Motherboard unterstützt kein AHCI

  • Hallo,
    wollte aus meinem PC heute einen Hackintosh bzw einen Dual Boot Hackintosh (mit Windows 7 und OS X Yosemite) machen. Habe ne neue Festplatte da die alte kaputt war, sprich sie ist komplett leer. Nun zu meinem Problem , laut Anleitung muss dafür mein mein Motherboard ( Asus P5N-D ) auf AHCI umgestellt werden. AHCI wird von meinem Motherboard aber nicht unterstützt. Gibt es irgendwie einen Weg dass es trotzdem läuft?
    MfG

  • Hallo passiw, erstmal
    :allewillkommen: im besten deutschen Forum.



    Bitte:::::::::::: :hware:


    Ohne AHCI geht es nicht.
    VG Hobbit

  • Viele Dank für die schnelle Antwort. :danke:
    Werde ich gleich machen.



    Ist es denn irgendwie möglich AHCI nachzurüsten oder sowas?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Ich hab dazu noch was im Wiki-Archiv gefunden, besonders der zweite Spoiler

    Vielleicht geht es trotzdem..


    :hackintosh:

  • Hallo zusammen,


    habe den Thread via Onkel Google gefunden, da ich ideal das selbe Problem habe und förmlich dran verzweifle.


    MacGrummel habe schon einiges über .kext files gelesen, jedoch bisher nicht dahinter geblickt das ich genau mit diesen anstellen muss.
    GGF hast du ja ein Tipp oder gar einen Link für mich, der das erklärt.


    Ansonsten ist Mac OS X Yosemite bereits auf einem USB Stick drauf (UniBeast)

  • Hallo moonshiner, willkommen im besten deutschen Hacki-Forum.


    :allewillkommen:



    Bitte::::::::::: :hware:


    VG Hobbit

  • moonshiner, "Ansonsten ist Mac OS X Yosemite bereits auf einem USB Stick drauf (UniBeast)"


    Woher hast du Yosemite?

  • Konnte ich mir aus dem Store herunterladen (vom Macbook meiner Eltern) und gleich mit UniBeast auf meinen USB-Stick ziehen.
    Funktioniert auch alles einwandfrei, nur wird mir die Festplatte nicht angezeigt bei der "Partitionierung"...


    EDIT: Mac OS X funktioniert nun obwohl kein AHCI :hurra:


    Freudige Nachricht für alle die versuchen Mac OS X zu installieren und kein AHCI im Bios finden können.
    1. Installiert das Mac OS X via USB auf die Festplatte (ich habe es mit einem Controller von einer Externen USB Festplatte hinbekommen)
    2. Sucht nach IOATAFamily.kext für eure jeweilige Version (Yosemite, Mavariks o.ä) und nach dem Programm kext helper b7
    3. Beides heruntergeladen, müsst ihr kext helper b7 öffnen und die IOATAFamily.kext in das Textfeld ziehen jetzt noch Passwort eingeben und auf Easy Install klicken.
    4. Fertig, Mac OS X sollte jetzt normal funktionieren (SATA)


    Bei mir hat es so ohne Probleme funktioniert, ich hoffe das es bei euch auch der Fall ist.

  • Schade, die Einzige Quelle, die ich finden konnte, die die IOATAFamily.kext anbietet scheint leider down zu sein.


    (EDIT: Okay, der Server muss wohl vorhin down gewesen sein, nun konnte ich es herunterladen.


    Allerdings versteh ich nicht ganz wie moonshiner das meint mit "1. Installiert das Mac OS X via USB auf die Festplatte (ich habe es mit
    einem Controller von einer Externen USB Festplatte hinbekommen)". Ich komme gar nicht erst zum installieren....)

    iMac Pro (2017)

    Mainboard: Gigabyte Z370M D3H

    Prozessor: Intel Core i7 8700K, 3,7 Ghz

    Grafikkarte: 8GB PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon

    Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 3000 Mhz G.Skill Aegis CL16

    Betriebssystem(e): MacOs 10.14.6, Windows 10

    Bootloader: Clover 5070

    Einmal editiert, zuletzt von great_smith ()

  • Nur mal eine kurze Zwischenfrage.


    Mein ASRock G41 kann/hat auch kein AHCI im Bios einzustellen und trotzdem ist es mir gelungen Snow Leopard und Yosemite zu installieren.
    Was also stimmt denn nun und ist wirklich wichtig?


    In meinem Fall ist nur eine Einstellung wichtig: "No memory execute" auf Enable
    Alles andere ist Load Default und man kann OC betreiben bis FSB350 ... tut dem System nicht schaden.

  • derHackfan:
    Viele ältere BIOS-Varianten nutzen den Begriff "Enhanced" für die Einstellung der AHCI-Funktion...
    Laut der Bedienungsanleitung für deine Möhre steht auf Seite 42:


    Code
    1. ATA/IDE Configuration
    2. Please select [Compatible] when you install legacy OS (Windows® NT).
    3. If native OS (Windows® 7 / VistaTM / XP) is installed, please select [Enhanced].

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt