzen.
    2. Wie ich bei meinem Board auf Legacy umstelle weiß ich leider nicht das finde ich nicht im BIOS.
    3. Im modules Ordner habe ich ausschließlich die FileNVRAM.dylib
    4. Nach dem letzten Bios Update, das ich versucht habe, ging gar nichts mehr mit OS X. Würde das daher gerne vermeiden.

    Mainboard: Asus P8P67 B3 Rev 3.0 Bios Version: 1503
    CPU: Intel i5 2500k
    GPU: Geforce GTX 470AMP
    RAM: G.Skill 8GB 1600MHz

    Bootloader: Clover
    OS: Mac OS X El Capitan 10.11

    Einmal editiert, zuletzt von Kecks ()

  • Das ist mir schon klar, dass ich nicht einfach auf meine System Partition Clover installieren sollte. Aber danke für die Hilfe.
    Habe es nun geschafft mit Clover USB Stick mein System zu booten!!! Eigentlich wollte ich per Clover Stick Yosemite neu installieren, allerdings sehe ich nun im Gegensatz zu früher meine Systempartition die ich nun booten kann statt "Install OS X Yosemite". Ich möchte nun versuchen iMessage mit Clover USB Stick ans laufen zu bringen. Dazu würde ich gerne wissen, welche generierten Werte ich nun im Clover Configurator eingeben muss, damit iMessage funktioniert. Habe bisher bei SMBIOS mir Werte generieren lassen und als BoardSerialNumber habe ich die SerialNumber genommen und auf 17 Stellen ergänzt.


    Vielen Danke für eure Hilfe!!! :danke:

    Mainboard: Asus P8P67 B3 Rev 3.0 Bios Version: 1503
    CPU: Intel i5 2500k
    GPU: Geforce GTX 470AMP
    RAM: G.Skill 8GB 1600MHz

    Bootloader: Clover
    OS: Mac OS X El Capitan 10.11

  • Nichtmal das Auffüllen auf 17 Stellen ist mehr notwendig. Sieh Dir mal den Clover-Teil von Post 1 an, ist letzte Woche überarbeitet und damit aktuell! Im Clover Configurator kann man sich auf der Seite Rt Variables den ROM-Wert auch ausrechnen lassen, daneben den 13- oder 17-Stelligen MLB-Wert eintragen, auf der Seite System Parameters auch den Haken bei Inject System ID setzen, dann sollte es funktionieren.


    :hackintosh:

  • Entschuldigung, dass ich über das Wochenende nicht geschrieben habe. Konnte leider nicht an meinen PC.


    Leider klappt iMessage immer noch nicht.
    Mein Vorgehen:
    - Clover Konfigurator starten und die EFI Partition meines Clover Bootsticks mounten
    - Die config.plist importiert, Werte geändert und bei Inject System ID den Haken gesetzt
    - config.plist exportiert und den PC neu gestartet
    - Vom Clover Stick gebootet und Macintosh HD gestartet
    - iMessageDebug zeigt mir aber nicht die in Clover Konfigurator eingegebenen Werte, sondern eben andere Werte und bei MLB (Null)


    Woran könnte das denn liegen? Danke schonmal!

    Mainboard: Asus P8P67 B3 Rev 3.0 Bios Version: 1503
    CPU: Intel i5 2500k
    GPU: Geforce GTX 470AMP
    RAM: G.Skill 8GB 1600MHz

    Bootloader: Clover
    OS: Mac OS X El Capitan 10.11

  • Stelle mal deine aktuelle config.plist als ZIP-File hier rein, dann schaue ich nochmal drüber.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dankeschön.

    Dateien

    • config.zip

      (1,33 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mainboard: Asus P8P67 B3 Rev 3.0 Bios Version: 1503
    CPU: Intel i5 2500k
    GPU: Geforce GTX 470AMP
    RAM: G.Skill 8GB 1600MHz

    Bootloader: Clover
    OS: Mac OS X El Capitan 10.11

  • So,


    ich habe mal deinen ROM auf "UseMacAddr0" gesetzt,
    das Leerfeld am Ende deines MLB Strings entfernt und
    die CustomUUID wieder entfernt.


    Viel Erfolg

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hat leider nichts gebracht. Laut iMessageDebug und "Über diesen Mac" habe ich auch einen iMac 8,1 statt 12,2 wie es laut Clover sein sollte. Demnach nimmt er also nicht die Werte aus der config.plist von Clover.
    Woher die Werte stammen weiß ich allerdings auch leider nicht.

    Mainboard: Asus P8P67 B3 Rev 3.0 Bios Version: 1503
    CPU: Intel i5 2500k
    GPU: Geforce GTX 470AMP
    RAM: G.Skill 8GB 1600MHz

    Bootloader: Clover
    OS: Mac OS X El Capitan 10.11

  • Das macht die Situation jetzt nicht unbedingt einfacher... ;)


    Lade dir mal das Tool "EasyFind" aus dem AppStore und suche nach
    Dann suche damit mal nach dem Begriff "iMac8,1" in den Dateien deiner Festplatte:


    Damit können wir sehen, woher die Infos stammen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hier die Ergebnisse. Habe allerdings mit einem Leerzeichen zwischen "iMac" und "8,1". Soll ich nochmal ohne Leerzeichen suchen?


    EDIT: Mit "iMac8,1" finde ich nur etwas in der system.log Datei.


    Mainboard: Asus P8P67 B3 Rev 3.0 Bios Version: 1503
    CPU: Intel i5 2500k
    GPU: Geforce GTX 470AMP
    RAM: G.Skill 8GB 1600MHz

    Bootloader: Clover
    OS: Mac OS X El Capitan 10.11

    Einmal editiert, zuletzt von Kecks ()

  • Das sieht tatsächlich sauber aus...
    Hast du auf deinem System nicht auch eine versteckte EFI-Partition, in der Clover seine Config.Plist abgelegt hat?


    Suche dort mal nach dem "iMac8,1" Eintrag.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • EDIT: Habe es nun endlich geschafft mit Clover zu booten! Nachdem ich noch die HFSPlus.efi eingefügt und die andere Datei gelöscht hatte ging es das erste mal und iMessageDebug zeigt mir auch die richtigen Werte! Nach einem weiteren Neustart wegen dem Installieren der richtigen Ethernet Kext bekam ich allerdings den selben Fehler nochmal. Daraufhin habe ich zwei Einträge im Bios bezüglich der CPU verstellt und nun konnte ich wieder zwei mal hintereinander mit Clover und Internet booten. Es scheint also endlich zu funktionieren.
    Guter Dinge wollte ich nun iMessage starten und mich anmelden. Allerdings dreht sich das Rädchen neben der Email beim Anmelden endlos und ich kann weiterhin nicht auf iMessage zugreifen. Weiß diesbezüglich jemand einen Rat?


    EDIT 2: Es funktioniert!!!!!!!!!!!! :muhahaha: Es lag lediglich noch daran, dass mein Ethernet Anschluss nicht als en0 eingestellt war wegen der Neuinstallation! Endlich funktioniert alles! Ich bedanke mich für eure tolle Hilfe! :danke: :danke: :danke:








    Alt: Habe jetzt mal mein Systeme komplett neu aufgesetzt um mal alles zu bereinigen. Daraufhin habe ich Clover auf meine Macintosh HD installiert als "UEFI Only Install". Wenn ich nun die HD Boote und Macintosh HD im Clover Menü auswähle bekomme ich folgenden Fehler mit darauf folgenden Neustart.

    Mainboard: Asus P8P67 B3 Rev 3.0 Bios Version: 1503
    CPU: Intel i5 2500k
    GPU: Geforce GTX 470AMP
    RAM: G.Skill 8GB 1600MHz

    Bootloader: Clover
    OS: Mac OS X El Capitan 10.11

    10 Mal editiert, zuletzt von Kecks ()

  • Ha okay, cool ;)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt