OS X Yosemite auf Z77X-UD5H,3770K,GTX670 - Clover,Sleep,USB,Speedstep

  • So, nachdem ich jetzt doch sehr lange an meinem System herumgeschraubt und gebastelt hab, sitze und schreibe ich jetzt vor einem sehr stabil laufendem Yosemite Hackintosh. Meine Vorgehensweise und Settings/Tweaks möchte ich deshalb hier mit euch teilen, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen was.


    Was geht:
    - Stabil laufendes OS
    - Standby
    - Audio
    - Wake on Lan
    - Sämtliche Anschlüsse und Funktionen des Mainboards (abgesehen von HD4000)


    Was NICHT geht:
    - iTunes DRM Filme
    - iMessage (da ich selbiges nicht brauche, hab ich damit auch nicht experimentiert)
    - Einer der drei Front-USB3 Header (hier gibt es soweit ich weiß schon eine Lösung)


    Meine Hardware:
    GA-Z77X-UD5H (Rev 1.0)
    i7-3770k
    2x G.Skill 1600MHz 8GB RAM
    ASUS GeForce GTX 670 DC2OG
    Crucial M4 512GB
    Belkin USB Bluetooth Dongle



    1. Vorbereitung des Installations-Sticks:
    Als erstes wird ein USB-Stick mit Yosemite zur Installation benötigt. Auch auf diesen werden wir Clover installieren und alles, was wir während und nach der Installation benötigen darauf kopieren.

    • OS X Yosemite aus dem App Store laden (z.B. mit einem echten Mac)
    • USB Stick mit mindestens 8GB an Mac anstecken (USB3 Stick hat bei mir wunderbar funktioniert und hat einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil)


    • USB Stick neu formatieren: Eine Partition, Mac OS Extended (Journaled), GUID Partition Table, Name: "USB" (siehe Bilder)



    • Folgenden Befehl im Terminal ausführen:

      Code
      1. sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/USB --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app
    • Jetzt sollte der USB Stick "Install OS X Yosemite" heißen und wäre jetzt für einen normalen Mac fertig.


    • Hier die neueste Version von Clover herunterladen (bei mir läuft aktuell r3113, also falls die aktuellste nicht anständig funktioniert...)
    • Installer starten > "Fortfahren" > "Fortfahren" > "Ort für die Installation ändern" > "Install OS X Yosemite"
    • "Fortfahren" > "Anpassen" > Einstellungen vom Bild übernehmen > "Installieren"



    • Damit ist Clover auf dem USB-Stick installiert und die EFI-Partition des USB-Sticks sollte nun eingehängt sein und auf dem Desktop erscheinen.


    Weiterhin benötigt man zum Installieren von OS X UNBEDINGT die FakeSMC.kext; außerdem ist es sinnvoll die kext's für die LAN-Karten auch gleich einzufügen, so hat man schon während und auch nach der Installation die Möglichkeit, Dateien zu laden oder eben dieses Tutorial zu lesen. :D
    Dafür folgende Dateien in "/EFI/CLOVER/kexts/10.10/" auf der EFI-Partition des USB-Sticks kopieren:

    Ich für meinen Teil erstelle dann noch einen Ordner "Utilities" auf dem USB-Stick, in den ich Dateien kopiere, die ich nach der Installation brauchen könnte, falls die Injektion der Ethernet-Treiber nicht funktionieren sollte. Nach der Installation werden folgende Dateien benötigt:


    2. Vorbereitung des Computers:

    • Ich verwende das Gigabyte Beta BIOS F16g von hier, damit wird das Apple Logo und die GUI von Clover nämlich in nativer Auflösung angezeigt *native-feel*, es sollten aber auch F15 und F14 funktionieren.
    • Wie man das BIOS flasht werde ich hier nicht weiter erläutern, das wurde schon oft genug hier im Forum besprochen.
    • Am Besten erst mal BIOS Optimized Defaults laden und BIOS neu starten oder gleich CMOS Reset
    • Folgende Veränderungen sind ausgehend von den Defaults wichtig:

      • PLL Overvoltage unter "M.I.T.\Advanced Frequency Settings\Advanced CPU Core Features" -> Disabled
      • xHCI Mode unter Peripherals -> Auto
    • Alle Festplatten außer die, auf die OS X soll, aus Sicherheitsgründen abstecken
    • Soweit ist die Vorbereitung des BIOS/Computer erstmal abgeschlossen


    3. Installation von OS X:

    • USB-Stick einstecken (am besten in einen der hinteren USB3-Ports)
    • Computer starten und mit F12 den USB-Stick auswählen
    • In der Clover GUI den USB-Stick ("Install OS X Yosemite") auswählen
    • Festplattendienstprogramm unter "Dienstprogramme" > "Festplattendienstprogramm" öffnen
    • Zielfestplatte neu formatieren: Eine Partition, Mac OS Extended (Journaled), GUID Partition Table, Name: beliebig
    • Festplattendienstprogramm schließen und OS X Yosemite Normal installieren


    • Nach erfolgreicher Installation wird neu gestartet, auch dieses mal muss wieder der USB-Stick über F12 ausgewählt werden
    • Dieses mal in der Clover GUI die Partition auswählen, auf die Yosemite installiert wurde
    • OS X Yosemite sollte nun problemlos starten


    4. Post-Installation:

    • Jetzt wird der Utilites-Ordner wichtig, der vorher auf dem USB-Stick erstellt wurde.
    • Zuerst den Clover Installer öffnen und genau so wie auch beim USB-Stick installieren, dieses mal aber mit eurer Festplatte als Installtionsort und mit folgenden zusätzlichen Optionen, ausgehend von der Konfiguration für den USB-Stick:

      • "Installiere alle RC Scripte auf der Zielpartition"
      • "Installiere Clover Preference Pane"
    • Die wichtigste Option ist der "OSXaptioFix2Drv-64" Treiber (Es muss ..Fix2.. sein!), denn nur dann bringen die USB-Ports den Rechner nach dem Standby nicht zum Absturz.
    • Dann alle im kext's, die im Utilities-Ordner liegen nach "/EFI/CLOVER/kexts/10.10" auf die EFI-Partition der Festplatte kopieren


    • Die config.plist unter "/EFI/CLOVER/" löschen und Clover Configurator starten
    • Folgende Einstellungen setzen:

      • ACPI: GeneratePStates, GenerateCStates einschaleten
      • Boot: kext-dev-mode=1 einschalten, bei Default Boot Volume den Namen der OS X Partition eintragen, Timeout auf 5, XMPDetection=YES auswählen
      • Devices: Bei USB alles AUS, Audio Inject auf 1 stellen
      • SMBIOS: Auf Zauberstab klicken, MacPro5,1 auswählen, WeekofManufacturer und UnitNumber "shaken", "OK"
      • System Parameters: Inject System ID anschalten
    • "File" > "Export Configuration As..." > Speichern unter "config.plist" unter /EFI/CLOVER/ auf der EFI-Partition


    • WICHTIG!! Damit es beim nächsten Boot keinen Kernel Panic gibt, muss die AppleTyMCEDriver.kext aus /System/Library/Extensions gelöscht werden.


    5. Reboot und Testen:

    • Jetzt kann der Rechner auch schon neu gestartet werden
    • Im BIOS die Festplatte, auf der nun OS X installiert ist, als Standard festlegen
    • Jetzt gehts ans Testen. Funktioniert alles? Ansonsten gibts hier im Forum nette Menschen, die dir gerne helfen. 8)


    Ich hoffe ich konnte dir/euch mit dieser Anleitung helfen und wünsche euch noch einen schönen Abend.
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten; wer inhaltliche Fehler findet, darf mich gerne darauf hinweisen. ^^
    fblaese

    Hackintosh: i7 3770k @4.2GHz, Gigabyte GA-Z77X-UD5H, Ati Radon HD5770 Nvidia GTX 670 OC

    5 Mal editiert, zuletzt von fblaese ()

  • Vielen Dank fuer die schoene Bebilderte Anleitung - genau so muss das ;)
    :thumbsup:
    Gruss,
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • danke für die Anleitung, werds mal testen :)


    für den Sound gibt es on the fly patches für clover (damit erspart man sich das erneute Kext installieren nach einem Update), werd bei mir mal Ozmosis runter geben und es nach deiner Anleitung testen (wegen Sleep) und auch den on-the-fly Patch dann einbauen und berichten :)

    LG keiner99

  • Hab ich während ich den Text geschrieben hab, auch gelesen mit dem on-the-fly Patch. Hatte aber noch keine Zeit, selbiges auszuprobieren, daher hab ich erstmal die Lösung rein geschrieben, die bei mir funktioniert hat. Ich werde die Tage meine Anleitung auch nochmal Schritt für Schritt ausprobieren, um mögliche Fehler zu beseitigen. :D

    Hackintosh: i7 3770k @4.2GHz, Gigabyte GA-Z77X-UD5H, Ati Radon HD5770 Nvidia GTX 670 OC

  • Klasse Anleitung, gefällt mir ;)

  • Ich versuche es schon seit Stunden aber egal welche Anleitung bei mir geht das einfach nicht. Mit dieser Anleitung findet er nach dem Neustart die zuvor installierte Partition mit OSX nicht mehr... Bei UniBeast + MultiBeast geht zwar soweit alles aber ich bekomme den Sound nicht zum laufen, ausser über USB... Ich verzweifel langsam. Bei Mavericks ging alles ohne Probleme...
    Bei dieser Anleitung ist positiv das die Recoveryfunktion mit im Setup ist, welche bei den anderen Versionen nicht vorhanden ist...Warum auch immer benutzen diese den OS X Installer 1.0 und da scheint es diese Fukntion nicht zu geben... Ich dreh hier noch durch, kann doch nicht so schwer sein Yosemite zu installieren, die anderen Versionen gingen doch auch. Hardware ist bis auf die Grafikkarte fast identisch...


    EDIT: Habe es endlich geschafft!
    Nach dieser Anleitung fehlt mir zwar eine Netzwerkkarte, jedoch reicht mir eine völlig aus. Wenn dafür der Sound normal funktioniert!


    http://hackintosh-forum.de/ind…page=Thread&threadID=7200

  • Nach dem Update auf 10.11.2 habe ich massive Probleme mit dem Ruhemodus. (sleep/wake). Dies hat bis 10.11.1 immer funktioniert.


    Wenn ich meinen Hack nun aufwache, gibt es nach 4-5 Sekunden eine Kernel Panic, gefolgt von einem Reboot.


    Wie gesagt, sleep / wake lief bisher immer ohne Probleme.


    Habe aber kein Ozmosis aktiv, sondern das F16 BIOS mit selbst angepassten *.aml Files.


    Danke

  • Kann ich im Moment leider nicht viel dazu sagen, bin noch auf 10.11.1
    Hast du den OSXaptioFix2Drv-64 Treiber aktiviert? Ohne den gab es bei mir seit Yosemite Kernel Panics nach dem aufwachen, wenn USB-Geräte angeschlossen waren.

    Hackintosh: i7 3770k @4.2GHz, Gigabyte GA-Z77X-UD5H, Ati Radon HD5770 Nvidia GTX 670 OC

  • @murdock:
    die info zum F16-BIOS hilft nur, wenn man weiß, welche Hardware du im Einsatz hast.
    hänge die Daten bitte in deine Signatur, damit wir wissen, mit welchen Elementen du am kämpfen bist. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @murdock:
    die info zum F16-BIOS hilft nur, wenn man weiß, welche Hardware du im Einsatz hast.
    hänge die Daten bitte in deine Signatur, damit wir wissen, mit welchen Elementen du am kämpfen bist. ;)


    Sieht man es jetzt im Profil?

  • Ja, vielen Dank für die prompte Umsetzung

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe jetzt auch mal 10.11.2 installiert, sleep geht bei mir wunderbar. Probier mal einen CMOS Reset...

    Hackintosh: i7 3770k @4.2GHz, Gigabyte GA-Z77X-UD5H, Ati Radon HD5770 Nvidia GTX 670 OC

  • Ich werde mal den OSXaptioFix2Drv-64 probieren. Hatte das ganz überlesen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Der ist bei mir seit 10.10 notwendig, dass es beim anstecken von USB Geräten nach dem Standby keinen KP gibt.

    Hackintosh: i7 3770k @4.2GHz, Gigabyte GA-Z77X-UD5H, Ati Radon HD5770 Nvidia GTX 670 OC