ATI XT1900 oder ATI XT1900 - Wo ist der Unterschied?!


  • V.S.




    Bevor man sich jetzt noch weiter über diesen Schabernack wundert, hier die Auflösung:


    Neulich beim Stöbern stieß ich auf eine uralte X 1900 XT die für einen horrenden Kurs von 225€ angeboten wurde.
    Und um den Witz unbedingt zu verstehen, schaute ich mir das Angebot mal genauer an.


    Es handelt sich um eine "Original Apple" ATI X 1900 XT, ausgebaut aus einem MacPro 1,1.
    Zugegeben, selbst für eine "originale" Graka halte ich den Kurs für etwas übertrieben, aber jedem das seine…


    Orischinal Apple: MacPro ATI X1900XT X1900 XT 512 MB Grafikkarte Radeon Mac Pro 1.Generation *180
    Orischinal ATI: ATI Radeon X1900 XT 512MB




    … und jetzt zum eigentlichen Thema:


    1. Worin liegt der unterschied zwischen den beiden, technisch und optisch (bis auf den Alu Rahmen) identischen Karten?
    2. Wie würde sich so eine "originale" Karte wohl im Hackintosh geben?
    3. Für den fall es gibt keinen signifikanten unterschied zwischen den Karten, wäre es dann nicht idiotensicher die "Un-Original" im Hackintosh zu verbauen?


    Ein kurzer Blick in meine Signatur verrät, dass ich Besitzer einer X1800 bin - welche unter OSX nicht unterstützt wird. Knapp daneben ist eben auch vorbei...



    Für alle Antworten wie immer mein herzlichster Dank!

    Board: Gigabyte GA-H55M-UD2H


    CPU: 3,07 GHz Intel Core i3-540
    Kühler: Arctic Cooling
    Ram: 2x Kinston Hyper 4GB, 2x Corsair 2GB
    Grafik: Nvidia GeForce N9500GT 1024mb
    Monitor: Apple Cinema Display

  • Die haben nur das gleiche Bild bekommen, sehen aber nicht gleich aus! Apple-Karten haben ein eigenes Gehäuse-Design. In der Theorie gehen Apple-ATI-Grafik-Karten prima OOB im Hackintosh, ich hab da aber andere Erfahrungen mit einer teuren ATI 5770.. Sie haben ein anderes BIOS, ich würde diese Uralt-Karte aber nicht empfehlen. Sie war zwar damals deutlich besser als die Standart-NVIDIA, aber mit 512MB ist sie auch kein Rennpferd, das war sie bei ihrer Mac-Vorstellung 2006(!)auch schon nicht..
    Ich hab an meinem kleinen G3 Pro die Apple-Nachfolge-Karte GT120 von NVIDIA laufen, deutlich leiser und mit schnellerem Speicher, aber auch nur 512MB. Das war dann wieder Ebay oder so.. Unten auf der Seite sind die weiteren Ex-Apple-Karten. Aber mit einer modernen NVIDIA bist Du billiger & schneller..


    :hackintosh:

    2 Mal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Der Unterschied der Grafikarten ist eigentlich ganz einfach zu erklären. Die Karte für den Mac hat ein anderes Bios! Bei den älteren Betriebssystemen von Mac OS X funktionierte nur solch eine Grafikkarte, die normale eines PC`s nicht! Aber ab Lion können auch diverse normale PC Karten eingesetzt werden. Dann hat man aber nur den Nachteil, das der Bootbildschirm nicht angezeigt wird!
    Auf alle Fälle ist es unverständlich, das die Grafikkarten, mit einem Bios für Mac OS X um so ein vielfaches teurer ist, physikalisch unterscheiden sie sich nicht!
    Einige PC Grafikkarten kann man auch mit dem Mac-ROM der Mac Grafikkarten flashen (NVidia 8800GT und Radeon HD 5770), sodaß sie sich wie eine originale Mac Grafikkarte verhalten! So kann man eine Menge Geld sparen!


    sn0wleo, tut mir Leid, aber was hat deine Antwort mit der Fragestellung zu tun?

  • ich rate ihm nur ab diese Karte zu holen da sie auch ab mavericks nicht mehr unterstützt ist

  • MacGrummel: hast du bei dir im PC die "originale Mac" ATI 5770 mit Mac-Rom verwendet, oder ein "normale" von der Stange?

    Board: Gigabyte GA-H55M-UD2H


    CPU: 3,07 GHz Intel Core i3-540
    Kühler: Arctic Cooling
    Ram: 2x Kinston Hyper 4GB, 2x Corsair 2GB
    Grafik: Nvidia GeForce N9500GT 1024mb
    Monitor: Apple Cinema Display

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt